ASUS A8N-SLI - Sammelthread Part 2

Marc Wessels

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2001
Beiträge
4.543
Ort
Hörstel
Komponenten- und Durchflußprüfstand bei Nichtbeachtung der Basisspezifikationen

Hi,

wer von Euch hat das Shuttle AN50R, übertaktet in Bereiche um 250MHz und verwendet eine PCI-Raid-Karte?

Ich frage, weil ich immer noch nicht definitiv weiß, ob und wenn wo das Board Teiler setzt. Ab 233 und 266 vielleicht?

Will mir ja mein RAID nicht zerschießen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja genau das will ich mir auch holen!

Nun wie im Forum schon erwähnt hat es leider nur einen AGP fix und keinen PCI fix!


das z.Z. einzige MB mit AGP und PCI fix für den A64 ist das Elitegroup mit SIS Shipsatz!
Nur leider denke ich kannste die spannungen vergessen um es gescheit zu OCen
Bericht der Chipsätze ( keine Hersteller ) im THG

Will auch bis so 250 Ht mein Mem müßte das machen aber da ich den Audigy 2 habe und auf Ihn nicht verzichten will warte ich wohl doch eher auf den Nforce3(250)

oder??

Shuttle??

weiß echt selbst noch nicht genau
:confused:
 
Also bei mir läufts recht problemlos bei 233MHz. Drüber läufts allerdings sehr beschissen, jetzt auch beim zweiten Board.
Werde wohl mal eine zweite CPU und zum Testen ein anderes NT probieren.

Die wo bei ~250 waren, hatten weder PCI-Raid noch SATA... :(
 
also ich glaube immer mehr das der PCI ebenso "Fix" ist wie der AGP.
Schlusel hat ein Leadtek K8N und auch eine PCI ISDN Karte drin. Laut dem Leadtek Tool ist der PCI bei 33Mhz egal ob nun 225 oder 230. Gut das ist zwar keine 100%ige Garantie aber immerhin ein kleines Indiz.

@radical_53: haste Du schon mal asyncron probiert? Nur um auszuschließen das es an der CPU liegt? Bei schlusel ist es ähnlich, ab 230 ist Ende egal welche Timings für den Speicher. Aber da könnte man sagen es liegt an denen selbst weil Twinmos PC3200 mit BH5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asynchron geht minimal mehr, aber nicht mehr richtig stabil. Asynchron kann ich z.B. bei FSB241 den 3DMark durchlaufen lassen, aber eben auch nur max. 3 mal. Mehr packt er dann auch nicht.

Am RAM wird's daher, wie ich meine, kaum liegen.

Und von wegen Tool... Clockgen gibt mir auch bei egal welchem FSB PCI33MHz aus, ob man dran glaubt ist wieder eine andere Sache.

Immerhin scheint mal zumindest bei 233MHz ein Teiler zu sein, da meine Audigy da noch absolut knacksfreien Sound produziert, und auch der Raid nicht dumm macht.
 
und was ist mit einem Riegel? Ich meine das viele die so hoch laufen mit nur einem Riegel unterwegs sind.
Asyncron geht bei schlusel 258. Mit einem Riegel hat er auch noch nicht getestet.
Das Dein RAM das nicht macht kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen. Wenn nicht der welcher sonst.
Und unter 233 macht deine Soundkarte knackser?
 
@ Radical_53

Immerhin scheint mal zumindest bei 233MHz ein Teiler zu sein, da meine Audigy da noch absolut knacksfreien Sound produziert, und auch der Raid nicht dumm macht.

genau das denk ich auch denn es ist einfach zu unwarscheinlich das eben genau bei 233 / 234 schluß ist!

Der 3400er ist schon gelistet ( 450 euro )

nun da der Multi da höher ist wär das doch eine alternative!??

denn noch neues NT und ne neue CPU !!???
 
Also ich hatte den A64 schon bei 250MHz stable und mit einer DawiControl Raid-Karte!Hat alles bestens gefunzt!Heute kommt meine neue GraKa und dann werd ich mal weiter testen.
 
Ja, neue CPU hatt ich ja eh schon dran gedacht.

Ich weiß es eben auch nicht... c-c-c hat im Prinzip genau denselben Kram drin wie ich, bis darauf daß er vom RAM 512MB hat und eben ein Prom...

Ich nehm gleich mal die Audigy und den einen RAM-Stick raus und schau dann nochmal. Ohne Raid kann ich's ja schlecht laufen lassen.
 
dann poste mal dein ergebnis mit der GRAKA!

denn es kann ja wohl nicht sein das genau bei 233 viele Sys zu machen
 
Nein, kann eigentlich nicht sein. Kann halt so vieles "eigentlich" net sein.
 
So, ich hab jetzt mal ohne die Audigy und ohne den zweiten RAM-Stick getestet.

Dann hängt sich Clockgen auch nicht direkt auf, und ich konnte unter Windows den Multi und "FSB" verstellen.

Den RAM habe ich dabei 5:4 laufen lassen, da er die Takte wohl so oder so nicht schaffen würde.

Bei den Benchmarks ergab sich allerdings ein ernüchterndes Bild: Trotz des höheren FSBs war es nicht schneller. Meine höchste Punktzahl bleibt weiterhin der Dreifach-Run mit FSB233, die Einfach-Durchläufe mit FSB245, 260 und 266 waren bestenfalls 400 Punkte dahinter :(

Hier ein paar kleine Bilder:

a64fsb260.jpg

a64fsb266.jpg
 
He

das ist ja schon mal ein weiterkommen!

Nun das beweist auf jeden fall für mich , das das MB wohl ein prob. mit dem PCI hat !
bzw. auch der Ram mit der 2. bestückung des MB ein prob. hat

vieleicht selektiersete jetzt noch weiter

zB machst den Audigy mal raus

allerdings ist der Bench eher entäschend!
erinnert irgendwie an das Nforce2 Dual ram komisch ?
 
Mhhh - wenn der PCI keinen Teiler hätte, wäre ja das RAID normalerweise @ 260 und 266 abgekackt, denke ich also wird Radical doch eher wegen der Nenutzung eines einzigen Speicherriegels als der Entfernung der Audigy weiter nach oben gekommen sein?

@C-c-c
Hast Du denn auch so Speedprobleme bei über 233MHz so wie Radical_53?
 
Also ich habe S-ATA und das funzt bei 275FSB noch super nur das macht mein Speicher net stabil. Ich glaube irgendwie das das Shuttle einen AGP/PCI Takt hat, den wenn ich beim clockgen übertakte bleibt die Mhz Zahl von AGP/PCI bei 66/33 egal ob 200/233/266/275
 
Ja, bei Clockgen bleibt es gleich, das ist wohl wahr. Aber ob das was heißt, ist eben die Frage...

Ich werde da gleich nochmal weiter testen. Ist eben nur irgendwie enttäuschend, daß trotz mehr FSB (+33MHz), Takt (+100MHz) die Benchmarks geringer waren. Evtl. wegen RAM-Takt (-13MHz) und HT (-50MHz).

Perfekt wäre wohl wirklich 250 synchron mit HT-Teiler 2.5. Dann wäre alles schneller als bei 233, und müßte entsprechend die Leistung bringen. Nur wo da der PCI rum hängt, ist wieder die Frage.

Ich takte ja nicht für einen Bench, sondern für ein dauerhaft stabiles Sys. Und da gehört mein 1GB RAM ebenso dazu wie auch die Audigy mit ihrem Klang.
 
Ich werde aus diesem Board einfach nicht schlau. Mal läuft es sauber, mal hängt er sich bei der kleinsten Sache auf. Wer soll sowas verstehen?

Noch ein Problem: NFS Underground läuft mit dem A64 irgendwie mehr als langsam... trotz gleicher Graka und gleichem Treiber... herrlich.
 
Hm. Dann werd ich's nochmal neu installieren, vielleicht ändert das was. Daß er so vielleicht irgendwelche unterstützten Instruktionen nicht erkennt, was weiß ich...

So langsam macht sich bei mir Ratlosigkeit breit...

Beispiel: Wieso kann ich den Multi nicht verstellen, wenn die Audigy eingebaut ist? Dann hängt Clockgen sofort.
 
Das habe ich auch manchmal , liegt nicht an der Audigy , musst du mehrmals probieren irgendwann klappts
 
Original geschrieben von Micron
Also ich habe S-ATA und das funzt bei 275FSB noch super nur das macht mein Speicher net stabil. Ich glaube irgendwie das das Shuttle einen AGP/PCI Takt hat, den wenn ich beim clockgen übertakte bleibt die Mhz Zahl von AGP/PCI bei 66/33 egal ob 200/233/266/275
Also das heist nicht wirklich was ;)
Viele Software Programme lesen das falsch bzw. gar nicht richtig aus. Laut dem Harwareluxx review geht der PCI Takt mit hoch und das wurde Meßtechnisch bewiesen. Jetzt müßte man nur wissen wo überall Teiler gesetzt werden. Also bei 233 geh ich mal davon aus aber bei 266 bin ich mir nicht sicher, obwohl wenn dann müsste der PCI bei 275 und nem 1/7Teiler (bei233) auf ~39Mhz laufen was auch noch machbar wäre. Obwohl mit Raid würde ich es nur bis 37Mhz PCI riskieren :)
 
Im Raid würd ich PCI-technisch am Liebsten gar nix riskieren!

Wenn man da ja die Klarheit hätte. Immerhin kann ich jetzt schon Mal eine Sache berichten, nämlich daß meine Datenplatte im Moment nur Salat ausspuckt. Die Einzige, die am nativen IDE angeschlossen ist.

Warum, muß ich noch heraus finden. Könnte ja interessant sein.
 
Nein nein, das sicher nicht! ;)

Ich werd mir das gleich nochmal anschauen, aber danach ist Schluß für dieses Jahr :d
 
Original geschrieben von Radical_53
Wenn man da ja die Klarheit hätte. Immerhin kann ich jetzt schon Mal eine Sache berichten, nämlich daß meine Datenplatte im Moment nur Salat ausspuckt. Die Einzige, die am nativen IDE angeschlossen ist.

:eek: :eek: :eek:
 
Herrlich gell?

Ich muß mich mal nach einem 4-Kanal Raid Controller umschauen, der 4 SATA-Ports hat, 66MHz PCI unterstützt und einen SiliconImage Chip hat (der 3114 is das meine ich).

Wenn die Platte jetzt wirklich muckt, aber noch zu retten ist, kauf ich mir den Controller (sofern ich ihn so finden sollte) und tausch meine IDE gegen eine 160GB SATA-Platte aus.

Hat ja keinen Wert sonst. Wenn ich jetzt noch wüßte, warum die den Salat ausspuckt, ob wegen dem Betrieb bei 233 oder meinen anderen Tests, wär mir ja schon viel geholfen...
 
Irgendwie bin ich mir wirklich richtig unsicher - obwohl ich ja gerne meine P4-Kombo gegen die A64-Kombo von Micron tauschen würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh