@Kami:
Also ich hatte auch ne Zeit ein Paar abstürze und Freezes und dass der Rechner einfach ausging. Es lag aber daran, dass ich den Sonic Tower zu fest angeschraubt hab. Seitdem ich den gelockert hab ist das vorbei.
In der Hinsicht scheint wohl das Board recht empfindlich zu sein, da ich schon von mehr gehört hab, dass Prime zwar anstandslos läuft, aber dann der Rechner einfach einfriert oder abschaltet. Irgendwie scheinen auch die Spawa etwas unterdimensioniert zum x2 Übertakten.
Zu Cool and Quiet. Würd ich nicht benutzen. Zieh dir das Tool Crystal CPUid. Da kannst alles Per Hand einstellen selbst die Spannung passend. Es ist da auch einfacher zu Untervolten. Also vorallem beim Übertakten sehr zu empfehlen.
Zu Asus Update und dem 311er Bios. Da musst als erstes auf Optionen gehen, dann einstellen, dass er ältere Biose auch erlauben soll. Dann kann er auch ältere wieder drüberflashen, vorher gehts sicher nicht.
Aber: Ich kann nur mehr zwischen 404 und 502 hin und herwechseln mit Asus Update, da er mit dem 311er auch ne Fehlermeldung bringt, aber ne andere. Vielleicht hast mehr glück!
ACPI 2.0 sollte aus bleiben, da es da scheinbar diverse unerklährliche Probleme geben kann.
Ach ja, noch was: Was auch noch zu Spontanem Ausschalten und Freezes führen kann, ist der Speicher. War auch teilweise ein Problem von mir. Hab die Speichertimings entschärft. Bis jetzt läuft alles Rund so wie es ist. Denke so wird mein System bleiben für die nächste Zeit.