[Sammelthread] Asus A8N SLI / Deluxe / Premium (nForce 4)

SND-Syndrome schrieb:
Du könntest mal versuchen, das neue 1017.004 Beta-BIOS zu flashen. Läuft bei mir rockstable und absolut problemlos. Viele Leute sagen auch, dass es die OC-Eigenschaften teilweise sehr positiv beeinflusst hat...also ist's ein Versuch wert, oder?:bigok:

Hmm das find ich gut, werd ich dann auch testen wenn cele den mod fertig hat :xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
celemine1Gig schrieb:
Geduldig bist ja nicht grade mit dem Board. :)

Ist echt blöd zu sehen, dass es bei dir nicht so richtig will. Wiegesagt, ich hatte mit meinem Venice E6 3000+ und meinen Winbond RAMs nie Probleme mit dem Board. Vor allem lief's immer mit 1T ohne zu murren.

Ich würde an deiner Stelle wohl noch ein wenig ausprobieren, denn es kann ja fast nicht sein, dass es bis 240MHz mit 1T läuft und alles drüber nur noch mit langsamsten Einstellungen.
Hast meine PMs bezüglich der BIOS-Versionen bekommen und hast das 1016er Beta geflasht bzw. getestet?

Ich mach mal schnell noch ne Mod-Version vom aktuellen 1017er Beta. Da muss doch noch was gehen mit dem Board. ;)
naja stimmt schon, so geduldig bin ich nicht :lol:...

bin tierisch auf heißen Kohlen... aber naja ich hatte schon viele S939 Boards, min. 5-6 und keins war so extrem krass verrückt, was OC angeht... :hmm:

ich bin grad auch vor der Entscheidung, ob ich mir Morgen MDT RAM holen soll oder eben ein DFI... die MDTs sollten sie laufen, wäre die günstige Möglichkeit, da ich für die Crucials noch 100€ bekommen sollte und daher keinen Verlust mache...

das Beta-Bios verhält sich exakt wie alle anderen und brauche auch daher kein Mod für. Es kann nur an der Kombo CPU+RAM liegen, an was anderes nicht, daher habe ich auch bedenken, ob es mit dem DFI wirklich besser wird. Ich muss daher Morgen beim K+M fragen, ob ich die MDTs bei nicht funktionieren zurückbringen und gegen ein DFI tauschen kann :lol:

der Thread im MP ist nur Vorsichtsmaßnahme, da ich grad einfach zu knapp an Geld bin, aber endlich ein funktionierendes Sys will, nächste Woche kommt die 7900GT und da soll das Sys auch gefälligst laufen :fire:...

also ist MDT SS oder DS besser? Ist der überhaupt lauffähig auf dem Board? Hat jemand Erfahrung? Brauche eigentlich nur einen, der 200-250Mhz im 166er Teiler bei 1T und sagen wir bei 3-4-4-8 packt...

EDIT:
will max. 100€ bei arlt oder K+M ausgeben, habe keine Lust da wieder aufn Versand zu warten, also lieber direkt vor Ort ;).

Möglich wären folgende:

- 2x512MB MDT DS
- 2x512MB Corsair Value Select
- 2x512MB Infineon Original CL3
- 2x512MB Samsung Original CL3

Macht eigentlich Singelchannel viel Performance aus? Meint ihr ich sollte das mal testen? Kann mir jemand sagen, ob man damit den 1T Bug umgehen kann? Weil ich da drauf shicen würde und mir die 10% Performance egal sind, denn besser als Dualchannel 2T bei mickrigen Mhz ist das alle mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wer will nochmal, wer hat noch nicht? :d

Wer sich traut, darf gerne das modifizierte 1017-004er Beta BIOS von mir ausprobieren. Hier könnt ihr's laden:

http://people.freenet.de/celemine1Gig/BIOS/B1017M.BIN

Wie immer gilt: Keinerlei Garantie von mir! Benutzung vollkommen auf eigene Gefahr!
Laut Modbin und CBROM sind allerdings keine Fehler bemerkbar. Aber da ich nun selbst kein Asus mehr habe, kann ich logischerweise auch nicht mehr selbst testen. Hoffe es geht trotzdem. ;)
 
wie macht man das überhaupt Clemine1Gig, is das kompliziert, gibts dafür anleitungen im Netz
 
Is nicht sonderlich schwer, finde ich. Lies dir einfach mal online ein Paar Howtos und ähnliches durch (Google findet da einiges) und lad dir die BNOBTC (BorgNumberOneBiosToolCollection) runter. Dann hast du alles was dazu nötig ist. Achja, und die aktuellste Version von Modbin und nen HexEditor musst du dir noch runterladen.
 
also ich kaufe mir Morgen erstmal Samsung RAM, laut nem Post weiter oben, sollen die ganz gut sein.

Was ist denn derzeit auf denen drauf und sind 250@3-3-3-8-1T möglich? Das erwarte ich ca. von den MDTs...

btw. Singlechannel hat nix gebracht, außer dass bei Auto das Board den RAM statt mit DDR400 (HTT200) mit DDR333 ansteuert :haha: :lol:... naja kann eigentlich nur am RAM liegen, das Board hasst wohl Microns und gibt denen SPDs von 2,5-3-3-8-2T (Specs: 2-2-2-5-1T) :haha:
 
Jlagreen schrieb:
also ich kaufe mir Morgen erstmal Samsung RAM, laut nem Post weiter oben, sollen die ganz gut sein.

Was ist denn derzeit auf denen drauf und sind 250@3-3-3-8-1T möglich? Das erwarte ich ca. von den MDTs...

btw. Singlechannel hat nix gebracht, außer dass bei Auto das Board den RAM statt mit DDR400 (HTT200) mit DDR333 ansteuert :haha: :lol:... naja kann eigentlich nur am RAM liegen, das Board hasst wohl Microns und gibt denen SPDs von 2,5-3-3-8-2T (Specs: 2-2-2-5-1T) :haha:

So, probier mal das BIOS hier aus. Hab ich grade mal schnell für dich editiert:

http://people.freenet.de/celemine1Gig/BIOS/Jlagreen.BIN

Wie immer gilt: Keinerlei Garantie von mir! Benutzung vollkommen auf eigene Gefahr!
Laut Modbin und CBROM sind allerdings keine Fehler bemerkbar.

Hab dir folgende Dinge voreingestellt:

-als Default ist der 150er RAM Teiler gesetzt
-PEG-Link ist auf Disabled
-PCI auf 33.3MHz gesetzt
-HT-Multi auf 3x
-RAM auf 2.5-2-2-5 1T

Wenn du willst, kannst du's ja mal testen. Vielleicht hilft's.
 
naja helfen wirds wohl kaum, denn der 150er Teiler bringt mir auch nix... scheinbar komme ich nicht über HTT240 stabil mit dem RAM... egal welchen Teiler ich dann reinhaue, trotzdem danke für deine Mühe :wink:...

Das Board bekommt Morgen mit neuem Speicher ne 2te Chance, dann aber sollte es auch gehen, denn HTT >300 geht ja scheinbar, nur der RAM ist zickig :(
 
Jlagreen schrieb:
naja helfen wirds wohl kaum, denn der 150er Teiler bringt mir auch nix... scheinbar komme ich nicht über HTT240 stabil mit dem RAM... egal welchen Teiler ich dann reinhaue, trotzdem danke für deine Mühe :wink:...

Das Board bekommt Morgen mit neuem Speicher ne 2te Chance, dann aber sollte es auch gehen, denn HTT >300 geht ja scheinbar, nur der RAM ist zickig :(

Hmm das kann ja gut sein. Ich hab mir ja auch TCCD's geholt weil beim Mainboardtest von HWLUXX die Adata 500er nicht auf dem Board gelaufen sind. Welche Chips da allerdings verbaut sind will mir gerade nicht einfallen:rolleyes:
 
auf den ADATA DDR500 sind Hynix D43 glaube ich verbaut, aufjedenfall Hynix...

auf den Samsung waren früher TCCCs bzw. TCC4s drauf, auf den 1GB Riegel sind UCCCs drauf, aber was ist auf den aktuellen 512MB Riegeln drauf? :hmm:

TCCCs sind doch ebenso wie TCCDs eingestellt oder werden die wieder gebaut? Naja ist mir wurscht, ich brauche nun weder Timings noch sonstwas, sondern ein lauffähiges System mit etwas OC, vor allem CPU, weil ich endlich wieder encoden will :fire:.. der Opteron 144@Default war mir zu langsam, da kommt schon fast mein NB mit seinem P-M an. Und da AMD so nett ist den Preis des X2 oben zu halten, muss ich eben OCen :heul:...

Bin ich froh, dass die neuen Intel CPUs keinen Memcontroller haben, dann wird mein nächstes Sys hoffentlich stressfreier :coolblue:
 
Hehe ich wette der Speichercontroller wandert auch bei Intel noch in die CPU.

Ehrlich gesagt hab ich noch nicht unter den Heatspreader geschaut also könnte ich TCCDss oder TCCCs haben. Allerdings eher TCCDs nachdem ich eher ältere ADATA 566er habe.

Sind imho ziemlich geil die Dinger. 2-2-2-5 machen die bis 230Mhz und danach 2-3-2-5 bzw. 2,5-3-2-5. Bin mir da gerade nicht so sicher - müsst ich mal wieder austesten :fresse:
 
sind TCCDs, weil TCCCs 2225 Timings nicht packen :(

mir würden ja schon 250@3-3-3-8-1T vollkommen reichen :fresse:...

hätte für mich auch den Vorteil, dass ich kaum Verlust mache und auch nicht nochmal das Board wechseln muss, das nervt schon tierisch :rolleyes:... Naja wenn das in Zukunft immer so sein wird bei mir, sollte ich mir vielleicht überlegen etwas mehr zu sparen und aufs OC zu verzichten, dann läuft wenigstens alles oder etwa nicht? :lol: :haha:

Aber optisch macht das ASUS definitiv was her und gefällt mir mehr als DFI, ich hoffe es wird seine 2te Prüfung bestehen :)
 
vertägt ne menge, hab nur 2 g-lüfter und den Zalman auf dem deluxe! Läuft so prima seit einem jahr! Wird zwar recht warm aber bleibt stabil und das im übertaktetem zustand!
 
ElGreco schrieb:
vertägt ne menge, hab nur 2 g-lüfter und den Zalman auf dem deluxe! Läuft so prima seit einem jahr! Wird zwar recht warm aber bleibt stabil und das im übertaktetem zustand!
umso besser die NB Kühlung um so höher kommt man auch mit dem HT
wenn man nicht übertaktet oder nur wenig und eine gute Gehäusebelüftung hat, dann würd ich den zalmann "voll passiv" verwenden , andernfalls nur mit einem zusatzlüfter
 
also echt zum kotzen...

1. Samsung gabs bei K+M Stuttgart nur 1x 512MB, ja was für ein Glück aber auch :rolleyes:

2. habe mir dann MDTs gekauft und weil ich mal gehört habe, dass Singlesided besser laufen, eben die genommen und was ist nun? Da geht GAR NIX... nur piepsen und fertig... das wars booten tut der Rechner nicht mal und ins Bios gehts auch ned...

Ich habe mir jetzt für Morgen ein DFI heute gleich mitreservieren lassen. RAM wird bei K+M zurückgenommen, aber Boards nicht, daher fahre jetzt eventuell schnell noch zu nem anderen K+M wegen Samsung RAMs, aber solangsam nervt mich das Board derbe :grrr:...
 
also mir reichts... das Board fliegt raus... habe hier Samsung Original mit UCCCs und die gehen zwar, aber nach 1h prime blend gibts nen reboot :grrr:... da ich keinen Bock mehr habe, kommt Morgen ein DFI rein, da zahle ich lieber drauf, das Board kommt zu ebay oder hier, scheinbar geht nix ab HTT 240 :stupid:...
 
@cluten09
ja ich hab den Zalman und der funzt. Temp ist ca. 35-40 Grad. ABER....

Ich habe das Stacker Case. in dem habe ich 2 120iger verbaut. einer hintne und einer vorne am Festplattenkäfig.
Das Case wird bei mir zimmlich gut belüftet. Dan habe ich für die CPU nen wirklich großen lüfter desen Lufstrom ein wenig
den Zalman mit kühlt.

Ich bin nicht der Experte und kann nur sagen das man den Zalman trotzdem noch irgendwie kühlen solte.
Ich habe zwar ne temp von ca. 35-40 aber der Kühler wird extrem heiß!

Deswegen werde ich mir auch etwas zusammenbauen damit ich einen 80iger Lüfter genau davor bauen kann der den Kühler
ein wenig kühlt.

Um dich jetzt nicht zu verunsichern: Wie gesagt habe keine probs mit dem temps. hier im formu hat mir sogar einer gesagt das
auch ca. 50 Grad noch OK sind für ne nForce4 Northebridge. Der jenige hatt mir aber trotzdem empfohlen noch irgend etwas zu
basteln , damit ich da nen 80iger Lüfter dranpacke der direkt vor dem Zalmankühler ist.


lg xtra9

PS: Mein Sys ist aber nicht Übertaktet! Ich schätze mal (bin mir sogar sicher) wenn du dein Sys übertaktest dan reicht der Zalman auf jedenfal nicht alleine aus!
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)
 
So würd gern mal wissen ob das ai nos das mit geliefert wurde was bring es soll ja den gesamten rechner um bis zu 10% übertakten !!!!

Außerdem hab ich noch ein Problem mit meinen Ram das ist der 1024MB (2x512) DDR Corsair PC3200/400 CL 2, Corsair Twinx
´die Timmings sind angegeben mit (2-3-3-6-1T) aber bei mir im Bios wird mir schlecht wenn ich mir die anschau werd sie nochmal genau rein schreiben aber die sind soweit ich mich erinnere was bei 2,5 8 6 6 und höher :heul: (kann jetzt nicht schaun da ich gerade von unserem Schulrechner schreibe)
Wenn ich sie manuell verstellen will kann ich zwar die 2,5 auf die 2 veringern aber der rest da steht noch nicht mal was mit 3 das geht glaub ich nur bis auf 5 oder 4 :fresse:
hab auch schon das Bios aktualisiert aber da verändert sich rein gar nichts und der takt liegt bei 333 mhz den kann ich aber ohne Probleme auf 400 laufen lassen hat jemand eine idee was ich machen soll ?????
 
@Bubi wenn würd ich per hand übertakten, wenn ich mich nicht irre geht NOS auch gar nicht zusammen mir cnq
Zu dem Speicher BIOS-> Advanced->Dram Configuration
Timing Mode [Manual]
Memclock Index Value [400MHz]
CAS#... [2]
Min RAS#... [6]
RAS# to CAS# [3]
ROW Percharge Time.. [3]
.
.Restliche Timing Einstellungen findest du in der FAQ
.
1T/2T Memory Timing [1T]
 
wie kriege ich auf dem Asus 1,6V Vcore? Hier gab es mal ein Tipp dafuer, aber ich finde den nicht. Kann mir jemand helfen? Danke.
 
Hi,
Hab über 'suchen' schon probiert aber nichts gefunden.
Kann mir jemand sagen ob der Thermaltake Big Typhoon auf das Board passt?
Wäre sehr wichtig da ich heute abend noch bestellen müsste.

Thanks.
 
so habe mein ASUS in Rente geschickt... und mir ein DFI geholt, was an sich wohl auch nicht das hellste war :fresse:...

boah eh eins muss ich dazu sagen, wenigstens bleibt ASUS beim Standard. Beim DFI ist ja alles total deplatziert... letztes mal hatte ich damit weniger Probs, aber nun habe ich nen Big Typhoon und schon klasse, wenn die Schrauben 1cm zu kurz sind :heul:... habe nun so ne total schwachsinnige Bastelanordnung, die zwar recht viel Anpressdruck bringt, aber der Kühler lässt sich immer noch seitlich schieben :fresse:...

naja wie dem auch sei, wünsche euch noch viel Glück mit dem ASUS; was das DFI an OC kann weiss ich nicht, aber selbst wenn, ich habe nun die Gehäusetür zugemacht und die werde ich für min. 8 Monate nicht mehr aufmachen (außer die Tage kurz für ne 7900GT :bigok: ).... notfalls lasse ich es halt auf Stock laufen, ich bin grad so sauer, dass ich froh bin endlich heute mal was zu essen... habe ich dank 3h Mobowechseln gleich nach der Uni doch glatt vergessen :lol:...

:wink:
 
3h Mobowechsel? :hmm:

Solange brauch ich ja nichtmal mit Wasserkühlung? Oder hast du die Zeit die für OS/Treiber/Einstellungen auch mit eingerechnet?
 
buyman schrieb:
3h Mobowechsel? :hmm:

Solange brauch ich ja nichtmal mit Wasserkühlung? Oder hast du die Zeit die für OS/Treiber/Einstellungen auch mit eingerechnet?
nein, das ganze ging so ab:

1. kurz ASUS ausgebaut, das ging recht flink

2. DFI ausgepackt, CPU drauf und Kühlermontage (Big Typhoon) und da war die erste Hürde. Der BT kann mit der Standardbackplate montiert werden und auch mit den Standardschrauben, nur sind diese bei DFI zu kurz und auch bei ASUS, nur ist bei ASUS das Gewinde in der Backplate länger (bei ECS war es das auch) weshalb ich da keine Probs hatte :fresse:. Bei DFI erstmal 20min verzeifelt versucht, dann 30min nach ner anderen Lösung (war schon kurz davor 50km wegen nem Drecksluftkühler zu fahren :grrr:...), kotzt echt an, weil das DFI da ned Standardkonform ist :fire:.

3. So nachdem das alles ok war, kam die Graka. Eine Sapphire mit Passivkühler auf der Rückseite und dank DFIs geiler Sockelanordnung passte die Graka ned in den vorgesehenen Slot. Dann fiel mir ein, dass man ja beim DFI eventl. auf den 2ten Slot switchen kann, hatte ich gemacht (beim umjumpern auf SLI nahezu alle Nägel abgebrochen :motz: ), beim ersten Start des Sys kamen dann nur Piepstöne...
--> kein Wunder ist ja auch kein SLI Board, also rückgängig gemacht und die überstehende Rückplatte der Graka temporär entfernt (echt geil, ohne Gehäusekühlung hatte die Graka (ne X800GTO) bei 200/400 gleich mal 96°C :heul:... nun sinds immerhin 59°C)...

Das Sys läuft nun seit einigen Stunden, aber ans OC habe ich mich noch nicht gewagt, mir ist da aber auch grad die Lust dran vergangen :fresse:

PS:
mir fällt grad ein, dass ich die Backplate des ASUS hätte nehmen können :lol:...

naja aber dann bekomme ich das ASUS nicht mehr los :(

hat mir einer ne Backplate über? Weil meine aktuelle Konstrukion ist Schrott :kotz:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Oh, das hört sich etwas nach meinem Problem an, auch wenn es in Abgewandelter Form auftritt...

Und zwar:

ASUS A8N SLI SE mit dem ModBIOS von Celemine...(leider das einzige)

AMD 3000+ E6

2x512MB DDR PC3200 Buffalo mit Brainpower PCB auf 2,9V


Die Kiste rennt stabil bei 9x320 und 1,5V. Der RAM ist dabei aber nur bis RAM Teiler 133 Stabil.

9x311=2800MHZ und RAM Teiler 150 keine Probleme bei 2,5-3-3-5 T1 (!) und TRRC auf 9 und TRRCF oder so auf 12.

Gehe ich auch nur einen MHZ höher, oder will ich den RAM Teiler auf 166 Stellen...geht NIX mehr. Egal mit welchen Timings oder Spannungen. Sogar mit CL3 - 4 - 4 - 8 T2 geht nix.
 
@holzbein, sieht so aus als ob er passen würde Jalgreen hatte ihnja drauf, so wie ich das in seiner Post verstanden habe.
Verkaufst du dein MSI?
 
jo er passt, man hasse ich mich nun dafür ne Stunde mit Rumdenkerei verplempert zu haben, anstatt der ASUS Backplate zu nehmen :grrr:...
 
Sorry ich will hier nicht spammen aber ich brauch dringend hilffe. Ich habe das a8n-sli deluxe board und der rechner startet nicht mehr.

Hier ist alles beschrieben: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3356872&posted=1#post3356872

Bitte nehmt euch meiner Sache an, danke :)

LG Xtra9

@holzbein ja passt winderbar, hab den auch bei mir drauf :)
@Jlagreen: ;) naja hab auch gedacht "sol ich die backpl weckmachen?" hab dan das teil draufgelassen und es nach der 2ten variante im manuel gemacht ;) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh