[Sammelthread] Asus A8N SLI / Deluxe / Premium (nForce 4)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dr.colossos schrieb:
DANKE Mmichel! Werd ich auch noch testen.

Ach ja, und bei wieviel MHz, 400?

Danke, Danke für jegliche Hilfe ...
Sehe gerade du hast die Valyusselect, aber bis 2.8V kannst du gefahrlos geben.
Bei 400 Mhz.
Sonst fällt mir dazu nichts ein, denn das Board ist eigentlich Speicher-gutmütig.
 
So, BIOS 1.14 drauf, Speicherspannung bei 2.8V ... speichert Timing ist 3/3/3/8 @ 400MHz ... BlueScreens.

Bei 200MHz und selben Timings scheint das Ding "stabiler" zu laufen ... natürlich sind die 400MHz bzw. 200MHz in DDR, also eigentlich laufen die Riegel gerade auf 100MHz ... das sollte so nicht sein, oder?
 
Nein, eigentlich nicht.

Kannst du die Speicher noch tauschen ??
 
Hey...


Ich brauche dringend Hilfe!

Und zwar habe ich das ASUS A8N SLI SE.

Bin zufrieden, aber mein RAM macht keine 240 MHZ stabil mit, und 200 MHZ sind ein wenig zu wenig :lol:

Deshalb brauche ich mehr Teiler, um einen zwischenwert zu nehmen.

Im Moment läuft es so:

9x311 = 2800 MHZ 1,45V

RAM auf PC266 @ 2,5 - 3 - 3 - 5 T1 @ 2,8V

Macht im Takt ~ 200 MHZ.


Einen Teiler für 140 MHZ würde mir schon mehr bringen, oder 2700 MHZ bei 150 MHZ Teiler.


Für das Deluxe und Premium gibts ja ein Mod BIOS. Nur für meins habe ich noch keins gefunden.


Bitte helft mir!



DANKE:love:
 
Mmichel schrieb:
Nein, eigentlich nicht.

Kannst du die Speicher noch tauschen ??

Ich weiss noch nicht mal ob der Rechner im Moment stabil läuft ... hab zwar gerade 3 Stunden Prime 95 Torture Test hinter mir.

Aber das hat er vor den BIOS Updates auch gepackt, sogar 10 Stunden, und auch 10 Stunden memtest86+ ... aber dann hab ich trotzdem noch ScreenFreezes bekommen ... evtl. sind die jetzt wenigstens weg ...

Mal die Tage sehen, ob der Kasten stabil läuft ... dann kann ich mich evtl. auch nach neuem Speicher umsehen.

Vielen Dank für die Hilfe, ich freu mich auch über anderweitige Beiträge.

Danke
 
Der Spass kennt kein Ende.

Ich habe jetzt mein ASUS A8N-SLI wieder asugebaut, und gegen mein über Monate hoch stabiles A8V-E Deluxe ausgetauscht.

Ich bekomm auch wieder Blue Screens !?!?!?!?!?!?! Schon bei der Installation von WinXP kracht's, manchmal hat er noch nicht mal gebootet.

Ich habe aber über Nacht nochmal memtest86+ laufen lassen ... 9 Stunden ohne Fehler ... ich checks nicht!

Jetzt hab ich die Riegel mal in Single Channel Mode laufen, ein Riegel in B1, der andere in B2 ... das System läuft, keine Abstürze (naja, 45 Minuten ist nicht so der Hardcore-Test).

Mal wieder eine Frage:

Wie kann es sein, bzw. was kann der Grund sein, dass memtest86+ bzw. Prime 95 mehrmals über Stunden problemlos ohne Fehler laufen, mein System aber im Normalbetrieb im Minutentakt abkackt?

Wieso läuft der Speicher nicht im Dual Channel Mode, obwohl er in beiden Manuals als DDR kompatibel aufgeführt wird?

Danke
 
Also celemine...ich hoffe, du erwürgst mich nicht, normal bin ich nicht so doof...aber ich finde um Gottes willen kein BIOS für mein ASUS A8N SLI SE, welches mir mehr Speicherteiler bringt. Die ModBIOSE von Waxman sind ja nicht für das Mainboard geeignet...

Vielen Dank, und Sorry nochmal :(
 
KGB44 schrieb:
Also celemine...ich hoffe, du erwürgst mich nicht, normal bin ich nicht so doof...aber ich finde um Gottes willen kein BIOS für mein ASUS A8N SLI SE, welches mir mehr Speicherteiler bringt. Die ModBIOSE von Waxman sind ja nicht für das Mainboard geeignet...

Vielen Dank, und Sorry nochmal :(

Wie wär's hiermit:

http://people.freenet.de/celemine1Gig/BIOS/A8NSEM1.BIN

Benutzung auf eigene Gefahr! Wenn du nicht weißt was du tust, dann flash dieses BIOS nicht. Ich will im Nachhinein kein Geheule hören. Keinerlei Garantie von mir.
 
Oh du mein Gott, es Funktioniert!!!! ICH DANKE DIR aufs Tiefste!!! Du bist mein Gott, für immer und ewig!!!

240 MHZ 2,5 - 2 - 2 - 5 1T 2,90V

6,7 GB/s im Lavalys Dingens da... :godlike:
 
KGB44 schrieb:
Oh du mein Gott, es Funktioniert!!!! ICH DANKE DIR aufs Tiefste!!! Du bist mein Gott, für immer und ewig!!!

240 MHZ 2,5 - 2 - 2 - 5 1T 2,90V

6,7 GB/s im Lavalys Dingens da... :godlike:


EEEEK! Not bad....
 
Bootprobleme nach BIOS-Update

Hallo,

bin neu hier im Board und stehe kurz vor der Verzweiflung.

Kurze Vorgeschichte: Ich habe mein System vor ca. einem Jahr komplett aus Einzelkomponenten zusammengebaut und konfiguriert. Das damals aktuelle BIOS war das 1006 und die Nummer der Nforce-Treiber weiss ich nicht mehr. Bis vor zwei Wochen war auch alles Banane und es lief wunderbar. Dann kam ich auch die glorreiche Idee, meinem Computer mal eine Frischzellenkur zu verpassen und einige Treiber und das BIOS auf den neusten Stand zu bringen. Damit fing alles an und ich habe seit zwei Wochen nicht mehr gezockt!!! :heul:

Ich habe mich an die Anweisung von der Asus-Seite gehalten und vor dem BIOS-flashen die aktuellesten Nforce-Treiber installiert (6.70). Danach bootete WinXP nicht mehr und den Rest meiner Leidensgeschichte kürze ich jetzt hier mal ab.

Fakt ist, ich habe nun das BIOS auf 1016 geflasht, Windows mehrfach neuinstalliert (mit eingebauten RAID-Treibern aus 6.70 und SP2) und Anfangs läuft auch immer alles ganz gut. Zwischendurch erwähnen sollte ich, dass ich zwei Hitachi Deskstars als RAID 1 am Nvidia-Controller betreibe. Nach den ersten paar mal hochfahren und Windows-Updates fängt es dann immer an. Windows bleibt während des bootens hängen. Nach dem Reset erhalte ich dann oft die Meldung "Array degraded". So, eine Platte gelöscht, wieder eingebaut und neu gebootet. Funzt manchmal, manchmal nicht, manchmal Reset oder bei jedem Neustart wird die Partition von Windows mittels Checkdisk überprüft bis der Arzt kommt.

Habe die Prozedur mit Formatieren, Neuinstallation und allem weiteren jetzt schon 10 mal in verschiedenen Varianten durchgemacht und langsam keinen Bock mehr. Nachdem ich mich in einigen Foren umgesehen habe, weiss ich trotzdem nicht mehr weiter. Wie es scheint, gibt es aber hier im Forum einige mit ähnlichen Problemen.

Gibt es bekannte Probleme mit dem BIOS oder dem Treiberpaket? Welches ist stabil und zu empfehlen?

Brauche HILFÄÄÄÄÄÄ!!! Bitte!

Hier mal mein System:
A8N SLI Deluxe mit BIOS 1016
AMD64 3500 Winchester:d
2GB Mushkin
6800GT
2x Hitachi Deskstar 160GB
550W Netzteil
und Nforce 6.70 Treiberpaket ohne IDE-Treiber und Networking

Gruß, Mork
 
Hi Hab en kleines Prob...


ich bekomm auf dem Asus nichmal meinen Opteron @ 2900MHZ @ 1.52V zum laufen... Das kann nur am Bios liegen ich hab nun schon 2x Speicher probiert und hatte keinen Erfolg... Welches Bios soll ich für die kombo A8N-SLI Deluxe + Opteron 146 <<--- Nehmen ?

Thx
 
@Mork:

Ich hatte letztens probleme mit meiner neuen Hitachi Dekstar ...hab sie nicht im Raid nur als single sata Platte laufen, mein system blieb öffters einfach stehen (frezze) und ich musste neustarten...daraufhin kommt beim booten eine fehlermeldung

"Disk lesefehler" (manchmal auch "Fehler beim laden des Betriebssystems")
Bitte strg+alt+enf drücken für neustart

auch ein neustart brachte nix, erst als ich den PC komplett ausgemacht habe und dann wieder an lief das system wieder normal hoch.
Der Fehler trat öffters auf und ich wußte nicht voran es liegt.
Habe dann irgendwo in einem Forum was mit NCQ und TCQ gelesen und das es evtl. probleme macht .
Im Gerätemanager hab ich dann bei den Nvidia ide treibern,an dem strang wo meine Platte hängt, das Häckchen bei.... Enable coomand queuing ... entfernt und seitdem läuft mein system wieder ganz normal.
Vielleicht hilft es dir ja auch...ist nur so ne idee
 
Hiho!

Wollt mal wieder den ASUS Thread nach vorne pushen :-)

Ne, im Ernst: Wollt mal fragen, ob sich inzischen ein BIOS herauskristallisiert hat, das man als "DAS OC BIOS" bezeichnen könnte!?!?

Denke mal das 1008 ist ganz gut --> CPU 1,55V, RAM 3,2V oder irre ich mich? Gibts dazu vielleicht irgend ne schöne Auflistung zu jedem BIOS? Das 1013 war glaub auch ganz gut, oder?

THX 4 Reply!

Greetz

NetworkerZ
 
Kein Plan! Kann dir mal nur das 1013 empfehlen, war glaub auch ganz gut! Hab eben auch nen X2 3800+. Ist zwar ganz OK mit dem 1016er aber will nochn bissl mehr, vor allem in Sachen Spannung!

Greetz

NetworkerZ
 
@Mork

Hi,
Dein Problem kommt mir bekannt vor. :xmas:
Habe auch 2 Hitachis als RAID 1 und wollte vor längerer Zeit auch mal die Treiber und BIOS auf den aktuellsten Stand bringen.
Es passierte genau dasselbe wie bei Dir:
Manchmal "RAID degraded" beim Booten, Windows bleibt einfach beim Booten hängen, etc.
Hatte damals auch zuerst die nForce4-Treiber aktualisiert und wollte dann das BIOS updaten. Kam aber dazu noch nicht einmal mehr bis ins Windows. Nun ja, hätte vielleicht das BIOS-Update außerhalb von Windows machen sollen. Hatte ich dann auch gemacht, nur war es dafür wohl schon zu spät. XP war jedenfalls schon hin, denn meine Plattenpartitionierung war allein durch die Treiberaktualisierung plötzlich durcheinander. Laufwerke C und D waren vertauscht, dadurch bootete Windows nicht mehr richtig. Und das konnte ich auch leider nicht mehr ändern.

Daher meine Lösung:
Bin bei BIOS v1.0.0.6 und nForce4 v.6.53 geblieben. :wink: Natürlich mußte ich XP nach dieser Sache neu installieren, versteht sich. Aber seitdem läuft's wieder (wie vorher ja auch schon).

Fazit wieder mal: Never touch a running system. :bigok:
 
ich werde aus dem FAQ mit den Sensoren nich ganz schlau... also einer bleibt bei mir immer bei 28°C bis 31°C und 2 weitere, die verändern sich richtig.



1) ist im Idle 26°C und geht unter Vollast innerhalb von 2-3 Sekunden auf 41°C rauf... das wird wohl die CPU sein...
2) der andere ist im leerlauf auf 21°C und geht auf 44°C hoch, aber nur sehr langsam...

Stoppe ich jetzt den Wasserkreislauf schnellt 2) in kürtester Zeit auf über 57°C und mehr... von daher könnte man auch denken, dieser wäre für die CPU...
 
Ich habe ein großes Probmel.
Ich habe ja Probleme mit meiner XFX 78GT gehabt. Nachdem ich sie umgetauscht hatte und sie gestern zurück karm, habe ich mir gedacgt das ich sicherheitshalber formatiere fals die Fehler der Karte dur irgendwelche Treiberprobleme verursacht werden.

Mein Problem:
Nachdem ich Windoof wieder drauf hatte, wollte ich natürlich die Mainboard Treiber installieren. Dieses hat auch wie gewohnt geklappt (ohne Fehlermeldungen usw. ) aber als ich nach einem Neustart in meinen Gerätemenager ging, sah ich das vor vielen sachen ein gelbes Ausrufezeichen steht. Ich habe mir nichts dabei gedacht und habe also alles erneut drauf gemacht um den Fehler weg zu bekommen, jedoch ohne Erfolg. Mir ist dann eingefallen das ich mal ein Bios Update (version 1016) drauf gemacht habe, also habe ich mir neue Chipset Treiber geladen , und habe es erneut versucht, jedoch wieder ohne Erfolg. Zum schluss habe ich versucht ein älteres Bios mit dem Programm "asus update" zu flashen ,jedoch wurde mir immer die meldung angezeigt das ich schon das neuste habe,und keine ältere version mehr Flashen kann.

Ich werde morgen versuchen Sreens zu machen und werde die meldung von Asus update genau aufschreiben, aber ich hoffe das mir vieleicht schon so jemand helfen kann. Ich weiß so langsam nichtmehr weiter.
 
Also Du kannst mit dem Asus Flash Tool auch ältere BIOS-Versionen flashen, Du musst nur die entsprechende Option aktivieren...unter Options->Bios Downgradeable aktivieren.
 
hat hier jemand 2x 1024 ram auf dem boar am besten mit 250mhz und cl 2.5

corshair ( aber welche)oder günstigere, thx
 
Weis jemand welcher Wasserkühler für den Northbrigde passt, sodaß zwei Grakas (SLI) genutzt werden können.

Ein Bild dazu wäre cool.

Thx schonma ;)
 
hmm den mips? flat r5(b) passt auch ...

http://www.mips-computer.de/sg_WATE...91&ref=sg_WATERCOOLING_MIPS_CHIPSETCOOLER.htm

v2_all.jpg


v2_flat1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

Nur so zur Info:

Ich hab zwar immer noch nicht DAS OC Bios gefunden! Gestern bin ich aber beim testen über das 1010-001 gestolpert. Es bietet mit 1,65VCore an!!! Ich finde nur das mit 3,2 V RAM Spannung nicht mehr. Das 1008 kann ich nicht flashen, mein X2 wird da nicht erkannt!

Keiner ne Idee????


Greetz

NetworkerZ
 
SND-Syndrome schrieb:
Also Du kannst mit dem Asus Flash Tool auch ältere BIOS-Versionen flashen, Du musst nur die entsprechende Option aktivieren...unter Options->Bios Downgradeable aktivieren.


Ok danke, da bin ich schonmal erleichtert das wenigstens das klappen wird. Aber mal eine andere Frage. Ich weiß noch nicht wie ich vorgehen soll. Erst habe ich mir gedacht das ich einfach die Version 1012 Flashe, aber dann habe ich eine Version auf der Treiber CD des Mainboards gefunden. In dem datei namen kommt igrendwas mit a8n-sli vor und es ist auch eine .bin datei, also dachte ich mir das ich sie mal ins programm lade um infos der version zu bekommen. Bei den infos stand dann bei der version des bios "1011 - 016" .Soll ich dieses Bios drauf machen, oder soll ich lieber die Version 1012 Flashen ?
 
Hi Leute :)

@joern

Bin bei BIOS v1.0.0.6 und nForce4 v.6.53 geblieben
Hattest du das mit dem neuen nForce und Bios noch mal getesstet + neu installation von Windows? Oder hates du das alte Bios nachdem das nicht lief wider zurückgeflascht und Windows neu installiert mit dem alten Nforce Treiber?

Würde mich interessieren weil aus deinem text das nicht ersichtlich ist. Du schreibst ja das du das Bios update außerhalb on Windows noch mal gemacht hattest und das Windows aber schon zerschossen war.

Der zweck meiner frage ist folgender: Wenn meine bestellten Komponenten da sind will ich die zusammenbauen. Danach wollte ich das aktuelste Bios flashen aufs MoBo a8n-sli deluxe, win installieren + die neusten nforce (v6.70) treiber von nvidia page.

Ich würde mir gerne den ganzen stress sparen den ihr hattet weil die fehlersuch viel zeit in anspruch nimmt wenn man ein neues system hat und noch nicht weiß woran es liegt.....

Daher bitte ich das mir jemand sagt ob der nforce v6.70 generell probs macht und der neue bios treiber. Und ich würde auch gerne wissen ob es mit dem 6.70-Treiber immer noch Probleme mit der Netzwerk-Management-Geschichte giebt?

Ich bedanke mich schon mal in voraus. :)

lg xtra9 :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh