***ASUS A8R32-MVP*** ATI RD580 Crossfire - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich benutze Everest Ultimate Edition zum Auslesen der Motherboard Temperatur. Die aktuelle Temperatur beträgt 41 oC. Mein System ist wassergekühlt.

Thx, mein Sys läuft auch unter Wakü, bis auf der Chipsatz. Ist der bei dir integriert? Wenn ja welche Kühler hast du drauf?

Everest nutz ich, aber wenn ich mich recht entsinne ist die Motherboard Temperatur nicht gleich der des Chipsatzes oder?

Jedenfalls gibt es in Everst keinen Punkt wo ich sagen würde das dort die Chipsatz-Temp. steht. Aber danke nochmal....

Jemand anderen Vorschlag?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht kann mir jemand von Euch mal bei meinen RAM Einstellungen helfen.
Habe von OCZ PC3200 hier vom Board. Die normalen Einstellungen lauten 2-3-2-5 1T.
Nun will ich aber meinen Athlon mit einem FSB von 280 betreiben, so dass ich beim RAM heruntertakten muss. Allerdings kann ich hier nur 133MHz einstellen, so dass der RAM mit folgenden Einstellungen läuft:



Ich würde den RAM allerdings ein wenig höher laufen lassen.
Könnt Ihr mir vielleicht mal sagen, was ihr im Bios unter Memory Configuration eingestellt habt? Vielleicht läuft der RAM ja dann.

Grüße
AnZaMa

//EDIT
Mittlerweile sieht so bei mir aus:


Die 3000MHz werde ich auch noch knacken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hilfe bei Feintuning.

Moin moin.

Nachdem ich letzte Woche endlich meine DDR500-A-DATA DIMMs bekommen habe, habe ich mich gestern mal wieder am OC versucht.

Verwendet werden:

AMD Opteron 170 -->Denmark E6; 260x10, 1,41V (0,02V mehr als das Board für die CPU automatisch einstellt)
ASUS A8R32 MVP Deluxe -->BIOS 0701
2GB A-DATA Vitesta DDR500 (keine Ahnung welche Chips) -->2600/11=236 Mhz, 2,8V, 3-5-5-10-2T
Sapphire X1900XT 512MB -->Standard
2x LG-DVD-Brenner
1x Western Digital Raptor
1x 160GB IBM S-ATA
1x 250GB Spinpoint
430W Be Quiet P6 Pro
Aerocool Baydream
Win XP Pro SP2 mit aktuellen patches

Gekühlt wird mit:

Coolplex Pro rev2.1
Innovatek Coolmatic X1800
Alphacool Eheim Station 1000 230V
Alphacool Nexxxos Extreme III und II mit 1x Papst, 1x arctic, 3x Aerocool
8/6er Schläuche
NB zusätzlich mit 80mm Lüfter

Temps:
CPU
Idle ~28°C
Load ~45°C

SB
30°C

NB
~35 bis 40°C (kein Fühler)

(allerdings ist es momentan noch verhältnismäßig kühl in meinem Zimmer).

Die Feineinstellungen im BIOS stelle ich mal unten rein, hier nur ein kurzer Überblick

CPU: 260x11, 1,41V
NB: 1,3V Hyperbus und Core Voltage
Speicher: 2,8V 236 Mhz 3-5-5-10-2T <--hier herrscht noch starker Optimierungsbedarf, aber das kommt ganz zum Schluss.

Für mich stellt sich die Frage: Wo kann man noch optimieren im BIOS? Mit welcher Einstellung macht man zu starke Verluste? Habe ich eine wichtige Einstellung vergessen?

Momentan stört mich noch etwas die Schwankungen des Vcore (seltene Drops auf 1,38 bis 1,39 V). Gibt es da ein BIOS, was weniger schwankt?

Lohnt sich die aktive Kühlung der Northbridge auf diesem Board? Schließlich wird der kleine Alukühler gut warm.

Die CPU-Score bei 3DM05 sieht gut aus: 6972 CPU-Punkte. Ich kämpfe gerade nur mit den 3D-Punkten, da die Miserabel sind im Vergleich zu alten Ergebnissen von mir (nur 97xx Punkte gesamt).
 

Anhänge

  • OC Einstellungen.pdf
    78,8 KB · Aufrufe: 81
Sorry ne...mein Fehler. 260x10=2600 und er wird im Moment keine 44°C warm. Dazu noch das Ergebnis in 3DM05: 11184...sehr schön. Nur das mein CPU-Ergebnis mit dem Erneuern der 3D.Treiber um ca. 1000 Punkte auf 59xx gefallen sind (aber die Einzelframes im CPU-Test gleich geblieben sind).
 
hi

hat jemand schon das Problem mit dem Problem gelöst das das bios nicht mehr funktioniert und der Sound nach dem flashen auf 0701 ?

Wäre cool weil sonst schick ich mein Motherboard ein !
 
Also mein Problem mit dem Biosupdate auf 0701 hat sich in der Hinsicht gelöst, dass vorgestern das Board von Asus wieder zurück kam. ;)
 
Vista Ultimate 64bit lässt sich nicht installieren

Hallo Mädels und Jungs,

Auf meinem Rechner lässt sich Windows Vista Ultimate 64bit (System Builder Version, deutsch) nicht installieren. Laufwerk: SATA Lite-ON DVDRW SHM-165s6s SCSI CdRom Device

1. Versuch mit Boot vom SATA Lite-ON DVDRW SHM-165S6S SCSI CdRom Device

Die Vista DVD wird gelesen. Land und Sprache werden abgefragt eingegeben und bestätigt. Danach kommt die Meldung "Ein erforderlicher CD-DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt."

Es ist mir bis jetzt nicht gelungen, einen passenden Treiber zu finden und zu laden. Mit Google Recherchen habe ich Hinweise gefunden, dass das obige SATA Laufwerk von Lite-On für diesen Vorgang nicht geeignet sein soll.

Also habe ich mein vorheriges Laufwerk reaktiviert: TOSHIBA ODD-DVD SD-M1802 ATA Device.

2. Versuch mit TOSHIBA ODD-DVD SD-M1802 ATA Device

Dieses Laufwerk bietet das Booten ab CD/DVD nicht an. Die Meldung "Drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD/DVD zu starten" kommt nicht.

Der Rechner bootet ab der Festplatte oder sagt: Insert Boot Media in selected boot device and press any key.

Wie können wir diese Nuss knacken?
 
HAst Du mal den AHCI Mode bei den ATA Einstellungen im Bios aktiviert (erste Seite)?
 
Eureka, die Nuss ist geknackt!

Mit dem SATA Lite-ON DVDRW SHM-165S6S SCSI CdRom Device funzte es nicht, weil der Silicon Image SiL 3132 SATALink Controller einen Treiber benötigt. Da ich unter Lite-On statt unter Silicon Image gesucht habe, konnte ich den Treiber nicht finden.

Mit dem TOSHIBA ODD-DVD SD-M1802 ATA Device hat es zunächst nicht gefunzt, weil dieses Gerät im BIOS unter IDE1 Device nicht als CD angemeldet war. Nachdem das nachgeholt wurde, ging die Installation wie geschmiert.

Vista konnte dann einen Treiber für den Silicon Image SiL 3132 SATALink Controller finden und einrichten. Nun läuft auch das SATA Lite-ON DVDRW SHM-165S6S SCSI CdRom Device unter Vista. Das Toshiba darf wieder in Rente gehen.

Ende gut, alles gut!
 
serwutz habe jetzt nicht alles gelesen wird mir zu viel...

habn prob mit dem board..

und zwar immer wenn ich 3dmark06 starten will geht der rechner einfach aus..

htte das schonmal bei irgendeinem test gesehen dachte mit nem bios wäre das wohl irgendwann behoben scheinbar aber doch nicht...

gibbet da irgendeinen trick oder mache ich was falsch?

vll kann mir jmnd helfen
 
Nur bei 3DMark 06?
was ist mit 05, mit Atitool(scan for artifacts) mit Spiele?
Welche Graka?
Netzteil stark genug?
 
problem hat sich erledigt auf einmal ging es wieder habe ja nur das mb gewechselt rest der hw ist dieselbe wie vorher(siehe sig)

nur habe ich nun 2 andere probleme:

mein x2 4200+ will nicht mit dem multi 10 anlaufen

und die temps sind wahnsinnig angestiegen seit dem board
von ca 39/16 (core1/2) auf 46/25...
es ist auf jedenfall ein anderer temp fühler als auf dem alten (war das asrock dual sata 2)

weiß jmnd einen rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
also ich habe probleme mit meinem Speicher Adata ddr500 2Gb auf einem A8n-e und wollt wissen ob sie bei dir auf 250 Ht stabil 1:1 zum Prozzi laufen Bei mir funtzen sie nur bis 225 richtig mit Aber ich habe rausgefunden das es am board liegt(Bug)und wollte mir dieses Board zulegen.Wäre nett wenn du mir helfen könntest.
Vielen dank

Ich Meinte Berner
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS A8R32-MVP Deluxe BIOS MOD

Moin,

war so frech, mal das BIOS (Version 0701) zu modernisieren...

ULI RAID: 1.1F -> 1.22

SIL3132: 7.2.24 -> 7.4.0.5

Bei Interesse PM schicken!

Ideal wäre es, wenn jemand die Datei für alle uppen könnte.

P.S.: Läuft, sonst wäre ich jetzt am Weinen und nicht im Netz.

Ach ja: Flashen und so weiter auf eigene Gefahr...

Liebe Grüße

Highender

P.S.: Mal eben kurz Bier trinken gegangen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe für den ULI Raid die Version 1.22 vom DFI BIOS ausgebaut und ins ASUS BIOS eingesetzt (habe keine neuere als die Version 1.22 gefunden).
Bei dem SIL3132 ist es super vom Support her, denn Silicon Image bietet die aktuellen Files zum Download an.
Das BIOS ist ja modular aufgebaut und daher kann man auf Grund des schlechten Supports von ASUS sich selber um das Aktuallisieren kümmern.

Mit meiner Version ist das BIOS aktuell und es läuft einwandfrei.

Liebe Grüße

Highender

P.S.: Wichtig ist es, dass man ein BIOS nur unter DOS flasht!

A:\> AFUDOS /i0701.ROM /pbnc /n
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Biose

Kannst Du mal bitte ne Anleitung geben wie man das macht??und wo man die Files loaden kann??Danke Willy
 
Hi,

sei mir bitte nicht böse... Ist mir zu aufwendig, eine Anleitung zu verfassen. Kannst aber gerne das BIOS haben.

Gruß

Highender
 
Hallo,
weis einer ob ich den vga kühler "Thermalright HR-03 A " so verbauen kann, das ich noch einen pci express 1x slot nutzen kann? oder reicht da der platz nicht aus? gibt es noch andere kühler mit denen man eventuell noch einen steckplatz mehr nutzen kann?

mfg
 
hallo zusammen,

ich benutze vista ultimate 64. ich habe den Realtek HD Audio Treiber R1.67 installiert und der sound funktioniert auch (ausser das die startmelodie von vista beim hochfahren stottert)

trotzdem steht unter probleme und lösungen folgendes:

vista_1.jpg


wisst ihr zufällig welche treiber ich da installieren muss und woher ich die bekomme? unter lösungen sagt er mir das ich windows update ausführen soll damit die treiber installiert werden. da bietet er mir aber keine hardware treiber an.

im gerätemanager hab ich ausserdem noch 2 geräte ohne treiber stehen:
NTativrv01 und ein unbekanntes gerät (PCI Brücke). wie bekomme ich die weg?

vielen dank schonmal :)
 
Hi

also ne Frage ich bekomme momentan öfter nen startfreeze also nachdem Der Startbildschirm auftaucht kommt danach nochmal ein bild vom Startbilschrim nur ein stark vergrößerter Auschnitt und die Farben total verändert zu 50% wird der dann schwarz und startet normal und die anderen 50 % hängt er sich auf und ich muss neustarten !

außerdem bekomm ich sporadisch bei Warcraft oder in windows Freezes und ich weiß nicht woran es liegt! Am Mobo ?

Also temp vom CPU geht nicht über 50 Grad bei Last (Amd 4000+)
Grafikkarte ist da schon wärmer ich verwende noch den standard kühler kann das ein Problem sein? (x1900xt) Nt ist ein 450 Watt Levicon hat das vllt zu wenig Saft alles zu versorgen ?
Rams sind G.Skill GHBZ

greets Master_of_What
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rykker
Das Problem habe ich auch gerade, teste hier die 32Bit Version.
Im Gerätemanager habe ich auch ein unbekanntes PCI Gerät. Die Soundkarte habe ich aber schon installiert und wird auch richtig angezeigt.
Habe den USB Header im Verdacht, das war auch immer der Kandidat unter XP für den man noch extra mal nen Treiber installieren mußte.
Nur doofer Weise findet sich auf der Asus Seite kein A8RMVP Treiber für Vi$ta.
 
Nachtrag zu meinem Post oben, es ist bei mir der Creative Gameport, wer hätte das gedacht. Deaktivieren hat beim Neustart den Übeltäter entlarvt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh