ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oFLUBOo schrieb:
willst doch bestimmt dann dein board verkaufen oda ;-) biete 80 euro
Jupp, natürlich fliegt das Board umgehend wieder raus. Das Asus Zeug verseucht mir meinen ganzen Rechner ... aber 'nen guten Gewinn will ich dabei schon machen. Sprich keine Chance mit 80 Ocken. ;)

oFLUBOo schrieb:
Also du hast ja 4 platten im raid 0 geschaltet
sind auch ata 150 und mit wieviel cach???
Jo, Samsung SATA150 Platten. Haben jeweils 8 MB Cache.

oFLUBOo schrieb:
Ich habe über den silicon chip mal meine platten 2X(samsung 160gb ata150 8mb cach) geschaltet und habe folgende werte.
Der Silicon Chip sollte stets nur allerletzte Wahl sein, da über PCI angebunden = grottenschlecht. Da limitiert ja allein der PCI-Bus schon mit theoretischen 133 MB/s. Und selbst die schafft man nie. Denke mal ab ca. 100 MB/s bremst der PCI-Bus brutal aus. Außerdem sind die Zugriffszeiten / Latenzen minimal mieser als bei der nativen Lösung.

Für alle, die noch auf der Suche nach 6800 GT PCIe Karten sind:

6800 GT PCIe ab Lager in Mengen verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh... die Raid Performance ist ja enttäuschend. :-(
Da hätte ich mir doch etwas mehr versprochen, besonders das 4 Platten Raid bringt ja scheinbar nichts, oder? Mal von der Burst Rate, die natürlich schön aussieht aber leider nix bringt. Hab mit meinem Uraltrechner Abit KT7A-Raid, der aber immerhin schon einen Highpoint Raid integriert hat und mit 2 Samsung 160GB IDE Platten 7200er mit 8MB Cache läuft und auch im Mittel 85MB über die ganze Platte schafft.
Hat jemand einmal ein IDE Raid auf dem Asus gemessen? Hatte mit einem SATA geliebäugelt, den werde ich mir aber dann doch sparen. Trotzdem seltsam, warum bringt das 4 Platten Raid nicht höhere Dauertransferraten? Wie groß ist denn euere Stripgröße? Sollte nicht kleiner sein als ein Cluster auf der Festplatte. Ich denke 16kB oder 32KB bringt generell die größte Performance. Kann man das im Raid Setup einstellen beim Asus? Hab leider mein Board noch nicht.

Leute Leute was mit dem ASUS los??

also hatte nun echt schon ne Menge MB aber beim A64 war 1T und 2T immer ein riesen Unterschied was die Performens angeht

nun teste gerade und hab in SuperPi 1M
bei 242 x 12 1T 1:1 29sec
bei 291 x 10 2T 1:1 29sec

steffel333 schrieb:

also hatte nun echt schon ne Menge MB aber beim A64 war 1T und 2T immer ein riesen Unterschied was die Performens angeht

im AQ3

54,0 zu 55,2 also mit 2T und hohem HT ist mehr Leistung

der NF4 verhält sich nicht wie der NF3
testet doch auch mal mein Speicher ab ich mit 2,5/3/3/5 am laufen und mit 2T macht der da noch über 300

@xxxmartin

hättest du bloß 4x 7k250er genommen. dann wäre die perf. wirklich weltklasse...
aber vielleicht mach ich das;-)

wie hoch ist dann nur die cpu belasstung?

Bösewicht schrieb:
Oh... die Raid Performance ist ja enttäuschend. :-(
Da hätte ich mir doch etwas mehr versprochen, besonders das 4 Platten Raid bringt ja scheinbar nichts, oder? Mal von der Burst Rate, die natürlich schön aussieht aber leider nix bringt. Hab mit meinem Uraltrechner Abit KT7A-Raid, der aber immerhin schon einen Highpoint Raid integriert hat und mit 2 Samsung 160GB IDE Platten 7200er mit 8MB Cache läuft und auch im Mittel 85MB über die ganze Platte schafft.
Hat jemand einmal ein IDE Raid auf dem Asus gemessen? Hatte mit einem SATA geliebäugelt, den werde ich mir aber dann doch sparen. Trotzdem seltsam, warum bringt das 4 Platten Raid nicht höhere Dauertransferraten? Wie groß ist denn euere Stripgröße? Sollte nicht kleiner sein als ein Cluster auf der Festplatte. Ich denke 16kB oder 32KB bringt generell die größte Performance. Kann man das im Raid Setup einstellen beim Asus? Hab leider mein Board noch nicht.

HD-Tach scheint ein bissel buggy zu sein (kommt mit der Stripe-Size womöglich nicht zurecht). Bei SiSoft stimmen die Werte ja (160 MB/s Sequential Read/Write, 450 MB/s Buffered Read/Write).

Stripe-Size ist von 4kB bis 128kB wählbar (unabhängig vom Board, ist ja das nVidia RAID Bios).

Die 64kB sind bei mir sicherlich nicht besonders glücklich gewählt - aber da man Speed-Up's durch das RAID ohnehin erst bei größeren Dateien (Game-Data, Maps, Media) spürbar merkt und die CPU-Belastung mit größerer Stripe-Size sinkt, ist das für mich der beste Kompromiß im Alltagsbetrieb.

Der SiSoft Bench bestätigt mich darin.

cl55amg schrieb:
hättest du bloß 4x 7k250er genommen. dann wäre die perf. wirklich weltklasse...
aber vielleicht mach ich das;-)

wie hoch ist dann nur die cpu belasstung?
Ich mag aber die Samsung, weil extrem leise (faktisch unhörbar) und sehr günstig.

Wenn S-ATA2 Platten mit 16 MB und NCQ günstiger werden, kann man das ja aber jederzeit umrüsten. ;)

CPU-Belastung hängt afaik hauptsächlich von der Stripe-Size ab. Ich mein, mit 8k oder 16k boosted man so ziemlich alles, aber die CPU-Last dürfte ebenfalls solide ansteigen.

NEIN
MEIN PC GEHT NICHT MEHR!
Problem
Mach pc an und dann kommt er bis zum boot und meint das kein boot system da ist, dann bin ich ins bios und schau das die platten auch angegeben sind zum booten will dann wieder neustarten und dann bleibt der bildschirm schwarz. nach mehrmaligen resert bekomme ich ein bild total verzert so wie wenn der drucker streifen druckt wenn die düsen zu sind.
wieder ein resert---kein bild 2mal resert bild kommt wieder nur bis zum boot und bleibt steht. resert nun nur noch schwarzes bild.
platten habe ich abgehängt und nur noch einen ram riegel drinne Bios 1006

HILFE das kann doch jetzt nicht sein 1 woche ging alles perfekt!!!!!!!!!!!

@Bösewicht
also ich habe mir damals auch das abit kt7a gekauft wahr das neuste vom neusten so wie jetzt asus a8n aber der raid controller wahr unter aller sau !
Ich habe in meinen test nicht deine daten raten nach vollziehen können.
Aber egal mein

ASUS FUNCT NET GROßES PROB WAS SOLL ICH JETZT NUR MACHEN

xxmartin schrieb:
Ich mag aber die Samsung, weil extrem leise (faktisch unhörbar) und sehr günstig.

Wenn S-ATA2 Platten mit 16 MB und NCQ günstiger werden, kann man das ja aber jederzeit umrüsten. ;)

CPU-Belastung hängt afaik hauptsächlich von der Stripe-Size ab. Ich mein, mit 8k oder 16k boosted man so ziemlich alles, aber die CPU-Last dürfte ebenfalls solide ansteigen.

ich würde mal eher sagen das, dass daten management bei 4 platten so extrem ist das der hardware controller sobald er überfordung ist aufträge an die cpu abgibt. dadurch erhöht sich nochmal die cpu belastung...

Heul
keiner ein tip habe jetzt mal alles raus gebaut und die bios bat.
mal sehen was er dann macht!!

ES GEWHT NICHT MEHR"!!!!!

@Keybo@rd|Cowboy
mit dem bios habe ich ca. 5 start gemacht und jetzt will er net mehr!!
was hat der für mucken gemacht bei dir??????

MEIN BOArd läuft garnicht mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich habs seit heute morgen drauf und er läuft jetzt 4 stunden nicht übertaktet damit

steffel333 schrieb:

ist ja kein wunder bei 10x291(2T) vs 12x242(1T)
du holst ja mit dem FSB wieder etwas perf. raus.
super 1m ist auch der falsche test in dem falle.

du irrst dich

NOCH MAL:
Problem
Mach pc an und dann kommt er bis zum boot und meint das kein boot system da ist, dann bin ich ins bios und schau das die platten auch angegeben sind zum booten will dann wieder neustarten und dann bleibt der bildschirm schwarz. nach mehrmaligen resert bekomme ich ein bild total verzert so wie wenn der drucker streifen druckt wenn die düsen zu sind.
wieder ein resert---kein bild 2mal resert bild kommt wieder nur bis zum boot und bleibt steht. resert nun nur noch schwarzes bild.
platten habe ich abgehängt und nur noch einen ram riegel drinne Bios 1006

CMOS clear hast du wahrscheinlich schon gemacht oder?

also es ist nur die cpu, ein ram riegel und graka drinne?

Shit nur die bat raus wart ich jumber mal schnelle!
1 MIN bin ich wieder da!

alles abgeklemmt auch platten!

cl55amg schrieb:
ist ja kein wunder bei 10x291(2T) vs 12x242(1T)
du holst ja mit dem FSB wieder etwas perf. raus.
super 1m ist auch der falsche test in dem falle.

du irrst dich
von wegen mach das mal beim MSI da waren 309 x 9 2Tlangsamer als 263x 11 und zwar in allem

Also hat auch nix gebracht!

Immer noch kein bild

was nun??
RMA?? Alternate?? neee kann doch net sein!!!!!!

oFLUBOo schrieb:
Also hat auch nix gebracht!

Immer noch kein bild

was nun??
RMA?? Alternate?? neee kann doch net sein!!!!!!

War bei mir auch so. Sporadische schwarze Bildschirme nach dem starten. Einmal ging es, dann wieder nicht. Der Raidcontroller konnte die Raidtreiber nicht einbinden ( unter Win XP installation ). Laufwerke wurden mal erkann, mal nicht. Es ist wahrscheinlich der gleiche Defekt, wie bei mir. Ich habe 4 Tage damit verbracht, den Fehler zu finden. Ohne Erfolg. Habe es zu Alternate zur RMA geschickt. Ist bestimmt besser, wenn Du dies auch machst. Dann läßt Du auch nicht so viel Nerven wie ich in den 4 Tagen!
Gruß
Oetzi68

@Oetzi68
und wie lange hast du aufs neue warten müssen und was ahben die gesagt?

@oFLUBOo

Hoi,

das Problem kenn ich ...hab ich auch und bin am verzweifenln....

Bios 1003.005
1003.006 drauf ...immer das selbe Problem.... 1000x reset mal gar nix mal welcome Bildschirm und dann freezz,
hab den Ram schon gewechsel, nix ...die cpu nur auf standart laufen lassen nix

es funktioniert immer nur dann wieder wenn ich das Bios komplett resette ...dann gehts wieder bis der strom für ne weile komplett wech ist(ich den Compi komplett ausschalte) beim anschalten hab ich dann meist (zu 90%) wieder das Problem bis ich dann wieder das Bios resete :-(

ist nun der Bioschip im Eimer oder ??

Mein SYS

AMD 3200+ Winni
2* 512MB G.Skill DDR600
Asus A8N SLI Dlx
OCZ 520W NT

Freezz schrieb:
@oFLUBOo

Hoi,

das Problem kenn ich ...hab ich auch und bin am verzweifenln....

Bios 1003.005
1003.006 drauf ...immer das selbe Problem.... 1000x reset mal gar nix mal welcome Bildschirm und dann freezz,
hab den Ram schon gewechsel, nix ...die cpu nur auf standart laufen lassen nix

es funktioniert immer nur dann wieder wenn ich das Bios komplett resette ...dann gehts wieder bis der strom für ne weile komplett wech ist(ich den Compi komplett ausschalte) beim anschalten hab ich dann meist (zu 90%) wieder das Problem bis ich dann wieder das Bios resete :-(

ist nun der Bioschip im Eimer oder ??

Mein SYS

AMD 3200+ Winni
2* 512MB G.Skill DDR600
Asus A8N SLI Dlx
OCZ 520W NT

du must htt auf 3x stellen bzw 4x das hängt 100% damit zusammen

na bei mri macht es kein muxx mehr habe auch das bios 1006 drauf aber mit dem bios bin ich jetzt ca 5-7 starts gefahren und es gabe keine probs bis auf das ich aufsteh und das fuck ding anmachen will!!!!

ein user hat sich doch ein neues bios bestellt wo heisst der ladne noch mal??? erlicht dann meine garantie??? oder ist sie schon erloschen mit dem bios 1006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh