***ASUS A8R32-MVP*** ATI RD580 Crossfire - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raberduck schrieb:
Hi,

wenn ich Zeigerbeschleunigung mittel hatte war es immer niedrig :(

Nach dem Bios update läuft die Maus auch auf mittel.

Gruß Raberduck

na dann sollte ich wohl auch das bios updaten, meine mx518 benimmt sich auch teilweise eigenartig in bezug auf die geschwindigkeitsverstellung.

bei dem Neuen Bios geht mein Logitec MX 5000 Set auch besser. Also wird zumindest schneller erkannt und ohne Probleme. Vorher musste ich ab und zu ein und wiede ausstecken.
Aber das Problem mit den Lags bleibt einfach. So ein Mist.
Vorallem beim MP3 Hören stört es mich gewaltig. Da kommst dir vor wie bei LP zeiten wo die Nadel springt.
Alles was am PATA 2 hängt verursacht Lags, wenns am PATA 1 hängt gibts keine probleme.
Hab schon Kabel gewechselt, umgestellt, allen möglichen scheiß versucht.
Ich hoff das bald ne Lösung kommt. War bis jetzt mit Asus immer zufrieden, aber das....

Daß es Probleme gibt, will ich nicht abstreiten. Aber vielleicht sollten wir mal rausfinden, wann die jetzt genau auftreten. Ich habe zwei SATA2 im Raid0 am ULI und zusätzlich eine SATA1 am ULI. Am PATA1 ein Toshiba DVD-ROM und am PATA2 einen Plextor 716. Den Silicon habe ich abgeschaltet. Wenn ich jetzt beispielsweise von dem Plextor ne DVD auslese hab ich keinerlei Lags. Woran mag das denn liegen, daß bei einigen dieser Fehler auftritt?

Meiner Ansicht nach gibt es definitv ein Problem mit den SATA / PATA anschlüssen, denn selbst mein neues Board aus der RMA zickt da zwischendurch manchmal herum. Mein ULI läuft im Raid Modus, mein SIL im SATA Modus. Meine Belegung sieht wie folgt aus:
PATA 1: NEC 3540 Master, LG 4167B Slave
ULI Sata 1: WD 74GB (System)
ULI Sata 2: WD 74GB (Auslagerung)
ULI Sata3+4: 2 x T7K250@Raid 0 (u.a. Temp)
SIL Sata1: WD SP2504C
Bei größeren Kopieraktionen und auch Virusscan des Arbeitsplatzes steigt die Kiste aus und rebootet. Interessanterweise gibt es bei mir in der Windows Ereignisanzeige (Systemsteuerung->Verwaltung->Ereignisanzeige->System) einige Fehler, die das Device M5288, also den ULI Adapter, betreffen. Diese Fehler laten wie folgt:
Das Gerät \Device\Scsi\m52881 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.
oder
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Scsi\m52881 gefunden.

Das sieht doch eher so aus, als ob es ein Problem des ULI Gerätes ist.

Hallo, bin neu hier
Habe mir das Board jetzt knapp eine Woche und nur Ärger damit

Im Standart Bertrieb also non Oc läuft es ganz gut bis darauf das ich meinen RAM im Bios auf 2-2-2-5 setze was er ja auch kann und er aber trotzdem auf 2-2-3-5 läuft grrr!

Dann kommt mein Hauptproblem, sofern ich anfang zu übertakten, startet meine Rechenr nicht mehr richtig! Wenn ich ihn einschalte laufen alle Lüfter auf vollgas aber sonst passiert nichts.
Wenn ich dann einmal reset drücke startet er, dass kann ja unmöglich richtig sein! Das gleiche macht er wenn ich das Bios mit speicher verlasse!

An den Einstellung kann es auch eigentlich nicht liegen, habe alles mehrmals durchgesehen!

Vielleicht weiß hier ja jemand was, wenn nicht geht das Board diese Woche zurück!

Kamuro schrieb:
Meiner Ansicht nach gibt es definitv ein Problem mit den SATA / PATA anschlüssen, denn selbst mein neues Board aus der RMA zickt da zwischendurch manchmal herum. Mein ULI läuft im Raid Modus, mein SIL im SATA Modus. Meine Belegung sieht wie folgt aus:
PATA 1: NEC 3540 Master, LG 4167B Slave
ULI Sata 1: WD 74GB (System)
ULI Sata 2: WD 74GB (Auslagerung)
ULI Sata3+4: 2 x T7K250@Raid 0 (u.a. Temp)
SIL Sata1: WD SP2504C
Bei größeren Kopieraktionen und auch Virusscan des Arbeitsplatzes steigt die Kiste aus und rebootet. Interessanterweise gibt es bei mir in der Windows Ereignisanzeige (Systemsteuerung->Verwaltung->Ereignisanzeige->System) einige Fehler, die das Device M5288, also den ULI Adapter, betreffen. Diese Fehler laten wie folgt:
Das Gerät \Device\Scsi\m52881 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.
oder
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Scsi\m52881 gefunden.

Das sieht doch eher so aus, als ob es ein Problem des ULI Gerätes ist.
Kamuro kannst du mir vielleicht mal sagen, was man mit 5 Festplatten und 2 optischen Laufwerken anfangen will ;) ;) ;) war jetzt nicht ernst gemeint musste mir selber solche Sprüche anhören da bei mir Vollbestückung im PC ist.

Leider ist noch nicht eindeutig geklärt wo das Problem liegt das bei manchen Boards diese Lags auftreten, es hat auch nichts mit der Anzahl an Festplatten oder optischen Laufwerken zu tun, ob der Fehlerteufel zu schlägt.

Fakt scheint auch zu sein, das bis jetzt nur ASUS Boards davon betroffen sind.
Auf meinem ABIT AT8 32X treten keinerlei dieser Lags auf, zudem erreiche ich auch bessere Werte mit HDTach.
Ebenso ist auch bis jetzt noch nichts von DFI Board Besitzern zu hören das bei ihnen diese ominösen Lags auftreten.
Annixp berichtet auch, das er mit dem DFI bessere Wete mit HDTach erzielt.

Insgesamt deutet sich an, das diese ominösen Lags ein ASUS typisches Problem sind ! :(

Zuletzt bearbeitet:
Verwenden ABIT und DFI evtl. eine neuere Firmware für den ULi-Controller?

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem Timing-Problem zusammenhängen könnte, welches mit BIOS 0311 eigentlich gefixt sein sollte, aber vielleicht doch noch nicht 100%ig beseitigt ist.

Ich hatte das ASUS-Board eine Woche lang und habe drei Kreuze gemacht, als mein RDX200 wieder eingebaut war, welches aber leider durch die Entwicklung des CFX3200 einen miserabelen BIOS-Support hatte und immer noch hat, z. B. funktioniert Cool'n'Quiet nicht etc.. Mein DFI Venus läuft nun glücklicherweise völlig problemlos. Zu dem frühen Zeitpunkt, als ich das ASUS-Board hatte, gab es noch keine BIOS-Updates, daher ist es gut möglich, dass nun einige Probleme beseitigt sind. Die stark schwankende Vcore wird sich aber nicht mit einem BIOS-Update fixen lassen.

Wie auch immer, ihr solltet euch mit diesem Problem an ASUS wenden, damit der Fehler beseitigt wird.

Nun JCM900, eigentlich ist es sogar noch eine eSATA Platte mehr, aber die ist ja nur temporär;)
Aber ich kann mich daran erinnern, dass du auch Video Bearbeitung betreibst. Von daher muss ich dir die Vorteile so "vieler" Platten nicht erklären:wink:

Aber ich hoffe wirklich, dass es nur das ASUS Board ist und nicht der ULI Chip. Denn dann kann ich mir bei einem Wechsel auf ABIT odere DFI noch Hoffnung machen.

PS. Bei einem Wechsel auf das DFI Board könnte ich meine beiden alten 160er Samsungs auch noch einbauen, hat ja 8 SATA Ports:shot:

@Borstet
Versuchs mal mit ein paar CMOS clear, da hat bei mir das Bootproblem behoben.
Wir könnte ja wirklich mal versuchen die Konfigurationen rauszusuchen, bei denen die Lags auftreten.
Hab nur jetzt leider keine Zeit, ich werds später mal reinschreiben.

ist es bei euch auch so das sich die northbrigde overvolting von alleine aktiviert?

Bei mir nicht. Generell habe ich keine Veränderung mit dem 0404-BIOS festgestellt. Läuft alles wie vorher.

mir ist ein neues Problem bezüglich Storage aufgefallen:

meine Icybox 350 mit USB2.0 und Firewire (Samsung 1204P) läuft nur über usb angeschlossen einwandfrei. sowie ich die box per firewire anschließe und größere Dateien übertrage (zB. ein 12GB Image meiner bootpartition), "stürzt" die box ab und ist nach kurzer zeit nicht mehr ansprechbar. das äußert sich auch visuell dadurch, daß das LED aus bleibt. Im idle leuchtet sie normalerweise durchgehend und unter last blinkt sie im takt der zugriffe.

Auf meinem altem MSI k8n neo4 lief sie ohne probleme an der onboard firewire und auch per usb.

um einen box-fehler auszuschließen habe ich die icybox auch schon am firewire anschluß der audigy betrieben. hier trat kein fehler auf, die übertragungsrate ist aber entsprechend gering.
auch habe ich beide anschlüße, die asus mitliefert (firewire "groß", firewire "klein"), ohne erfolg probiert

das einzige was ich noch nicht getestet habe, ist ein update auf bios 0404- das werde ich heute abend nachholen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mach mal, wenn andere schon von besseren USB-Raten berichteten, kann es ja auch gut sein, dass FW besser/stabiler funktioniert. Ist alles aus der ULI-SB raus implementiert.

rompriest schrieb:
mir ist ein neues Problem bezüglich Storage aufgefallen:

meine Icybox 350 mit USB2.0 und Firewire (Samsung 1204P) läuft nur über usb angeschlossen einwandfrei. sowie ich die box per firewire anschließe und größere Dateien übertrage (zB. ein 12GB Image meiner bootpartition), "stürzt" die box ab und ist nach kurzer zeit nicht mehr ansprechbar. das äußert sich auch visuell dadurch, daß das LED aus bleibt. Im idle leuchtet sie normalerweise durchgehend und unter last blinkt sie im takt der zugriffe.

Auf meinem altem MSI k8n neo4 lief sie ohne probleme an der onboard firewire und auch per usb.

um einen box-fehler auszuschließen habe ich die icybox auch schon am firewire anschluß der audigy betrieben. hier trat kein fehler auf, die übertragungsrate ist aber entsprechend gering.
auch habe ich beide anschlüße, die asus mitliefert (firewire "groß", firewire "klein"), ohne erfolg probiert

das einzige was ich noch nicht getestet habe, ist ein update auf bios 0404- das werde ich heute abend nachholen

Entwarnung: 0404 behebt das Problem

habe eben eine 4GB Datei verschoben bei der er vorher immer sofort abbrach und momentan erstelle ich ein Image direkt auf der icybox, das am Ende ca. 15GB groß sein wird und was mit 0311 auch nicht ging

edit: image erstellung verlief ohne probleme, das problem ist also mit 0404 definitv aus der welt

die performance hat aber nicht merklich zugenommen, denn auch mit 0311 konnte ich hdtach ohne "absturz" durchlaufen lassen und es sind jetzt mit 0404 1,1 mb/s mehr

also ist im endeffekt nur mein raid0 an der uli merklich schneller geworden, usb-cardreader und firewire-platte sind auf gleichem niveau wie beim nf4

also ist im endeffekt nur mein raid0 an der uli merklich schneller geworden
Muss meines auch mal testen, subjektiv ists da schwierig zu sagen.

Gute Fortschritte in so kurzer Zeit bei Asus.

Hy Leute
hätte da mal eine Frage zu Raid0, bis anhin hatte ich immer nur eine Festplatte, nun möchte ich mir eine zweit zu tun und die beiden im Raid0 laufen lassen.
Muss ich da das XP neu aufspielen???????

Kannst auch mit Image-Tools (Norton Ghost z.B.) von der einen auf das RAID spielen. Die Tools müssen das RAID dann ansprechen können, was aus dem Windows heraus kein Problem sein sollte.
Häng dein RAID an 1+2 oder 3+4, installiere den Treiber und das RAID-Tool unter Windows, sodass das RAID erstellt werden kann (mit dem RAID-Tool) und danach sagst du dem Image-Tool dann, dass es ein Image von der Einzelplatte auf das RAID spielen soll.
"Könnte" Probleme mit den Laufwerksbuchstaben geben, wenn das Tool aber dein C: (von der Einzelplatte) sauber auf das RAID spiegelt, hast du beim nächsten Boot (dann bitte ohne die Einzelplatte am System) ein neues C: auf dem RAID.

Wenn du ohnehin mal neu installieren möchtest, wäre die "F6-Methode" aber die sauberere, weswegen die andere aber noch lange nicht "schmutzig" ist *g*

Na, noch klar bei all den Tools? :fresse:

gratz zum 1000. Cool ;)

wenn du ernsthaft überlegst die von Cool beschriebene Image-Methode anzuwenden, solltest du dein system vorher mit dem programm sysprep in einen modus setzen, von dem du "vernünftig" starten kannst

Auszug aus Heisig Sysprep-Guide:
"XP enthält jedoch ein Programm, Sysprep.exe (das in Windows 2000 eingeführt wurde), welches in der Lage ist, den Imaging-Prozess für die Cloning-Tools der Dritthersteller zu beschleunigen. Sysprep verbessert den Einsatz der Disk-Image-Tools, indem es die Festplatte für das Imaging vorbereitet und für jeden Computer einmalige Sicherheits-Account-Informationen erstellt."

Da ich das Board auch bald bekomme wollte ich mal was fragen ob man im Bios irgendwas bestimmtes einstellen muss? Oder gibts paar Einstellugstricks?
Muss mich nämlich erst mit diesem Bios noch anfreunden, weil ich jetzt recht lange nur mit Abits zu tun hatte.

Master3 schrieb:
Da ich das Board auch bald bekomme wollte ich mal was fragen ob man im Bios irgendwas bestimmtes einstellen muss? Oder gibts paar Einstellugstricks?
Muss mich nämlich erst mit diesem Bios noch anfreunden, weil ich jetzt recht lange nur mit Abits zu tun hatte.

das pdf aus sushis post Nr. 1067 ist ziemlich gut und sollte dir genügend ansatzpunkte geben

ist zwar grundsätzlich für alle xpress 3200 mainboards gedacht, der Verfasser hat aber alles anhand eines Asus A8R32 erklärt- gut für uns ;)

@ CoolP and rompriest

jut werd mir mal, die Tool Geschichte anschauen:)

Ich kann mich nur wiederholen, wie schon im anderen Thread
DANKE,DANKE DANKE!!!!!!

Melde mich wenns geklappt hat, geht aber noch ein Weilchen, Zahltag erst ende Monat:grrr:

Zuletzt bearbeitet:
moin,

ich wollt mal fragen, ob irgendjemand seine cpu auf dem board untervoltet hat.

ich hab im bios 1,125V eingestellt u da läuft mein 3700+ primestable @ standarttakt.

ein problemchen gibt es da allerdings! beim hochfahren kommt folgender fehler!

CPU OVER VOLTAGE ERROR !
PRESS F1 TO RESUME

lässt sich diese fehlermeldung im bios deaktivieren? wäre sehr dankbar für a paar antworten.

thx
dark ice

Also ich hoffe, dass die CPU mit Standardtakt läuft, habe aber keine Option gefunden, die (aus Sicht des Boards) diese CPU-Warnung verhindert. Man kann lediglich einstellen, dass bei Fehlen des Keyboards usw. keine Meldung erscheint und einfach weiter gebootet wird (sonst wartet das Board auch hier auf "F1"). Schau mal, ob du statt "all, but Keyboard" "no Errors" einstellen kannst und das dann was bringt, ich glaube´s aber nicht.

CoolP schrieb:
Also ich hoffe, dass die CPU mit Standardtakt läuft, habe aber keine Option gefunden, die (aus Sicht des Boards) diese CPU-Warnung verhindert. Man kann lediglich einstellen, dass bei Fehlen des Keyboards usw. keine Meldung erscheint und einfach weiter gebootet wird (sonst wartet das Board auch hier auf "F1"). Schau mal, ob du statt "all, but Keyboard" "no Errors" einstellen kannst und das dann was bringt, ich glaube´s aber nicht.

das wird nichts bringen bezüglich der "beeps", aber immerhin kann man ohne tastenbestätigung booten

ich hatte ja das gleiche problem mit dem cpu-lüfter, der ein zu niedriges/kein signal ausgab. da kann man einfach im hardware monitoring den zugehörigen sensor auf "ignore" stellen- bin jetzt aber nicht sicher, ob das unten bei den voltages auch so einfach geht... aber einen versuch ist es wert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh