ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

wollte mal eure erfahrungen zu den neuen nforce treibern v6.39 hören. ich hab sie seit 2 tagen drauf (alle treiberkomponenten), aber ein paar dinge stören mich, zum beispiel:

1. audiotreiber: ich kann den aux-anschluß nicht mehr einschalten, mute/unmute oder lautstärke ändern bringt nichts. das signal an aux bleibt stumm. also wieder den realtek treiber genommen.

2. ethernet treiber und NAM: im NAM kann ich kein backup meiner einstellungen in eine datei mehr machen. nach dem klick auf den backupbutton passiert nichts, nur der internet explorer hängt. also wieder die alten treiber genommen.

3. cool&quiet läßt sich nicht mehr aktivieren. amd cpu treiber sind installiert, minimaler energieverbrauch eingestellt, aber spannung bleibt auf 1.4V. liegt's am SMbus treiber? weiß nicht genau, auf jeden fall geht es mit den alten treibern wieder.

4. ide treiber: habe eine pci hollywood+ mpeg2 decoder karte, die ich auch nach wie vor einsetzen möchte. damit kann ich aber nur dvds lesen, wenn ich den microsoft standard ide treiber für die P-ATA anschlüsse installiere (SATA nach wie vor mit den nforce treibern). soweit tut's, nur der bootvorgang von xp dauert nun 30-45 sec. länger! mittendrin wird einfach eine pause eingelegt. nehme ich wieder den nforce IDE treiber, läuft's ohne pause wie gewohnt ruck zuck. also wieder die alten nforce ide treiber genommen.
nur dummerweise gibt's die pause im bootvorgang jetzt immer noch, wenn ich für P-ATA die standardtreiber nehme. nur mit den nforce ide treibern gibt's keine pause, dann kann ich aber keine dvds abspielen.

geht es nur mir so oder habt ihr auch schon einige dieser dinge beobachtet? hier im thread hab ich nix dazu gefunden.
würd mich über kommentare freuen, denn die sache interessiert mich sehr.

- ASUS A8N SLI Deluxe
- AMD64 3200+ (Winchester)
- 2x512MB PC3200 Infineon (CL2.5)
- Grafik: ASUS EN6600GT
- Festplatte: Hitachi 250GB SATA
- DVD-Brenner: Plextor PX-716A (pri master P-ATA)
- DVD-ROM: Toshiba SD-M1912 (sec master P-ATA)
- DVD-ROM: Toshiba SD-M1712 (sec slave P-ATA)
- Windows XP SP2
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios Flash mit Winflash

Hallo,

habe mir vor kurzem auch das A8N SLI Deluxe bestellt, da ich noch keine Erfahrung mit Asus Boards habe, wollte ich im Vorfeld einfach schon mal fragen, ob man das Bios auch hier mit WinFlash von Windows aus flashen kann.
 
mit drei platten ist das dann nicht ein raid 5

nur so nebenbei
 
m0rPh3uS schrieb:
jo was es weniger hat als das deluxe is mir klar. braucht man find ich auch net wirklich. mir gehts hauptsächlich nur um die probs die es anscheinend macht. was macht der pci fix bug denn? ist es schlimm?

und ihr meint also es würde ok gehn wennich mir das non deluxe hole, da es wahrscheins eh bald nen bios final gibt, in dem das prob behoben ist?


Mindfactory hat es für 116€,steht zwar was vom 18.02.
Aber ich hab es auch schon vor ner Woche bekommen;)

Der PCI Fix ist nur für OC wichtig,denn so erhöht sichder PCI Takt nicht mit steigendem HTT.
 
xxmartin schrieb:
Was sollte daran zu "schaffen" sein? Einfach anschließen, einrichten und fertig. ;)

Weil es technisch unmöglich ist! Es gibt kein RAID0 mit ungeraden Plattenanzahlen :)
 
Doch Raid 0 geht auch mit ungerade Plattenanzahl, wurde mir im Festplatten und Storage Forum von Madnex bestätigt und beim Kumpel läufts auch mit 3 Platten, deswegen hatte ich vorhin gefragt
@theabyzz Du kannst das Bios mit dem Asus Updatetool von Win aus flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
Highlander schrieb:
du hast sehr wahrscheinlich die integrierte hardware firewall verwendet. die am besten deakivieren oder richtig konfigurieren.


ne, ich habe die gar nicht installiert gehabt.
habs aber jetzt mal getan und komplett ausgeschaltet. es ist das gleiche.
ich bekomme einfach immer ein verbindungstimeout über den nforce chip.

was soll ich denn jetzt noch machen?

es war ja so, daß ich den laufenden Rechner verlassen habe, als alles funzte. als ich wiederkam, war keine verbindung zum router mehr möglich.
hatt das board ja so schon ein paar wochen in betrieb.

gruß
pmg
 
zurwehme schrieb:
ne, ich habe die gar nicht installiert gehabt.
habs aber jetzt mal getan und komplett ausgeschaltet. es ist das gleiche.
ich bekomme einfach immer ein verbindungstimeout über den nforce chip.

was soll ich denn jetzt noch machen?

es war ja so, daß ich den laufenden Rechner verlassen habe, als alles funzte. als ich wiederkam, war keine verbindung zum router mehr möglich.
hatt das board ja so schon ein paar wochen in betrieb.

gruß
pmg

Hi,

mach mal einen Reset am Router.

Grüsse,
 
fraggle_iw schrieb:
Hi,

mach mal einen Reset am Router.

Grüsse,

hab ich ja schon gemacht. das bringt nix.

außerdem brauche ich ja nur in den Marvell-Port umzustöpseln und die verbindung steht. kann also nicht am router liegen.

werde jetzt die treiber einfach mal neu inst. mal sehen was dann passiert.

gruß
pmg
 
Echt das geht? Seit wann das denn? Liegt dann aber an den neuen Chipsätzen, nicht wahr?
 
klar hat das mit dem board zu tun, oder in bereiich hätte ich das bitte posten sollen?

außerdem hätte ich hier mit sicherheit jemanden gefunden, der das prob kennt, wenn es denn bekannt gewesen wäre.

auf jeden fall ist es auch nicht möglich die ethernet treiber zu deinst., oder einfach mit neuen zu aktualisieren. er hängt sich dann jdes mal auf.

scheint wohl etwas unangenehmes zu sein.
 
@zurwehme ich glaube Darkloard meinte Turican mit seiner letzten Post. Deaktivier mal den Lan Port im Gerätemanager und versuch dann mal die Treiber zu deinstallieren.
 
TurricanM3 schrieb:
Wie hast du es geschafft 3 Festplatten als RAID0 einzurichten? Und warum hast du ausgerechnet Seagate Festplatten dafür gewählt? Gerade die sind dafür total ungeeignet...

:rolleyes:

ähm bitte könntest du mal begründen wie du zu diesen meiner Meinung nach falschen Aussagen kommst ?

RAID 0 kannst du mit "beliebig" vielen Platten machen... ab 2 Stück Aufwärts ....

und wieso sind gerade die Seagate dafür deiner Meinung nach nicht geeignet ???



smilling_bandit schrieb:
mit drei platten ist das dann nicht ein raid 5

nur so nebenbei


nein, leider falsch


RAID 0 ist einfach nur das verteilen der daten auf alle (in dem Fall) 3 Platten und zwar OHNE Paritätsdaten ...
---> Ziel: Performance

RAID 1 ist einfaches Spiegeln
---> 2 Platten oder 2 Arrays,
---> Kapazität aller Platten geteilt durch 2
---> Ziel: Sicherheit

RAID 0+1 (auch RAID 10 genannt) Kombination aus Striping und Spiegeln:
---> minimum 4 Platten, auch möglich 6, 8 etc ....
---> Kapazität: Kapazität aller Platten geteilt durch 2
---> Ziel: Sicherheit + Performance

RAID 5: Striping (RAID 1) plus Paritätsdaten:
---> minimum 3 Platten, auch möglich 4, 5, 6, 7, 8 etc ....
---> Kapazität: Kapazität aller Platten abzüglich 1 Platte (Paritätsdaten sind auf alle Platten verteilt ... ---> egal welche ausfällt, sie kann anhand der Paritätsdaten rekonstruiert werden...)
---> Ziel: Sicherheit + Performance

RAID 5 ist meiner Meinung nach die Beste Art des RAID, es bietet nämlich BEIDE vorteile von Raid 0 und Raid 1, aber brauch weniger Platten für die selbe Kapazität.
Raid 5 bringt Performance UND Sicherheit


es gibt auch noch raid 3, 4 und weitere, aber die spielen keine Rolle.

zu erwähnen wäre noch das recht neue Raid 15, aber da weiss ich nicht mehr nach welchem Prinzip das geht ^^


TurricanM3 schrieb:
Weil es technisch unmöglich ist! Es gibt kein RAID0 mit ungeraden Plattenanzahlen :)



Irrtum ....


ansonsten frei nach NUHR: :maul:

P.S.: den Smiley bitte nicht als anschnauzen auffassen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@djnorad es gibt auch eine Edit Button damit kannst du noch was zu deinen Posts hinzufügen und musst dadurch keine Mehrfachposts schreiben aber jetzt :btt:
 
ds17 schrieb:
@zurwehme ich glaube Darkloard meinte Turican mit seiner letzten Post. Deaktivier mal den Lan Port im Gerätemanager und versuch dann mal die Treiber zu deinstallieren.


jo, super, danke, das hat gefunzt.
nach einer neuinst. der treiber läuft der port wieder.

gruß
pmg
 
DjNorad schrieb:
Sorry, aber bei einem Thread mit 200 !!! Seiten fange ich nicht wirklich an zu blättern .....

und die Frage (nochmal) zu stellen war für mich das eindeutig geringere übel ...


Nachtrag .... Fanmate 2 is bestellt :-) Danke ^^


und gleich den neuen ATI Silencer 5 Rev. 2 auch



ds17 schrieb:
@djnorad es gibt auch eine Edit Button damit kannst du noch was zu deinen Posts hinzufügen und musst dadurch keine Mehrfachposts schreiben aber jetzt :btt:


ok, sorry

werd dran denken
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry war mir nicht bekannt mit dem RAID0 mit nur 3 Platten. :wall:

Ich kenne dies nur so wie beschrieben, von daher hast du schon recht mit:

:maul:

War das vielleicht früher mal so? Sorry!

P.S.: Was für Smilies es hier doch gibt! :haha:
 
TurricanM3 schrieb:
Sorry war mir nicht bekannt mit dem RAID0 mit nur 3 Platten. :wall:

Ich kenne dies nur so wie beschrieben, von daher hast du schon recht mit:

:maul:

War das vielleicht früher mal so? Sorry!

P.S.: Was für Smilies es hier doch gibt! :haha:


Smileys sind was feines ^^ :shot:
 
Highlander schrieb:
Psychosucker schrieb:
Wie siehts den mit dem Anschluss von 20-Pin-Netzteilen ans Board aus? Kann man die einfach so einstecken oder brauch ich nen Adapter ?

Psychosucker



es geht auch ohne adapter. wenn man keine gewalt anwendet kann man da auch nichts verpolen da der stecker nur in einer möglichkeit passt

Muss meiner Aussage erstmal ein DICKES "UNTER VORBEHALT" hinzufügen, da meine Probleme mit dem SATA NV RAID daher rühren könnten das ich nur den 20pin-Stecker genommen habe - werde im entsprechenden Thread nachberichten sobald ich den ATX-Adapter hier habe.
 
Was soll den der Adapter bitteschön bringen ? Wenn du zu wenig Saft hast, hast du zu wenig saft. Durch vier Kabel mehr wird das auch nicht mehr.
Und ob du S-ATA Stromkabel oder die normalen benuzt is auch voll für die Katz.
 
Bluescreens

Hallo!
Ich habe das Problem, dass ich in regelmäßigen Abständen - gerade wenn ich eMule laufen hab - einen Bluescreen bekomme:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL :fresse:
Ursache soll die Datei NVTcp.sys sein. :confused:
Habe die neuesten Nvidia Treiber drauf für nforce 4 (ausser den IDE-Treiber). Es steckten keine anderen Komponenten im Rechner und das Prob tritt nach frischer Windows Installation immernoch auf.
Hat das jemand schonmal gehabt oder einen Tip für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

neue Erfahrungen zum PCI fix auf dem non Deluxe!

habe gestern mal alle möglichen Konstellationen im BIOS durchgespielt und es ergibt sich (zumindest bei mir) folgendes Bild:

1. Wenn im BIOS der HTT nicht auf AUTO steht sondern auf 200 (was ja der wert von AUTO sein sollte), dann hat die Einstellung bei PCI Takt keine Auswirkung und er ist nicht FIX! --> nTUNE meckert und in ClockGen geht der PCI Takt mit hoch.

2. Wenn im BIOS der HTT >200 eingestellt ist (bei mir zur Zeit 220, HHT Multi 4, RAM Auto aber 1T) und unter PCI Takt 33,33 eingestellt ist, dann ist der PCI fix aktiv. --> nTUNE meckert nicht mehr und in ClockGen geht der PCI Takt !nicht! mit hoch.

Noch etwas zur VCore: Steht bei mir im BIOS immer auf AUTO --> 9xHTT200 = 1,40 V und 9xHTT245 = 1,55 V. Das wird vom BIOS automatisch angepasst. Die Schwankungen +- 0,0x V habe ich natürlich auch, ist mir aber mittlerweile egal, da das Board stabil läuft.

Komisch aber wahr. Ich möchte an dieser Stelle meine negative Aussage zum nonDeluxe revidieren. Sorry.

Ich habe den Eindruck das ASUS viel Wert auf die automatischen Übertaktungsfunktionen gelegt hat und dadurch diejenigen verwirrt die auf "klassische" Art und Weise übertakten möchten.

Wer ein non Deluxe hat kann das bitte mal gegentesten.

Grüsse,
 
Gibts eigtnlcih ne Möglickeit diesen AI Booster & Cool`n`Quiet zu nutzen?
Wenn ich CnQ aktiviert habe, startet ja der AI Booster nicht.
 
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
..hatte ich schon mal früher...dies ist eine Fehler mit der IRQ Belegung !! Die Grafikkarte shared sich einen IRQ mit einem anderen GErät , was so nicht sein sollte !!

...einfach mal im Bios überprüfen welches Gerät den Konflikt mit der Grafikkarte hat und dann umstellen oder ausstellen !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh