ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sorry darklord hab meine ganzen Lüfter an den Molexsteckern angeschlossen.könnte höchstens mal den Cpu lüfter oben anschliessen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Dark Lord,
hab das mit dem Lüfter auch mal probiert. Ich denke der Case Fan Anschluß wird mit über Q-Fan geregelt. Ein 80er Papst zuckt nur ein bisschen vor sich hin. Ich würde ohnehin eine Lüftersteuerung wählen, weil man da die Drehzahl (und die Geräuschemission) besser kontrolliern kann.

es grüßt ... hagrid
 
@DarkLord

habe zwei 120mm am Board:
1 x in der nähe vom CPU Lüfter angeschlossen -> nicht regelbar
1 x an den Anschluß des NB Lüfters -> nicht regelbar
NB Lüfter an den ChassisFan Anschluß in der nähe der NB und somit über Q-Fan oder Speedfan regelbar
1 x CPU Fan an CPU Fan somit über Q-Fan oder SpeedFan regelbar.

Ich könnte die beiden 120er auch an das bequiet anschließen aber die sind auch auf 100% sehr leise, NB SX eben :lol: .

Insgesamt bin ich mit der Geräuschkulisse jetzt sehr zufrieden und die Kühlung ist perfekt.

Ach ja die Leadtek hat eine eigene Lüfterkonstruktion und nicht das ref. Design -> kaum hörbar.

Ich denke das Yesico Case ist der guten Durchlüftung sehr hilfreich.

Ob`s für nonDeluxe auch mal was neues gibt? Trau mich ja kaum noch das zu erwähnen :lol:

Grüsse,
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Lord schrieb:
Wollt ihr mir alle weiss machen ihr betreibt alle keine 2 Gehäuselüfter:hmm:


edit: Hab noch ne Foto von der demontierten Backplatte.
10989Bild_045-med.jpg

Ich posts einfach mit:d
hi, wenn du willst, kann ich dir die Erklärung für Speedfan schicken, die ich ds17 für die FAQ geschrieben habe.. aber mit Qfan habe ich sonst auch keine große Ahnung. Aber wenn cih bei mir Q-Fan im BIOS aktiviere, regelt der auch den Lüfteranschluß rechts unten (CHa-Fan1) runter..
 
Habe gerade das 1007.003 draufgeflasht. Erstes Ergebnis: Memtest 1.51 hat bei 250MHz 2.5-3-3-5 jetzt nur noch 5325MB/s statt 5505MB/s. Also wie schon das 1007.002 scheinen einige Timings langsamer eingestellt zu sein. Dafür gibts einige neue Einstellungen wie z.B. Bei PEG Link kann man jetzt noch einmal im BIOS einstellen, ob man nur eine oder 2 Grafikkarten verwendet. Keine Ahnung was das hilft. Werde noch ein paar Tests in Windows machen. Aber auch da ist in Everest deutlich weniger Speicherdurchsatz da. Werde wahrscheinlich das 1006 wieder zurückflashen falls ich nicht noch irgend einen Vorteil finde...immerhin scheint es stabil zu laufen.
 
Kommt es mir so vor oder bremst diese Nvidia Firewall derbst den Windowsstart bzw. das System aus?? Habe einen frische Windows 2000 Installation hinter mir.

Ich finde leider nix zu deinstallieren der Firewall.... weiss grad jemand weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab nu auch ein A8N-SLI Deluxe

Hab ein paar Fragen, wär nett wenn mir jemand helfen könnte...
(BIOS v.1004; Core 2600MHz; HTT 289MHz)

1. Hab eine D-Link AirPlus ExtremeG+ DWL G520+ W-Lan Karte und irgendwie klappt die auf einma netmehr so gut: Hab oft keinen Empfang und wenn doch, bin ich mit der Geschwindigkeit des Internets absolut unzufrieden, trotz sehr hoher Signalstärke...
Hatte vorher das A7N8X und dort lief die Karte mit den gleichen Einstellungen sehr gut...

2. Möchte SP2 nicht installieren und trotzdem USB 2.0 Support haben, gibt es irgendwo Treiber? Beim A7N8X warn für solche Fälle USB 2.0 Treiber auf der Support-CD, beim A8N allerdings nicht und auf der ASUS Homepage fand ich auch keine!Jetz sagt bitte net, "installier halt SP1 oder 2", ich weiß, dass es auch ohne möglich is USB 2.0 zu nutzen.

3. Hab alles was ich nicht brauche (Sata,Raid,Marvell,Sound,FireWire und sämtliche andere Anschlüße) im BIOS deaktiviert, XP neu und die NForce 6.39 Treiber installiert und hab trotzdem unterm Geräte Manager noch 3 Unbekannte Geräte, für die auch XP keine Treiber findet...
Hat einer ne Ahnung, was das für drei "Geräte" sind?

Danke
 
gravis schrieb:
Kommt es mir so vor oder bremst diese Nvidia Firewall derbst den Windowsstart bzw. das System aus?? Habe einen frische Windows 2000 Installation hinter mir.

Ich finde leider nix zu deinstallieren der Firewall.... weiss grad jemand weiter?
hmpf, habe zwar XP drauf, aber habe keine Probleme.. das Ding heißt nVidia Network Access Manager..
probier mal erst nur die Treiber zu installieren, mach dann nen Reboot und dann den NAM drauf..

@neikie:
Punkt1: keine Ahnung, ich steh auf Kabel..
Punkt2: da gibt es einen Thirdparty-Treiber, ich glaube von orangeware, oder so
Punkt3: ein Teil kannst du schon mal los werden, wenn du den atk0110 installierst, steht vorne in der FAQ, beim Rest wären mal genauere Infos aus dem HW-Manager nützlich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Nvidia Seite zu Windows XP - nForce4-Standalone-Kit (6.39):
"...
Installationshinweise

Wenn Sie Windows XP verwenden, installieren Sie unbedingt das Service Pack 1 (mindestens), bevor Sie versuchen, dieses Paket zu installieren. Andernfalls ist keine USB 2.0-Unterstützung möglich.
Damit NVMixer verwendet werden kann, muss DirectX 9.0 oder höher installiert sein.
..."

Hatte immer nach Windows erst die Nforce Treiber installiert. Danachj hatte ich unbekannte Geräte und das System lief nicht rund. Die Geräte gehen auch mit SP1 oder 2 nicht mehr weg. Habe alles neu installiert in der Reihenfolge WinXP, SP2 dann Chipsatztreiber. Seitdem keine Probleme, alle Geräte sind erkannt.

Wahrscheinlich werden bestimmte Updatekomponenten zwingend benötigt. Das gilt auch für den ATI Teiber. Ohne SP2 muss man vorher mindestens den MSI (Microsoft Installer 3.0 und das NET Framework von Hand installieren. Sonst funktioniert das CCC Panel nicht.

Vielleicht reicht es ja auch beim nForce4 Treiber aus, die beiden Treiber (MSI und NET) vorher zu installieren.
 
Neikie schrieb:
Hallo, hab nu auch ein A8N-SLI Deluxe

Hab ein paar Fragen, wär nett wenn mir jemand helfen könnte...
(BIOS v.1004; Core 2600MHz; HTT 289MHz)

1. Hab eine D-Link AirPlus ExtremeG+ DWL G520+ W-Lan Karte und irgendwie klappt die auf einma netmehr so gut: Hab oft keinen Empfang und wenn doch, bin ich mit der Geschwindigkeit des Internets absolut unzufrieden, trotz sehr hoher Signalstärke...
Hatte vorher das A7N8X und dort lief die Karte mit den gleichen Einstellungen sehr gut...

2. Möchte SP2 nicht installieren und trotzdem USB 2.0 Support haben, gibt es irgendwo Treiber? Beim A7N8X warn für solche Fälle USB 2.0 Treiber auf der Support-CD, beim A8N allerdings nicht und auf der ASUS Homepage fand ich auch keine!Jetz sagt bitte net, "installier halt SP1 oder 2", ich weiß, dass es auch ohne möglich is USB 2.0 zu nutzen.

3. Hab alles was ich nicht brauche (Sata,Raid,Marvell,Sound,FireWire und sämtliche andere Anschlüße) im BIOS deaktiviert, XP neu und die NForce 6.39 Treiber installiert und hab trotzdem unterm Geräte Manager noch 3 Unbekannte Geräte, für die auch XP keine Treiber findet...
Hat einer ne Ahnung, was das für drei "Geräte" sind?

Danke

ehm... wieso kein sp1 ?? da ist doch dieser firewalldreck und sicherheitscenter net dabei. wenn du sp1 installiert hast du wahrscheins keine unbekannten geräte mehr, da sp1 usb2.0 supportet und du somit auch n teil der unbekannten geräte weg ist. (normalerweise...)
und wie schon vor mir gesagt wurde schau in die faq (1 seite von diesem thread!) und da steht was zu einem unbekannten gerät.

PS: SP1 ist sehr nützlich... ohne das könntest du gut probleme bekommen..
PSS: SP2 hab und will ich auch net drauf haben, funzt trozdem alles...
 
was habt ihr eigentlich für probs mit dem sp2?
hatte bisher noch keine probs mit dem service pack 2, alle programme laufen einwandfrei!
greetz,
Enno
 
Dem kann ich nur zustimmen. Bei Neuinstallation gibt es mit dem Asus A8N keine Probleme mit dem SP2. Das SP1 ist sowieso problemlos und ohne die vielen Sicherheitsupdates würde ich gar nicht erst ins Internet gehen. Also wenigstens einen Update Pack z.B. von www.winboard.org nehmen. Bei alten Installationen kann ich aber nur warnen vor dem SP2. In meinem Bekanntenkreis ist das in 3 von 5 Fällen schief gegangen. Immerhin konnten 2 durch Deinstallation des SP2 ihr System wieder zum laufen bekommen.
Die Asus A8N-SLI Deluxe Hardware hat aber scheinbar keinerlei Probleme mit dem SP2. USB, Firewire, SiliconImage, Realtek Sound und NV Raid laufen problemlos. Den Sicherheitscenter schalte ich aber auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein kleines Problem:

3dmurks errechnet mir bei erhöhtem FSB weniger als wie in default. Die CPU score erhöht sich proportional zur Taktrate aber die Grafikkarte macht anscheinend irgendeine Einstellung nich mit.
Ich wollte soweit gehen wie mein Ram 2225 mitmacht, quasi 217 Mhz. Welche einstellung sind noch zu tätigen? Vcore auf auto? Vdimm? Was mache ich falsch? Ohne Übertaktung komm ich auf rund 4000 und mit 2,4 ghz sinds nur noch 2800.
 
@Bobtune

4000 mit ner 6600GT? Wie sind den die timing der Graka?

Meine Leadtek 6600GT macht stock 500/500 gerade mal 367x egal was ich mit der CPU veranstalte. :lol:

Grüsse,
 
Bobtune schrieb:
Ich hab ein kleines Problem:

3dmurks errechnet mir bei erhöhtem FSB weniger als wie in default. Die CPU score erhöht sich proportional zur Taktrate aber die Grafikkarte macht anscheinend irgendeine Einstellung nich mit.
Ich wollte soweit gehen wie mein Ram 2225 mitmacht, quasi 217 Mhz. Welche einstellung sind noch zu tätigen? Vcore auf auto? Vdimm? Was mache ich falsch? Ohne Übertaktung komm ich auf rund 4000 und mit 2,4 ghz sinds nur noch 2800.

Hast du vielleicht die automatische Grafikkartenübertaktung (PEG Link) an gehabt? Nur bei PEG Link disabled übertaktet er die Grafikkarte nicht. Obwohl das nicht so eine Differenz erklärt. Ich nehme an es sind 3DM05 Werte. Schlägt da vielleicht C&Q zu und taktet deine CPU nur noch mit halben Takt? Das äme wenigstens vom Zahlenwert hin. Bei den "BIOSsen" bis 1006 klappte das mit dem zurückstzen des CPU Multiplikators nicht. Ist auch in der Changelog des 1006 aufgelistet. Die CPU lief dann immer mit 1250MHz statt mit 2500MHz. Bei Default klappte das hingegen mit dem zurücksetzen von Multi 5x auf 10x bei mir immer. Ansonsten schau mal, ob irgend ein Programm eine größere CPU Last verursacht. Vielleicht die NVidia Firewall, die spinnt manchmal rum. Kannst die zum Test ja mal ausschalten.
 
brauche schnell eure hilfe,
ich habe heute mein neues Asus A8N Deluxe install.
leider war keine Treiber CD dabei, jetzt bekomme ich weder den gigabit lan
noch den Audio treiber install. ich musste mir jetzt extra
ein Computer vom nachbarn leihen damit ich mir die Treiber von der asus seite Downloaden
kann allerdings sind das keine setup Treiber,
Die shice Treiber lassen auch net über den Gerätemanager install,
habe schon alles probiert aber wenn ich den treiber aussuche kann ich ihn nicht ankliggen.
kann mir jemand nen link geben wo ich die treiber als setup finde.
oder könnt ihr mir schnell anders weiter helfen.
 
Ähm sind die unter Umständen gepackt? Ansonsten lad doch direkt die neuesten NForce 4 Treiber von www.nvidia.de oder .com! Die sind aktueller!
 
netter witz :(
mit den neusten Nforce 4 treiber lässt sich weder Gigabit lan noch Audio aktivieren.
Bidde helft mir schnell weiter ich muss den Computer gleich zurück geben
und ohne Lan komme ich net mehr ins inet. Sound treiber ist noch net so wichtig
hauptsache lan läuft.
 
ja auf jeden fall, im Geräte Manager stehen ja auch fragezeichen.
ne das problem ist das ich die treiber nicht mal anklicken kann,
so als währe es kein treiber.

sollte es denn normalerweise mit den nforce treibern funzen???
 
Zuletzt bearbeitet:
der Nv Lan sollte normalerweise nach der Installation des nforce Treiberpaket funktionieren. Für sound und MarvelLan brauchst du extra treiber hier
 
so den Lan treiber habe ich mir jetzt extra ausn Inet runter geladen
und es geht mitn Nforce treiber hat es net gefunzt.
Jtzt muss ich nur noch den sound Treiber install.
Ich konnte nirgens ein Setup treiber für ALC850 im inet finden.
 
@mikiboy lies dir den großteil der posts durch dann wirst du bemerken, dass ihn die meisten als störend empfinden
 
Hi
hab ein weiteres Problem
ich bin an sich voll zufrieden mit dem Mobo (Bios 1004)

Allerdings erkennt es meine 6800 Ultra PCIe als 8x statt 16x, Obwohl ich sie in den Single Slot habe...
 
Guck doch einfach mal, mit welcher Seite die Selektor-Card drinsteckt. Ich tippe auf "Dual". :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh