ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seeker schrieb:
Kannst Du auch mal was alleine?? Du solltest mal ein bisschen Interesse zeigen und nicht erwarten, dass dir alles vorgekaut wird!!
Kennen wir uns ? Hab noch nie von dir gehört ! Du führst dich grad so auf als würde ich das alle 10 sek. fragen und als würden wir uns etwas besser kennen....
Des Weiteren wird keiner gezwungen mir zu antworten, du schon gar nicht ! Wer ein Problem damit hat, dass ich nochmal nachfragen ob das die Final is , hat selber nen Problem....
Und ich habe selber geschaut...sonst würde ich nicht fragen ;) !

MfG Blueside2k

Zuletzt bearbeitet:
Immer locker bleiben wir sind hier im Forum und nich im Ring oder wie auch immer. Die Links sind alle o.k kannst also die 1006 dort saugen.

Gruß Raberduck

Blueside2k schrieb:
Kennen wir uns ? Hab noch nie von dir gehört ! Du führst dich grad so auf als würde ich das alle 10 sek. fragen und als würden wir uns etwas besser kennen....
Des Weiteren wird keiner gezwungen mir zu antworten, du schon gar nicht ! Wer ein Problem damit hat, dass ich nochmal nachfragen ob das die Final is , hat selber nen Problem....
Und ich habe selber geschaut...sonst würde ich nicht fragen ;) !

MfG Blueside2k

Du hast auf den letzten drei Seiten 14 mal nach dem Bios gefragt. Da kommt das mit den 10 Sekunden schon fast hin. Was machst Du, wenn mal ein wirkliches Problem auftaucht?
Leute wie Du sind der Grund, dass dieser Thread ungefähr um 50%gekürzt werden könnte. Hast Du dir alle Seiten durchgelesen? Ich schon! Da wurden alle deine Fragen schon mehrfach behandelt! Die Faq auf der ersten Seite sollte unbedingt erweitert und gepflegt werden.

Seeker schrieb:
Du hast auf den letzten drei Seiten 14 mal nach dem Bios gefragt. Da kommt das mit den 10 Sekunden schon fast hin. Was machst Du, wenn mal ein wirkliches Problem auftaucht?
Leute wie Du sind der Grund, dass dieser Thread ungefähr um 50%gekürzt werden könnte. Hast Du dir alle Seiten durchgelesen? Ich schon! Da wurden alle deine Fragen schon mehrfach behandelt! Die Faq auf der ersten Seite sollte unbedingt erweitert und gepflegt werden.

Is es jetzt gut Mann ! Meine Fragen bezogen sich auf das neue Bios bzw. auf seine Stabilität ! Das wird im FAQ ja wohl nicht beantwortet...Und wie gesagt hab ich jetzt keinen Bock mich mit dir zu streiten...Des weiteren gibt es hier im Thread mehr als 242 Seiten mit 6000 und mehr Posts ! Ich bin sicherlich nicht einer von denen die deiner Meinung nach 3000 Posts in diesem Sammellthread gepostet haben..Und wenn du dir alle ( ! ) Seiten durchgelesen hast , hast du irgendwo ne Meise .... Eine Frage hier im Thread zu finden ist fast (!) unmöglich !

So jetzt langts....sonst wird das hier das reinste Gespamme ;) !

MfG Blueside2k

@vaughn dein board wird die revision 1.02 haben, weil du es im Februar gekauft hast, und es noch keine neuere gibt. A3 gibt die Revesion des NV4 an. Daraus folgt du wirst die gleichen Probleme wie alle haben, mit dem 1t Bug
@seeker es sind alle aufgefordert die FAQ zu pflegen und zu erweitern. Also wenn du irgendwelche vorschläge hast, nur zu. Du kannst sie mir ruhig schicken.

leute bidde schnelle hilfe, ich habe jetzt keine lust den ganzen thread
durch zu forsten.
Ich habe grade im Forum De LUXX A8N Review gelesen das die ADATAS PC 500
nicht mit dem Board laufen, ist das richtig???
Ich habe mir heute das Board gekauft und mir die Adatas bestellt und die werden erst morgen da sein
Wie schaut es aus, stimmt das wirklich das die Speicher nicht mit dem Board laufen???

da gibt es keine Probleme mehr einige haben diesen Speicher

oh man, da fällt mir nen Stein vom Herzen, SCHOCK LASS NACH

hier mal ein auszug vom review.

Insgesamt können in den vier DIMMS bis zu 4 GB Arbeitsspeicher untergebracht werden, also jeweils ein Modul mit bis zu 1024 MB. Wie den Spezifikationen zu entnehmen ist, können Module der Baureihe DDR400, DDR333 und DDR266 eingesetzt werden. Natürlich ist auch hier, genau wie bei allen Sockel 939 Platinen der Dual-Channel Betrieb möglich, was ASUS auch mit den farblich markierten DIMM Steckplätzen verdeutlicht. Leider müssen wir auf den Test mit 4x 512 MB ADATA DDR500 verzeichten, da diese selbst mit einer 2x 512 MB Konfiguration nicht stabil liefen

ds17 schrieb:
@vaughn dein board wird die revision 1.02 haben, weil du es im Februar gekauft hast, und es noch keine neuere gibt. A3 gibt die Revesion des NV4 an. Daraus folgt du wirst die gleichen Probleme wie alle haben, mit dem 1t Bug
@seeker es sind alle aufgefordert die FAQ zu pflegen und zu erweitern. Also wenn du irgendwelche vorschläge hast, nur zu. Du kannst sie mir ruhig schicken.

Ok, ich habe nur gelesen, dass einige Leute mit dem Board bei T1 Rate auf 280Mhz FSB kommen und andere haben geschrieben, dass bei 248Mhz @ T1 Schluss ist.... Liegt das jetzt nur an der Produkt Qualität eines jeden Boards oder wie verhält sich das?? Denn wenn tatsächlich bei 248Mhz Schluss sein sollte, werde ich definitiv zu einem anderen Board greifen....

"ich komm bei einem HTT(FSB) von 280 auch auf 1t das ist aber so weil ich einen speicherteiler verwende" nur ein Beispiel. der 1t Bug hängt vom Speichertakt ab also ab 24x Speichertakt ist mit 1T schluss. Es gibt niemanden der 1t bei 280 Speichertakt hat

Hi,

der 1T "Bug" kommt nur bei 1:1 Taktung zum tragen also Referenz:Speicher Takt.

EDIT:
@ds17: Das stimmt so nicht!

Sobald ein Speicherteiler verwendet wird gibts kein Problem mehr.

Einige Seiten vorher hatte ich einen Link auf eine interessante Diskussion auf Xtremesystems.org. Dort wird von einer neuen Boardrevision berichtet. Neu bezieht sich aber auf den NF4 Chip mit der Rev A3A und nicht auf die Boardrevision die immer noch 1.02 sein soll.

Es wird in der diskussion aber leider nicht ganz klar ob der 1T bug damit wirklich weg ist, da keine explizite Aussage zum 1:1 Betrieb getroffen wird.

Wenn er damit behoben wäre, dann scheint es sich jedoch nicht um ein Problem von ASUS sondern von nVidia zu handeln. Mich wundert dann nur das bei anderen Boards mit NF4 der 1T "Bug" so nicht zum Tragen kommt.

Auffällig bei allen Boards ist, das sie generell nicht so gut zu OCen sind wie deren Vorgänger (NF3). Alle NF4 Board sind, was Speichermodule und Timings betrifft, sehr zickig.

Bleibt die Frage was dazu führt, PCIe?, Spannungsversorgung? Keine Ahnung.

Aufgefallen ist mir zum Thema Spannungsversorgung, das z. Zt. erst eine Netzteil von nVidia für SLI zertifiziert wurde. Einige s.g. Power NTs (>600W) sind sogar durch die Prüfung gefallen.

Meiner Meinung nach ist der NF4 in seiner jetzigen Form eindeutig - grenzwertig -.

Grüsse,

@fragle hast du es anders schon mal probiert also mit teiler bei 1t über 24x Speichertakt
edit: hab es jetzt sogar extra ausprobiert hab HTT 300 eingestellt multi8 Teiler DDR333 (Speichertakt 241), 1t Bluescreen also doch nicht nur bei 1:1, sondern generell über 24x Speichertakt
bei 2t geht es

Zuletzt bearbeitet:
ds17 schrieb:
@fragle hast du es anders schon mal probiert also mit teiler bei 1t über 24x Speichertakt
edit: hab es jetzt sogar extra ausprobiert hab HTT 300 eingestellt multi8 Teiler DDR333 (Speichertakt 241), 1t Bluescreen also doch nicht nur bei 1:1, sondern generell über 24x Speichertakt
bei 2t geht es

Das klingt ja nicht wirklich vielversprechend :-[
Für mich kommt eigentlich nur eine 1:1 Taktung in Frage, sonst verliert man kräftig an Performance....
Wie verhält sich denn die Performance Einbuße wenn man T2 Command Rate fährt?? Könnt Ihr da ne Aussage treffen??

MfG
Vaughn

so viel Performance verlierst du bei einer "asynchronen taktung" auch nicht, es ist nichtmehr so wie es bei den Athlon XP war. 1T/2t merkt man nur in benches denke ich, aber man will es halt trotzdem:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Seeker schrieb:
Hast Du dir alle Seiten durchgelesen? Ich schon! Da wurden alle deine Fragen schon mehrfach behandelt!

also mach ma halb lang. du kannst net von jedem verlangen 240 seiten durchzulesen nur dass er so ne info kriegt. die letzten paar seiten durchlesen fänd ich allerdings angebracht, wobei natürlich auch da net alles gleich beantwortet wird.

ich geb gerne zu, dass er viel zu häufig gepostet und somit auch weng genervt hat. aber

und die faq ist net von einem zu machen (*ds17 angugg* :hail: ) sondern von allen hier! sobald ihr ne lösung fürn problem habt oder n nachtrag fürs a8n-sli wo in die faq gehört, dann schreibt ihm doch ne pn, der freut sich darüber bestimmt und wird dies dann adden!

da geb ich Morpheus recht, also ruhig die Lösungsvorschläge per PN schicken, dann wird die FAQ auch gepflegt und aktualisiert. Ich kann den Don aber nicht jedesmal ne neue schicken nur weil sich ein Bios geändert hat

m0rPh3uS schrieb:
und die faq ist net von einem zu machen (*ds17 angugg* :hail: ) sondern von allen hier! sobald ihr ne lösung fürn problem habt oder n nachtrag fürs a8n-sli wo in die faq gehört, dann schreibt ihm doch ne pn, der freut sich darüber bestimmt und wird dies dann adden!
stimme ich dir voll und ganz zu, daher habe ich DS17 schon gesagt, dass ich etwas zur Konfig von Speedfan schreibe, damit die Fragerei wegfällt ;) ich habe leider heute Prüfung gehabt, und bin noch nicht dazu gekommen. aber er kriegt es..

Das Gemeckere bringt imho gar nix, dann lieber die passende Stelle suchen, und mit freundlichen Ton drauf hinweisen. die Übersichtlichkeit leidet halt bei 240+ Seiten schon ganz schön ;)
von daher macht euch lieber Gedanken, was noch wichtig für die FAQ ist.

ansonsten bin ich mal auf die Lösung des 1T-Bugs gespannt, jucken tut es mich aber eh nicht, da bei 320 MHz RAMtakt wohl jedes Board 2T braucht..

[edit]
@ds17: :mail:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Hab das Asus Board leider noch nicht, möchte es mir aber jetzt zulegen.
Deshalb wollte ich mal fragen ob man den Zalman CPU Kühler CNPS 7700-Cu
einfach auf das Board schrauben kann, indem man nur das Retention Modul abschraubt oder gibt es beim Asus noch eine Platte auf der Rückseite des Boards die man mit einem Fön erhitzen muss und erst dann abbekommt. Ist das Retention Modul eigentlich angeschraubt oder angeklebt?

Danke für die Antworten

mfg
Ben

Ben1981 schrieb:
Hallo.
Hab das Asus Board leider noch nicht, möchte es mir aber jetzt zulegen.
Deshalb wollte ich mal fragen ob man den Zalman CPU Kühler CNPS 7700-Cu
einfach auf das Board schrauben kann, indem man nur das Retention Modul abschraubt oder gibt es beim Asus noch eine Platte auf der Rückseite des Boards die man mit einem Fön erhitzen muss und erst dann abbekommt. Ist das Retention Modul eigentlich angeschraubt oder angeklebt?

Danke für die Antworten

mfg
Ben
hi, die Backplate ist nur mit dem Retention-Modul verscraubt, da ist nix geklebt.. wäre auch ein Punkt für die FAQ ;)

Hallo.
Im Klartext kann man das Retention Modul und die Backplate einfach abschrauben und dann einfach den Zalmann draufschrauben?

Danke

Ja,hab auch ne Zalman drauf.Löst die Schrauben und schon haste das Modul in der Hand;)
Der Rest nach Anleitung.

Aber was ist nun mit Q-Fan, wie bekomm ich den zweiten Caselüfter an?

Ich habe mal eine Frage an alle Asus A8N-SLI Deluxe Besitzer:
Ich habe ein Board das nur bis 224MHz mit 1T läuft. :motz: Ich lese hier aber immer, dass offenbar jeder hier bis 240MHz bei 1T kommt. Gibt es noch Leidensgenossen, die auch nur bis 22x kommen? Wie alt ist euer Board (laut Seriennummer)? :confused:

Asus kodiert in den ersten zwei Stellen der Seriennummer das Baudatum:
Siehe hier http://www.asuscom.de/support/rma/warranty.htm#SN

1. Stelle ist das Jahr
2. Stelle ist der Monat, wobei A=10, B=11 und C=12 ist.

Meine Seriennummer beginnt mit 51ZG0..., d.h. das Board ist im Jahr 2005 und im Monat Januar gebaut. Ich habe auch keine grünen Elkos auf dem Board sondern nur schwarze oder braune. Der 24polige Stromstecker hat keine einzelne "Nase" sondern eine durchgehende Kante.

Die Boardrevision ist ja offenbar bei allen 1.02. Würde mich doch sehr interessieren, ob ich ein frühes oder spätes Exemplar habe, oder einfach nur Pech mit den 22xMHz und 1T...

hab die Faq gerade an Don abgeschickt, danke an alle die etwas dazu geschrieben haben
@Bösewicht ich glaub bei mir ist das auch nicht viel besser hab mal 235 1t propiert da gabs schon Bluesreens. Weniger hatte ich dann keine Lust mehr zu testen:wall:, wobei 220 1t funktioniert. Edit mein Board hat Grüne und Blaue/Schwarze Elkos und einen Balken. Kann aber bei der SN nicht nachschauen da die Graka im Weg ist

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh