ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Spawni7
Die Original Vdimm ist bei Corsair 2,8V.Jedenfals bei meinen XMS.

Gruß
MC
 
Hi hab ja auf seite 184 geschrieben das ich ein Prob mit den 3D Mark hatte. Hab das Prob zum Glück gelöst, lag am aktivierten NX Bit. Habt ihr das NX Bit aktiviert und funzt da alles bei euch (3d Mark, Generäle)
 
Captain Veltins schrieb:
irgendwo im bios gibt es ne einstellung die automatisch die lüfterdrehzahl regelt, die einfach deaktivieren und es sollte gehen.

mhhh kann ich nirgends finden :( .

Hast vielleicht nen Bild oder genaue Beschreibung ?
 
das müsste eigentlich unter im Hardware Monitor sein und QFan heissen, falls ich das richtig verstanden habe...
 
Hat schon einer diesen turbinen Kühler abgenommen und versucht den Zalman NB Kühler zu montieren ??
 
@ roboant

Also hab vor einer Woche beim Asus A8N Sli-Deluxe den NB-Kühler
gegen den passiv Kühler von Zalman getauscht. Mein System ist bisher noch nicht abgestürzt auch nach längerer Dauerbelastung nicht. ( Mein System: A64 3500 Win; 1024 Corsair 3200XL Pro; A8N-Sli Deluxe; Powercolor X850XT )

Habe allerdings auch nur eine Grafikkarte drin! Wenn du SLI benutzen willst kannst du zumindest den Zalman nicht benutzen, da er durch die Höhe einen PCI-E Steckplatz blockiert.

Die Temperatur hab ich zwar nicht gemessen ( also direkt an der NB ) aber warm wird der Zalman schon so ist es nicht :) Die Motherboard- bzw. Umgebungstemperatur hat sich nicht messbar verändert. Aber wie gesagt, es läuft alles stabil und vorallem leise :)
 
@Cosmopolitan

Das hört sich doch mal gut an.
Werde ich heute dann auch mal austauschen ! :)
 
Cosmopolitan schrieb:
@ roboant

Also hab vor einer Woche beim Asus A8N Sli-Deluxe den NB-Kühler
gegen den passiv Kühler von Zalman getauscht. Mein System ist bisher noch nicht abgestürzt auch nach längerer Dauerbelastung nicht. ( Mein System: A64 3500 Win; 1024 Corsair 3200XL Pro; A8N-Sli Deluxe; Powercolor X850XT )

Habe allerdings auch nur eine Grafikkarte drin! Wenn du SLI benutzen willst kannst du zumindest den Zalman nicht benutzen, da er durch die Höhe einen PCI-E Steckplatz blockiert.

Die Temperatur hab ich zwar nicht gemessen ( also direkt an der NB ) aber warm wird der Zalman schon so ist es nicht :) Die Motherboard- bzw. Umgebungstemperatur hat sich nicht messbar verändert. Aber wie gesagt, es läuft alles stabil und vorallem leise :)

welchen zalmann hast du denn genau? du hast due karte also im unteren slot oder? ist doch ziemlich tief - würd sie gern oben plazieren.
 
Also ich habe den ZM-NB47J (ist der blaue).

Ich habe die Graka im oberen Slot ( also der Slot, der näher zur CPU ist ) und das passt auch wunderbar. Trotz Doppelsteckplatzbelegung der Graka.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung ;)
 
Cosmopolitan schrieb:
Also ich habe den ZM-NB47J (ist der blaue).

Ich habe die Graka im oberen Slot ( also der Slot, der näher zur CPU ist ) und das passt auch wunderbar. Trotz Doppelsteckplatzbelegung der Graka.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung ;)

hmmm wie genau muss man denn beim umbau vorgehen?kannst du vielleicht ne kurze beschreibung geben- auf was sollte man achten? wäre nett! ;)
 
Der Chip sieht fast aus wie eine kleine CPU.
Also acht drauf geben den Kühler nicht zu kippeln.
D.h. kühler fest halten und die beiden pins von der Unterseite raus drücken.
 
Kein Thema :) Also so bin ich vorgegangen (habe es schon 2mal gemacht, einmal bei mir, das andere mal bei meinem Bruder mit dem gleichen System) :

Als erstes solltest du das MB ausbauen und die Graka vom MB nehmen. Das MB sollte soweit von jeglichen Kabeln etc. befreit werden, dass du es ohne Probleme um 180° wenden kannst! Dann ziehst du von dem kleinen NB-Kühler den Stecker vom MB ab.

Wenn du jetzt das MB umdrehst, siehst du 2 Schwarze "Nippel", die den Lüfter an seinem Platz halten. Die "Nippel" sind im Prinzip nichts anderes, wie Plastikwiederhaken!

So, theoretisch (!) kann man diese einfach mit einer Spitzzange zusammendrücken und somit den Kühler von der NB entfernen. In der Praxis sah es bei mir leicht anders aus :) Bei beiden MB ging der erste Nippel ohne Probleme zurück, der zweite war da ein bissl hartnäckiger.
Im Endeffekt musste ich den Nippel mit der Zange "abdrehen", dass heißt du packst den Wiederhaken vorsichtig mit der Zange und drehst einfach, bis das Plastik nachgibt und der Wiederhaken abgeht! Vorsichtig: Das Gegenstück des Nippels auf der anderen Seite springt weg ( und das nicht zu knapp ), da der Druck auf die Nippel durch eine Feder erzeugt wird! ( Das sieht man, wenn man sich die "Nippel" genau anschaut).

So, dann nimmst du den Kühler ab (wenn er nicht schon abgefallen ist :) ).

Bevor du jetzt weiter machst nimmst du den Zalman aus der Packung und schaust dir auf der Rückseite der Packung an, wie man ihn zusammenbaut ( ganz einfach ) lass die Schrauben für die Halterung am Zalmann locker und probier in welcher Position die Halterung geschraubt werden muss, damit es in die Löcher vom MB passt (schwer zu erklären, erklärt sich aber von selbst, wenn du den Zalmann vor dir hast).

Wenn du jetzt die richtige Position gefunden hast, schraubst du die Halterung fest und schmierst die mitgelieferte Wärmeleitpaste auf das rechteckig ausgesparte (also dahin, wo vorher der asus kühler war) Stück (der Teil, der nicht von der Folie bedeckt ist) und setzt dann den Zalmann drauf, der genauso wie der Asus-Kühler mit zwei Plastikwiederhaken am MB befestigt wird.

Und fertig :) Hört sich komplizierter an als es im Endeffekt ist. Man sollte sich aber die Zeit nehmen und das ganze in Ruhe machen!
Und vorallem mit einer gewissen Vorsicht an das MB gehen!

Ich hoffe ich konnte helfen :)
 
PCIE Graka in unterem Slot

Du kannst nicht einfach den unteren Slot für die Graka nehmen!
Der kann nur im SLI-Betrieb verwendet werden.
Wenn du den Selector auf Single VGA hast geht nur noch der obere Slot!

Moritz
 
SATA Newbie Frage

Hallo,

habe mir die Samsung Spinpoint 1614C SATA HD gekauft, wird hoffentlich am Wochenende da sein und ins A8N SLI Deluxe eingebaut.

Wie installiere ich das Ding bitte genau? Ich habe zwar gehört, dass ich bei der WinXP Installation F6 drücken muss um Treiber einzubinden, aber wo finde ich diesen Treiber? Auf der Samsung Website gibt´s nix. Mag wohl ne dämliche Frage sein, ist aber meine erste SATA Platte.

Die HD soll als einzige Platte laufen, kein RAID geplant.
 
Das Board hat nVidia Raid und Silicon Raid, da musst du erst mal Wissen welchen du davon benutzen möchtest und die Treiber kannst du Dir auf der HP von ASUS Saugen.

Gruß Raberduck
 
Moritz schrieb:
Du kannst nicht einfach den unteren Slot für die Graka nehmen!
Der kann nur im SLI-Betrieb verwendet werden.
Wenn du den Selector auf Single VGA hast geht nur noch der obere Slot!

Moritz

Also ich hab gelesen das der zweite x16 slot zu einem x1 slot wird wenn man no SLI Mode fährt!
Benutzen kann man ihn aber wohl nicht für ne Graka!
greetz,
Enno
 
so also mein MB Fan läuft jetzt mit 7500 UPM. Ich muss wirklich sagen, dass ich das Gefühl hab, dass der Lüfter um gut 50% leiser geworden ist. Also alleine durch 1000 UPM schon extrem leiser. Ich denke mal so kann ich den auch ruhigen Gewissen laufen lassen.
Durch meinen gedämmten Tower ist er nochmal nen stückchen leiser :). Also ich bin zufrieden.
 
Ne,ist vom Asus A7V8X auf Asus A8N SLI.
Und dabei habe ich erst alles neu aufgesetzt...

Soll ich den S-ATA Treiber gleich mit installieren,auch wenn ich jetzt(noch) keine S-ATA habe?
 
@ Dark Lord:

Wenn Du von nem VIA-Chipset auf Nvidia wechselst, solltest Du in jedem Fall neu installieren. Dass der Hersteller des Boards in beiden Fällen Asus ist, bringt Dir gar nix. Windows wird Dir den Start mit nem Bluescreen und / oder nem Restart verweigern. Du könntest, wenn Du nicht komplett neu installieren willst, höchstens die Repair-Fkt. nutzen, aber ne Neu-Inst. wär trotzdem ratsamer.

Also lieber gleich C: formatieren, anstatt da groß rumzuexperimentieren und sich evtl. Performanceverluste einzuhandeln... :)
 
FlatFX schrieb:
so also mein MB Fan läuft jetzt mit 7500 UPM. Ich muss wirklich sagen, dass ich das Gefühl hab, dass der Lüfter um gut 50% leiser geworden ist. Also alleine durch 1000 UPM schon extrem leiser. Ich denke mal so kann ich den auch ruhigen Gewissen laufen lassen.
Durch meinen gedämmten Tower ist er nochmal nen stückchen leiser :). Also ich bin zufrieden.

hast du ne fanmate dazwischen? oder wie ist er geregelt? hast du auch dieses metallgitter des lüfters abgeschraubt?
 
schmeiß den via ide treiber raus bevor du dein altes board ausbaust, installiere den windows standard ide treiber. Dann kann es auch ohne Neuinstallation funktionieren!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh