ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo! Ich hätte gern mal gewußt was die Temp3 bei Speedfan ist? Diese macht wenn ich z. B. einen Benchmark aktiviere gleich Sprünge von bis zu 4-5°C nach oben? Danke!!

Ich habe das A8N SLI Deluxe: Temp1 ist CPU, Temp2: Mainboard oder so und dann gibts noch Temp3(bei mir25° im Idle), Local Temp und Remote Temp?

Rohrspatz schrieb:
Hallo! Ich hätte gern mal gewußt was die Temp3 bei Speedfan ist? Diese macht wenn ich z. B. einen Benchmark aktiviere gleich Sprünge von bis zu 4-5°C nach oben? Danke!!

Also...

Temp1 ist die "tatsächliche" CPU Temperatur. Temp2 ist die Temperaturdiode auf dem Motherboard. Temp3 ist der Wert den die Temperaturdiode in der CPU liefert. Zu dieser Temp wird ein variabler Offset addiert und darauch ergibt sich Temp1. Die schnellen Schwankungen ergeben sich aus einem schelleren Auslesezyklus dieser Tempdiode.

Den Offset kann man mit CentralBrainIdentifier auslesen. Er ist bei jeder CPU unterschiedlich.

Alle Klarheiten beseitigt? :d

fraggle_iw schrieb:
Also...

Temp1 ist die "tatsächliche" CPU Temperatur. Temp2 ist die Temperaturdiode auf dem Motherboard. Temp3 ist der Wert den die Temperaturdiode in der CPU liefert. Zu dieser Temp wird ein variabler Offset addiert und darauch ergibt sich Temp1. Die schnellen Schwankungen ergeben sich aus einem schelleren Auslesezyklus dieser Tempdiode.

Deinen Überlegungen widerspricht die Tatsache, dass sich Temp1 auch ändern kann, ohne dass sich Temp3 ändert..
Also Temp3=der Sensor in der CPU kann sein, da siech diese Temperatur sehr schnell erhöht, wenn man den Prozessor belastet.. aber was ist dann Temp1?

jo, oder Temp3 hängt irgendwo am Spannungswandler.. der bei CPU-Belastung dann schön warm wird..

Ja, Temp1 brauch immer länger um zu steigen oder zu fallen! Und welche Temp ist dann die ausschlaggebene, also die "Richtige" nach der ich mich richte oder wenn man mich fragt??

hallo,
hab heute den neuen chipsatz-kühler bekommen,und wollte in auch gleich einbauen.aber er schaut viel größer aus,und vor allem sind beim alten kühler die schwarzen arretierungen wenn man von oben drauf schaut oben rechts & unten links.nur beim neuen sind sie rechts und links mittig nur etwas versetzt.ich würde nur in die löcher kommen wenn ich den neuen kühler schräg aufsetze ????aber das ist bestimmt nicht sinn der sache oder sind noch andere löcher da die man eben nicht sieht.

mfg
Qwert

ThunderWorm schrieb:
Deinen Überlegungen widerspricht die Tatsache, dass sich Temp1 auch ändern kann, ohne dass sich Temp3 ändert..
Also Temp3=der Sensor in der CPU kann sein, da siech diese Temperatur sehr schnell erhöht, wenn man den Prozessor belastet.. aber was ist dann Temp1?

Mach mal einen Screen von SpeedFan/Charts.

BTW: Temp1 ändert sich bei mir auch unabhängig von Temp3, allerdings nur im Bereich von 1 Grad. Ich führe das mal auf Rundungsfehler zurück. Da Temp1 nur ganze Grad ausgibt, während Temp3 auch 0,5er Schritte anzeigt.

Aber wenn`stes nicht glaubst, dann schick einen Mail an almico.

Grüsse,

EDIT: @all

Was glaubt Ihr denn, welche Temperatur dir richtige ist?

Spielt überhaupt keine Rolle! Hauptsache man vergleicht immer den gleichen Wert, z.B. bei Erhöhung der vCore. Und wenn Ihr eine exakte Temperatur haben wollt, dann könnt Ihr ja einen geeichten Tempfühler/Messgerät exakt in der mitte des IHS versenken...

Zuletzt bearbeitet:
@ quert

Stimmt der neu ist grösser !! aber er passt drauf :banana:
und es stimmt er sitzt schräg ! aber auch das ist kein problem da genügent platz drumherum! :banana:

PS: schau mal 5-10 Seiten zurück da gibts schöne Bilder mit dem Neuen Lüfter :rolleyes:

ja danke,werd mich jetzt am wochenende drann machen,muß man das board ausbauen oder gehts auch so ??

mfg
Qwert

fraggle_iw schrieb:
Mach mal einen Screen von SpeedFan/Charts.

BTW: Temp1 ändert sich bei mir auch unabhängig von Temp3, allerdings nur im Bereich von 1 Grad. Ich führe das mal auf Rundungsfehler zurück. Da Temp1 nur ganze Grad ausgibt, während Temp3 auch 0,5er Schritte anzeigt.

Den Screenshot kann ich machen, nur hochladen kann ich ihn nirgends..
also Temp3 ist bei mir 30°C und Temp1 36°C. Wenn ich jetzt Prime95 starte, dann geht Temp 3 fast sofort auf 36°C (ca 2sek oder so!). Temp1 erhöht sich dann mit der Zeit bis auf 47°C.. Dieser Wert zeigt Probe auch als CPU Temperatur an.. Schalte ich Prime95 aus, geht Temp3 sofort wieder zurück, Temp1 nur langsam..

bevor ich mir hier alles durchlesen muss. hab jetzt auch das asus a8n sli. kann ich ohne bedenken das bios auf 1.08 updaten oder ist das bios 1.08 nicht gut

also habe bisher keine neuen bugs bemerkt.
Laufen tuts auch stabil
Es wird sich nur nichts Gravierendes ändern im Vergleich zu den vorherigen Bios-Versionen :(

Ich komme bei meinem An8 SLI Deluxe (1008er Bios) nicht höher als 1,58V obwohl ich im Bios 1,65V einstelle! Wie komme ich höher?

Rohrspatz schrieb:
Ich komme bei meinem An8 SLI Deluxe (1008er Bios) nicht höher als 1,58V obwohl ich im Bios 1,65V einstelle! Wie komme ich höher?
jepp, habe ähnliche Erfahrungen.. irgendwie funzt das noch nicht so richtig.. max erreiche ich konstant 1,6V, im BIOS eingestellt sind dann 1,587

Yogster schrieb:
jepp, habe ähnliche Erfahrungen.. irgendwie funzt das noch nicht so richtig.. max erreiche ich konstant 1,6V, im BIOS eingestellt sind dann 1,587

Joop, bei mir schwankt es um die 1,59V bei der Einstellung 1,875V!!! Aber es soll ja so was wie nen V-Mod geben. Aber des is doch mit Löten? Enn vernünftiges Bios sollen die ma zaubern! Wie läuft das 1010 beta?

Rohrspatz schrieb:
Joop, bei mir schwankt es um die 1,59V bei der Einstellung 1,875V!!! Aber es soll ja so was wie nen V-Mod geben. Aber des is doch mit Löten? Enn vernünftiges Bios sollen die ma zaubern! Wie läuft das 1010 beta?
jo, VMOd bedeutet Löten, und das im Kleinstbereich ;) 1010beta ist imho nix besonderes, bin der Meinung, dass die letzte Final besser ist

Yogster schrieb:
jo, VMOd bedeutet Löten, und das im Kleinstbereich ;) 1010beta ist imho nix besonderes, bin der Meinung, dass die letzte Final besser ist

Hab das AN8 nur fürn Kumpel gekauft, bin bissel enttäuscht! Teste grade den 3000+ Venice drauf aus aber der will nicht ma mit 2600Mhz laufen... Werd wohl im HTT bei 289 weiter runter gehen müssen, weil RAM innerhalb der Spec. läuft!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh