ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ speedman .. ich glaub der anti clearcmosjumper daemon schwebt über dir... hast du irgendwie die schlüssel von deinem gehäuse verloren :stupid: oda hast du vllt einen ÖlPC und magst nicht reinfassen :-[ . Das Bios mit dem Jumper zu clearen ist völlig unkritisch... da kann NULL passieren, es passiert dasselbe wie wenn du die batterie LANG GENUG rausnimmst, was aber ja weitaus komplizierter ist ..

und zum thema hardwaregott und dumm anmachen... wenn hier jeder alles 10x fragen würde wenn er schon ne antwort hat, dann... wär der thread keine 286 seiten sondern ein gutes stückchen länger... also schau entweder im handbuch oder glaub was dir hier geraten wird. wenn hier jemand einen falschen tip gibt, meldet sich schon ein zweiter und berichtigt das...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Kurzschluss"

Hallo und einen wunderschönen Guten Morgen,
ich wollte euch fragen ob es auch schon jemanden passiert ist das beim einschalten des Computers der Widerstand oder Kondensator keine Ahnung was der kleine runde schwarze .... ist.
Ob aus diesem ich behaupte jetzt einfach mal es ist ein Kondensator ein schöner Funkenflug heraus gekommen ist.
Der Kondensator befindet sich unten links gesehen vom ersten Pci Anschluss also in gleicher höhe mit der grünen Leuchtdiode.
Mein Problem ist das sämtliche Usb -Anschlüsse zwar unter Windows eingetragen sind ,aber keiner arbeitet mehr.
Das heisst das der Drucker,der Wlan Usb-Stick usw nicht erkannt bzw.mit Strom versorgt werden.
Ich dachte erst mein Windows wäre nicht mehr in Ordnung,aber es sind mit Sicherheit die usb Anschlüsse irgendwie Gegrillt worden.
Das Mainboard arbeitet ansonsten noch einwandfrei.
Aber es irgendwie richt es verkohlt.
Ich muss es nun zu Rma an den Händler zurück schicken und wollte euch zu Sicherheit fragen,ob das normal ist. :wall:

RussianSat schrieb:
Die Beschreibungen der beiden boards sind auf der ASUS seite identisch, habe da keine unterschiede finden können
jetzt doch nicht mehr, die seite war gestern down und zuvor war da nur eine kurze übersicht
danke aber trotzdem

@donnase nö würde ich behaupten wer will schon auf dem ding grillen dafür giebts doch pentium 4 oder?

ne also schlimme sache das ist :d

alle 10 usb ports belegt? oder nur die 4 auf dem board?
haben die im stanby noch saft gezogen oder per jumper abgeschaltet?
würde mich interessieren wie das angehen kann

Kline schrieb:
Wir machen dich nicht an, wir bewahren dich nur davor, irgend was kaputt zu machen. ;)
Das kostet dann nämlich leider Geld.

Und ein Gott ist hier keiner, ausser du bist in irgend einer Sekte, dann kannst du mich als Biergott beschimpfen. :d

Und nimm dir vorallem mal das Handbuch mit aufs Klo.
Da kannst du es ohne Zwang lesen und versuchen zu verstehen.

Brüll... :lol: :lol: :lol:

smilling_bandit schrieb:
@donnase nö würde ich behaupten wer will schon auf dem ding grillen dafür giebts doch pentium 4 oder?

ne also schlimme sache das ist :d

alle 10 usb ports belegt? oder nur die 4 auf dem board?
haben die im stanby noch saft gezogen oder per jumper abgeschaltet?
würde mich interessieren wie das angehen kann

Also es waren natürlich alle Usb Ports am Mainboard angeschlossen,aber es waren nur zwei im Betrieb.
An dem ersten war mein Drucker und am zweiten der Wlan Stick angeschlossen.
Direkt beim einschalten ist es dann zum Grillfest gekommen.
In meiner Panik habe ich sofort den Stecker vom Netzeil aus der Steckdose gezogen.
Ich dachte ja erst das der Stick auch Defekt ist und habe einen anderen versucht.
Aber egal was man jetzt versucht anzuschliessen ,es gibt keinen Strom mehr auf den Usb Ports und die Geräte werden auch nicht mehr erkannt.
Was ich sehr seltsam finde das unter der Systemsteuerung in Windows die Usb Ports noch aufgelistet werden.
Hoffentlich bekomme ich ein neues Mainboard,da ich den neuen Asus Lüfter montiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
solange da keine kampfspuren drauf sind von der montage geht das bestimmt.

irgend etwas im weg gewesen kabel oder so?

sonst bleibt ja nur überlastung aber dann hätte es wohl mehr gerissen als nur die usb ports. Das windoof die noch findet ist klar weil der controller wohl noch da ist.
weiß jetzt nicht wie die schaltung aussieht aber wenn die datenleitungen es überlebt haben und das nur die stromzufuhr war würde es passen.
sind ja 4 leitungen.

stecker ziehen ist nie verkehrt hab mal einen pII 450 mit 10.000v gegrillt.
unbeabsichtigt war ein 250w no name netzteil und gab ne schöne lightshow.

die noth und south bridge haben blasen geworfen. naja ein floppy und ein 64MB ram riegel haben überlebt floppy benutz ich noch.
Im tower ist ein schwarzer fleck geblieben unter der cpu war noch slot1

Nein dort war nichts im weg.
Ich dachte ja zu erst das es vielleicht am Netzteil liegen könnte,aber das ist ein Be quiet BQT P5-520W-S1.3 und das würde ich nicht als No Name Marke bezeichnen.
Also kann ich mit Sicherheit davon ausgehen das es die Usb Port Stromversorgung gegrillt hat .
Weil ich muss es ja jetzt einschicken an den Versandhändler und auf deren Hp steht wenn sie den Fehler nicht finden können ,muss man 50 Euro Strafe zahlen.
Update:Schön das ich in den Vorzug eines Vorabtausches komme,aber leider ist das tolle Mainboard gar nicht lieferbar.
Ich dreh noch am Rad. :wall: :wall:
Da habe ich extra beim Kauf mehr Geld für diesen Service gezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Chipsatzlüfter umtausch?
Ich habe eines der ersten A8N SLI-Deluxe.
Soll ich denn Lüfter dann bestellen oder ist das der gleiche?
Könnt ihr mir ein Bild von dem neuen posten?

also das mit dem Brenner will irgendwie noch nich so ganz...

Hab jetzt folgende Konfig:

Maxtor 160 GB SATA am Nvidia SATA (als Bootlaufwerk)
Maxtor 60 (Master) & 40 (Slave) GB PATA
Toshiba 1802 (Master)

sobald ich jetzt den Ricoh MP7200A an das DVD-Laufwerk hänge (egal wie gejumpert), wird es im BIOS ganz normal erkannt, aber das Windows-Logo läd dann ohne Ende.
Hab da mehrere Minuten gewartet aber es ist nix passiert. Sobald ich den Ricoh dann wieder abgenommen habe, kommt der ladebalken nicht mal zu einem einzelnen durchgang...

ist übrigens WinXP SP2

@donnase: braucht nur irgendwo der Blitz in der Nähe eingeschlagen haben und Dein Board wurde gegrillt. Schnell damit in die Garantie. Wichtig ist, Du kannst nix dafür und die sollen Dir eine neues geben oder es reparieren. (Hoffentlich ist das nicht ein Vorbote für schlechte Elkos auf dem Board, aber ich will jetzt nich alle hier in Panikstimmung versetzen.)

@amdTrickser: Der neue Lüfter ist deutlich leiser. Der einzige Aufwand ist der Einbau, muss das Board für raus. Ansonsten musst Du wissen.

@ covah
""sobald ich jetzt den Ricoh MP7200A an das DVD-Laufwerk hänge (egal wie gejumpert), wird es im BIOS ganz normal erkannt, aber das Windows-Logo läd dann ohne Ende.""
verstehe ich nicht genau "ricoh.... an DVD Laufwerk" ??? :hmm: :hmm:

aber ich hatte das gleiche prob mit nem einfachen dvd laufwerk an dem IDE anschluss hat auch nicht mehr gestartet!
habs dann abgehangen und es ging wieder!! :bigok:
also wenn du die möglichkeit hast es zu wechseln probiers mal ansonsten vieleicht mal ein neueres bios?? welche version hast du ??

scheint eh so eine sache zu sein bei dem board, je mehr devices dranhängen desto länger wird die startzeit
Bsp. habe ne externe usb platte dran und prompt brauch er fürs booten bestimmt 20 sec. länger!!
ist die usb platte beim Start jedoch aus rennt er wierder!!
jemand ne idee wie man das verbessert ???
PS habe A8N-Sli Deluxe, bios 1006 drauf

danke

@ Newbies Ich würde euch Vorschlagen erstmal die FAQ zu lesen. Dort werden schon einige fragen beantwortet
@cohva probier doch mal nur den Brenner anzuschließen. Wenn das nicht funzt weißt du schonmal das es nur am Brenner liegt. Ausserdem würde ich die NV4 IDE Treiber löschen und die Standart Windowstreiber verwenden, mit den NV4 Treibern gabs des öfteren schon probs.

Hat einer schon erfahrungen mit dem 1006er Bios vom A8N-SLI non del..
Denn ich habe zurzeit noch das 1004er drauf und bin am überlegen ob ich das 1006er drauf flashe.

lol lang doch am bios
die haben das jetzt neugestart
und gleich ma bios version 1008 rauf gemacht

So ich hab da mal eine Frage !
Manchmal wenn die den PC starte ,freezt alles d.h mein PC lädt die Taskleiste nicht vollständig ! An was liegt das ?

hm... ka, kenn mich da selber net so aus...

Aber ich hab mal ne andere Frage, und zwar ist mir mein Graka-Lüfter zu laut. Bevor ich mir jetzt nen neuen Graka-Lüfter kaufe, wollt ich ertsmal fragen ob es nicht auch andere Möglichkeiten gibt. Schön wär es z.B. die Lüfter-Drehzahl per Software regeln zu können, gibt es da ne Software für?
Ich hab auch schon gelesen, dass man den Graka-Lüfter ans MB anschließen kann, sodass er dann je nach Temp. automatisches geregelt wird.
Ist das mit dem A8N-Sli Del. auch möglich???

MFG Fluch

@Fluch Du kannst die Grafikkarte mit dem Experttool von Gainward regeln. Den Lüfter an das Mainboard anzuschliessen ist auch eine Möglichkeit. Ich persönlich finde diese aber nicht so ideal 1. Du kannst den Lüfter nicht Temperaturabhänig regeln, da ja die MB Temp gemesen wird. 2. Meistens ist das Grakakabel zu kurz, beim A8n müsstet du den Anschluss neben dem CPU Kühleranschluss nehmen

Also ist es nicht so sinnvoll, den Lüfter ans MB anzuschließen...
Habe ja nun keine Karte von Gainward sondern eine von MSI, funktioniert das trotsdem?

edit: Was steuert eigentlich Q-Fan? Man kann das ja im BIOS an und ausmachen, aber welche Lüfter steuert es?

Das macht nichts geht mit jeder NVIDIA Karte
QFan regelt den CPU und FAN1(oder 2 weiß jetzt net so genau steht im Handbuch;)) je nach Temp

gut, dann werd ich mir das tool mal besorgen...
Ist doch freeware, oder?

schau mal auf der Gainwardseite unter Experttool nach, dort findest du es sicher

experttool

@cohvas werd das mal bei mir testen hab noch einen usb brenner hier werd den mal intern anschließen.

@proper: das mitgelieferte Kabel hat 2 (zwei) Anschlüsse :p ich meine damit erstmal, dass das DVD-ROM alleine an dem Kabel hängt. Sobald ich dann den CD-Brenner (von Ricoh) an den zweiten Anschluss hänge, läuft es nich mehr.
ja hervorragend, wenn ich den nich anschliesse gehts ja auch, aber dann hab ich nix davon :fresse:
bios... hab noch das 1006 drauf, weil ich noch zu faul zum updaten war :fresse: aber wollte mir noch das 1007 oder 1008 draufpacken

@ds17: stimmt, andersrum könnte ich es auch mal probieren, mach ich nachher mal. wenn das nich funzt, könnte ich noch master und slave tauschen, n anderes kabel ausprobieren, den treiber rausschmeissen und das bios updaten... ich seh schon, das wird ne nachtschicht :fresse:

Covah schrieb:
@proper: das mitgelieferte Kabel hat 2 (zwei) Anschlüsse :p ich meine damit erstmal, dass das DVD-ROM alleine an dem Kabel hängt. Sobald ich dann den CD-Brenner (von Ricoh) an den zweiten Anschluss hänge, läuft es nich mehr.
ja hervorragend, wenn ich den nich anschliesse gehts ja auch, aber dann hab ich nix davon :fresse:

vielleicht Falsch gejumpt`???

ne, falsch gejumpert is der nich
und im bios wird der ja auch einwandfrei erkannt.

ich vermute daher schon, dass das am nv treiber liegt

zwischenstand:

1) treiber auf standard: hat nix gebracht

2) DVD ausgebaut, Brenner als Master alleine: hat ebenfalls nix gebracht

könnte auch am WinXP SP2 liegen... beim alten System hatte ich noch das SP1

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh