ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe ien ASUS A8N SLI-DELUXE. Und ich habe folgendes Problem:

Ich wollte die Tage meinen alten MS Sidewinder Joystick verwenden, alerdings wird er nicht gefunden (Selbst wenn ich ihn unter Systemsteuerung > Gamecontroller manuell erstelle steht dort nicht verbunden).

Daraufhin habe ich den Joystick an den Rechner meines Bruders angschlossen und propmt wird er gefunden.
(Wir haben beide Windows XP SP 2; lediglich hat er das ASUS A7N8X-Deluxe)

Bei mir wird unter Windows angeblich ein "Standard-Gameport" gefunden. Ich habe auch im Bios nachgesehen, alerdings steht da nur Gameport IRQ auf 209, oder so ähnlich!

Ebenfalls wunderte es mich das der Gameport Stecker (auf dem Mainboard) sich nicht ganz reinstecken lies! (Warum auch immer)

Wäre für Hilfe sehr dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
A8n Sli 1005-001 Beta

hallo

habe das bios ebend mal drübergezogen und muss sagen, dass es sehr stabil ist und mein winnie jetzt die 2500mhz schon mit 1,45 statt 1,55v macht. der vcore bug wurde allerdings noch net gefixt.

nen paar zusätzliche optionen kamen im bios dazu, zumeist aber unwichtig.

werde morgen mal schauen, wies mit dem 1t bug ausschaut, werde dann ma posten.

mfg

Wie sieht das mit der Übertaktung beim A8N-E aus?

Hat hier jemand dieses Board?

Noch eine kleine Zwischenfrage:

Hat schon jemand die Corsair XMS Twinx DDR500 Rambausteine auf dem Board getestet? Oder gibt es da Probleme?

Hi hab ein Problem mit meinem Nvidia Raid 0
Asus SLI Deluxe 1007.003 Bios (mit 1004er Bios gehts auch nicht)

2x 40 GB IBM Pata
2x 160 GB Seagate Sata
2x 300 GB Seagate Sata

Egal welche Plattenkombination ich an den Silicon als Raid 0 dranhänge, die werden als 80GB, 320GB oder 600GB erkannt.
Windows XP CD rein mit SP2, booten, Raid Treiber wählen, und ich habe eine Partition 80GB, 320GB oder 600GB, so wie es sein soll.

Wenn ich jetzt ein Plattenpaar an den Nvidia als RAID 0 dranhänge werden sie auch mit 80GB, 320GB oder 600GB erkannt. zt Windows XP CD rein mit SP2, booten, Raid Treiber wählen, aber jetzt bekomm ich 2 Platten angezeigt, entweder 2x 40GB, 2x 160GB oder 2x 300GB.

hat sonnst noch wer das Problem?

Ich benutze die MakeDisk.exe, um die Treiber auf die Diskette zu bekommen.

Hi,

also mit dem 1005.001 geht der Speicher ein bisschen schneller als mit allen Vorgängerversionen. Vorher max. 221 MHz real jetzt 225 MHz bei gleichen Timings.

Is nicht viel aber immerhin etwas.

Hat mal jemand mit diesem BIOS was in Richtung 1T getestet?

Grüsse,

Hi ich habe mir auch das Board zugelegt, und einen A64 3200+ mit 2 6600GT Karten. Nun habe ich das Problem das das System einfach nicht durchstartet, es laufen zwar alle Lüfter an die Platte auch aber er bootet einfach nciht, Bild bleibt schwarz. Kann es daran liegen das ich nur ein Netzteil mit 20 Poligem ATX stecker habe??? Ist eins mit 24 evtl. Pflicht??? Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
Stonecold

Ist keine Pflicht, ich habe auch nur einen 20poligen Stecker aber noch so einem Adapter dazwischen!

Möchte ja ungern nerven, alerdings bräuchte ich Hilf bei meinem Prob:

"Ich habe ien ASUS A8N SLI-DELUXE. Und ich habe folgendes Problem:

Ich wollte die Tage meinen alten MS Sidewinder Joystick verwenden, alerdings wird er nicht gefunden (Selbst wenn ich ihn unter Systemsteuerung > Gamecontroller manuell erstelle steht dort nicht verbunden).

Daraufhin habe ich den Joystick an den Rechner meines Bruders angschlossen und propmt wird er gefunden.

Bei mir wird unter Windows angeblich ein "Standard-Gameport" gefunden. Ich habe auch im Bios nachgesehen, alerdings steht da nur Gameport IRQ auf 209, oder so ähnlich!

Ebenfalls wunderte es mich das der Gameport Stecker (auf dem Mainboard) sich nicht ganz reinstecken lies! (Warum auch immer)

Wäre für Hilfe sehr dankbar "

ich will meinen Rechner eigentlich nicht extra aufschrauben... läuft alles so gut im Moment!

is doch nur einmal den 20 pol dranhängen mehr nicht, würde mir wirklich helfen, bei der fehlersuche.

MfG
Stonecold

das Board läuft auch mit einem 20 poligen NT, hast du den p4 stecker und ez Plug stecker gesetzt?

Hast du dein Board mal mit einer Karte getestet? (Sorry, falls die Frage blöd ist - habs halt nicht gelesen)

Noch was anderes,

:wall: :fire:

Hat einer von euch schon mal was von nicht laufenden Status LEDs gehört? Hab heute mein Board nach 3 Monaten endlich eingebaut (GraKa hat gefehlt), und jetzt gehen die blöden Leuchten nicht.

Stecker sind richtig angeschlossen, und die Dinger gehen auch (mit einem anderen Board getestet). -> auch das neueste Bios ist drauf.

Langsam gehen mir die Ideen aus.

WEnn ich bei mir die 1006 drauf mache kommt die asus stimme und sackt "Cpu overclocked"

Dann ahbe ich wieder die 1004 druff und es geht?

Erklärung?

Amd 64 3000+ -> 292 * 9
HT 3
DRR 400 oder 333 -> habe aber 500 DRR drin -> aufjeden entfreqenz 238.9

MFG, xnickx

hi

ich hab folgendes problem

habe ein A8N-SLI non deluxe
mit 4 * 256MB Kingston HyperX PC4000

so...
mit finalbios 1001... kann ich, wie ihr alle wahrscheinlich meine vcore nicht anheben... mein RAM taktet allerdings synchron mit... bis dahin wo die CPU halt ohne VCore nix mehr kann.

mit beta 1002.003 und der neuen 1005.001 hab ich folgendes Problem
wenn ich unter JumperFreeConfiguration meine CPU auf FSB X stelle... läuft die CPU wie ich will, nur der RAM wird als DDR266 erkannt und läuft auch als solcher :wall: :wall:
Wenn ich in die DRAM Config gehe und dort DDR500 einstelle, springt meine CPU Config unter JumperFreeConfiguration wieder auf Auto. Das Ganze geschieht auch umgekehrt.

Ich habe davon gelesen dass das Brett bei 4 Speichern automatisch den RAM Takt runterbremst, das soll man laut ASUS aber manuell ändern können ( über die DRAM Config nehm ich an )... ABER das Beschriebene geschieht bei mir genauso mit 1 Riegel RAM alleine...

noch jemand das Problem ... oder irgendwelche Vorschläge?

p.s. wenn ich im bios auto mach und dann mit aibooster die kiste im win hochziehe, geht der RAM mit... aber beim nächsten Reboot is dann alles beim Teufel wieder.

Patrick

@DarkRothaus:

Du musst zuerst den RAM auf DDR400 oder DDR333 stellen (das ergibt dann fixe Teiler, natürlich in Abhängigkeit von der CPU-Frequenz) und dann in der Jumperless Configuration auf manuell alles einstellen wie gewünscht. Wenn Du >DDR400 einstellst, wird der HTT angehoben, was zu den genannten Problemen führt.

Gruß,
SolidSnake

@SolidSnake

Super Danke! War ich wohl einfach zu blöd um das mal zu erkennen das das im Prinzip nur das CPU / FSB / RAM Verhältnis ist und kein konkreter Wert :rolleyes: :rolleyes:

naja dann wolln wir mal sehn bis wohin die mühle geht :coolblue:

Patrick

so... also FSB260 mit DDR400 Einstellung, sprich synchron, läuft das Ding stabil bisher. VCore Einstellung im BIOS 1,5V laut CPU-Z & AIBooster 1,53V o.Ä. (weniger ist mit FSB260 unstable, wenn ich weniger im Bios einstelle, zeigen CPU-Z und AIB allerdings immernoch 1,53 an, aber er stürzt ab bei Last)
Mehr wie 260 macht er nicht, liegt denk ich an der CPU auch Einstellungen über 1,55V VCore ändern nichts, die Grenze ist dieselbe auch bei niedrigem RAM Takt.
Mein Problem jetzt noch... ich hab XP64 b.1433 drauf. Mit der 1002.003 ist er bei aktiviertem C&Q garnicht gebootet. Mit der 1005.001 tut er das , und schaltet auch zurück (auch wenn CPU-Z und Windows selbst das nicht so anzeigen). Das Problem ist nur wenn er wieder hochschalten will, killt er sich. Dasselbe passiert bei deaktiviertem C&Q wenn man mit AiBooster zu große schritte macht beim ocen und nicht langsam hochgeht. Kann das am xp64 liegen oder tritt das problem bei xp32 auch auf? Irgendwelche Lösungsvorschläge (ausser C&Q deaktivieren)?

Patrick

Hallo Leute

Ist ja echt ein riesiges Thema dieses board!
und da hier viele betroffene sind habe ich auch mal ne frage:
ich habe das a8n-sli deluxe seit circa 4 wochen ich nutze es derzeit ohne raid das heist ich würde gerne diese meldung " press strg + s" am anfang weghaben!
ich hatte den raidcontroller auch schon im bios deaktiviert (damals version1002) und die anzeige war weg!
nun habe ich das bios geupdatet (version1006) und ich kann den raid controller zwar abschalten im bios aber die meldung erscheint trozdem weiter!
habe das bios auch schon wieder zurückgeflascht auf 1002 aber ohne erfolg meldung kommt immer wider !
hab ihr ne idee woran das liegen kann evt bios/MB Defekt?

Danke im voraus schon mal für die antworten

Gruss Kim

Zuletzt bearbeitet:
@patrick
bei einem multiplikator von 10, fsb 260 und 1,53 Volt läuft er vielleicht stabil aber bei einem multi von 5 (niedrigster bei C&Q) reicht die Spannung vielleicht nich oder er wird gegrillt. Cool & Quiet kreiert 4 sogenannte p-states, von vollast bis idle wird immer der Multiplikator verändert und wenn ein p-state nich stabil läuft kanns sein das er entweder nur ein p-state macht oder halt beim umschalten abkackt. Achte auch drauf dass C&Q nur mit originalem Multiplikator funktioniert. Wenn du oced hast und den multi deswegen runterstellen musst wird das cool & quiet sich bei der nächsten änderung des belastungszustandes den orig. multi wiederholen. Die Spannung wird vom Board aber angeglichen, das heisst wenn du overvoltest, wird das auch in andern p-states dementsprechend gemacht.

@ Bobtune
hmm, ich habe meinen Multi nicht verändert. Wenn er runtertaktet geht er auf Multi 5 @ 1,2V ungrad. Das heisst... aus irgendeinem Grund geht er nicht auf die anderen States die irgendwo zwischen Multi 5 und 10 liegen. Seltsam :hmm: . Naja, vlt. wart ich mit der C&Q geschichte mal noch bis in paar wochen die xp64 final raufkommt oder ich schmeiss ma 32 rauf wenn ich lust hab.

Patrick

Gameport A8N SLI Deluxe

Ich habe ein ASUS A8N SLI-DELUXE. Und ich habe folgendes Problem:

Ich wollte die Tage meinen alten MS Sidewinder Joystick verwenden, alerdings wird er nicht gefunden (Selbst wenn ich ihn unter Systemsteuerung > Gamecontroller manuell erstelle steht dort "nicht verbunden").

Wäre für Hilfe sehr dankbar

(Habe das schon im A8N Thread gepostet, aber nie ne Antwort erhalten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh