ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
13THKnight schrieb:
..hatte ich schon mal früher...dies ist eine Fehler mit der IRQ Belegung !! Die Grafikkarte shared sich einen IRQ mit einem anderen GErät , was so nicht sein sollte !!

...einfach mal im Bios überprüfen welches Gerät den Konflikt mit der Grafikkarte hat und dann umstellen oder ausstellen !!

Danke für den Tip, werd ich gleich mal schauen wenn ich von der Arbeit komme. Wundert mich nur etwas, da ich wirklich keinerlei Steckkarten im PC hab bis auf die Grafikkarte. :confused:
Aber vielleicht hab ich ja glück und es liegt wirklich daran :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prom schrieb:
Hallo!
Ich habe das Problem, dass ich in regelmäßigen Abständen - gerade wenn ich eMule laufen hab - einen Bluescreen bekomme:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL :fresse:
Ursache soll die Datei NVTcp.sys sein. :confused:
Habe die neuesten Nvidia Treiber drauf für nforce 4 (ausser den IDE-Treiber). Es steckten keine anderen Komponenten im Rechner und das Prob tritt nach frischer Windows Installation immernoch auf.
Hat das jemand schonmal gehabt oder einen Tip für mich?


Ist der PC OCed? Wenn ja, auf jeden Fall den HTT Teiler auf 4 steffen damit der HT Takt unter 1000 bleibt. Ansonsten tillen die am HT Bus hängendenn Komponenten gerne mal rum. Hatte ein ähnliches Problem mit den AC97 Treibern für den Realtek850 Soundchip.

Grüsse,
 
Ronhilde schrieb:
Hi Ihr Herscher der knapp 200 Seiten.
Mein Sys läuft seid 2 Wochen so:
AMD64 3000@2700MHz @ca.1,5 * Rockstabile * klar mit Resi
270MHzx4HTT (1080Mhz HTT)
Ram auf 400MHz, Multi 10 also 1:1,
Rams sind 566 Twinmos @3.4.4.7(bei 270@2tT)
Bios ist das 3.Final.
WinXP SP2
NB Kühler gegen wasserkühler getauscht.
Temperaturen nach 8 Stunden ca.41 Grad-Celsius.
"Never touch a running System" :hmm:
Gruß Ron

Hmm, wie kommst Du auf einen Multi von 10 beim 3000+? Irgendwas stimmt bei Deinen Angaben nicht...


@DjNorad:

Ich tippe auf ein Plattenproblem (Defekt). Also mal anderes Kabel testen und anderen Port am NVRAID und Platte mal mit dem Hitachi Drive Fitness Test checken, dann solltest Du die Ursache finden. Der IDE-Treiber ist es zu 99,9 % nicht!
Ein RAID 0 mit drei Platten einzurichten, ist kein Problem, Performancevorteile gegenüber einem 2-Platten-RAID bringt es aber kaum, da der Verwaltungsaufwand übermäßig ansteigt. Also llass die dritte Platte einfach weg!
Stripe size übrigens auf 16 k stellen! Das bringt die beste Performance!


@TurricanM3:

Natürlich geht ein RAID 0 mit ungerader Plattenzahl, lediglich ein RAID 10 (0+1) geht nur mit gerade Plattenanzahl.

Mehr zum thema RAID-Level hier:
http://storage-raid-forum.de/viewtopic.php?t=1287&highlight=raid+erkl%E4rung
http://www.kaltmacher.de/artikel.php?t=7973



Grüße,
SolidSnake
 
Zuletzt bearbeitet:
@Solid Snake. stimmt irgendetwas passt nicht bei Ronhilde wenn er einen 3000+ hätte müsste er ja eine 9er Multi haben. Für 2700Mhz müsste der HTT ja dann auf 300Mhz und der Speicher auf 300Mhz laufen. Ich denk mal er hat sich verschrieben und er hat einen 3200+ dann würde ja alles passen. Die Stripesize 16K wirkt sich sehr in HD Tach aus ob sich dies in der Realität genau so verhält, stelle ich hier aber mal in Frage
Mein Problem ein paar seite vorher hat sich gelöst lag an den Treibern
 
Zuletzt bearbeitet:
fraggle_iw schrieb:
Ist der PC OCed? Wenn ja, auf jeden Fall den HTT Teiler auf 4 steffen damit der HT Takt unter 1000 bleibt. Ansonsten tillen die am HT Bus hängendenn Komponenten gerne mal rum. Hatte ein ähnliches Problem mit den AC97 Treibern für den Realtek850 Soundchip.

Grüsse,

Nein der PC is nicht OCed. Alles standard. Temps auch alle ok.
Hm ich werd vielleicht mal ein BIOS update einspielen, hab im mom noch die 1002 Final drauf. Vielleicht hilfts ja was. :hail:
 
Was soll den der Adapter bitteschön bringen ? Wenn du zu wenig Saft hast, hast du zu wenig saft. Durch vier Kabel mehr wird das auch nicht mehr.
Und ob du S-ATA Stromkabel oder die normalen benuzt is auch voll für die Katz.
Ich habe nicht zu wenig Saft - steht im anderen Thread aber auch genau drin.
Und Asus baut sicherlich nicht einen ATX-EPS Anschluss wenn es komplett sinnlos wäre. :rolleyes:
 
ds17 schrieb:
Die Stripesize 16K wirkt sich sehr in HD Tach aus ob sich dies in der Realität genau so verhält, stelle ich hier aber mal in Frage

Ich habe diesbezüglich (siehe www.storage-raid-forum.de) schonmal Tests gefahren. 16 k ist eine Allroundlösung und bringt meistens die beste Performance, außer bei Intels ICH5-R. Da werden 128k empfohlen!


Gruß,
SolidSnake
 
SolidSnake schrieb:
Ich habe diesbezüglich (siehe www.storage-raid-forum.de) schonmal Tests gefahren. 16 k ist eine Allroundlösung und bringt meistens die beste Performance, außer bei Intels ICH5-R. Da werden 128k empfohlen!


Gruß,
SolidSnake
Bei Asus im Handbuch auch.

Edit:
Asus Hanbuch S. 5-25 schrieb:
8/16KB = low disk usage, 64KB = typical disk usage, 128 KB = perfomance disk usage
 
Zuletzt bearbeitet:
fraggle_iw schrieb:
Hi,

neue Erfahrungen zum PCI fix auf dem non Deluxe!

habe gestern mal alle möglichen Konstellationen im BIOS durchgespielt und es ergibt sich (zumindest bei mir) folgendes Bild:

2. Wenn im BIOS der HTT >200 eingestellt ist (bei mir zur Zeit 220, HHT Multi 4, RAM Auto aber 1T) und unter PCI Takt 33,33 eingestellt ist, dann ist der PCI fix aktiv. --> nTUNE meckert nicht mehr und in ClockGen geht der PCI Takt !nicht! mit hoch.



Grüsse,


Lol,wenn ich den HTT takt im Bios festlege,kann ich ihn aber auch nicht mehr übertakten und es ist nutzlos.Klar das dann der PCI Takt nicht mit geht:rolleyes:

@kline: Du kannst nur eines von beiden nutzen.
Entweder deaktivierst du CnQ im Bios oder nicht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SolidSnake schrieb:
Ich habe diesbezüglich (siehe www.storage-raid-forum.de) schonmal Tests gefahren. 16 k ist eine Allroundlösung und bringt meistens die beste Performance, außer bei Intels ICH5-R. Da werden 128k empfohlen!


Gruß,
SolidSnake


hmm hab mein Raid 0 auf dem A8N-SLI mit "Optimal" Stripesize eingerichtet ... welche Stripesize nimmt der denn dann ?
 
Eine Frage an die Besitzer eines Deluxe Boards.
Hat Asus das 240MHz 1T Bug Problem noch?
 
An Alle A8N-SLI besitzer ....

bei der Einstellung "AUTO" beim vCore werden Winchester Prozessoren anscheinend mit zuviel vCore bedacht ...

1,54 V statt der 1,4 V die er eigentlich bekommen muss ....

Dies hat mein system nach wenigen Minuten im 3D Betrieb komplett abschalten lassen und mich auf ne längere Fehlersuch-Odyssee geschickt, bis ich aüber die vCore gestolpert bin ....


Können diese Erfahrungen bestätigt werden, dass das Board zuviel vCore vorsieht ???
 
Dark Lord schrieb:
Lol,wenn ich den HTT takt im Bios festlege,kann ich ihn aber auch nicht mehr übertakten und es ist nutzlos.Klar das dann der PCI Takt nicht mit geht:rolleyes:

@kline: Du kannst nur eines von beiden nutzen.
Entweder deaktivierst du CnQ im Bios oder nicht;)

????

Also folgendes Beispiel:

Im BIOS:
HTT 225-251 getestet
HT Mult 4
CPU Multi 9
VCore Auto
PCI 33,33
DDR Auto (macht 333)
CR 1T
Rest Auto
CnQ An

Das klappt ohne Probleme da der Ramtakt immerhalb der Spezifikation bleibt.

Wo issn da das Problem? Mit Clockgen kannste dann unter Windows nach belieben rumspielen.

Grüsse,
 
DjNorad schrieb:
An Alle A8N-SLI besitzer ....

bei der Einstellung "AUTO" beim vCore werden Winchester Prozessoren anscheinend mit zuviel vCore bedacht ...

1,54 V statt der 1,4 V die er eigentlich bekommen muss ....

Dies hat mein system nach wenigen Minuten im 3D Betrieb komplett abschalten lassen und mich auf ne längere Fehlersuch-Odyssee geschickt, bis ich aüber die vCore gestolpert bin ....


Können diese Erfahrungen bestätigt werden, dass das Board zuviel vCore vorsieht ???

Ja,

sobald der Takt höher ist als original, dann wird bei der Auto Einstellung die VCore angehoben. Aber 1,55 V sollten kein Problem sein, wenn die Kühlung halbwegs funktioniert.

Aber danke für den Hinweis, ist mir auch erst jetzt aufgefallen.

Grüsse,

EDIT: Juhu Seite 200
 
fraggle_iw schrieb:
Ja,

sobald der Takt höher ist als original, dann wird bei der Auto Einstellung die VCore angehoben. Aber 1,55 V sollten kein Problem sein, wenn die Kühlung halbwegs funktioniert.

1. War bei mir die 1,54 V ein großes Problem (Computer schaltet sich nach wenigen Minuten im 3d-Modus ab)

2. hab ich alles auf absoluten Standardtaktraten.... also gibt er auch bei Standardtakt zuviel vCore ....
 
DjNorad schrieb:
1. War bei mir die 1,54 V ein großes Problem (Computer schaltet sich nach wenigen Minuten im 3d-Modus ab)

2. hab ich alles auf absoluten Standardtaktraten.... also gibt er auch bei Standardtakt zuviel vCore ....

Wenn ich alles auf auto stelle, dann ist bei mir dir Vcore auch auf 1,4x.

erst wenn ich den Takt >200 einstelle, dann schaltet das BIOS die VCore auf 1,5x.

Welches BIOS hast du? Bei mir ist es die 1002 FINAL die einen Tag lang verfügbar war.

Grüsse,
 
@Highlander:
Ich habe nicht zu wenig Saft - steht im anderen Thread aber auch genau drin.
Und Asus baut sicherlich nicht einen ATX-EPS Anschluss wenn es komplett sinnlos wäre.

Ja vielleicht ist der Stecker billiger ! Was weiss ich, aber tatsache ist, das sich durch den Stecker nichts an deiner Problematik ändert.
Ich denk dein Board hat nen knacks.
Was sich Asus bei dem neues Stecker gedacht hat ? Vielleicht: Der 24 polige Stecker is abwärtkopatibel aber man kann ihn auch mit den neuen Netzteilen nutzen !
 
fraggle_iw schrieb:
Wenn ich alles auf auto stelle, dann ist bei mir dir Vcore auch auf 1,4x.

erst wenn ich den Takt >200 einstelle, dann schaltet das BIOS die VCore auf 1,5x.

Welches BIOS hast du? Bei mir ist es die 1002 FINAL die einen Tag lang verfügbar war.

Grüsse,


hab die 1001 drauf ....

ansonsten hab ich bei ASUS nur nen beta-BIOS gefunden 1003-1004 heisst das ding ....



wieso war die 1002 Final nur einen Tag verfügbar und nu nicht mehr ?
 
fraggle_iw schrieb:
Wenn ich alles auf auto stelle, dann ist bei mir dir Vcore auch auf 1,4x.

erst wenn ich den Takt >200 einstelle, dann schaltet das BIOS die VCore auf 1,5x.

Welches BIOS hast du? Bei mir ist es die 1002 FINAL die einen Tag lang verfügbar war.

Grüsse,


Der Witz ist ja, dass das A8N Dlx Default schon mit 201Mhz läuft :-[
 
Kann das 1002 Final für das Non-Delux mal jemand posten oder auf einen Server legen?

Thx
 
ich frag mich echt wie lange ASUS noch mit nem Final für das Non-deluxe warten will. Ich mein wenn ich im BIOS den PCI-Takt auf 33 Mhz stelle, dann will ich gefälligst auch dass es wirklich so is. Da will ich nich erst den HTT-Takt für ändern müssen.

Zumal man beim Übertakten des Systems eh den HTT-Takt runterstellt, weil der ja sonst außerhalb der Spezifikationen läuft.
 
TheAlien schrieb:
@Highlander:


Ja vielleicht ist der Stecker billiger ! Was weiss ich, aber tatsache ist, das sich durch den Stecker nichts an deiner Problematik ändert.
Ich denk dein Board hat nen knacks.
Was sich Asus bei dem neues Stecker gedacht hat ? Vielleicht: Der 24 polige Stecker is abwärtkopatibel aber man kann ihn auch mit den neuen Netzteilen nutzen !
Nun billiger bestimmt nicht aber ich werde es feststellen - so ein Adapter kostet nicht die Welt. Wenn das Board dann immer noch rumzickt lass ich es austauschen, und bestehe auf ein ORIGINAL verpaktes zugeschweißtes - denn das kanns ja nicht sein.

Warum muss immer ich RMA Ware bekommen, ich könnte :kotz:
Vor knapp über einem Jahr als ich von Sockel A auf S.754 umgestiegen bin habe ich auch so einen geöffneten SChei*** bekommen - der war zwar net defekt aber da fehlten ein paar Zubehär-Kleinigkeiten. :grrr:
 
Hi, hab grade gelesen dann man bei den meisten boards ersma nen bois update machen muss damit der Winchester erkannt wird.
Daher meine frage, muss ich das A8N auch updaten damit der 3500+ Winni drauf lübbt ?
 
Siriu[s] schrieb:
Hi, hab grade gelesen dann man bei den meisten boards ersma nen bois update machen muss damit der Winchester erkannt wird.
Daher meine frage, muss ich das A8N auch updaten damit der 3500+ Winni drauf lübbt ?

ich hab noch kein update gemacht- mein winnie 3200+ wurde einwandfrei erkannt :cool:
 
Mal ne dumme Frage :confused:
Hat jemand ein Bild, wie die Befestigung des Chipsatzkühlers von hinten aussieht?
Werde demnächst vieeleicht ne kleine Bastelstunde einlegen und eventuell nen Pasivkühler basten, wenn der Aufwand nicht zu groß ist.
 
@sirius

beim deluxe nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut wäre sonst recht nervig damit zum händler zu rennen und das updaten zu lassen vorallem wenn man das im Inet bestellt :d

@ Solid ne kein plan, aba meinst net der chip dann etwas zu heiß werden könnte ohne Lüfter ?
 
Siriu[s] schrieb:
Das ist gut wäre sonst recht nervig damit zum händler zu rennen und das updaten zu lassen vorallem wenn man das im Inet bestellt :d
also bios update kann man auch selber machen. ist net wirklich schwer. siehe www.asuscom.de und dann dein board und bios downloaden. oder mit nem tools das nennt sich asus flash oder so. da machst des übers windows.

oder hab ich was falsch verstanden bei dir? :eek: :d
 
@siriu(s)
@ Solid ne kein plan, aba meinst net der chip dann etwas zu heiß werden könnte ohne Lüfter
Hab den Lüfter momentan auf 3500 1/min und ne MB-Temp. von max. 38°c, das Teil hatte ich mal 2 Tage ausgesteckt, wurde zwar ordentlich warm, aber keine Abstürze.
Ich denke mit nem längs abgesägten Sockel A Kühlkörper könnte es glatt gehen, stellt sich nur die Frage der Befestigung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh