ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seele schrieb:
Ja gut das stimmt.

Aber meine cpu (amd 64 3500+) hat "nur" 400FSB... also würden die 500er adatas nicht soviel bringen oder irre ich mich total?

Und bezüglich der qualität hingegen zu den MDT's ?:P

*ausquetsch* sorry wenn ich so nachharke ;)

So, grade frisch formatiert
Windows wollte nach nem Bios-Reset nicht mehr starten :fresse:
Aber jetzt läuft alles wieder.

Da magst du schon recht haben, die A-DATAs sind eher auf hohen Takt ausgelegt.
ABER: Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Rams mit niedrigerem Takt (400) auch auf besseren Latenzen laufen. Also CL2.5 müsste durchaus möglich sein.
Die CL3 gelten ja für 500Mhz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
B4dg3r schrieb:
So, grade frisch formatiert
Windows wollte nach nem Bios-Reset nicht mehr starten :fresse:
Aber jetzt läuft alles wieder.

Da magst du schon recht haben, die A-DATAs sind eher auf hohen Takt ausgelegt.
ABER: Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Rams mit niedrigerem Takt (400) auch auf besseren Latenzen laufen. Also CL2.5 müsste durchaus möglich sein.
Die CL3 gelten ja für 500Mhz.

Wir reden noch von den "Adata Dimm DDR-500er" welche dann auf 400 takt reduziert gelle?;) Dann hab ichs verstanden :)
:d
 
B4dg3r schrieb:
Ja, von denen reden wir ;)

Okay Dankschön. *g* langsam habe ich das gefühl dass ich störe :)

Dann werd ich schauen was bei den Corsairs rauskommt (Schicke ich ja freitag ein) Und wenn da kein defekt ist kaufe ich mir die 500er Adatas 1Gig, (2x 512MB)

Laufen die denn auf den Asus?

http://www.asus.com/prog/spec.asp?m=A8N-SLI Deluxe&langs=07

Das Board ist doch auch bis 500/566 etc kompatibel oder? da laut dem Link dort nur was von 400 Kompatibel und abwärts steht. Oder ists einfach nur nicht aktuell? :d

Vielen Dank für deine geduld und einen schönen abend noch ;)
 
Du störst nicht :)

Es haben ziemlich viele Leute diesen RAM auf dem Board laufen - die Kompatiblitätsliste ist bei weitem nicht mit allen RAM-Modulen gefüllt, die es gibt (wären ja auch zu viele).
Das Board ist auch bis DDR600 kompatibel, das kann man unter Max. Memclock im Bios auch auswählen.

Auch dir nen schönen Abend :)
 
so hab jetzt bios 1005-003 drauf was sich geändert hat klar die vcore spannung bei mir zumindest wird immer 1,6-1,62 volt angezeigt

1t bug ist immer noch nicht weg aber ich test ma weiter sieht aber bis jetzt ganz gut aus in meinen augen das mom beste bios für das board

mfg noise
 
1005.003 BETA <-- kann die mal jemand hochladen ?

Finde die nicht
 
Wenn Du auf DDR600 stellst (bzw, alles über DDR400), wird einfach der Referenztakt des Boards anghoben und somit auch der CPU-Takt. Du musst also den Multi manuell drosseln, damit die CPU innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben wird. Außerdem ist es fraglich, ob das Board den Takt mitmacht...


Gruß,
SolidSnake
 
Bitte helft mir mal eben: Ich finde den PCI-Fix nicht wieder!
Ich hatte den mal eingestellt, dann irgendwann musste ich mal nen Bios-Reset machen und seit dem find ich den einfach net mehr :heul:
 
B4dg3r schrieb:
Bitte helft mir mal eben: Ich finde den PCI-Fix nicht wieder!
Ich hatte den mal eingestellt, dann irgendwann musste ich mal nen Bios-Reset machen und seit dem find ich den einfach net mehr :heul:

den findeste da wo man fsb cpu takt volt usw einstellen kannst ganz unten im menü

mfg noise
 
So habe memtest86 mal installiert und laufen lassen.
Meine Corsair speicher habe ich natürlich zuvor in die normalen Slots gesteckt.

Ergebnis:


Fing sofort an zu zählen..

AX:0212
BX:6200
CX:0101
DX:0100.
@X:0200
...
...
...
<alles von vorne, hörte nicht auf>

Das die Ganze Zeit (ca 1std lang), ist das in ordnung? Blicke, obwohl ich die Anleitung mehrmals gelesen habe, nicht sorecht durch ;)

Was sagt mir das Ergebnis jetzt?

Liebe Grüße und Gute Nacht

Seele
 
NoiseKiLLeR schrieb:
den findeste da wo man fsb cpu takt volt usw einstellen kannst ganz unten im menü

mfg noise

War bei mir weg! Da hatte ich eigentlich auch gesucht.
Ich hab dann mal das von dir emfohlene 1005-003 geflasht.
Dann ist Windows nicht mehr gestartet: Bluescreen :stupid:
Das ist doch nicht normal, oder?
Habe jetzt Windows neu installiert (2. Mal heute :fresse:)
Aber jetzt ist der PCI-Fix wieder da.
 
Wie lang ist eigentlich eine 6600GT? wegen das passiven zalman, der passt ja mit der zusammen problemlos auf die NB, ich hab aber eine sapphire X 800 XL.
 
Halo,

habe diese Frage bereits gepostete gehabt, aber leider keine Antwort bekommen.

Hat jemand eine Ahnung ob 4 IDE Laufwerke nebst einem SATA Laufwerk am A8N SLI zu betreiben sind ? Habe eine SATA Platte (nVidia SATA Port) angeschlossen und zwei Laufwerke über IDE (Master). Würde noch zwei Laufwerke am Secondary IDE Port betreiben wollen. Funzt aber net.

Danke im voraus
 
schau mal im bios ob der controller aktiviert ist und ob die laufwerke erkannt werden...am ende liegts vielleicht auch an den Kabeln, mal austauschen weil theoretisch muss es gehen
 
@bobtune

Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Kabel (hätte selber drauf kommen können) werde ich ausprobieren.
 
Seele schrieb:
So habe memtest86 mal installiert und laufen lassen.
Meine Corsair speicher habe ich natürlich zuvor in die normalen Slots gesteckt.

Ergebnis:


Fing sofort an zu zählen..

AX:0212
BX:6200
CX:0101
DX:0100.
@X:0200
...
...
...
<alles von vorne, hörte nicht auf>

Das die Ganze Zeit (ca 1std lang), ist das in ordnung? Blicke, obwohl ich die Anleitung mehrmals gelesen habe, nicht sorecht durch ;)

Was sagt mir das Ergebnis jetzt?

Liebe Grüße und Gute Nacht

Seele


Hallo,
lol!
Deine Diskette ist hinüber oder es ist was beim erstellen des Files schief gelaufen.

Mach das nochmal mit einer anderen Diskette du müsstest in ein blaues Menü kommen!
Gruß
Turri
 
Hallo,
hab da mal ne Frage am Anfang hatten ja einige Probs beim starten, soll heißen wenn sie den Rechner angemacht haben wurde kein Bild angezeigt. Hab das Board nun auch und immer wenn der Rechner etwas länger aus war bekomme ich kein Bild ( PCI-E Graka ), muss das Teil dann erst ein paar mal aus und wieder anmachen oder einen der SATA Stecker ziehen! ( ist immer unterschiedlich )Dann funzt es auch und der Rechner läuft einwandfrei, die Frage ist jetzt soll ich das Board einschicken oder gibt es für das Graka Prob noch ne andere Lösung? Bios war 1002, hab dann auf 1004 upgedated hat aber nichts gebracht!
greetz,
Enno
 
Enno schrieb:
Hallo,
hab da mal ne Frage am Anfang hatten ja einige Probs beim starten, soll heißen wenn sie den Rechner angemacht haben wurde kein Bild angezeigt. Hab das Board nun auch und immer wenn der Rechner etwas länger aus war bekomme ich kein Bild ( PCI-E Graka ), muss das Teil dann erst ein paar mal aus und wieder anmachen oder einen der SATA Stecker ziehen! ( ist immer unterschiedlich )Dann funzt es auch und der Rechner läuft einwandfrei, die Frage ist jetzt soll ich das Board einschicken oder gibt es für das Graka Prob noch ne andere Lösung? Bios war 1002, hab dann auf 1004 upgedated hat aber nichts gebracht!
greetz,
Enno

Hi,
hatte auch mal das problem. aber erst nach einem bios update.

bei mir hat clear cmos und load setup defaults geholfen.

Hab aber nonDeluxe.

Grüsse,
 
Nachdem ich zunächst festgestellt habe, dass mein Asus SLI Deluxe mit 1T überhaupt nicht stabil läuft (nicht mal bei 200MHz) bin ich jetzt selbst bei 2T soweit zu sagen, dass alle Versuche mehr oder weniger instabil laufen. Hab immer schön Hänger mit memtest86+ v1.51. CPU läuft prinzipiell bis 2900MHz, der RAM geht über 300MHz (DDR600) mit langsameren Timings natürlich. Habe neben AUTO auch manuell auf CAS 3-5-5-10 2T (und auch noch langsamer) gestellt aber nie ganz stabil. Tendenziell ist das System bei niedrigeren Taktfrequenzen (RAM) und langsamen CAS Einstellungen etwas weniger instabil. Habe neben den 500er Adatas (mit Samsung TCCD) auch Singlesided MDT probiert. Gleiches Ergebnis: Selbst alles normal auf 200MHz läuft nicht stabil. Hab nur die Grafikkarte 800XL und ein Diskettenlaufwerk dran gehabt. Hab jetzt einmal WindowsXP installiert (SP2) und stelle fest, dass z.B. Sandra beim Mem Bandwith Test immer abstürzt. Wie gesagt alles nicht übertaktet. Habe die Vcore mal auf 1,55V gesetzt und Vram auf 2,85V. Nutzt aber auch nichts. Bios war original 1002 drauf. Habe noch 1003 final und 1004 final getestet und heute morgen mal das 1005-003 eingespielt. Immer CMOS reset und zusätzlich noch im BIOS Setup "Reset to Defaults" gemacht.

Entweder ich habe etwas entscheidendes übersehen, oder mein Board ist defekt.
Hat jemand noch eine Idee was ich probieren könnte? Gibt es generelle Probleme mit der Club3D 800XL? Das Board ist von letzter Woche (keine grünen sondern ausschließlich braune + schwarze Elkos) Rivision aber auch 1.02.

Werde heute abend noch mal mit ner PCI Grafikkarte testen. Mehr Ideen hab ich nicht mehr... :heul:
 
Hi...mal was ganz anderes jetzt!
Beim A8N ist doch so Werbung von NVidia dabei von wegen SLI gelle
Da wird auf der Rückseite ganz einfach beschrieben wie man den SLI Connector draufsteckt..das hab ich mir mal angeguckt und mir ist aufgefallen, dass die da nen gaaaanz komisches Board benutzten was ich noch nie gesehen hab!
Was sagt ihr dazu? Gibt es echt nen SLI Board mit 8 RAM Steckplätzen? ^^
 
NExY schrieb:
Hi...mal was ganz anderes jetzt!
Beim A8N ist doch so Werbung von NVidia dabei von wegen SLI gelle
Da wird auf der Rückseite ganz einfach beschrieben wie man den SLI Connector draufsteckt..das hab ich mir mal angeguckt und mir ist aufgefallen, dass die da nen gaaaanz komisches Board benutzten was ich noch nie gesehen hab!
Was sagt ihr dazu? Gibt es echt nen SLI Board mit 8 RAM Steckplätzen? ^^

Das sind nVidia Referenz Boards. Die sind für eine Rambestückung mit max. 256(66er)/512(68er) MB ausgelegt.

Grüsse,
 
Kurze Frage:
Auf welche Slots muss ich meine 2 512 RAMs stecken, wenn ich sie Dual Channel laufen lassen möchte?
 
Bösewicht schrieb:
Nachdem ich zunächst festgestellt habe, dass mein Asus SLI Deluxe mit 1T überhaupt nicht stabil läuft (nicht mal bei 200MHz) bin ich jetzt selbst bei 2T soweit zu sagen, dass alle Versuche mehr oder weniger instabil laufen. Hab immer schön Hänger mit memtest86+ v1.51. CPU läuft prinzipiell bis 2900MHz, der RAM geht über 300MHz (DDR600) mit langsameren Timings natürlich. Habe neben AUTO auch manuell auf CAS 3-5-5-10 2T (und auch noch langsamer) gestellt aber nie ganz stabil. Tendenziell ist das System bei niedrigeren Taktfrequenzen (RAM) und langsamen CAS Einstellungen etwas weniger instabil. Habe neben den 500er Adatas (mit Samsung TCCD) auch Singlesided MDT probiert. Gleiches Ergebnis: Selbst alles normal auf 200MHz läuft nicht stabil. Hab nur die Grafikkarte 800XL und ein Diskettenlaufwerk dran gehabt. Hab jetzt einmal WindowsXP installiert (SP2) und stelle fest, dass z.B. Sandra beim Mem Bandwith Test immer abstürzt. Wie gesagt alles nicht übertaktet. Habe die Vcore mal auf 1,55V gesetzt und Vram auf 2,85V. Nutzt aber auch nichts. Bios war original 1002 drauf. Habe noch 1003 final und 1004 final getestet und heute morgen mal das 1005-003 eingespielt. Immer CMOS reset und zusätzlich noch im BIOS Setup "Reset to Defaults" gemacht.

Entweder ich habe etwas entscheidendes übersehen, oder mein Board ist defekt.
Hat jemand noch eine Idee was ich probieren könnte? Gibt es generelle Probleme mit der Club3D 800XL? Das Board ist von letzter Woche (keine grünen sondern ausschließlich braune + schwarze Elkos) Rivision aber auch 1.02.

Werde heute abend noch mal mit ner PCI Grafikkarte testen. Mehr Ideen hab ich nicht mehr... :heul:

Hi,

was gibt das be quiet denn so an Voltage?

ggf. mal mit einem andren NT testen.

Grüsse,
 
aha warum denn 8x68 MB statt einmal 512 oder so?
versteh ich net aber danke für die aufklärung ;)
 
Hi,

ich hab ein etwas größeres Problem mit dem Board und ich hoffe ihr könnt mir vllt weiterhelfen, ich weiß echt nicht mehr weiter:

Das System:

AMD Athlon 3500+ Win.
ASUS A8N SLI (BIOS 1001)
2 mal 512 MB MDT DDR400 (in Slot 3 +4 da das Board in 1 + 2 gar nicht erst booten will...)
MSI 6600GT
Seasonic Netzteil 350 Watt (180 W Combined; 17 A auf 12 V)
Maxtor DiamondMax10 250 GB SATA 16 MB Cache

Das Problem:

Wenn ich das NVRAID für die Festplatte aktiviere und die Treiber von der ASUS CD (Makedisc) in die Windows XP Installation einbinde, zeigt er nach dem formatieren der Festplatte an, dass die Datein nicht auf die Festplatte kopiert werden können.
Wenn ich RAID nicht aktiviere (also die Festplatte unter den IDE Zeug in der Liste angezeit wird) muss ich ja auch keine Treiber einbinden, dann klappt die Installtion auch aber nach dem neustarten des Rechners (wenn die Windows Dateien auf die Festplatte kopiert wurden) kommt dann nur eine Meldung, dass das Betriebssystem nicht gestartet werden konnte.
Bin total am verzweifen, habe schon alles ausprobiert: Treiber eingebunden, Treiber nicht eingebunden, andere SATA Ports, andere SATA Kabel, MBR neu geschrieben mit der Konsole... ich weiß wirklich nicht mehr weiter, was mache ich falsch? Oder wo liegt das Problem sonst?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schon einmal!

Gruß,

*K*
 
Zuletzt bearbeitet:
VirusBoarder schrieb:
Kurze Frage:
Auf welche Slots muss ich meine 2 512 RAMs stecken, wenn ich sie Dual Channel laufen lassen möchte?

1 und 3
also beide in den blauen glaub ich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh