ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich habe gerade den Chipsatz Lüfter gegen ein Zalman NBJ.... eingtauscht, das ist der blaue kupferkühler, ich habe Angst!!! ^^

Das mit der Chipsatz abfackelt....

Also oben an den Spitzen des Kupferkühlers ist er ein bischen warm und unten fast am chipsatz ist er sehr handwarm

MFG, Xn!cKx
 
xnickx schrieb:
Hi, ich habe gerade den Chipsatz Lüfter gegen ein Zalman NBJ.... eingtauscht, das ist der blaue kupferkühler, ich habe Angst!!! ^^

Das mit der Chipsatz abfackelt....

Also oben an den Spitzen des Kupferkühlers ist er ein bischen warm und unten fast am chipsatz ist er sehr handwarm

MFG, Xn!cKx

Ich würde auf jeden Fall einen Lüfter dranmachen. Ehrlich! Ein kleiner 40mm Quirl reicht (wegen meiner auf 5V). Ist nicht hörbar, gut für`s Geweissen und schafft die Warmluft weg.

Grüsse,
 
Hi,

es ist mal wieder ein neues Finale draussen, zum Fix steht nur S3, ich habs drauf bisher keine Probleme.

Gruß Raberduck

P.S. Funktioniert auch mit dem Tool Asus Update!
 
Summer_Boy schrieb:
hmmm...und klebst pattex auch auf altes uhu, eh? tztztztz... Nur weils geht, heißts nicht "machen". Weils dann schon mal großes Staunen gibt...

Immer alles schön sauber machen, wenn man wechselt und schön sauber wirds mit Isopropyl Alkohol, verdunstet rasch, keine Leitfähigkeit, gibts in der Apotheke. Nicht mit Mamas Nagelentferner oder Pappas Verdünner! Never ever.

Nu is ja eh zu spät, weil das Pad ja schon drauf klebt. Hab sowas halt zum ersten mal gemacht und mich wie ein Schneekönig gefreut, dass die Mühle danach noch lief. Komisch sah dieser festgetrocknete Kram ja aus aber wie gesagt: Von wegmachen stand nix in dem Beiblatt. :wall:
 
Jim Clark schrieb:
Nu is ja eh zu spät, weil das Pad ja schon drauf klebt. Hab sowas halt zum ersten mal gemacht und mich wie ein Schneekönig gefreut, dass die Mühle danach noch lief. Komisch sah dieser festgetrocknete Kram ja aus aber wie gesagt: Von wegmachen stand nix in dem Beiblatt. :wall:


Öh,

mal ehrliche, geh in den nächsten PC Laden und hol Dir mal ne Tube WLP.

Dann biste für`s nächste mal Gerüstet. :lol:
 
Raberduck schrieb:
Hi,

es ist mal wieder ein neues Finale draussen, zum Fix steht nur S3, ich habs drauf bisher keine Probleme.

Gruß Raberduck

P.S. Funktioniert auch mit dem Tool Asus Update!


Hast du schon irgendwelche nennenswerten Verbesserungen oder ähnliches gesehen (Vcore, 1T, etc.) ?
 
Hi,

ich habe mal 'ne Frage zur FAQ:
Achtung: Bei 4 Speichermodulen wird der Takt automatisch heruntergesetzt. Liegt aber nicht am Board sondern am Prozessor.
Den Satz findet man bei den Infos zum Speicher, ich verstehe ihn aber nicht ganz. Eigentlich wollte ich 2GB RAM einbauen, wenn ich also jetzt 4x512 nehme ist das langsamer als 2x1GB?

Hat da mal jemand einen Link, wo ich mich mal "anlesen" kann?

Danke + Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
mathias948 schrieb:
Hast du schon irgendwelche nennenswerten Verbesserungen oder ähnliches gesehen (Vcore, 1T, etc.) ?

Hi,

da ich einen FX hab kann ich nicht viel sagen, ein USER hat einen Wini und beim 1008 Final soll wieder 1,65 Volt funktionieren.

Gruß Raberduck
 
hallo,
ich hab eben mal 3Dmark03 laufen lassen,da die cpu dabei wohl etwas wärmer wurde hab ich festgestellt,das der lüfter immer so in sekunden intervallen schneller lief.erst lief er wie immer dann ein paar sekunden schneller,dann wieder normal dann wieder ein paar sekunden schneller.immer so in intervallen,das nervt obwohl das gehäuse von der lüfter seite offen ist.gut das er schneller kühlen muß ist klar,aber nicht so abgehackt schnell langsam schnell langsam immer in so ca 10 sekunden abständen.ist das normal???
 
Hab mal 2 neue Platten zu den 4 vorhandenen (alle SATA) geholt und wollte sie natuerlich als normal EIDE modus einrichten, da ich sie haeufug wechsle. Auf Nvidia Controller ist s kein Problemm, aber auf Silicon Image gibt es so eine option gar nicht oder irre ich mich. :wall:
 
upD8R schrieb:
Eigentlich wollte ich 2GB RAM einbauen, wenn ich also jetzt 4x512 nehme ist das langsamer als 2x1GB?

Normalerweise sind 512MB und 1024MB Module double sided organisiert. Bis zum Winchester können die A64 dann nur 2 davon mit voller performance ansteuern. Bei 4 Stück wird auf DDR333 runtergestellt, was man aber bei manchen boards manuell auf DDR400 stellen kann, klappt auch meistens sow ie ich das gelesen hab. Was aber schwerer wiegt: es geht dann nur noch command rate 2T, was wirklich nicht erstrebenswert ist.
Beim E-stepping (Venice, San Diego) wurde der mem controller in der Hinsicht verbessert. Weiß es nicht mehr 100%ig, aber 4 Module mit DDR400 müssten jetzt (offiziell) gehen. Wie's mit der command rate aussieht weiß ich nicht.

MrS
 
etwas Ot, aber ist die Tatsache ob 1T oder 2T wirklich soo bedeutend,
weil oft gesagt wird es brächte nur Mehrleistung in synthetischen Benchmarks auf 1T-Rate zu stellen, in der Praxis aber eher wenig!?
 
also hab jetzt mal das 1008 Final geflasht,
hier meine "Ergebnisse":
+ man kann bis 1,65Volt Vcore einstellen
+ bei mir macht er das nicht, nur wenn ich auf 1,6V stelle, geht er öfter auch tasächlich auf 1,6V hoch, ansonsten schwankts zwischen 1,56 und 1,6V
+ Meine Ramlatenzen haben sich in dem sinn verschlechter, dass man die letzten Latenzen nicht mehr einstellen kann( vorher: 2-3-3-5-10, jetzt: 2-3-3-5-22)
+ 1T Bug natürlich noch vorhanden
+ Vdimm unverändert bis max. 3.0V
+ Bootzeit hat sich bei mir um ungefähr 5sek verlängert
 
@MrS
Danke für die Infos. Ich plane sowieso, einen SanDiego zu erwerben, wahrscheinlich den 3700er. :d

Bezüglich 1T/2T versuche ich mal noch was in Erfahrung zu bringen. OC-mäßig habe ich null Erfahrung und ich denke mal, das wird in nächster Zeit bei mir auch kein Thema sein. Wer weiß also, ob ich den Unterschied überhaupt merken würde :confused:

Gruß, upD8R
 
Bin heute irgendwo drüber gestolpert: auch die E-stepping CPUs können 4 double sided Module nur mit 2T beteiben. Also würde ich dir zu 2 x 1GB Modulen raten. Die sind zwar nicht mit schnellen timings zu haben, holen das durch 1T im Gegensatz zu 2T mit 4 x 512MB aber wieder raus. Oder du suchst nach 4 x 512MB single sided Modulen, mit denen sollte auch 1T gehen. Einige shops schreiben das extra dazu.

Zur Bedeutung von 1/2T: als RAM-Parameter hat es natürlich nur eine geringe Auswirkung auf die Praxis und ist völlig unspürbar. ABER: beim A64 ist es mit der wichtigste Parameter überhaupt. Wenn ich bei mir von 1T auf 2T stelle geht z.B. super Pi von 31.7s auf 33.0s hoch. Rechnet den Unterschied mal in CPU-MHz um... WinRar geht von 701kb/s auf 641kb/s, Everest bricht sowieso völlig ein etc.
Wenn man sich jetzt noch vor Augen hält, wie viel mehr manche Leute für RAM bezahlen, der ne 0.5 Take niedrigere Cas latency schafft, dann wird einem die Bedeutung von 1/2T command rate vielleicht klar ;)

MrS
 
Ach ja: habe heute das Non deluxe beta 1007.002 getestet :rolleyes:

-CPU multi manuell 9x -> 5x eingestellt
-CPU multi auf auto -> 4x eingestellt (nein, das ist nicht der normale multi für die CPU :d )
-CPU Spannung auf 1.475V -> 1.1V eingestellt
-die im A64 tweaker sichtbaren timings beim OC immernoch pervers langsam eingestellt
-1T-Bug noch vorhanden (239MHz bei mir)

Fazit: hab jetzt 1006 drauf, da funzt die CPU Spannung wieder. Die war das einzige, was ich nicht im win korrigieren konnte. Kann natürlich sein, dass clockgen nf4 die Spanung nur falsch ausgelesen hat, aber stabil war's jedenfalls nicht, also muss irgendwas anderes als 1.475V angelegen haben.

MrS
 
Hatte bis jetzt das 1007 finale für das Deluxe drauf. Nun update auf 1008 finale und da ist mir was aufgefallen, was auch schon bei den Vorgängerversionen immer unterschiedlich war.

Wenn ich im Bios unter Jumperfree Settings den CPU FSB manuel erhöhe, stellt sich unter CPU Settings die Speichertimings auf Auto. Wenn ich aber die Speichertimings auf Manuel stelle, stellt sich wiederum bei den Jumperfree Settings alles auf Auto.
Jetzt habe ich das 1008 drauf und da kann ich beides auf Manuel stellen und unabhänig voneinander einstellen. Lohnt sich evtl upzudaten...

Noch etwas...wozu benötigt man 1,65V? Mein 3000+ läuft auch mit 2,4 GHz auf 1,4V und darüber hinaus schadet es der CPU mehr als es nützt oder? Auch kann ich mit CrystalCPUID den Prozessor auf 0,9V betreiben bei 1GHz, da kommt man dann selten über 34 Grad hab ich jetzt was besonderes? Diese Werte haben mir auch Everest 2.0 bestätigt...
Gruß Ricola
 
habe ich hier nichtmal gelesen, dass der AIBooster auch mit aktiviertem Q&C geht? Habe das 1008Final drauf und 2.00.51 Booster. Aber er sagt, dass ich Q&C deaktivieren muss.
 
Das ging anfangs leider sporadisch.
Mittlerweile gehts auch bei mir nicht mehr :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
[ETA]MrSpadge schrieb:
Bin heute irgendwo drüber gestolpert: auch die E-stepping CPUs können 4 double sided Module nur mit 2T beteiben. Also würde ich dir zu 2 x 1GB Modulen raten. Die sind zwar nicht mit schnellen timings zu haben, holen das durch 1T im Gegensatz zu 2T mit 4 x 512MB aber wieder raus. Oder du suchst nach 4 x 512MB single sided Modulen, mit denen sollte auch 1T gehen. Einige shops schreiben das extra dazu.

Zur Bedeutung von 1/2T: als RAM-Parameter hat es natürlich nur eine geringe Auswirkung auf die Praxis und ist völlig unspürbar. ABER: beim A64 ist es mit der wichtigste Parameter überhaupt. Wenn ich bei mir von 1T auf 2T stelle geht z.B. super Pi von 31.7s auf 33.0s hoch. Rechnet den Unterschied mal in CPU-MHz um... WinRar geht von 701kb/s auf 641kb/s, Everest bricht sowieso völlig ein etc.
Wenn man sich jetzt noch vor Augen hält, wie viel mehr manche Leute für RAM bezahlen, der ne 0.5 Take niedrigere Cas latency schafft, dann wird einem die Bedeutung von 1/2T command rate vielleicht klar ;)

MrS

Cool, wußte garnicht, daß Leute RAM kaufen, um besser bei synthetischen Benchmarks abzuschneiden. Tjo, dann brauch ich wohl doch das Haareschneidedings mit eingebautem Fön zum lufttrocknen von Tomaten. Muß nur genug Leute finden, die mir das einreden....
 
Squady schrieb:
Wenn man jetzt manuell die Timings 2-2-2-5 stellt, kamen des öfteren Abstürze. Diese umgeht man, indem man bei jumperfree settings auf manual umstellt und den DDR core auf 2,75 Volt erhöht (den wert hab ich nicht von ungefähr - der steht auf der hp von corsair. Da hatten sie die 2-2-2-5 bei 200 Mhz und Umgebung 2,75 Volt . Dann funzt alles einwandrei....

also meine Corsair Pro XL musse ich nicht mal erhöhen. Liefen auch schon wie im IC7-G mit 2.55V bei 200Mhz@2-2-2-5. Habe aber mal per Hand auf 2.65V gestellt. Liefen auch noch bei 260MHz mit 2-2-2-5. Mehr wollten sie nicht mit 2-2-2-5. Nis 283Mhz konnte ich mit 2-3-3-5 gehen und 1T. Also den 2T Bug habe ich wohl nicht.
 
mal eine Frage zu Q-Fan.

Wen ich Q-Fan aktiviere bleibt auf meinem Asus A8N-SLI Deluxe 1.007 der Lüfter fast immer stehen. Ist ja auch nicht so schlimm, da meine CPU (3500+ Venice) laut Info zwischen 25-29C (XP-90 mit YS-Lüfter 1,2W) im Idel ohne Lüfter wird. Bei Last sind es 37-41C und der Lüfter läuft so auf 500-700UPM.
Nur Asus Probe sind diese 600UPM zu wenig. Habe extra die Temp bei Q-Fan schon für Volllast auf 51C gestellt, aber dreht immer nur so wenig.
Mich stört, dass ich bei meinem alten Abit IC7-G die Lüfterdrehzahl in % einstellen konnte. Gibt es das bei Q-Fan nicht oder finde ich nur dieses nicht? Würde gerne, dass der Lüfter einfach mit 60% bis zu einem Wert laufen würde und dann bis zu einem bestimmten C Wert die UPM steigt.
 
Habe das selbe Prob, mein CPU Lüfter beleibt auch des öfteren stehen und schon beim booten kommt dann vom Bios die Meldung, dass der Lüfter nicht schnell genug läuft...
Hab im Bios diese Warnung deaktiviert, weil es mich ziemlich genervt hat und ich immer restarten musste. PcProbe meldet sich dann auch immer am Anfang, aber nach ca 1-2min beginnt der Lüfter dann sich zu drehen und PcProbe gibt Ruhe...
 
kannst ja auch einfach das CPU Lüfter Monitoring in pc probe ausstellen. dann meckert des auch net mehr rum ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh