***ASUS A8R32-MVP*** ATI RD580 Crossfire - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ CompuJoe:
Meine läuft ja auch Stabil. Aber nicht jedes Board ist gleich. Deswegen einfach mal versuchen zu helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wurde beim 502er gegenüber dem 404er geändert?

Habe das Board bekommen eingebaut und das einzige Problem ist die Lüftersteuerung die den Chassiefan nicht starten lassen will.

Stöpsel doch mal den Chassiefan auf den anderen Steckplatz aufm Mainboard. Ist ja nur einer steuerbar. Weiss jetz grad nich welcher ...

1. Wieso gibt es dann die Option im Bios

2. Warum dreht er dann an dem Anschluss überhaubt nicht und ab und zu Sporatisch mal mit 500rpm?

3. Auf den anderen Steckplätzen dreht auf vollen 2200rpm

CompuJoe schrieb:
Was wurde beim 502er gegenüber dem 404er geändert?

Changelog:

Fix ASUS PC Probe will display incorrect PWR fan reading.

Mehr haste da nich im gegensatz zum 0404er...deswegen ist bei mir auch noch das 0404er drauf ;)

Man weiß ja nicht ob Asus da nicht Fehler behoben hat, die die nicht Preisgeben wollen. Es treten ja enorm viele Bugs, aber eben leider nur vereinzelt auf.
Schaden kann das 502er auf jeden fall nicht

Nachem ich gestern noch Vergeblich Probiert hab mit diversen Treibern und einstellungen probiert habe den Toledo Fehlerfrei zum laufen zu bekommen, hab ichs nun aufgegeben. Wer die Cpu zurückschicken und evtl. nochmal nen Toledo Probieren, wenn der auch net Funktioniert, dann würd ich sagen is zu über 90% das mobo schuld bzw hatn hau. Soviel nerven hat mich noch keine neue CPU gekostet ^^
@CompuJoe warum sollte denn das Netzteil schuld sein? Ein 430W Seasonic S12 ist wohl mehr als nur ausreichend, die Spannungen schwanken ja net mal. Hab auch mal mitm Multimeter Nachgemessen. Zudem würde der 3700+ wohl nicht laufen wenn das NT nen hau hätte.

Schlingel_INV schrieb:
japp nur einer der beiden ist steuerbar

stimmt nicht!

wie schon an den qfan optionen im Bios zu erkennen sollen beide (CPU und Casefan) steuerbar sein. in der Praxis sieht es aber leider wirklich anders aus, so daß man leicht zu solchen Aussagen kommen kann

ich hatte jetzt mittlerweile 4 boards hier und das resultat:
1. Board: (5 Monate alt, mein altes) nur Case per Bios und Speedfan steuerbar
2. und 3. board (2 Monate alt, für Kunden): beide per Bios und Speedfan steuerbar
4. Board: (1 Monat alt, mein aktuelles): nur CPU per Bios steuerbar, per Speedfan gehen aber beide

so macht euch einen Reim drauf, ich kann es nicht... :hmm:

Hast du das Neueste Speedfan drauf? Vielleicht mal ein Alternativsteuerprogramm versucht?
Bios aktuell?

Hm, also ich weiß jetzt direkt kein alternativprogramm zu speedfan, bin mir aber sicher, dass es sowas gibt. Ich glaub auch mit dem Asus Programm PC Probe kann man da was mit den Lüftern machen.

Wenn sich bei dir gar keiner Regeln lässt, dann würd ich sagen,dass das Board einen Defekt hat.
Wenns dir wichtig ist, dass du nen Leisen PC hast, dann würd ich das Board zurückschicken. Vielleicht hast ja noch andere Probleme damit, dann kannst es ja auch zurückschicken.

Du musst im Bios QFan Ausstellen dann kannst du mit Speedfan alle 3 FANs Regeln (CHA_FAN1 + CHA_FAN2 + CPU_FAN ;) )
Nätürlich bei Speedfan auf Softwar Controlled stellen.
Ich weiss nicht was ihr alle für Probleme habt, ich hatte schon viiiiiiiele Boards, und dieses Board macht am wenigsten Probleme, wenn einer das gegeteil sagt hält er ein Nforce4 Brett wohl für besser:lol:
Es gibt zwar paar kleine Probleme aber das ist nicht soooo Schlimm.
Also an Stabilität kann kein Board diesem das Wasser reichen, auch übertaktet nicht.

Schlingel_INV schrieb:
ich meinte auch: nur einer der beiden chassis-fans ist steuerbar. das der cpu-lüfter auch steuerbar ist, ist ja klar ;)

hmm, wenn ich deinen original-post jetzt zum 2. mal lese, würde ich es mittlerweile auch so verstehen... ;)

nichtsdestotrotz funzen nicht immer beide, die von Haus aus steuerbar sein sollen :drool:

Hellboy18 schrieb:
Du musst im Bios QFan Ausstellen dann kannst du mit Speedfan alle 3 FANs Regeln (CHA_FAN1 + CHA_FAN2 + CPU_FAN ;) )
Nätürlich bei Speedfan auf Softwar Controlled stellen.

das habe ich natürlich zumindest mit den beiden boards die ich habe/hatte getestet und das ging/geht bei keinem!

CHA_FAN2 ist per Bios sowieso nicht und bei mir auch per Speedfan nicht beeinflußbar...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt das neue Bios geflasht und im Bios alle Steuerungen Deaktiviert.
Jetzt lassen sich alle per Speedfan steuern :)

Goil

Hmm, anderes Problem

Aquamark Freezt bei jeden zweiten Durchlauf.
3DMark 03 Freezt und bei den CPU Tests ist der Bildschirm komplett Rot.
3DMark 06 Freezt bei start der ersten Testsequenz.

Prime lief jeweils auf Ram und CPU 4 Stunden Stabil.

Kanns vielleicht sein, dass dein Netzteil zu schwach ist?
Wenn CPU und Graphikkarte das Netzteil belasten werden wohl die Spannungen besser einbrechen, als wennst nur mit der CPU , also Prime, das Netzteil belastest.

Stimmt, sorry, hab ich übersehen. Ist eigentlich ne komische sache, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
Wie ists denn so beim Gamen?

heyho

hab grad windoof neu installiert, habs mir nun endlich in englisch gekauft.
hab alle treiber soweit installiert..jedoch steht im geraetemanager immernoch unknown device.

es ist die soundkarte, also der onboard chip 882 von realtek, das weiss ich.
wenn ich die treiber von der asus cd installier, klappt das ja auch.
nun will ich die bloede cd nicht immer mitnehmen (studiern), sondern hab immer die neuesten treiber auf der andere partition.
und wenn ich die treiber aus dem ordner, den ich von der asus cd auf platte kopiert hab, installier, klappt das nicht so ganz.
sound geht zwar, aber diese bloede gelbe fragezeichen...weiss wer nen rat?

CompuJoe schrieb:
Habe jetzt 2 Stunden Age of Empires III gezockt, keine Probleme.

ich tippe aufs ram

ich kann eine conf haben, die 12 std. lang prime durchläuft und 2 std. game-stable, aber irgendwann, und wenn auch erst nach 4 std., crasht das game dann doch

am besten du testest mit BF2, weil irgendwie scheint es das meiste vom system abzuverlangen... wenn BF2 2-3 std. läuft, kann ich sicher sein, daß die conf stabil ist- bei keinem anderem game stürzt der Rechner früher ab...

Memtest 2 mal durchgelaufen.
Auch mit 8 Mhz mehr am Ram, kein Problem.

Prime läuft auch ewig.
SuperPi 2x 32m kein Problem.

Sorry Battlefield 2 habe ich nicht.

Ich habe nen Stacker, könnte ja mal mit 2 Netzteilen testen.

Das Enermx Liberty am 24Pol und Graka, und das Fortron 250Watt an dem 12v und Laufwerke.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh