ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so prime ist jetzt 10std durchgelaufen.. ohne Probleme.. das reicht mir

10x250=2500Mhz 1.4V
DDR400 1:1 2,5-3-3-5 2,8V
HT 4x

Naja.. meine CPU scheint aber nicht so gut zu sein<-( Wobei mich dieser Vcore Bug echt stört :-(

DIe 1.4V, mit denen ich heute hab prime laufen lassen, sind laut AsusProbe nur 1.36V.... MBM gibt sogar nur 1.34V aus..

Aber die VCore schwankt immer... ALso bei mir fällt sich wohl mal auf 1.3-1.4V.. neues Bios versuchen

Zum Bios flash.. wenn ich versuche nen älteres Bios zu flashen, mekkert Asus Update und will, das ich das per DOS mache :-(

Hatte den Rechner heute nacht da laufen im Nebenzimmer... Wie soll ich sagen grauenvoll, der NB Lüfter.. ALso echt.. nee...

IRgendwie muss ich das BIos geflasht bekommen, weil so brauch ich nicht weiter testen, bei den Vcore Zahlen#

Kati

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OCZ PC3200 REv.2

ich weiss, gibt besseren :-(

Naja.. werd nachher eh mal gucken, wie weit der RAM geht.. ma schauen

Kati

Vielleicht kann mir einer helfen:

ich glaube ich habe das bekannte Winchester Problem, dh. wenn ich meinen Rechner anschalte funktiniert eigentlich alles bis auf das der Bildschirm schwarz bleibt. Der Rechner gibt keinen piepton aus.

Ich hab in der Asus FAQ nachgeguckt und verusucht meine Bios wie beschrieben zu flashen. Also einen DIMM auf B1 und clear CMOS gemacht.

Wenn ich die Kiste jetzt einschalte bleibt er trotzdem schwarz... so kann ich schlecht das BIOS updaten... jemand ne lösung?

Bisher habe ich denoch folgendes kontrolliert:

- HDD läuft
- CD/DVD läuft
- Netzteil i.O.
- CPU sitzt richtig kühler auch (dreht sich nicht wegen wackelkontakt am massekabel is so ne gigabyte 3d rockte cooler) hängt am mobo
- Alle sonstigen Lüfter im System laufen
- schrauben oder sonstiges behindern keinerlei kontakte
- kabel sitzen alle korrekt
- andere Graka teste ich heute schliesse ich aber aus
- Boxen muss ich mal anb die onboard anschliessen hab ich eben erst gelesen

ich hab das Asus A8N SLI Deluxe mit nem AMD 64 3500+ nem Gig RAM von TwinMOS und die NX6800TD von MSI. Ausserdem ne SATA platte von WD (740GD).

Zuletzt bearbeitet:
Katrin schrieb:
so prime ist jetzt 10std durchgelaufen.. ohne Probleme.. das reicht mir

10x250=2500Mhz 1.4V
DDR400 1:1 2,5-3-3-5 2,8V
HT 4x
...
Das ist ja gar nicht schlecht, immerhin 4000+ Niveau. Das bei einigen wenigen noch 200-300 Mhz mehr geht kann man nicht als Masstab nehmen.
Aber das der VCore schwankt ist ja bei Asus kein Bug sondern ein Feature :)

steffel333 schrieb:
Ähh

den haste net zufällig von ebay ??
upfff

nee.. hab schon nen User hier gekauft... ist aber schon 2 Monate her..

Also 3Dmark lief durch bei 290MHz 3-3-3-3-6 2.85V

muss nachher mal Memtest machen

Könnt ihr noch mit höher gehen auf 2.9V ??? was meinste ?

kati

hab auch die rev 2 und wollte wissen wie weit die gehen...
Hab nen FSB von 240 im visier bei 11er multi, nur keine Ahnung was für timings, ob 1T noch geht und welche vcore und ich wäre sehr dankbar für Hilfe.
Achso, wie kann ich den FSB überhaupt verändern? Das ntune2005 lässt sich bei mir net installieren (netzwerkfehler sagt der pc) und ai nos lässt cool & quiet nicht zu. Ich will aber die 2,6 gig und gleichzeitig C&Q enable. Was gibts da für tools, kniffe im Bios und wie ist der Ram zu konfigurieren?

Hmm 290 bei 2T?

Da ist Dein Verlußt zu hoch :shake:

Ich teste erst mal alle Komponenten einzel ..
also so wie Du es mit der CPU gemacht hast!

und dann bestimme ich das Setting das dann auf Herz und Nieren getestet wird !!

allerdings weiß man hier ja schon mal , daß bei ca. 250 (1T) das MB zumacht und mit 2T nicht zu holen ist ..

nun dann wäre bei Dir ja der multi 10 schon mal OK (CPU 2500) wenn das geht versuche ich noch was an den timings zu verbessern :bigok:

Bobtune schrieb:
hab auch die rev 2 und wollte wissen wie weit die gehen...
Hab nen FSB von 240 im visier bei 11er multi, nur keine Ahnung was für timings, ob 1T noch geht und welche vcore und ich wäre sehr dankbar für Hilfe.
Achso, wie kann ich den FSB überhaupt verändern? Das ntune2005 lässt sich bei mir net installieren (netzwerkfehler sagt der pc) und ai nos lässt cool & quiet nicht zu. Ich will aber die 2,6 gig und gleichzeitig C&Q enable. Was gibts da für tools, kniffe im Bios und wie ist der Ram zu konfigurieren?
lese mal das Thread..

C&Q sollte mit 240 noch laufen (also mit deinem StandartMulti)
1. AMD Treiber install
2. im Bios aktivieren
3. Energieversorgung auf tragbar/laptop stellen
und fertig

Wiehoch was bei Dir geht mußte halt testen..

also mehr wie 290 2T schaff ich nicht bei 2,95V

naja.. bei dem Timings hab ich nicht so den Plan, vondaher kann ich vielleicht noch mehr rausholen, wenn ich die entschärfe :-(

Aber ich werd den RAM auch nicht weiter testen, weil bringt ja nix !!!! max 250 1T ist echt nicht gut...

versuch jetzt rauszubekommen, wie weit meine CPU mit dem Board geht... den RAM lass ich denn eh auf DDR333 oder DDR266 laufen, damit ich 1T nutzen kann.

Hab die Vcore einfach jetzt auf 1.65V gestellt..was bei mir 1.56V entspricht...

bin jetzt gerade bei 10x265=2650Mhz... 3dmark ist 2x druch...(prime teste ich jetzt nicht, weils erstmal zulangedauert)

Wie kann ich noch das Bios zurückflashen ??? In WIn ??? Asue Update will das nicht

Kati

@steffel, c&q funktioniert aber dann kann ich mittels ai nos nich mehr übertakten weil er vorraussetzt das C&Q deaktiviert ist

ich lese schon mit keine Angst

Moin! Moin!

@ Kati

Das mit den 10x265Mhz hört sich ja schon richtig gut an!
Bekomm ich ja schon wieder hoffnung das ich mein System zum laufen bekomm. :-)

ja 10x270 geht nicht.. da bricht 3dmark ab..

Also will die CPU nicht mehr...bei 1.56V... WILL mehr VCORE... heul

mit den 10x250 bei 1.4V kann ich leben..

wollt nur gern sehen, wie weit die CPU geht...

was glaubt ihr.. wären noch 10x270 drin, wenn ich mehr Vcore geben könnte als 1.56V

kati

@katrin
läuft dein SYS bei 250MHz HTT 1:1 zum RAM bei 1T ?
Kannst du mal bitte SuperPI und Sisoft benchs machen? Ich wollt mir eigentlich auch das Board holen und will mal mit meinem Neo2 vergleichen.

Katrin schrieb:
ja 10x270 geht nicht.. da bricht 3dmark ab..

Also will die CPU nicht mehr...bei 1.56V... WILL mehr VCORE... heul

mit den 10x250 bei 1.4V kann ich leben..

wollt nur gern sehen, wie weit die CPU geht...

was glaubt ihr.. wären noch 10x270 drin, wenn ich mehr Vcore geben könnte als 1.56V

kati

Ist doch super 10*250 auf 1,4 Volt ! Ich wünschte
mein CPU würde auch so viel schaffen ! Glaube es ja nicht :( !
Wenn du den Core auf 1,65 bekommen würdest ... ja 270 wär vielleicht drin !

ja nur... wird das mit dem Asus wohl nix mehr, das man 1,65V bekommt.. leider

Ausserdem nervt mich das 1T Problem, weil ich immer DDR333 fahren muss.. ich mach gleich mal nen CPU-Z Screen, was bei mir bis jetzt am meisten Performance bringt..

Naja.. noch hoff ich auch das MSI, was ich bekomme..

kati

@KAti

wie hoch ist deine CPU Temperatur? und was für ein Kühler hast du?

spooky25 schrieb:
@KAti

wie hoch ist deine CPU Temperatur? und was für ein Kühler hast du?

also bei 1.56V sind es 40-41°C wobei man bedenken muss, das bei 3dmark die X800 auch noch mitheisst...

Wakü

Kati

Das Volt Problem kann man bestimmt mit einen der nächsten Bios versionen im Griff bekommen ! Auch wenn es eine funktion von Asus ist ....

hoff ich !!!

solangsam glaub ich auch, das mein Tagan zu schwach ist und er deswegen aussteigt :-(

ist halt echt schwer zu sagen, wer schuld ist.. CPU oder Board..

ALso so richtig begeistert bin ich vom Asus bis jetzt nicht...

kati

Katrin schrieb:
hoff ich !!!

solangsam glaub ich auch, das mein Tagan zu schwach ist und er deswegen aussteigt :-(

480 Watt reichen sogar dicke für ein 6800GT SLI Sys.

das Voltprob ist nicht so schlimm, mehr als 1,55V würd ich sowieso nicht geben. Der Winni ist ja nen 0.09nm Chip da sollte man auf dauer es mit der Vcore nicht übertreiben.
Das was mich an dem MB stört ist dass man nicht über 250MHz HTT 1:1 und 1T kommt.

Blade_Runner schrieb:
das Voltprob ist nicht so schlimm, mehr als 1,55V würd ich sowieso nicht geben. Der Winni ist ja nen 0.09nm Chip da sollte man auf dauer es mit der Vcore nicht übertreiben.
Das was mich an dem MB stört ist dass man nicht über 250MHz HTT 1:1 und 1T kommt.

ja da hast du Recht...dauerhaft will ich einer nicht so viel.. möcht nur gern das Maximum..

dauerbetrieb reicht mir 10x250 1.4V eigentlich

das mit dem 1T ist echt... wenn Asus das nicht fixt, ist das Board ganz schnell wieder wech...

Kati

@Katrin
wie siehts nu aus kannst ma Benchs zeigen?
Wie gesagt mich würde besonders SuperPi und Sisoft interessieren, da ich mit meinem Neo2 vergleichen will.

so, das es das Maximun Jungs

1:1 geht nicht wegen 1T.,. Also DDR333

ihr könnt ja die VCore sehen.. das kommt raus bei 1.65V :-) 1.53-1.57

SUperPI mach ich gleich

1M 34s screen folgt

Zuletzt bearbeitet:
@Katrin
hmm bei 1M 34s ist nicht grad schnell bei 2645MHz
kannst du bitte mal testen wie weit dein SYS 1:1 geht (egal 1T oder 2T)
und dann nochma SuperPi laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand das Auto Overclocking getestez?`Habe 5 % eingestellt läuft ganz gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh