***ASUS A8R32-MVP*** ATI RD580 Crossfire - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schlingel_INV schrieb:
wer braucht CnQ? :fresse: mal ganz ehrlich zwischen 2200mhz und 2805mhz liegen bei mir genau 2-3W laut messgerät! und da pfeif ich drauf...

vcore verstellen mit aktivierten CnQ ging mien ich noch nie bei asus.
Doch, bei mir auf meinem A8N-SLI Deluxe (BIOS 1017-004) funktionierte das...und C'n'Q bringt schon etwas...selbst wenn die Ersparnis nicht so extrem hoch, kommt da über das Jahr gerechnet schon einiges zusammen...außerdem läuft das Ganze dann auch kühler, wodurch der Rechner leiser werden kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hab jetzt schon ne std mit c'&'q überstanden acip 2.0 war aus, obwohl ich meine beim alten musste ichs net aktivieren. und zum thema kühler also mit c'&'Q ist er im idle ca 5-6°C kühler.
Schein mit dem Toledo was warmes erwischt zu haben der wird unter last ca 4-5°C wärmer als mein 3700+ SD. Beides im nicht übertaktetem zustand.
Wenn ich beide cores auf 100% fahre wird er trotz aktiven scythe ninja 51°C warm.

Am acpi 2.0 liegts wohl auch net der Rechner is nach 2std 25min wieder einfach ausgegangen
Gibt anscheinend auch keine möglichkeit das BIOS wieder auf 0311 down zu graden, asus update, ezflash und afudos sagen alle bios too old or not compatible :( so langsam bekomm ich nen richtigen hass auf das Board

So mir hats nun erst mal wieder gereicht mit den Abstürzen, hab jetzt wieder den Sandiego eingebaut, mal sehen ob ich da auch abstürze habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kami:
Also ich hatte auch ne Zeit ein Paar abstürze und Freezes und dass der Rechner einfach ausging. Es lag aber daran, dass ich den Sonic Tower zu fest angeschraubt hab. Seitdem ich den gelockert hab ist das vorbei.
In der Hinsicht scheint wohl das Board recht empfindlich zu sein, da ich schon von mehr gehört hab, dass Prime zwar anstandslos läuft, aber dann der Rechner einfach einfriert oder abschaltet. Irgendwie scheinen auch die Spawa etwas unterdimensioniert zum x2 Übertakten.

Zu Cool and Quiet. Würd ich nicht benutzen. Zieh dir das Tool Crystal CPUid. Da kannst alles Per Hand einstellen selbst die Spannung passend. Es ist da auch einfacher zu Untervolten. Also vorallem beim Übertakten sehr zu empfehlen.

Zu Asus Update und dem 311er Bios. Da musst als erstes auf Optionen gehen, dann einstellen, dass er ältere Biose auch erlauben soll. Dann kann er auch ältere wieder drüberflashen, vorher gehts sicher nicht.
Aber: Ich kann nur mehr zwischen 404 und 502 hin und herwechseln mit Asus Update, da er mit dem 311er auch ne Fehlermeldung bringt, aber ne andere. Vielleicht hast mehr glück!

ACPI 2.0 sollte aus bleiben, da es da scheinbar diverse unerklährliche Probleme geben kann.

Ach ja, noch was: Was auch noch zu Spontanem Ausschalten und Freezes führen kann, ist der Speicher. War auch teilweise ein Problem von mir. Hab die Speichertimings entschärft. Bis jetzt läuft alles Rund so wie es ist. Denke so wird mein System bleiben für die nächste Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich hab den PATA Bug behoben!!!
Wenn ich bei dem CDRom auf dem zweiten PATA anschluss im Bios Multiword DMA einstelle und Pio Modus auf 0, dann gehts!!!
Die lags sind weg! Jetzt gefällt mir das Board schon wieder viel besser!
Pio Modus 4 geht auch. Naja kein Wunder wenn er den MWDMA modus hernimmt. Um wieviel ist denn die Lesegeschwindigkeit ungefär schlechter als bei UDMA?
Naja aber gut, lieder ein langsameres brauchbares Laufwerk als ein schnelles unbrauchbares Laufwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
@trendsetter
Den cpu kühler kann ich nicht lockern isn Scythe ninja der wird über Klammern eingehagt, der 3700+ is ja genau gleich befestig gleich groß etc muss also gehen. Spawa bleiben relativ kühl hatte ja bis jetzt auch noch nicht oced.
Hatte auch nen total absturz also rechner aus bei deaktiviertem cool & quiet. Am Speicher sollte es auch net legen der hat ja SPD einstellungen (Auto) hat beim 3700+ un oced auch immer prima geklappt.
Ich werde wohl mal nen XP neuinstalll probieren. Nur keine Ahnung was für Treiber ich dann installieren soll, muss. Gibt ja da nen MS hotfix und beim dualcore optimizer hab ich ich schon einiges über bluescreens und abstürze gelesen. Spannungen hab ich auch kontrolliert bricht nichts zusammen. Übrigens die 3,3V Leitung hab ich mal mitm Multimeter nachgemessen weil mir da Asus Probe nur 3,2V anzeigt. Das Multimeter hat mir Stabile 3,25V angezeigt (Prime is zudem Zeitpunkt gelaufen) und ein zu schwaches Netzteil kann ich mit nem Seasonic S12 430W wohl auch ausschließen. Das mitm übertakten das nur 2200mhz gingen war mein Fehler ^^ hatte vergessen die Ram Timings Manuell ein zu geben (stand noch auf auto, da is ja ocen anscheinend nicht möglich). Das mit dem Pata bug klingt viel versprechend aber da ich nur 1 dvd-rom und sonst nur sata festplatten benutze wohl bei mir eh nicht wichtig.
Übrigens mir ist noch was total komisches mit dem X2 aufgefallen. Der X2 wird unter last zwar einiges wärmer als der 3700+ ca 51°C bei dualprime, der 3700+ ca 46°C wenn ich nur einen kern 100% belaste beim X2 wird er allerdings auch nur 46-47°C warm. Aber jetzt kommt das Komische beim X2 hab ich viel kühlere MB Temperaturen waren da immer so bei 32°C beim 3700+ warns immer 35-36°C. Find ich bischen Komisch aber ich nehms mal so hin.
Im Idle gehen auch die Temperaturen der einzelnen cores um bis zu 7°C auseiander unter last nur noch 2-3°C (Der Kühler Scythe ninja kann aber schlecht krumm sitzen habs auch schon mal probiert mit andrücken an den ecken aber hat nichst gebracht, wird wohl der Heatspreader bischen unterschiedlich sitzen)
PS: ihr könnt mir ja mal bitte schreiben was für Treiber ihr installiert habt wenn es bei euch ohne Probleme läuft. THX im voraus
 
Ich hab den ganz normalen Dualcore Treiber von AMD und den Optimiser hab ich auch seit kurzem drauf, hab aber da keinen Großen unterschied bemerkt. Zuerst habe ich das Win nicht neu installiert, ging vorher schon alles. Hatte vorher aber schon ein vollgemülltes System, naja hab sys neu installiert, könnte vielleicht deine Probleme beheben. Es heißt es muss nicht unbedingt sein, also hätte es bei mir auch nicht, aber dann klappts vielleicht besser bei dir!
Wenn ne neuinstallation nichts nutzt, dann hat wohl der CPU nen bäcker, dann musst sie halt zurückschicken. Hast sie ja nicht OC, da wirds keine Probleme geben.
 
HI,

wollte mal fragen ob es ein MOD bios oder so gibt damit man mehr spannung auf die RAm´s legen kann...

Problem : ich habe Winbond BH-5 Chips auf meinen Rams und komme auch bei 3,2V Ram nicht über 208MHZ ich denke mal das ich 3,3 3,4V brauche um die rams auch auszufahren (in vielen Foren steht 3,3 ; 3,4V für BH5 chips) .

Oder gibt es andere "Preiswerte" möglichkeiten da mehr Spanung drauf zubekommen ohne gleich die Garantie auf dem Board in risiko zu bringen ?

TT
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub kaum, dass es sowas gibt. die Spannung ist da eifach Physikalisch begrenzt würd ich sagen.
Und wenn doch, dann ist mir sicherheit auch die Garantie futsch, da du dann kein Original Bios hast.
Einzigste möglichkeit wäre sich mit Asus direkt in Verbindung zu setzen, aber das dann wohl auch mit geringer Aussicht auf erfolg, da wir ja aus einem Anderen Thread wissen, dass die einem gern mal raten: Kaufen sie sich halt ein Board eines anderen Herstellers!
Trotzdem viel Glück!
 
Leute ich hab viele fragen zum Bios des ASUS, ich hoffe hier kann mir einer Helfen was was beteutet und was jene Funktion bewirkt.
Vieleicht kann mir einer sagen welche einstellung fürs Overclocken gut ist und welceh nicht.

PEG LINK Mode: FASTER

PEG Puffer Lenght: AUTO

AI Clocks Skew for Channel A: Advance 750PS
AI Clocks Skew for Channel B: Advance 600PS

MTRR Mapping: Continuous

Hardware Memory Hole: Deaktiviert

CPU: RD 580-NB HT Link Whidte:AUTO
RD580 HT Three State : Deaktiviert
RD580 HT Drive Strength : AUTO
HT Receiver Comp.CTRL : Optimal
RD580 HT PLL Control : AUTO


P2P Writes Between GFX Ports: Akiviert
10% Extra Current for GPP: Akiviert
10% Extra Current for SB : Akiviert
10% Extra Current for GFX1: Akiviert
10% Extra Current for GFX2: Akiviert

Die einstellung die dahinter stehen und unterstrichen sind habe ich eingestellt oder wurde Automatisch gemacht.
 
Hellboy18 schrieb:
1 RD580 HT Drive Strength : AUTO
2 HT Receiver Comp.CTRL : Optimal
3 RD580 HT PLL Control : AUTO


um einen hohen htt zu fahren:
1: auf optimal
2: auf optimal
3: auf high speed
 
komisch. bei mir funktionierts.
zeih mal den rechner vom stromnetz und starte dann nochnmal, dann müsste der rechner starten mit den einstellunegn.
 
mir ist aufgefallen , das selbst mit standard einstellungen das board nach änderungen im bios nicht mehr starten mag. und bei nen neustart dann meckert das overclocked failed. und das wenn alles auf auto steht. ist scho irgendwie komisch.


mfg
 
Hmmm, hat außer mir sonst noch jemand USB Probleme?
Wenn ich meinen USB im Monitor anschließe braucht das Board ca. 20sek. länger beim booten. Außerdem habe ich im täglichen Windowsbetrieb öfters sehr lange "Hänger" im Betrieb, sprich ich kann verschiedene Programme nicht öffnen. Der Mauszeiger läuft und sonst keine Probleme, aber ich kann die Taskleiste nicht öffnen und keine Programme starten. Nach ca. 20sek - 3 min geht es dann wieder.

Stöpsel ich den USB Hub im Monitor ab, habe ich das Problem nicht. Auf meinem alten Gigabyte Board lief der Monitor mit Hub problemlos.
 
Mhhh klingt nicht wie ein USB Problem, hast du deinen LAN Anschlüssen IPs vergeben?
Ich habe das auch, und zwar nur wenn ich keine IP vergeben, wo dann raus kommt keine "eingeschränkte oder Konektivität".
Versuch mal die LAN Anschlüsse zu Deaktivieren und schau obs immer noch so ist, wenn icht liegts an den IPs.
 
Ja, ich verteile grundsätzlich IPs im Heimnetzwerk.

Ich denke schon, dass es ein USB Problem ist, denn das Board hängt beim booten beim Initialisieren der USB Ports.
 
giz schrieb:
Ja, ich verteile grundsätzlich IPs im Heimnetzwerk.

Ich denke schon, dass es ein USB Problem ist, denn das Board hängt beim booten beim Initialisieren der USB Ports.
Hast schon mal versucht im Bios die USB einstellungen umzustellen?
Vielleicht hifts ja was?

@streetmn06: Wie gehts eigentlich mit deinen Übertaktungsversuchen mit dem Board? Kannst du eigentlich die Spannung im Bios frei einstellen und es kommt immer das raus, was du eingestellt hast?

streetmn06 schrieb:
wird zeit das asus mal ein bios wieder launcht...
Glaubst das wirklich? Nachdem die AM2 und Conroe Boards draußen sind scheint der 939er Sektor nicht mehr interessant zu sein. Mit nem neuen Bios ist ja da kein Geld mehr verdient. Es kommt wieder höchstens so ein Minibios, dass da die Fandrehzahl richtig angezeigt wird, oder so ein schmarrn. Die beheben nur die Fehler mit denen man leben kann, und die Fehler mit denen man eigentlich nicht leben kann scheinen scheinbar nicht durch ein Bios behebbar zu sein, oder scheinen keinen von Asus zu interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Wer von Euch war denn das, der auch das Problem mit dem ULi Sata Controller hatte ? Knacken und Stottern, besonders beim Aktualisieren bei SMART im SpeedFan...
Ist dieses Problem inzwischen gelöst ?

Habe nämlich auch mal wieder den Treiber für den ULi Controller installiert da ich mir die X-Fi Fatal1ty gekauft hab und spasshalbar mal getestet hab obs doch nur ein Konflikt mit der Audigy LS war ...
Knacken und Stottern war tatsächlich weg, aber immernoch sowas wie heftige Nachladeruckler speziell beim Zocken. Nur ohne Knacken im Sound halt...
Also ULi Treiber wieder runtergehauen.
 
Mazze76 schrieb:
Moin
Wer von Euch war denn das, der auch das Problem mit dem ULi Sata Controller hatte ? Knacken und Stottern, besonders beim Aktualisieren bei SMART im SpeedFan...
Ist dieses Problem inzwischen gelöst ?

das war ich

aber ein wechsel des slots vom untersten PCI zu dem darüber brachte Abhilfe- es war also ein IRQ Problem, weil nach den slotwechsel die audigy einen anderen IRQ bekommen hat und seit dem läuft

nur den Firewirecontroller darf ich nicht deaktivieren, weil die audigy dann wieder den gleichen IRQ wie der ULi bekommt und es wieder knackt... :fresse:
 
Wie bkomm ich raus ob ein Gerät die gleiche IRQ hat ich hab auch ne LS drin, und bevor ich BF2 die map betrette ruckelt es erst so 5 sec. das ist sehr Sch....
 
trendsetter schrieb:
@streetmn06: Kannst du eigentlich die Spannung im Bios frei einstellen und es kommt immer das raus, was du eingestellt hast?

das hab ich noch nicht probiert. außer das ich 1,4v + 100mv eingestellt habe. dabei kamen dann 1,48 - 1,52v raus und selbst da kam ich mit den mhz nicht weiter als mit 1,3v.
ich weiss bis heute nicht ob die cpu einfach am ende ist bei ~1,3v und 2,8ghz oder ob es das board ist. cpu läuft bei mir aktuell bei 1,15v und 2,4ghz, das reicht mir und mein pc ist kaum warzunehmen.
 
So, hab nun mal Win xp komplett neugemacht. Diesmal schön den AMD Prozessor Treiber und den AMD dualcore Optimizer installiert. Ergebnis 2x Freeze, 1x Ausschalten des Pc's.
Die Treiber bzw win sind wohl nicht das Problem.
Hatte ja am Samstag aus frust wieder den 3700+ Eingebaut der lief übrigens ohne fehler.
Nun wollte ich heute nochmal den dualcore probieren aber war wohln griff ins Klo. An was könnte es denn noch liegen? Proz und ram scheinen ja in ordnung zu seine der DC lief ja mal über 7std in dualprime ohne das nen Fehler kam. und der SingleCore läuft ja auch. Spannungen hab ich aus spass auch schonmal mitm Multimeter nachgemessen, ergab auch nix ungewöhnliches. Jemand nochn Tip oder Idee? Glaub langsam mein mobo mag einfach keine DC's ^^
 
Kami-H schrieb:
So, hab nun mal Win xp komplett neugemacht. Diesmal schön den AMD Prozessor Treiber und den AMD dualcore Optimizer installiert. Ergebnis 2x Freeze, 1x Ausschalten des Pc's.
Die Treiber bzw win sind wohl nicht das Problem.
Hatte ja am Samstag aus frust wieder den 3700+ Eingebaut der lief übrigens ohne fehler.
Nun wollte ich heute nochmal den dualcore probieren aber war wohln griff ins Klo. An was könnte es denn noch liegen? Proz und ram scheinen ja in ordnung zu seine der DC lief ja mal über 7std in dualprime ohne das nen Fehler kam. und der SingleCore läuft ja auch. Spannungen hab ich aus spass auch schonmal mitm Multimeter nachgemessen, ergab auch nix ungewöhnliches. Jemand nochn Tip oder Idee? Glaub langsam mein mobo mag einfach keine DC's ^^

Vielleicht hast du mal die Gelegenheit nen anderen X2 einzubauen? Wenns dann geht weißt es ist der CPU, dann muss der zurück, wenn nicht, dann weißt es ist das Board. Es klingt aber irgendwie danach, als würden deine Spannungswandler nicht genug Saft liefern. Hast du eigentlich Cool and Quiet ausgeschalten?
 
Moin

Mal ein paar fragen zu dem Mainboard.

1. Wie kann ich die USB 2.0 Performance erhöhen.
Habe eine Externe Festplatte dran, auf meinen alten nForce 4 Board bekam ich da ne Lesegeschwindigkeit von ca. 24-26 MB/s hin.
Jetzt aber nur 16-17MB/s, ich dachte das ich hier etwas mehr Performance bekomme.

2. Ich habe nen Sonic Tower mit 2 x 12cm Sandwich, den ersten Lüfter habe ich am CPU_FAN Header und den 2ten am CHA_FAN1 Header.
Habe dann im Bios die beiden Steuerungen korrekt eingestellt, also beide gleich aber wenn er über die eingestellten 42°c kommt läuft nur der CPU Fan schneller aber der andere nicht, woran liegt das?

3. Kann ich irgentwie die Lüfter per Speedfan steuern?

4. Gibt es bei ATI nen Chipsatztreiber?
 
Jo, war komplett ohne cool & quiet. Um den Ram aus zu schließen, hab ich die Nacht über mal (über 6std) memtest86+ laufen lassen. Is ohne Fehler über 6mal über den Kompletten ram gelaufen. Sollte ich jetzt wohl auch ausschließen könnnen.
@trendsetter, wenn ich als gelernter Elektroniker nen tip abgeben müsste würd ich auch auf die Spawa setzen o_O
Freezed bzw. geht ja immer bei wechselnder Cpu-Last aus. Am Stück ohne lastwechsel sind ja über 7std Dualprime ohne Fehler gelaufen (da is ja sogut wie immer 100% Cpu-Last auf beiden Cores). Sieht irgendwie so aus als ob die Spawa es net schaffen bei steigender Cpu last rechtzeitig den Saft zur verfügung zu stellen.
Hab schon öfters ma den Kühlkörper der Spawas angefasst, warm wird er nicht. Der x2 ist aber mit 78,1W ein ziemliches "Leistungsmonster" der alte 3700er war glaub ich nur ein 40,x W exemplar. Is also fast das doppelte an benötigter Leistung. Leider habe ich keine möglichkeit einen anderen X2 zu testen, das is das große Problem.
Ich probieer jetzt nochmal clean ohne irgendwelchen CPU-Treiber, aber große Hoffnung mach ich mir da keine mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh