[Sammelthread] Asus A8N SLI / Deluxe / Premium (nForce 4)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage: Habe hier momentan 3 512er A-Datas rumliegen, allerdings will das MB entweder
a) bei besetzten A1, B1, B2 DIMM slots nicht booten
oder
b) bei besetzten A1, A2, B1 DIMM nur 512 mb erkennen (nehme mal an, die von B1).

Gibt es trotzdem ne Möglichkeit mit 1536 MB RAM zu arbeiten oder MUSS zwangsläufig ein 4. Riegel her?
 
Könnte mir schon vorstellen das es bei 3 512 Modulen zu Problemen im DC kommen könnte, da ein Kanal 1 GB und der zweite nur 512MB hat. Wenn man ja 2 512MB Module im SC verwenden will muss mann ja B1/2 nehmen, sobald du in A1 jetzt ein Modul einsteckst wird sich der dc aktivieren und es zu dem oben genannten Problem kommen. So meine Theorie.
Ich hab aber eigentlich gedacht das sich der DC Modus bei 3 gleichen Riegeln deaktiviert.
1 GB Riegel und 2 512MB Riegel sollte dann aber gehen.
 
Hat Das A8N-SLI vielleicht Probleme mit Twinmos HB-5 ? ich kanns nicht verstehen ich kann meinen Ram nicht höher als 229MHZ Fahren.. und die 229 MHZ sind nichtmal Stable... NEED HELP

Edit.

Sobald ich das Netzteil am Hauptschalter aus mach habe ich auf einmal einen Coms Reset. Was soll das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hounted-Hill schrieb:
Hat Das A8N-SLI vielleicht Probleme mit Twinmos HB-5 ? ich kanns nicht verstehen ich kann meinen Ram nicht höher als 229MHZ Fahren.. und die 229 MHZ sind nichtmal Stable... NEED HELP

Edit.

Sobald ich das Netzteil am Hauptschalter aus mach habe ich auf einmal einen Coms Reset. Was soll das ?

BH-5 Rambausteine brauchen Spannungen über 3Volt um Frequenzen weit oberhalb von 200MHz mitzumachen. Das A8N geht aber nur 3V. Meine OZC Gold mit BH-5 laufen auch "nur" mit 230MHz 2-2-2-5 auf dem A8N.
 
Hey Jungs, zwischendurch mal was anderes:
Ich habe immer noch das Problem das mein PC nicht abschaltet nach dem runterfahren. Ich dachte es liegt an den nForce4 Treibern 6.66. Habe mal ein älteres Image meiner Platte zurückgespielt wo noch die alten Treiber drauf sind. Dat Dingen geht immer noch net aus. Liegt also nicht an den Treibern. Ich vermute am Bios 1013.
Nun wollte ich von der Asus Seite das 1012 runterladen - das hatte ich vorher drauf - aber da gibts alles. Nur kein 1012 !
Hat jemand nen Link?
Oder halt ne Idee wegen dem ausgehen. Wundert mich total das nur ich das Prob hab.
 
also das prob hatte mein kumpel mit den nv ide treibern.

wenn du die drauf hast mach die mal runter.


EDIT: hat schon einer einen X2 4400+ auf dem board am laufen?
will mir den die tage holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich habe ein Problem und zwar kann das Board ja nur 3V V-Dimm und meine BH-5 Brauchen ja minumum 3.3-3.5V nun habe ich den OCZ DDR Booster gesehen... Der aber für Das ASUS-A8N-SLI nicht Kompatible ist.. Hat den jemand von euch hier... oder mal getestet auf dem Board ?
 
Könnt ihr mir vielecht sagen welches das beste Bios zum übertackten ist?
Weil ich hatte beim Übertackten immer eine Fehlermeldung mit den 1002er Bios wenn ich hochgefahren bin.Mit den neuen Bios was ich jetzt oben hab hab ich die Meldung nicht mehr aber dafür geht meine Cpu noch schlechter zu tackten als mit den alten Bios.Hab jetzt das 1011 oben.
 
Also welches has tdu denn? non-deluxe oder deluxe?

Und wenn jetzt was schlechter geht dann mach mal cmos clear und stell alles neu ein.
SChön wäre auch wenn Du dazuschreiben würdest was für eine CPU mit was für einem Kern und welchen speicher.

Hast Du schon den a64 oc guide aus dem faq gelesen?


@hountet-hill besorg dir ram der mit weniger vdimm auskommt. Der booster ist mist.
Oder alternativ das DFI od. Abit. Oder machst einen hard-mod wenn überhaupt möglich.
 
Ich hab das Deluxe

AMD64 3200 Venice
2GB MDT DDR400 CL2.5

Mit den alten hatte ich die V-Core auf ca.1,512,den HT auf x4,den FSB auf 240,den RAM Teiler auf 333 und den Multiplikator auf 10.
Beim neuen bekomm ich ihn bei die selben einstellungen nicht mal auf 2250 MHZ zum laufen ohne abstürze.
 
dann mach das 1013 drauf und vergess nicht cmos clear und load default im bios.

Für die vcore giebts hier einen fred zum einstellen wenn es etwas mehr sein soll.

MfG
 
@smilling Bandit der x2 sollte mit dem neuen Bios ohne Probs laufen, aber warum willst du einen X2 :fresse: , hast du soviele Anwendungen parallel
@Hounted Hill es gibt einen VDIMM MOd in der Faq
 
JA! hab ich ds17

da ich in einer wg wohne und nicht viel platz hab. Habe jetzt einen crt und ein TFT am rechner und schaue darauf TV und video;aufnehmen und up-downloads.


Und wenn ich daddel soll der weiterarbeiten.
Dazu kommen jetzt noch die neuen grakatreiber für dualcore. Schon gelesen was die bringen können?

Und Gothic3 spellforce2 und wer weis was noch stehen in den startlöchern.
Und da ich gerade flüssig bin schenk ich mir den zu Weihnuka. Rein zufällig hab ich da auch Geburtstag:fresse:

Halleluja und ho ho ho.

let it snow
let it snow...
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mein Freund hat das Problem das er DDR300 nicht einstellen kann
Er hat das Bios 1009
Frage is das Normal oder Hilft da vielleicht ein neues Bios
 
wäre mir neu das das asus das kann.

gehen glaub ich nur die üblichen teiler.

aber warte bis einer das bestätigt oder wiederlegt.

MfG

EDIT: nope, lt. handbuch seite 4-21 mitte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
vieleicht giebts ein mod-bios?

hab selber nicht gesucht.
 
smilling_bandit schrieb:
also das prob hatte mein kumpel mit den nv ide treibern.

wenn du die drauf hast mach die mal runter.

Ich glaube schon das die drauf sind. Und werde mich schon aus Geschwindigkeitsgründen hüten die wieder runterzumachen.
Das Problem war ja auch vorher nicht. Erst seit Bios 1013. Mist das ich die 1012er Datei gelöscht habe.
Muß noch mal im BIOS rumspielen...
 
Bilde ich mir das nur ein oder kann das board cross raid?

hab gerade im handbuch nichts gefunden. Aber der sil kann raid 10.
Warum ausgerechnet der? Der nv wäre durch die anbindung die bessere wahl.

Naja jedenfalls werd ich die tage mal mit ein paar hdds spielen.
Wenn einer cross raid bestätigen oder nicht bestätigen kann laßt es mich wissen.
Möchte nicht dumm sterben.

MfG
 
Das mit dem PC ausschalten hatte ich 3Mon lang auch aber seitdem Bios 1013 war alles perfekt, jetzt habe ich die Premium version!
 
der nv kann "crossraid", damit ist ein Raidverbund aus Sata und IDE gemeint, ausserdem kann er auch 1+0
 
Danke ds17.

und schon jemand den neuen treiber druf?
 
hab sie da "liegen", trau mich aber nicht so recht, es geht zurzeit nämlich alles.
soll jemand anders mal das Versuchskaninchen spielen
 
Kann mir wer sagen wo ich seh welche nvidia Treiber ich oben hab weil für das 1013 Bios brauch ich die 6.65 und ich weiss ned ob ich die raufgegeben hab.
 
ich war jetzt zu faul alle posts durhc zu lesen und frage einfach mal drauf los :Warum funktionieren die links im ersten post nicht ? der sagt mir immer konnte nich gefunden werden :(

ich bräuchte am dringensdenn den mit dem lüfteraustausch. bei ASUS habe ich auch gegugt aber irgenwie nicht gefunden :(
 
@4lex geh auf den Link in meiner Sig dort ist die neuste FAQ bei der geht der Link
@blackpanta im Gerätemanager oder mit Ntune
 
OMG,
es ist unglaublich. Ich habe ein Enermax Coolergiant 600W Netzteil. Ich habe eine etwas niedrigere VCore, wenn es kühl ist - das ist (bei dem Netzteil) anscheinend normal, hat ein Freund von mir mit nem DFI LANPARTY und dem selben Netzteil auch. Meine CPU X2 4800+ läuft momentan NICHT übertaktetet und mit Default-VCore (unter Last nur 1.26V lt. ASUS PCProbe) und somit mit Standard-Settings (so wie es jeder noob einstellen bzw. nicht einstellen würde) UNSTABIL - lt. Prime aber auch insbesondere CS:S kackte drei mal regelmäßig binnen 10min ab.:fresse: Nach Anhebung der VCore auf 'alles was geht' habe ich jetzt über zwei Stunden keinen Absturz mehr in CS:S und Prime läuft auch stabil. Dieses Scheiß-Untervolten und dass man die VCore nur äußerst begrenzt anheben kann machen das Board echt zu einer !?"=§-Board nicht nur zum Clocken.
Und was mich auch wundert ist das OCCT auf der unstabilen Möhre nicht abgekackt ist, Prime95 aber schon. Ich dachte immer OCCT ist empfindlicher als Prime!?

Achja: Enermax stinkt auch. :coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh