Bootprobleme nach BIOS-Update
Hallo,
bin neu hier im Board und stehe kurz vor der Verzweiflung.
Kurze Vorgeschichte: Ich habe mein System vor ca. einem Jahr komplett aus Einzelkomponenten zusammengebaut und konfiguriert. Das damals aktuelle BIOS war das 1006 und die Nummer der Nforce-Treiber weiss ich nicht mehr. Bis vor zwei Wochen war auch alles Banane und es lief wunderbar. Dann kam ich auch die glorreiche Idee, meinem Computer mal eine Frischzellenkur zu verpassen und einige Treiber und das BIOS auf den neusten Stand zu bringen. Damit fing alles an und ich habe seit zwei Wochen nicht mehr gezockt!!!
Ich habe mich an die Anweisung von der Asus-Seite gehalten und vor dem BIOS-flashen die aktuellesten Nforce-Treiber installiert (6.70). Danach bootete WinXP nicht mehr und den Rest meiner Leidensgeschichte kürze ich jetzt hier mal ab.
Fakt ist, ich habe nun das BIOS auf 1016 geflasht, Windows mehrfach neuinstalliert (mit eingebauten RAID-Treibern aus 6.70 und SP2) und Anfangs läuft auch immer alles ganz gut. Zwischendurch erwähnen sollte ich, dass ich zwei Hitachi Deskstars als RAID 1 am Nvidia-Controller betreibe. Nach den ersten paar mal hochfahren und Windows-Updates fängt es dann immer an. Windows bleibt während des bootens hängen. Nach dem Reset erhalte ich dann oft die Meldung "Array degraded". So, eine Platte gelöscht, wieder eingebaut und neu gebootet. Funzt manchmal, manchmal nicht, manchmal Reset oder bei jedem Neustart wird die Partition von Windows mittels Checkdisk überprüft bis der Arzt kommt.
Habe die Prozedur mit Formatieren, Neuinstallation und allem weiteren jetzt schon 10 mal in verschiedenen Varianten durchgemacht und langsam keinen Bock mehr. Nachdem ich mich in einigen Foren umgesehen habe, weiss ich trotzdem nicht mehr weiter. Wie es scheint, gibt es aber hier im Forum einige mit ähnlichen Problemen.
Gibt es bekannte Probleme mit dem BIOS oder dem Treiberpaket? Welches ist stabil und zu empfehlen?
Brauche HILFÄÄÄÄÄÄ!!! Bitte!
Hier mal mein System:
A8N SLI Deluxe mit BIOS 1016
AMD64 3500 Winchester
2GB Mushkin
6800GT
2x Hitachi Deskstar 160GB
550W Netzteil
und Nforce 6.70 Treiberpaket ohne IDE-Treiber und Networking
Gruß, Mork