ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh, komscih meine lüfter hat sich normalisiert!
Da wird jetzt bestimmt irgend wo was weck geschrappt haben!

Oder so!
Naja mit 8000 U/min geht das ja schnell!

MFG, xnickx

@Musicman na wegen des ätzenden NB lüfters. Der hat so seine Phasen, da schreck ich immer hoch, weil ich denke, dass neben mir grad ein Hubschrauber startet.
Ich dachte die Ohrstöpseln könnt ich in den Lüfter stecken, um den zu bremsen! :d :fresse:

@xnickx Dein Problem kenn ich. Das tritt bei mir immer wieder auf, weswegen ich das Board jetzt auch passiv kühlen will. Deswegen meine Frage.

@ds17 ok danke dann werd ich mir wohl mal den Zalman bestellen.

Variabler Teiler im 1005.003 !?!?!?!

Hä, bin ich doof?? Bei 5x300 HTT zeigt CPU-Z nen Teiler von 8, bei 8x300 nen Teiler von 12, bei 9x300 nen Teiler von 14 (RAM-Bios Einstellung DDR266). DIe RAM-Frequenz Anzeige im ClockGen bestätigt das auch. Variabler Teiler, waaaaaas??? CPU Winchester 3000+ sollte eigentlich einen je nach RAM-Einstellung im BIOS (DDRxxx, z.B. DDR400= Teiler von 9) haben oder??????

Dann versteh ich auch warum, wenn ich im BIOS DDR550 einstelle und alles andere auf AUTO lasse, er den HTT auf 275 setzt, den CPU Multi auf 5 runtersetzt und HTT und RAM auf 275MHz rennen. Echt inetressantes BIOS.

Spinn ich oder stimmen die Schlußfolgerungen? :lol: :lol:

Ich glaub ich hab das letzte mal ne Asus Board gekauft,der Support ist echt mies.
Die deutsche HP hat das A8N SLI nicht mal in ihre Liste aufgenommen und auch sonst bringt Asus nur für die Deluxe Version neue Bios Versionen.
Die NonDeluxer sitzen imme rnoch mit ihrem 1002.003 Beta da:motz:

jo, das is echt zum kotzen. Ich mein das Nondeluxe kostet auch Geld, also will ich gefällgst auch BIOS-Updates dafür haben

madl!b schrieb:
Hi :d !!

Hatt vielleicht einer von euch ein Corsair TWINX1024-3200XL oder TWINX1024-3200XLPRO auf sein Board ???

Wenn ja , wie Stabil läuft der Speicher bei euch??? Wenn er überhaupt läuft :haha:

Thx für eure Antworten
Habe den TWINX1024-3200 XL, und er läuft ohne Probleme mit 2225 und T1 bei 200MHz FSB...

Gruß,

MrZwickie

Hä, bin ich doof?? Bei 5x300 HTT zeigt CPU-Z nen Teiler von 8, bei 8x300 nen Teiler von 12, bei 9x300 nen Teiler von 14 (RAM-Bios Einstellung DDR266). DIe RAM-Frequenz Anzeige im ClockGen bestätigt das auch. Variabler Teiler, waaaaaas??? CPU Winchester 3000+ sollte eigentlich einen je nach RAM-Einstellung im BIOS (DDRxxx, z.B. DDR400= Teiler von 9) haben oder??????

Dann versteh ich auch warum, wenn ich im BIOS DDR550 einstelle und alles andere auf AUTO lasse, er den HTT auf 275 setzt, den CPU Multi auf 5 runtersetzt und HTT und RAM auf 275MHz rennen. Echt inetressantes BIOS.

Spinn ich oder stimmen die Schlußfolgerungen?

Genau das selbe hab ich auch ! Bei mir zeigt er auch DDR266 als Post im Bios an ( Bios 1004) und wie bei dir auch setzt der den Multi runter wenn ich im BIOS zB. auf DDR500 stell

Jemand ne lösung dafür ?

@ nurbie sei doch froh das er denn Multi bei ddr 500 runter setzt ansonsten wird dein Prozessor mitübertaktet, da man den Speichertakt nur mit erhöhung des HTT´s erreichen kann

@ nurbie sei doch froh das er denn Multi bei ddr 500 runter setzt ansonsten wird dein Prozessor mitübertaktet, da man den Speichertakt nur mit erhöhung des HTT´s erreichen kann
Ich hab 500 MHz Speicher drinne dann soll der denn nicht als DDR266 ansprechen...Bei anderen Boards gehts ja auch das Asus A8V was ich davor hatte hat den Speichertakt miterhöht und nicht wie das A8N gesänkt.

Ansich ist ja die Option im BIOS direkt DDR500 Ram einzustellen richtig gut nur ich hoffe Asus macht da noch was mit nem BIOS bezüglich dieser Geschichte.

Was ist jetzt bei dem BETA BIOS 1005 neu ? Inner Changelog steht irgendwie nix ausser Latest Beta Bios....

naja von Einstellungen über ddr400 halt ich ehe wenig, zu Beta versionen werden kein Changelogs gemacht

Unter welchem Menüpunkt kann man im 1004er BIOS den Takt der CPU erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
nurbie schrieb:
Genau das selbe hab ich auch ! Bei mir zeigt er auch DDR266 als Post im Bios an (Bios 1004) und wie bei dir auch setzt der den Multi runter wenn ich im BIOS zB. auf DDR500 stell

Jemand ne lösung dafür ?

Auf DDR400 stellen und den CPU-Multi und den HTT manuell einstzellen, z.B auf 250.
Bei DDR 400-Einstellung und manueller Multi-Wahl von 9 wird der RAM-Teiler immer bei 9 bleiben.

@mnamnam:
Der Speichertakt wird durch Teiler aus der CPU-Taktung gebildet. D.h., wenn Du den Multi auf 8 stellst, ist Deine CPU-Frequenz niedriger, somit muss der Speicherteiler angepasst werden.
Halbe CPU-Multis (8,5 etc.) sind im Übrigen zu vermeiden, da der Speicherteiler nicht dezimal sein kann, sondern nur ganzzahlig und somit seltsame Werte entstehen könnten.

@VirusBoarder:
Wie in den vorherigen BIOS-Versionen auch. Jumperless configuration-->HTT Frequency.
Dabei solltest Du aber einige Sachen beachten. Aus Deinem Post schließe ich nämlich, dass Du Dich erstmal mit dem Übertakten des A64 befassen solltest, damit Du auch weißt, was Du tust und was zu beachten ist.

Gruß,
SolidSnake

Zuletzt bearbeitet:
Mein Rechner startet meistens erst nach 2-3 Versuchen.

Er bleibt oft während des Bootvorgangs einfach hängen. Kann mir jemand helfen ?? :confused:

Habe BIOS 1004 drauf und Windows XP Pro mit aktuellen Treibern installiert.

Im BIOS habe ich Multi, DDR-Frequenz und FSB manuell auf Standardwerte eingestellt. Also nicht übertaktet.

Trotzdem macht die Kiste mucken... :motz:

Hat jemand das gleiche Problem ?? Oder es vielleicht schon lösen können ??

Ich hab von Zeit zu Zeit das gleiche Problem...
Dann hilft nur 2x Bios Reset, nur mit einem Ram starten usw.
Ich hab das 1003.005 drauf, werd jetzt aber mal ein anderes probieren.

vaderd schrieb:
@all NON-Deluxe-Besitzer

Wie wäre es mit einigen "freundlichen" Mails an den Asus Support? Vielleicht bringt's was, aber eher unwahrscheinlich. Siehe auch hier:
http://forums.anandtech.com/messageview.aspx?catid=29&threadid=1527195&enterthread=y

Gibt's eine dt. Supportmail, oder muss man das Formular verwenden (welches das A8N-SLI nicht einmal in der Liste hat!)?

Vader

Ähm,auf der deutschen Hompage ist der Support für das A8N SLI noch nicht eingerichtet.

SolidSnake schrieb:
@VirusBoarder:
Wie in den vorherigen BIOS-Versionen auch. Jumperless configuration-->HTT Frequency.
Dabei solltest Du aber einige Sachen beachten. Aus Deinem Post schließe ich nämlich, dass Du Dich erstmal mit dem Übertakten des A64 befassen solltest, damit Du auch weißt, was Du tust und was zu beachten ist.

Dies stimmt nicht ganz. Ich wollte nur noch kurz davor sicher gehen! ;)
Trotzdem danke!! ;)

So, mir reichts. Mit Bios-Version 1005.003 sind die Bootprobleme nochmal wesentlich schlimmer geworden.
Ich frage mich ob es vllt. am RAM liegt.
Ich werde jetzt noch einmal Bios 1004 flashen, wenns dann nicht gut läuft geht es morgen zurück.
Werde dann wohl mal das MSI-SLI ausprobieren (müssen)

Hat jemand auch das Problem, dass nach einem Biosupdate nur noch eine Grafikkarte angesprochen wird? Habe 2x MSI 6600GT am laufen.
Wenn ich dann Windows neu installiere, geht alles wieder normal!
Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein oder?

Kurze Frage:
Im Geräte Manager steht bei mir oben vor "RAID-Controller" ein ! .
Woher krieg ich nen Treiber dafür?

Das müsste der Silicon Image Controller sein, sind auf der Asus-CD

B4dg3r schrieb:
Das müsste der Silicon Image Controller sein, sind auf der Asus-CD
Ok, bei der Installation fragt er mich: "Is there any Non-RAID Drive connected to the RAID Controller"

Was muss ich nun wählen? Ja oder nein?

Mhm, weiß net was er damit meint...
Vllt. weiß es ja wer anders hier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh