ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab den Karton jetzt extra vom Schrank runtergekramt meins ist von 12.2004 also schon ein alter Hase;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also sind die neueren Boards offenbar nicht unbedingt besser hinsichtlich des 1T Bugs...naja vielmehr stört mich dass ich erst ab 2,9 Volt RAM Stabilität habe. Da steckt irgendwo der Wurm drin. Naja hab ja ein gutdurchlüftetes Gehäuse und vielleicht spendiere ich den RAMS noch einen Extralüfter. Die werden nämlich recht heiss. Ansonsten bin ich jetzt aber doch zufrieden. 250MHz x10 und 1:1 RAM war ja mein Ziel, was bis auf das 2T ja geklappt hat. In Spielen ist das mit dem 1T scheinbar nicht so wichtig und die ATI XL ist ein echtes Schnäppchen für unter 300Euro gewesen.
 
Zum Thema Northbridge

Hab heute mal lang und breit mit einem netten Herrn von Asus auf dem ASUS-Stand auf der CeBit reden können (kamen über das neuen ASUS_Gehäuse letztlich doch zum MoBo).
Ich glaube die Lautstärke wurde dort nie wirklich als Problem erkannt. Habe ihn dann mal auf die Jungs von DFI aufmerksam gemacht, deren NB-Kühler temperaturabhängig läuft und gefragt, ob es nicht sinnvoll wäre bei neueren Boardversionen eine Steuerung des NB-Kühlers mit Q-Fan zu realisieren (billiger als das Layout zu ändern um Platz für einen passiven Kühlkörper mit langsamen Lüfter zu schaffen) und die Idee an sich fand er eigentlich nicht schlecht. Mal sehen was passiert. Bin ja schließlich nicht der Pabst sonden nur ein Käufer.
Auch wenn nichts dabei rumkommt - ein nettes Gespräch war es trotzdem. :)
 
@ fraggle iw also ich finde nicht, dass die nf4 schlecht zum oc'en sind! das dfi oder das msi diamond scheinen schon gant ordentliche ergebnisse zu erzielen. naja und das einige nt ueber 600 W bei der prüfung durchgefallen sind wundert mich nicht. schließlich ist die watt-zahl das unwichtigste an der ganzen sache . was bringen dir die 600 W wenn die 12 V 3,3 V und 5,5 V leitung instabil sind oder die Ampere werte nicht stimmen ! praktisch 600 W und ampere ist voll fürn arsch. dann wundert es mich nicht. fazit lieber ein anständiges 400 W netzteil als ein scheiß 600 W netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Bösewicht schrieb:
Ich habe mal eine Frage an alle Asus A8N-SLI Deluxe Besitzer:
Ich habe ein Board das nur bis 224MHz mit 1T läuft. :motz: Ich lese hier aber immer, dass offenbar jeder hier bis 240MHz bei 1T kommt. Gibt es noch Leidensgenossen, die auch nur bis 22x kommen?

Jepp, mich z.B.

Mein Sys läuft mit 270MHz "FSB" und Speicherteiler 333 (also Speicher auf 225) mit 1T noch nicht stabil.

Das Board ist der letzte Mist zum übertakten! Wenn es nur nicht das einzige wäre wo eine Chipsatzwasserkühlung drauf paßt. :)

Naja, bald kommt sowieso der nForce4 Intel Edition... ;)
 
Hat eigentlich schonmal einer probiert ob der Zalman VF700 als nf4 Kühler taugt? Zu befestigen müsste er doch sein, aber passt das mit dem Platz? Oder reicht der von der Kühlleistung her nicht aus?
Aber wenn der aktuelle Grafikchips kühlt müsste es doch für nen nf4 reichen oder?

MfG Tilman

den der kleine 40er Brüllaffe langsam nervt
 
plattenkapazität??

hab grad mal was gemerkt

hab ne 200gb sata 7200rpm 8mb cache seagate hdd drin auf anschluss sata1.
im bios is kapazität 200gb
in windoof aber nur 186?! sollte doch mind. 194gb sei oder?

ich hab schon ein asusboard (a7v333) mit 160gb hdd wo er nur 123 gb erkennt. wenn dasjetzt wieder so ne art sein soll ey ... argh!

hab winxp sp1 und alle patches. (sp2 willich net!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen...
Ich bin zu diesem Thema gestoßen, da war er mal grade 83 Seiten lang...Da habe ich mir dann die Mühe gemacht und wirklich alle Seiten von Anfang an gelesen. Hat mich 3 Tage gekostet. Seitdem schaue ich fast täglich rein und habe auch somit die kompletten 240 Seiten gelesen. Nun muss ich mich aber auch mal zu Wort melden, weil es einfach ma raus muss.
Es geht um diesem "1T Bug". Ich möchte niemandem zu nahe treten aber ich finde Ihr verlangt zu viel von den Herstellern.
Solange Ihr den Speicher und das Board mit den angegeben Timings laufen lasst, gibts doch keine Fehler. Jedenfalls bei mir nicht... Wenn ich übertakte stürzt mir die Kiste regelmässig ab, aber das ist normal, da ich die Geräte außerhalb der Spezifikation fahre und dafür kann ich niemanden zur Verantwortung ziehen außer mich selbst. Es ist ärgerlich wenn einer mehr aus seiner Kiste herausbekommt als man selbst, aber das ist meiner Meinung nach Glückssache. Was bringt einem dieser 1T ? Vielleicht 200 Punkte mehr in einem Benchmark? Dafür sinkt die Stabilität rapiede und man ärgert sich umsomehr wenn der PC mal wieder alles mit nem Bluescreen quitiert. Merkt denn einer von Euch diesen Mega Leistungsgewinn von 0,4789 Sek. schnelleren Ladezeiten bei Progs und Spielen? Also ich nicht... Es ist nur ein Zahlenwert worüber man sich bei genauerem Betrachen gar nicht so aufregen muss. Ich finde Benchmaks sind nur ein Richtwert, die einem ungefähr die Leistung des PC´s aufweisen. Was der Pc wirklich kann und wie schnell er ist zeigt sich nur in den Anwendungen und da fällt 1T oder 2T gar nicht auf.
Ich bleibe bei 2T und editier meine Super-PI Ergebnisse lieber mit nem Texteditor... ;-)

Greetz Ricola
 
schön das ihr das alle auch so seht, ich denke halt ander Boardhersteller schaffen das auch, und grade Asus der Größte Mainboardhersteller, macht da einen Fehler. Ausserdem sind solche Boards an Hardwarefreaksgerichtet, die soviel Performance wie möglich, aus ihrem Computer quetschen wollen. Das Océn wird ja sogar beworben auf der Verpackung AI Nos und so ganze Scherze. Es ist wohl jeden klar, das es bei Anwendungen egal ist ob 1T/2T, aber bei den Benchmark macht es halt doch was aus
 
m0rPh3uS schrieb:
hab grad mal was gemerkt

hab ne 200gb sata 7200rpm 8mb cache seagate hdd drin auf anschluss sata1.
im bios is kapazität 200gb
in windoof aber nur 186?! sollte doch mind. 194gb sei oder?

ich hab schon ein asusboard (a7v333) mit 160gb hdd wo er nur 123 gb erkennt. wenn dasjetzt wieder so ne art sein soll ey ... argh!

hab winxp sp1 und alle patches. (sp2 willich net!)
oder ist das wieder nur n windowsproblem? plz help :(
ich probier sie morgen evtl. mal in nem annern rechner aus. ma guggn.
 
ds17 schrieb:
schön das ihr das alle auch so seht, ich denke halt ander Boardhersteller schaffen das auch, und grade Asus der Größte Mainboardhersteller, macht da einen Fehler. Ausserdem sind solche Boards an Hardwarefreaksgerichtet, die soviel Performance wie möglich, aus ihrem Computer quetschen wollen. Das Océn wird ja sogar beworben auf der Verpackung AI Nos und so ganze Scherze. Es ist wohl jeden klar, das es bei Anwendungen egal ist ob 1T/2T, aber bei den Benchmark macht es halt doch was aus


das mag sein, aber andere anbieter haben teilweise noch mehr probleme ;) und ob solche boards nur an hardwarefreaks gerichtet sind oder nicht spielt da keine rolle. fakt ist dass alle hersteller die specs ohne probs einhalten, nein es geht sogar noch weiter sie geben leuten, die ständig rummmotzen über die marginalsten sachen, sogar die möglichkeit das ohnehin schon gut funktionierende board noch viel schneller betreiben zu können als es eigentlich sein sollte. du solltest das ganze eher als bonus ansehen dass du bzw andere soweit ocen können und nicht als selbstverständlichkeit ;)

zudem was nutzt es mir dass ich ne cmd rate von 1 hab aber net mal meine 2 grakas einbauen kann ohne schon derbe probleme zu bekommen? ich für meinen teil finde von ALLEN aktuell erhältlichen nf4 sli boards hat das asus das mit abstand beste board bezüglich kompatibilität,leistung,layout und stabilität. die anderen boards scheitern alle samt am punkt kompatibilität.

greetz
 
Syrix schrieb:
das mag sein, aber andere anbieter haben teilweise noch mehr probleme ;) und ob solche boards nur an hardwarefreaks gerichtet sind oder nicht spielt da keine rolle. fakt ist dass alle hersteller die specs ohne probs einhalten, nein es geht sogar noch weiter sie geben leuten, die ständig rummmotzen über die marginalsten sachen, sogar die möglichkeit das ohnehin schon gut funktionierende board noch viel schneller betreiben zu können als es eigentlich sein sollte. du solltest das ganze eher als bonus ansehen dass du bzw andere soweit ocen können und nicht als selbstverständlichkeit ;)

zudem was nutzt es mir dass ich ne cmd rate von 1 hab aber net mal meine 2 grakas einbauen kann ohne schon derbe probleme zu bekommen? ich für meinen teil finde von ALLEN aktuell erhältlichen nf4 sli boards hat das asus das mit abstand beste board bezüglich kompatibilität,leistung,layout und stabilität. die anderen boards scheitern alle samt am punkt kompatibilität.

greetz

da kann ich dir voll und ganz zustimmen, von der reinen HW-Kompatibilität das beste Board, und vor allem, es hat noch genug PCIe-Slots, schau dir das MSI an, nur die 2 PEG, sonst nix..

m0rPh3uS schrieb:
oder ist das wieder nur n windowsproblem? plz help :(
ich probier sie morgen evtl. mal in nem annern rechner aus. ma guggn.

dafür kann die HW nix ;) das liegt an der Umrechnung von Windows, ich hab die 80er SATA von Seagate drin, da "fehlen" auch schon 5,5GB.. ;)
 
Yogster schrieb:
dafür kann die HW nix ;) das liegt an der Umrechnung von Windows, ich hab die 80er SATA von Seagate drin, da "fehlen" auch schon 5,5GB.. ;)

ich weiß. aber laut umrechnung müssten es 194GB und net 186 sein! das ist es was mich ankotzt.
 
Wie bekomm ich denn jetzt den zweiten Case Lüfter an,wenn Q-Fan aktiviert ist?
Es muss doch Leute geben die mehr als einne Gehäuselüfter haben:hmm:

Bei Google find eich nur meine eigenen Posts:d
 
m0rPh3uS schrieb:
ich weiß. aber laut umrechnung müssten es 194GB und net 186 sein! das ist es was mich ankotzt.

186GB ist schon ok:

Bytewelt:
1024byte = 1kB
1024kB = 1MB
1024MB = 1GB

Festplattenhersteller:
200GB = 200.000.000.000Byte
= 200.000.000.000Byte/(1024Byte/kB) = 195.312.500kB
= 195.312.500kByte/(1024kB/MB) = 190.735MB
= 190.735MB/(1024MB/GB) = 186,26GB

Du hast eine echte 200 Milliarden Byte Festplatte :haha:
 
Hi Leute!
Ich hab nochmal ne Frage zum OC :)
Ich versteh das was nicht.
Ihr versucht doch immer den vCore trotz übertaktung so niedrig wie möglich zu halten oder?Oder verstehe ich da etwas falsch?
Wenn ja, warum?Bringt das mehr Lebenserwartung bei der CPU, weniger Wärme oder was genau bringt das? würde mich mal interessieren!

Das Board macht in der aktuellen version 1.55 Volt hab ich nun hier desöfteren gelesen.
Ist es sinnvoll die CPU damit laufen zu lassen oder kann sie davon kaputt gehen? bis wieviel geht ne Winchester rein theroetisch?

fragen über fragen ;)
 
so das neue bios is klasse :) beste zeit eh und je .... 1007-003

hab jetzt en bischen rumprobiert mit OC

2480mhz

-multi 8
-vcore 1,53v
-htt 3x
-ddr 333 @ 500 @ 1T
-FSB 310

mitm zalman 7700 alcu auf 5volt

hab fast 7000mb speicher durchsatz find ich net schlecht ... naja gibt bessere aber vorher ging da nicht so viel bei mir ... neue funktionen wie single und dual GPU ist auch intregriert jetzt wird die leadtek(GPU) richtig erkannt unter windows und der lüfter ist unhörbar, was vorher nicht der fall war .... bin zufrieden ...

mfg noise
 
Bösewicht schrieb:
186GB ist schon ok:

Bytewelt:
1024byte = 1kB
1024kB = 1MB
1024MB = 1GB

Festplattenhersteller:
200GB = 200.000.000.000Byte
= 200.000.000.000Byte/(1024Byte/kB) = 195.312.500kB
= 195.312.500kByte/(1024kB/MB) = 190.735MB
= 190.735MB/(1024MB/GB) = 186,26GB

Du hast eine echte 200 Milliarden Byte Festplatte :haha:
jepp, wenn dann muß man auch alle Umrechnungsfaktoren nehmen, und nicht nach der Hälfte aufhören ;)

@noisekiller: also du meinst, das neue BIOS bringt's? dann mal gleich ausprobieren..
 
also finde ich schon will jetzt nich übertreiben kann ja bei jedem anders sein mit den werten usw aber in meinem fall bringts das schon :)

wenn ich ne O2 kühlung hätte wer evt noch mehr drin aber leider nicht .... demnächst falls ich mir eine zulegen sollte werde ich mal den hardware mod durch führen ... bin mal gespannt ob dan 1,7volt vcore etwas mehr leistung raushollen ....


mfg noise
 
hm. dann hab ich wohl echt nach der hälfte aufgehört. son kack. bloß 186gb *flenn*... naja. muss man halt mit leben :)

@darklord:
also ich hab 3 caselüfter. einen rechts neben der cpu angeschlossen und die annern 2 an nem lüftersteuer adapter von ner lian li lüftersteuerung die wiederum an nem "normalen" stromanschluss (z.B. für ne hdd oder n laufwerk hängt) angeschlossen. kann dir also leider net helfen. sry
 
NoiseKiLLeR schrieb:
so das neue bios is klasse :) beste zeit eh und je .... 1007-003

hab jetzt en bischen rumprobiert mit OC

2480mhz

-multi 8
-vcore 1,53v
-htt 3x
-ddr 333 @ 500 @ 1T
-FSB 310

mitm zalman 7700 alcu auf 5volt

hab fast 7000mb speicher durchsatz find ich net schlecht ... naja gibt bessere aber vorher ging da nicht so viel bei mir ... neue funktionen wie single und dual GPU ist auch intregriert jetzt wird die leadtek(GPU) richtig erkannt unter windows und der lüfter ist unhörbar, was vorher nicht der fall war .... bin zufrieden ...

mfg noise

Klasse ! *Draufoperier*
 
ich hab 7530Mb/s Lesedurchsatz bei 305Mhz Speichertakt. werde jetzt auch nochmals anders testen also mit teiler.
ich komm wiedern einen Bluescreen wenn ich ddr333(248Mhz Speicher) htt310 3-4-4-5-T1 einstelle.
bei 2t hab ich einen Lesedurchsatzt von 6614Mb/s
wenn ich htt 255 ddr 400 (2.5-3-3-6-2t) einstelle hab ich nur 4500Mb/s. Kapiert das einer warum ich bei einem hoheren Speichertakt einen niedrigeren Lesedurchsatz habe
 
Zuletzt bearbeitet:
also cpuMulti 8, htt 305Mhz, Speicher ddr400 3-4-4-8-2t 3V, Httmulti 3
les dir meine vorherige Post nochmal durch hab noch was editiert
so hab jetzt nochmal HTT 320Mhz, Speicher 256Mhz 2.5-3-3-5-2t
7064Mb/s Everest
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt ihr mir alle weiss machen ihr betreibt alle keine 2 Gehäuselüfter:hmm:


edit: Hab noch ne Foto von der demontierten Backplatte.
10989Bild_045-med.jpg

Ich posts einfach mit:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh