***ASUS A8R32-MVP*** ATI RD580 Crossfire - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hätt ne frage bezüglich kühlung: was für kühler würden bei dem board auf die spannungswandler und die northbridge passen?
würd auf die mosfets einer der mips-freezer paasen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
faulesocke86 schrieb:
ich hätt ne frage bezüglich kühlung: was für kühler würden bei dem board auf die spannungswandler und die northbridge passen?
würd auf die mosfets einer der mips-freezer paasen?

auf die NB paßt ganz knapp der nbx-n von alphacool, besser man kürzt aber noch 2 ecken ab, da die NB sehr eng mit Kondesatoren umflastert ist

31° Motherboard-Temp unter Last sind ganz ok ;)
 
@J.R.,

thx für die pic's! sieht aus wie ein glasfaserverstärktes pflaster ;). aber optisch wirkt es mehr isolierend als wärme ableitend.


@faulesocke86,

dass mit den spannungswandlern @wakü würde mich auch mal interessieren.
 
Auf die SpaWas passen die Kühler für die A8N-Serie. Ich betone aber nochmal, dass ich nicht den großen Luftzug im Gehäuse habe, aber von der Stromaufnahme mit der CPU bestimmt weiter oben liege - Die Dinger werden warm, aber brutal heiß auf keinen Fall. Die Spannung ist stabil, das System ebenso. Meiner Meinung nach braucht es da keine bessere Kühlung.

Das Wärmeleitpad habe ich durch AS5 ersetzt, genau wie die restlichen Kühler auf dem Board damit versorgt wurden.

31° Motherboard-Temp unter Last sind ganz ok
Na wenn das alles ist, was mit WaKü geht, dann stören mich meine 37° im Passivbetrieb gar nicht und erübrigen die Montage/Leitungsführung und vorallem Anschaffung bei einer wassergekühlten Northbridge. Denke aber eher, dass die MB-Temp nicht an der NB ausgelesen wird, denn da passen "gefühlte Temperatur" und angezeigte nicht zueinander - die Finger kann ich nämlich nicht lange drauf lassen. Der Stabilität tut es aber keinen Abbruch, anders als bei den Nforce4-Boards. Ohnehin gab und gibt ATI den Wärmeverbrauch der NB (ist ja ein sehr kleiner Chip) mit gesamt 8 Watt an. Das schafft auch der Luftstrom locker.
Bin froh, dass ich da mal ein Board erwischt habe, dass eigentlich keinen zusätzlichen Kühlungsbedarf hat, trotz hoher Takte (siehe Sig).
Werde bald mal den 8x - Multi testen, was dann HTT 365 erfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der spawa-wakü ist ja nur aus reinem interesse, um alle möglichkeiten zu erkunden die man mit dem board hat. ;)

CoolP schrieb:
Werde bald mal den 8x - Multi testen, was dann HTT 365 erfordert.
was ist den der maximale htt bei deinem board?
 
Sushi1976 schrieb:

Man, du machst mir echt ein wenig Angst. Was du alles findest ...

Habe mal kurz angelesen und werde es Montag gleich mal austesten. Ein Ding aber: Das mit der "Processor Voltage" schreibt er (aus meiner Sicht) nicht ganz richtig, weil er da sogar über 2V im Beispiel kommt. Ich kann max. 1,4V mit +0,200V einstellen, was max. 1,6V ergibt.

Werde mal weiter lesen - Lob an dich fürs Finden.
 
CoolP schrieb:
Man, du machst mir echt ein wenig Angst. Was du alles findest ...

Habe mal kurz angelesen und werde es Montag gleich mal austesten. Ein Ding aber: Das mit der "Processor Voltage" schreibt er (aus meiner Sicht) nicht ganz richtig, weil er da sogar über 2V im Beispiel kommt. Ich kann max. 1,4V mit +0,200V einstellen, was max. 1,6V ergibt.

Werde mal weiter lesen - Lob an dich fürs Finden.


Bin durch zufall über google draufgestoßen.....
Habs ausgedruckt und werde es mal über die Feiertage zu Gemüte führen

Sushi
 
Doofe Frage.

311 Bios drauf, per Windows ASUS Tool geupdated.
Wenn ich jetzt das Tool installieren will, kommt die Meldung das es kein ASUS Board sei? Habe davon schonmal gehört, aber mir ist keine Lösung bekannt.

Muss man das Tool modifizieren? Gibts Alternativen? Ich habe keine CD/DVD Floppy Laufwerke.
 
J.R. schrieb:
Doofe Frage.

311 Bios drauf, per Windows ASUS Tool geupdated.
Wenn ich jetzt das Tool installieren will, kommt die Meldung das es kein ASUS Board sei? Habe davon schonmal gehört, aber mir ist keine Lösung bekannt.

Muss man das Tool modifizieren? Gibts Alternativen? Ich habe keine CD/DVD Floppy Laufwerke.

Welches tool???

Sushi
 
AsusUpdate

Wollte die neueste Version 70501 installieren. no way -.-
 
J.R. schrieb:
Ich habe keine CD/DVD Floppy Laufwerke.

Ist jetzt zwar Off-Topic (Sorry;) ), aber wie hast Du denn Windows installiert, wenn Du kein CD/DVD-Laufwerk hast?
Zur Not kannst Du Dir ja dann eines leihen und es für den Flash-Vorgang an den Rechner hängen...dann kannst Du eine Boot-CD erstellen und das BIOS über DOS flashen...
 
CD Laufwerk leihen is np, auch die Boot CD, aber mit welchem Tool wird das Bios dann geflasht? Das AFUDos von ASUS hab ich nicht gefunden.
Wenn blos das EZ Update im BIOS funktionieren würde.
Er findet zwar das USB Drive, aber meint immer das die Datei A8R32MVP.ROM nicht vorhanden wäre...
 
Naja danke, vorhin schon geschaut und nix gefunden, doch nun springt es mir ins Auge.

***
so fertig, 404 is druff. Läuft "smoother".
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
hab mal au^h paar frägen...das bord möchte ich mir holen nur überlege ich wegen den grakas...in geraumer zukunft habe ich vor auch auf crossfire umzurüsten...also mit master und slave karte...hat das schon jemand...?
weiterhin muss man wenn auf zwei karten aufrüstet sein sys neu aufsetzen oder reicht einbauen und treiber aktualisieren?
und kann ich eine normale 1900 xtx mit einer 1900 xtx crossfire nehmen...
würde mir erstmal eine normale 1900 xtx holen von powercolor und dann bei moderateren preisen eine masterkarte von powercolor....geht das so wegen der konfig oder worauf muss ich unbedingt achten....?
 
wenn du schon ne ati hast, brauchste nicht dein sys neu aufsetzen, aber das müsstest auch nicht, wenn du ne nv hättest.

drivercleaner und die registrierung schrubbn, dann müsstes gehen.

sys neu aufsetzen kostet zwar 1,5 stunden der zeit, aber das feeling "danach" ist einfach besser :d
es gibt xtx und xt , welche du da nimmst is pups, brauchst halt später ne masterkarte.
masterkarten sollten inzwischen doch preislich auf nem normalen level sein?!

mal davon abgesehen, ich würde mich auch über nen CF system freuen, aber spätestens bei dem r600 mit min. doppelter power bereust du es. 1 top karte all paar monate reicht eigentlich aus, um über die runden zu kommen.
hast du zu viel geld = kaufen kaufen und genießen! wenn nicht, dann ne sexy xt und clocken.
 
Hi J.R.!

Eine Falle über die ich gestolpert bin, war dass im Handbuch steht, man soll die entpackte BIOS-Datei umbenennen in A8R32-MVP.ROM. Erst nach einiger Zeit habe ich dann gesehen, dass ASUS EZ Flash nach der Datei ohne Bindestrich sucht...!


Schöne Feiertage!
bavella
 
bavella schrieb:
Hi J.R.!

Eine Falle über die ich gestolpert bin, war dass im Handbuch steht, man soll die entpackte BIOS-Datei umbenennen in A8R32-MVP.ROM. Erst nach einiger Zeit habe ich dann gesehen, dass ASUS EZ Flash nach der Datei ohne Bindestrich sucht...!


Schöne Feiertage!
bavella

Oh Mann...da hast Asus im Handbuch ja mal wieder Mist gebaut...hehe;)
 
Ich habe die Tage irgendwo gelesen, daß man bald für CF gar keine Mastercard mehr braucht, soll dann mit den großen Karten genauso sein wie jetzt CF mit 1600 Pro z.B.
 
Ja, die nächste Generation hat die Logik schon eingebaut und braucht keine Mastercard mehr. Ob das schon der 580+ oder erst der 600er sein werden, weiß man allerdings noch nicht.

Das mit dem hohen HTT wird Montag ausprobiert. Wollte dann zumindest mal 365 fahren.

Ja, das mit dem Handbuch und dem Filename ist schon so ein Ding habe direkt mal - vielleicht für den nächsten Besitzer - ins Handbuch geschrieben. Man kam aber schnell drauf als das Asus-"Alt-F2"-Tool meckerte, find ich.

der speicher ist aber im bios auf eine max. memclk von 250mhz begrenzt, oder geht die auch noch höher?
Geht viel höher, denn der Wert im BIOS ist nicht die Realfrequenz, sondern das Verhältnis zum HTT. Stellst du da z.B. 100MHz ein, hast du genau die Hälfte, bei 250MHz also 1,25xHTT (bei HTT200 dann also 250MHz). Der Wert stimmt also nur, wenn dein HTT immer auf 200 bleibt, erhöhst du ihn, passt es nur noch im Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
CoolP schrieb:
Geht viel höher, denn der Wert im BIOS ist nicht die Realfrequenz, sondern das Verhältnis zum HTT. Stellst du da z.B. 100MHz ein, hast du genau die Hälfte, bei 250MHz also 1,25xHTT (bei HTT200 dann also 250MHz). Der Wert stimmt also nur, wenn dein HTT immer auf 200 bleibt, erhöhst du ihn, passt es nur noch im Verhältnis.
also doch ein teiler! :banana: :bigok: :banana:
 
Gibt es mit dem 0404 BIOS irgendwelche Auffälligkeiten bzw. Verbesserungen ?
Frage deshalb ob es sich lohnt nochmal das ASUS einzubauen, ansonsten bleibt das ABIT drinnen :coolblue:
 
Ach, haste nun das Abit. Und? Was gibt es da an Besserungen/Auffälligkeiten gegenüber dem Asus? Sind denn schon Tests draußen?

Das 0404 soll ja nur "new CPU" unterstützen, somit verspreche ich mir nicht allzu viel - werde dann Montag mal übers neue BIOS berichten, denke ich.
 
Servus,

könnte mal jemand zum Download vom 0404er BIOS verlinken?
Habe immer noch Hoffnung, dass mein Kaltstartproblem mit einem neuen BIOS in den Griff zu bekommen ist...

Thanx!
 
Hallo zusammen!
@DreamCatcher: Was hast denn genau für ein Kaltstartproblem?
Mein Kaltsaartproblem war, dass der immer nen OC Failure gefunden hat und dann musst ich erst ins Bios. Mit den selben Einstellungen ist er dann nach ner Zeit hochgefahren.
Ich hab ein paar mal nen CMOS Clear gemacht, jetzt gehts.
Zwischenzeitlich ist er zwar immer hochgefahren, aber hat sich nicht mehr selber runtergefahren. Das hat sich aber jetzt auch gelegt.
Bei mir bleiben nur zwei Probleme:

- Manchmal hat das System kurze Aussetzer in Spielen, ganz kurz, aber am besten merkt man es, wenn man Winamp anhat. Da hört man eben die Aussetzer wenn auch nur sehr sehr kurz. Wenn ich auf die Festplatte am zweiten PATA Anschluss zugreife dann häufen sich die Aussetzer. Könnte vielleicht auch sein, dass es an Crystal CPUID liegt, muss mal weiter testen.

- Der Anschluss für Frontpanal Audio geht nicht. Keine Ahnung warum. Die Pinbelegung müsste eigentlich passen. Einfach mal Kabel auf gut Glück zu vertauschen will ich nicht, da ist mir das Risiko eines Kurzschlusses zu hoch.
Welche Kabelfarben stehen eigentlich für welche Anschlüsse? Weis wer was?
Betreibt von euch wer das Board mit nem Front Audio Anschluss?

Zuguterletzt, wurde aber schon gefragt, was gibts noch für neue Verbesserungen außer CPU beim neuen Bios? Hat schon wer Erfahrungen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh