ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich muß auch sagen das Board wird von Tag zu Tag immer Besser sieht euch an wie Sauber mein PC jetzt ist :rolleyes:

Selbst mit einem FullHouse System sieht es noch Richtig Klasse auch :bigok:

Gruß Raberduck

Anhänge

• Ram-Bezeichnung.JPG
    Ram-Bezeichnung.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 6.905
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raberduck schrieb:
Hi,

ich muß auch sagen das Board wird von Tag zu Tag immer Besser sieht euch an wie Sauber mein PC jetzt ist :rolleyes:

Selbst mit einem FullHouse System sieht es noch Richtig Klasse auch :bigok:

Gruß Raberduck

Jo,

Du hast den längsten.
;)

hi,
ich vermute zwar, dass meine Frage hier schon mal kam, aber ich ahbe keine Zeit alle 223 Seiten geballten Wissens zu lesen.. ;)

ich habe mein A8N SLI del. mit 1 GB Corsair4400c25, läuft so weit auch wunderbar, nur frage ich mich, wo die letzten 0,1V Vcore sind, es hieß doch auch im Review auf HWL, dass das Board bis 1,65V geht, bei mir ist im BIOS (Edit: 1005Beta005) definitiv nach 1,55V Schluß..
Den RAM kriege ich mit 6er CPU-Multi ohne Probleme auf 310 MHz Takt, hebe ich dann den CPU-Multi im BIOS an, ist aber schon bei 8x (2400 MHz) Ende (kein Windows-boot mehr, Bluescreen), obwohl ich alle Benches bisher mit 260x10 gefahren habe, und dort nie Probleme hatte.. Also kann die CPU nicht am Ende sein..

und im Gerätemanager taucht ein unbekanntes Gerät auf, obwohl alle Treiber installiert sind..

weiß jemand von euch Rat?

Thanx

Zuletzt bearbeitet:
das hab ich auch gedacht, ich denke das geht auch ohne update oder hatte jemand damit schon Probleme, dann kommt es rein
@yogster Die 1.65V hat das board nicht stabil halten können deswegen wurde es bei neueren Bios´s einfach abgeändert auf nur noch 1,55V. wenn du 260+10 einstellst geht des dann wieder. Und mit 310x7 konntest du schon booten, wenn nein liegt es vielleicht am speicher oder an einem zu hohen Hypertransport link.
Das mit dem unbekannten gerät würde mich auch mal interesieren dazu gab es schonmal einen eigenen thread. Wenn die lösung gefunden ist kommt das auch gleich in die FAQ

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dieses Problem,
aber ich glaube eher, dass es am RAM lag. :d

Erst ein einzelner in Slot B1 brachte mir das Bild.

Schaden kanns nicht, da das Problem eben nicht nur im Zusammenhang mit Winchestern auftritt.

Schreib einfach dazu: "Falls kein Bild kommt..."

ok ich wart erst noch ein wenig sonst muss ich don schon wieder nerven. Also dann kommt rein das Bootproblem, das unbekannte Gerät,(wenn eine Lösung gefunden wird), Biosupdate, Pcifix beim A8N :fresse:, ok des wärs jetzt erstmal.
Vielleicht hat noch ein A8N nutzer irgenwelche Anregungen, hab bis jetzt fast nur deluxe Themen

ds17 schrieb:
das hab ich auch gedacht, ich denke das geht auch ohne update oder hatte jemand damit schon Probleme, dann kommt es rein
@yogster Die 1.65V hat das board nicht stabil halten können deswegen wurde es bei neueren Bios´s einfach abgeändert auf nur noch 1,55V. wenn du 260+10 einstellst geht des dann wieder. Und mit 310x7 konntest du schon booten, wenn nein liegt es vielleicht am speicher oder an einem zu hohen Hypertransport link.
Das mit dem unbekannten gerät würde mich auch mal interesieren dazu gab es schonmal einen eigenen thread. Wenn die lösung gefunden ist kommt das auch gleich in die FAQ

Laut Changelog von irgendeiner FINAL ist die VCore nur für Winchester CPUs auf max. 1,55 V beschränkt. Newcastels gehen auch bis 1,65. Die +-0,02 V schwankung ist scheinbar immer vorhanden, ausser auf den ominösen Boards mit grünen(oder waren es die schwarzen, oder braun???) Kondis.

Grüsse,

EDIT: Das unbekannte Gerät ist nur mit dem 6.39 Treibern akut. Mit den original Treibern von der CD gehts.

Wenn es um den PCI fix beim nonDeluxe geht: 33.33 Einstellen und CPU Freq. von Auto auf 201 stellen, erst dann isser aktiv.

nochmal Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab den 6.39 drauf bei mir taucht das unbekannte Gerät nicht auf. Habt ihr die Soundtreiber mitinstalliert? Oder ist das nur ein nondeluxe spezifischer Fehler

Ich habe auch den 6.39 drauf und kein unbekanntes GErät!

Ich hab mir jetzt auch den Zalman eingebaut! Allerdings liegen die Temperaturen trotz gutem Luftstrom ( 5 Gehäuselüfter) jetzt bei 50°C im Idle und 57°C unter Last.:eek: Gemessen hab ich das mit dem Temperatursensor meiner Lüftersteuernung direkt am NB-chip also nicht die Systemtemperatur, sonder wirklich die der Nb.
Ist das nicht ein bißchen warm? Ich hab gehört der Nforce 4 dürfte nur 55°C warm werden :confused:

ist Northbridge der kleine Lüfter auf dem Board? Habe auch einen Sensor, den würde ich dann auch dort ankleben!

Ich habe einen im GEhäuse und der zeigt bei mir 30° an bei 5 Gehäuselüftern, der ist aber nich an der NB

Sry aber ich möchte jetzt nicht die 224 Seiten durchsuchen nach der Frage!

Hat irgend wer schon denn 1004 Bios Version ausprobiert ist sie besser als die davor?

Und ist vielleicht ein Beta noch besser als die 1004!

Es geht mir viel OC und stabilität!

MFG; xnickx

ds17 schrieb:
Hi, ich hab den 6.39 drauf bei mir taucht das unbekannte Gerät nicht auf. Habt ihr die Soundtreiber mitinstalliert? Oder ist das nur ein nondeluxe spezifischer Fehler
Ja,

6.39er Soundtreiber sind drauf.

Hast du den 6.39 drüber installiert, oder erst deinstalliert/neu installiert?

Bei mir war das unbekannte Gerät nach einer XP Neuinstallation und direkter 6.39er Installation da.

Irgendwer sagte mal das das ATKirgendwas Gerät mit dem AIBooster zusammenhängt. Ist der bei dir installiert (oder installiert gewesen?).

Der "Fehler" ist auf jeden Fall reproduzierbar.

Grüsse,

das 1004final ist ein sehr gutes bios genau so das 1005.005, diese nehmen sich beide nichts, sind nur zu empfehlen
also ich hab den Treiber gleich nach einer Neuinstallation draufgemacht. Soundtreiber hab ich nicht mitinstalliert (ging kein 5.1 als ich sie mal installiert hatte), Ai Boost verwende ich nicht weil c´n´q nicht geht

Zuletzt bearbeitet:
Whatever schrieb:
Ich hab mir jetzt auch den Zalman eingebaut! Allerdings liegen die Temperaturen trotz gutem Luftstrom ( 5 Gehäuselüfter) jetzt bei 50°C im Idle und 57°C unter Last.:eek: Gemessen hab ich das mit dem Temperatursensor meiner Lüftersteuernung direkt am NB-chip also nicht die Systemtemperatur, sonder wirklich die der Nb.
Ist das nicht ein bißchen warm? Ich hab gehört der Nforce 4 dürfte nur 55°C warm werden :confused:

Wo genau hast Du den Sensor angebracht? An Metallgehäuse des Lüfters, oder wo?

Ich habe meinen Sensor an der oberen Kante des Metallgehäuses angebracht und zwischen 35 und 39 Grad.
Als ich den HT mal auf 5 x 225 hatte ist er auf 49 Grad gekommen. Prüf das mal.

Grüsse,

ds17 schrieb:
das 1004final ist ein sehr gutes bios genau so das 1005.005, diese nehmen sich beide nichts, sind nur zu empfehlen
also ich hab den Treiber gleich nach einer Neuinstallation draufgemacht. Soundtreiber hab ich nicht mitinstalliert (ging kein 5.1 als ich sie mal installiert hatte), Ai Boost verwende ich nicht weil c´n´q nicht geht

Tja,

dann siehts nach einem nondeluxe Prob aus. :kotz:

Ma gugge wann ASUS einen neues BIOS abliefert. Ich hoffe noch 2005.

@ ds17

Big THX, für antwort

@ all

meine rechner bootet ansich ganz schön schenll bis zum Windows Boot
Da brauch er irgendwie 10-15 Durchläufe!
Warum?

AMD Athlon 64 3000+
- 280 FSB
- HT 3
- Multi 9

A-data Dimm 1 Gb Ddr-500
- DRR333

GF 6600 GT

Platte:

Maxtor 200 GB IDE

Habe alle Treiber drauf!
Liegt es vielleicht an den nVidia IDE Treiber!

MFG; Xn!cKx

turrican hatte auch schon mal so ein Problem. weiß aber jetzt nicht ob er ein nondeluxe hatte, auf jeden Fall hat er darüber mal einen Thread, vielleicht such ich ihn mal;)

@ds17

turrican hatt nur ein Thema über ne GF 6800 Le

Bitte um hilfe!

MFG; xnickx

Das unbekannte Gerät bekommt man weg wenn man da Treiber suchen macht und auf der original Treiber CD ins AI Booster Verzeichniss wechselt. Dann wird das Gerät ein ATK0110 irgendwas Gerät. Frag mich aber nicht wofür das zuständig ist
von Ben Gun

xnickx schrieb:
@ all

meine rechner bootet ansich ganz schön schenll bis zum Windows Boot
Da brauch er irgendwie 10-15 Durchläufe!
Warum?

AMD Athlon 64 3000+
- 280 FSB
- HT 3
- Multi 9

A-data Dimm 1 Gb Ddr-500
- DRR333

GF 6600 GT

Platte:

Maxtor 200 GB IDE

Habe alle Treiber drauf!
Liegt es vielleicht an den nVidia IDE Treiber!

MFG; Xn!cKx

Das Problem habe ich auc, bzw. ist es ein Problem? Ich weiß gar nicht warum ihr euch alle verrückt macht, das der Balken sooft durchläuft. Ob der Windows Boot 15 sek oder 5 sek. dauert ist doch eigentlich egal! ODer?

Ne das kann nicht sein wenn einer schreibt das der balcken beii hn nur 4 mal durchläuft oder nur einmal!

Ich probiere es nochher mal mit nForce 5.10 mit nvidia ide treiber und dann probiere ich es ohne nvidia ide treiber wenn es dann immer noch nicht geht mache ich "format c:"

Naja vielleicht kann ja noch wer helfen!

MFG, xnickx

fraggle_iw schrieb:
Ja,

6.39er Soundtreiber sind drauf.

Hast du den 6.39 drüber installiert, oder erst deinstalliert/neu installiert?

Bei mir war das unbekannte Gerät nach einer XP Neuinstallation und direkter 6.39er Installation da.

Irgendwer sagte mal das das ATKirgendwas Gerät mit dem AIBooster zusammenhängt. Ist der bei dir installiert (oder installiert gewesen?).

Der "Fehler" ist auf jeden Fall reproduzierbar.

Grüsse,

Bei dem unbekannten Gerät handelt es sich um die "ATK0110 ACPI Utility". Schmeisst nach der 6.39-Installation einfach nochmal die Asus-CD ein und lasst bei der Treiber-Aktualisierung auf der CD suchen...

Gruß, Lord

Wo genau hast Du den Sensor angebracht? An Metallgehäuse des Lüfters, oder wo?

Ich habe meinen Sensor an der oberen Kante des Metallgehäuses angebracht und zwischen 35 und 39 Grad.
Als ich den HT mal auf 5 x 225 hatte ist er auf 49 Grad gekommen. Prüf das mal.

Ähm ich meinte mit dem Zalman den passiven Kühler auf der NB, also hab ich da keinen Lüfter mehr. :hmm:
Den Temp.sensor hab ich unten zwischen den Kühlrippen des Zalman befestigt, also genau überhalb der NB.

LordChaos80 schrieb:
Bei dem unbekannten Gerät handelt es sich um die "ATK0110 ACPI Utility". Schmeisst nach der 6.39-Installation einfach nochmal die Asus-CD ein und lasst bei der Treiber-Aktualisierung auf der CD suchen...

Gruß, Lord

jo, dann funzt es, was macht das Ding? :confused: mit dem Installieren des AIbossters ist es nicht verschwunden, erst anch expliziter AUswahl des Treibers.. laut Ordnerstruktur aber nur für Win2k..

Leute könnt ihr mich mal kurz aufklären was timings sind und was vdimm ist!?

MFG, xnickx

Whatever schrieb:
Ähm ich meinte mit dem Zalman den passiven Kühler auf der NB, also hab ich da keinen Lüfter mehr. :hmm:
Den Temp.sensor hab ich unten zwischen den Kühlrippen des Zalman befestigt, also genau überhalb der NB.

Ahhsooo,

nur passiv, na dann sind die Temps kein Wunder mehr. Kannst ja mal bescheid sagen wann`s abraucht :eek:

Nur passiv halte ich für zu riskant. es gibt durchaus leise 40er die man auf den Zalman schrauben kann. Wenn du die noch`ne bissel drosselst isses bestimmt ok.

Ich werde mal was mit einem Fanduct und einem 80er oder 120er basteln. Oder was mit Stickstoff :lol:

Grüsse,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh