ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das mach ich doch die ganze zeit...

ausserdem handelt es sich nur um nen cd-brenner :p

aber das liegt definitiv an dem brenner, weil er ja auch alleine nich bootet.
kommt dann zum windowslogo und dann kann ich da endlos vorsitzen und es passiert nix

normal schafft der ladebalken nicht mal einen durchlauf :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das passt mit den kabeln nich, weil da zwei PATAs dran sind

ehrlich gesagt glaub ich auch nich, dass das an den anschlüssen liegt.
wie gesagt, im bios wird das gerät einwandfrei erkannt.

aber windows zickt dann rum.

von daher würd ich auch sagen, dass n bios-update diesbezüglich nix bringt. aber da ich eh vorhab, upzudaten, werd ich es dann nochmal probieren. nur hab ich da jetzt atm keinen nerv zu :p

PWR_FAN auslesen?

Hallo Zusammen,

weiß eigentlich Jemand von Euch, mit welchem Tool man die Drehzahl des Netzteillüfters auslesen kann? Das Signal habe ich an den PWR_FAN Anschluß (neben den Audio-Buchsen) angeschlossen.

Mit ASUS Probe, Speedfan oder im BIOS scheint dieser PWR_FAN Anschluß nicht erkannt zu werden. Oder könnt Ihr mir sagen, wie das geht?

Danke und Gruß
Pat

Hallo zusammen!

Eine Frage habe ich da noch !!
wie schliese ich beim deluxe den Frontaudio Pannel An ??
laut beschreibung kann mann den Front panel anschliesen!
NUR WIE ??? :( :( :(
Habe mal das schema aus dem handbuch als bild eingefügt
kann mir jemand sagen op die vorhandenen blauen jumper bleiben müssen?
wo schliese ich das mircro an ??

Ich hoffe es gibt ein paar techniker unter euch die das wissen!!!

Danke schon mal im voraus :bigok: :love:

Anhänge

• audio.jpg
    audio.jpg
    3 KB · Aufrufe: 60
Also die blauen Jumper müssen bleiben wenn du kein Front Audio Out (meist grüne Buchse) anschließen willst. Wäre gut wenn du mal schreiben würdest wie die Stecker von deinen Gehäuseanschlüßen heißen, erleichtert die Beschreibung

joern schrieb:
Hallo Zusammen,

weiß eigentlich Jemand von Euch, mit welchem Tool man die Drehzahl des Netzteillüfters auslesen kann? Das Signal habe ich an den PWR_FAN Anschluß (neben den Audio-Buchsen) angeschlossen.

Mit ASUS Probe, Speedfan oder im BIOS scheint dieser PWR_FAN Anschluß nicht erkannt zu werden. Oder könnt Ihr mir sagen, wie das geht?

Danke und Gruß
Pat

Der Steuerungschip für Temps und Lüfter stellt nicht alle Anschlüsse dar. Es werden nur 3 Temps und 3 Lüfter gemeldet, wovon auch nur 2 steuerbar sind.

PWR_FAN wird nicht angezeigt und kann per Software auch nicht gesteuert werden.

Grüsse,

habe derzeit das ganze durchgeschleift an die hinteren 3,5 mm anschlüsse!! mit vorhandenen steckern!
ich hätte halt gerne die hinteren anschlüsse fürs dolby souround und vorne für die kopfhörer!
und die vorderen anschlüsse sollen eben an diese jumper bzw. stecker dran d.h. ich würde die kabel apknipsen und an die inneren pins anschliessen ich weis nur nicht an welche !!
bzw. ob die blauen jumper immer bleiben müssen !

hoffentlich habt ihr ne ahnung was ich meine es klingt etwas verwirrend

Danke

habe jetzt das expertool von gainward. wo ist der unterschied zwischen "fixed speed" und "dynamic speed" ? die standarteinstellung war fixed speed, 60% lüfterleistung bei 2d betrieb und 100 lüfterleistung bei 3d betrieb...

edit: was ist eigentlich "PCB" ? Es wird auch eine PCB Temp. angezeigt
Und, wie war darf denn die Graka werden, sodass ich noch lange was von ihr hab? Also was ist denn ne gesunde Temp. ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird kein IDE Gerät erkannnt (Brenner,IDE Festplatte) :(
Was kann ich da machen??
Habe auch schon an PRIM und SE versucht aber es geht nicht

hannes68 schrieb:
Weiss keiner Rat????!!!!

Hi,

hast Du vielleicht im BIOS die RAID Funktion aktiviert?
Alle anderen IDE Einstellungen erstmal auf AUTO stellen.
Master/Slave richtig gejumpert?
Nur ein Gerät zur Zeit getestet?
Kabel ausgetauscht?
nVidia IDE Treiber deinstalliert?
Mit `nem Hammer auf eine Ameise eingedroschen???

Grüsse,

@proper du hast also zurzeit einen grünen Klinkenstecker hinten angeschlossen der die Frontanschlüsse verbindet? Du kannst also die Stecker abknipsen und dann hast du ja zwei Kabel einen für links einen für rechts. Jetzt schließt du den Rechten an Lineout R an der Blineout R muss durchgeschliffen werden also lass den blauen Jumper drauf. Das gleiche machst du jetzt für Links. Also kurzgesagt Jumper drauflassen und Kabel an Lineout r bzw Lineout l anschließen.
@Fluch bei Fixed gibt es glaube ich nur 2d (60%) oder 3d(100%) als Geschwindigkeit für den Lüfte,r bei dynamisch bewegt sich die Drehzahl zwischen 60%-100% je nach Temp. Pcb ist die Platine, PCBTemp ist also eine Temperatur die von einem Sensor irgendwo auf der Grakaplatine gemessen wird

Enttäuschung!

also ich hab jetzt den neuen nb-lüfter verbaut und bin wirklich enttäuscht! klar er ist leiser als der alte - aber er bleibt nach wie vor die lauteste komponente in meinem system.

den alten nb- lüfter hatte ich auf 3500 /Umin laufen und den neuen find ich auch nur auf 3500 U/min erträglich d.h. dann ist er wirklich nur noch kaum wahrnehmbar.

mag sein das ich sehr empfindlich bin - aber mein system ist eben auch extrem auf leise getrimmt! :heuldoch:

also an alle silent fanatiker : fanmate auch bei diesem lüfter bitte wieder auspacken!!! :lol:

**duck**

Zuletzt bearbeitet:
kann ich nicht nachvollziehen. bei mir giebt der kasten nur noch ein leichtes rauschen von sich und wenn die boxen laufen hört man ihn gar nicht mehr.

Und das mit 1 80mm Geh. auf 5v
vf700 cu auf 5v
7700 auf q-FAN max bis jetzt 1100rpm bei far cry lan
war leider schönes wetter draußen und zu warm :(

:wink:

heute den neuen Kühler bekommen und gleich eingebaut :) also ich muss sagen einfach nur Klasse das Teil, warum hat ASUS den nicht gleich drauf gebaut :fresse:
Jetzt schnurt mein PC wie ne Katze nur das die GraKa das schweigen bricht :(

Gruß:Mue²

═══════════════════
Mein Sys. @ nethands.de

Hi,
Ist es normal, das mein CPU (4000+@2508), bei einer Gehäusetemperatur unter last(Prime95) auf über 71 Grad ansteigt???

Kommt drauf an? Wäre nicht schlecht wenn du uns deine Rahmenbedingungen nennen würdest (Vcore, Anzahl der Caselüfter, Prozessorlüfter. Drehzahl)

ds17 schrieb:
Kommt drauf an? Wäre nicht schlecht wenn du uns deine Rahmenbedingungen nennen würdest (Vcore, Anzahl der Caselüfter, Prozessorlüfter. Drehzahl)
Vcore: 1,6
Gehäuselüfter:6
CPU-Lüfter: Zalman Cu 7000 (2500rpm)
Wärmeleitpaste: Artic Silver 5

also gesund sind 71 Grad bestimmt nicht ,soviel kann man schon sagen. 1,6V ist natürlich nicht ohne und bei den sommerlichen Temperaturen kann es dann auch zu 71 grad kommen, wenn die Gehäusetemperatur auch sehr hoch ist. Wie hoch ist die Casetemp? Sitzt der Lüfter auch richtig und hast du auch nicht zuviel oder zuwenig WLP drauf?
P.S. Was ist denn des für ein A64 4000+ und schaffst du 2500Mhz nicht mit 1,5V

Im Gehäuse ist es ca 35 Grad warm. Der Vcore ist bei meinem 4000+ 1,6 Standard. Der Lüfter sitzt gerade drauf. Sieht jedenfalls so aus. Bei der Wärmeleitpaste, habe ich versucht, recht dünn aufzutragen.

Achso es ist ein Clawhammer, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, sorry. Ich hab nämlich gedacht es wäre ein Winnie oder Venice/SanDiego, da sind 71C schon mächtig viel.
Wenn der Computer aber nicht Instabil ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Du kannst ja das Gehäuse mal aufmachen. Oder den Cpukühler nochmals neu draufsetzen

fraggle_iw schrieb:
Hi,

hast Du vielleicht im BIOS die RAID Funktion aktiviert?
Alle anderen IDE Einstellungen erstmal auf AUTO stellen.
Master/Slave richtig gejumpert?
Nur ein Gerät zur Zeit getestet?
Kabel ausgetauscht?
nVidia IDE Treiber deinstalliert?
Mit `nem Hammer auf eine Ameise eingedroschen???

Grüsse,
Also jetzt wird nur noch nicht die Festplatte angezeigt :(
Die RAID Funktion müsste an sein
Festplatte auf Master
Kabel wurden getauscht
Treiber?? Es wird schon gar nicht im Bios erkannt
Ne kein Hammer benutzt :)

fraggle_iw schrieb:
Der Steuerungschip für Temps und Lüfter stellt nicht alle Anschlüsse dar. Es werden nur 3 Temps und 3 Lüfter gemeldet, wovon auch nur 2 steuerbar sind.

PWR_FAN wird nicht angezeigt und kann per Software auch nicht gesteuert werden.

Dann frage ich mich, wozu der PWR_FAN Anschluß auf dem Board da ist.
Die Drehzahl kann nicht ausgelesen werden, und ein Netzteillüfter braucht natürlich auch keine externe 12V Versorgung über diesen Stecker.
Tolles Gimmick, dieser Anschluß.... :grrr:

Da ihr gerade schon bei dem Thema Temp. und Chipsatzkühler seit.Wieviel Grad hält so ein MB Chipsatz aus? Meiner hat nämlich momentan 46 Grad (mit Zalman Passivkühler), Gehäusetemp 32 Grad.
Ist das noch OK?!

MfG

nightw@lker schrieb:
Da ihr gerade schon bei dem Thema Temp. und Chipsatzkühler seit.Wieviel Grad hält so ein MB Chipsatz aus? Meiner hat nämlich momentan 46 Grad (mit Zalman Passivkühler), Gehäusetemp 32 Grad.
Ist das noch OK?!

MfG
Woher hast du die genaue Gradzahl für den Chipsatz, die wird nämlich bei dem Board nicht ausgelesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh