ASUS A8V Deluxe (VIA K8T800PRO) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neofraga

Semiprofi
Hallo !

Da ich hier einen solchen noch nicht entdeckt habe, eröffne ich einfach mal einen.

Mein Board ist bestellt, somit kann ich hier und heute noch nicht sehr viel sinnvolles Posten :drool:

Fortsetzung folgt....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gespannt, wie schnell die A-DATA PC4000 mit 1T auf dem Board laufen. Auch Rev. 2.00 bestellt?

alsoo

was mir bisher aufgefallen ist gegenüber dem Abit AV8:

- schnelles Booten (HDD-Erkennung etc. dauert nicht so lange)
- OCZ EB's laufen 1T so wie sie sollen! (2.8V - 248Mhz 3.2.2.8.1T)
- Hohen HTT 5x248 atm - beim AV8 musste man da shon 4x nehmen
- bessere Standardperformance (subjektiv)
- geht generell ein Tick besser zu übertakten
- mehr brauchbare Bios-Einstellungen
- AGP/PCI fixt 100%ig
- man kann die Sprache im Bios auf Deutsch stellen (für alle "DAU's" recht gut)
- die Speicherbankbestücking im DC-Betrieb ist nicht nebeneinander (sind versetzt) und deswegen heizen sich die Riegel nicht so auf
- ADATA DDR566 (TCCD's) laufen im DC Modus nicht über ~250 stabil
- keine Warntöne wenn man keinen Lüfter am Mobo hat :rolleyes: (uGURU).. das Bios gibt beim start "nurn" Hinweis
- Antec PSU's funktionieren :bigok:
- mehr fällt mir atm net ein ;)

MoBo 01/04 schrieb:
Bin gespannt, wie schnell die A-DATA PC4000 mit 1T auf dem Board laufen. Auch Rev. 2.00 bestellt?

Jau, Rev. 2 bestellt. Hoffe, das die ADATA´s vernünftig laufen,
[tRpi] testet das morgen mal!

Hatte das Board mal ins Auge gefaßt. Hab's aber wieder verworfen, da mein KV8pro Rev. 1.1 mit A64 3200+ schon relativ schnell ist. Schlage erst wieder zu, wenn's günstig 90nm A64's und entsprechende Boards gibt. Bin aber trotzdem gespannt, was das A8V bei dir bringt.

Zuletzt bearbeitet:
für alle die es interessiert, ich habe heute ein a8v rev.2 von alternate erhalten und auch noch die wifi Version...

glück gehabt, viele wifi sind noch 1.02.. wer auf nummer sicher gehen will kauft ne non wifi

So, hab mir nun auch ein a8v rev. 2 bestellt und bin mal gespannt was sich zur rev 1.02 getan hat.

Was ist denn der Unterschied zwichen Rev.1.02 und Rev 2.0 ??
Hab das A8V Deluxe auch seit gestern. (mit Wifi) Leider hab ich ein Problem mit der USB Schnittstelle und er booten eeeeewig lang. Steht aber schon in einem Thread hier irgendwo. :-(

lg
nox

Soweit ich weiß hat die Rev. 2 einen AGP/PCI Fix, die andere nicht oder er funktioniert nicht. Damit kannst du deine CPU besser übertakten (<250FSB).

Hy,

also ich hab dann wohl ne Rev.2.0 mit WiFi Zubehör. AGP/Fix ist drauf und funktioniert auch. Hab gestern mal meinem CPU(AMD 64 3500+/2,2Ghz) mit 2508 MHz laufen lassen. (228 x 11) Leider bin ich mir nicht ganz sicher wie ich den Speicher takten muss um höher zu gehen. Hat jemand bei dem A8V Erfahrung. (2x512 MB Twinmos Pc3200, DDR400, CL2,5, Twinmos-Chips)

Sagt mal zeigt cpu-z bei euch auch rev. 1.xx an obwohl ihr 2 habt?

domsch schrieb:
ABer erst ab rev 2

meins hat das noch net :heul: :heul:
also ich hatte ja ein Rev. 1.02 un da war keine option im Bios von wegen PCI/AGP Fix zusätzlich lief das Board nich höher als 225 egal ob sync. oder async.
jetzt hab ich ne Rev 2.0 und da is eben diese Option im Bios enthalten.
mit dem komm ich immerhin bis 270x10 wenn auch nich stabil :fresse:
niedrigeren Multi noch nich getestet

magict schrieb:
also ich hatte ja ein Rev. 1.02 un da war keine option im Bios von wegen PCI/AGP Fix zusätzlich lief das Board nich höher als 225 egal ob sync. oder async.
jetzt hab ich ne Rev 2.0 und da is eben diese Option im Bios enthalten.
mit dem komm ich immerhin bis 270x10 wenn auch nich stabil :fresse:
niedrigeren Multi noch nich getestet

kann man das auswechseln lassen? Blöde frage aber ich weiss es wirklich nicht.

Bei mir hats auch keine option, obwohl es im handbuch drinsteht. :grrr: :grrr:

domsch schrieb:
kann man das auswechseln lassen? Blöde frage aber ich weiss es wirklich nicht.

Bei mir hats auch keine option, obwohl es im handbuch drinsteht. :grrr: :grrr:
bleiben nur 2 möglichkeiten
entweder du wartest auf ein neues Bios (da is es ja noch fraglich ob der Fix enthalten ist)
oder du holst dir ein 2.0 (ohne Wifi) packst dein altes in den Karton un zurück damit :fresse:
zweite möglichkeit auf eigene gefahr !!!

unterschied zwischen der normalen und der deluxe version ist nur die ausstattung oder?
und ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass wenn ich eine non deluxe version bestelle, diese in der rev2.0 ist?
das board find ich irgendwie recht attraktiv, will nämlich liebe via haben.

So, dann wollen wir den Thread mal weiter beatmen: :p

Seit gestern tuckert hier ebenfalls das A8V, und ich wäre auch soweit zufrieden, wenn nicht eine Sache wär: Q-Fan (die ASUS Lüftersteuerung) schaltet meinen CPU Lüfter (Boxed) nicht mehr aus? :rolleyes:

Ich bin es von einem ASUS K8V Deluxe gewohnt, dass Q-Fan den CPU Lüfter komplett ausschaltet, sobald die CPU Temperatur einen bestimmten Schwellenwert unterschreitet. (~35°C).

Das A8V hingegen scheint sich nur für den gesetzten Teiler (11/16) zu interessieren. Ausgeschaltet wird da leider nix. Blöderweise war das aber einer der Gründe warum ich mich für das ASUS entschieden hab. :(

Bug? Feature?

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet denn dieser Teiler (11/16) genau, heisst das der Lüfter läuft dann nur mit 11/16 der normalen Drehzahl?

Wie hoch dreht denn Dein "boxed" CPU-Lüfter wenn die CPU grad nix zu tun hat?

Hab mir das A8V auch bestellt, wird aber erst Mitte der näxten Woche da sein ;o/.

Erich.Sabbel schrieb:
Was bedeutet denn dieser Teiler (11/16) genau, heisst das der Lüfter läuft dann nur mit 11/16 der normalen Drehzahl?
Das Handbuch schweigt sich da etwas aus, aber ich nehm an, dass er dann mit 11/16 (man denke sich das als Bruch) seiner Maximaldrehzahl läuft, wenn die CPU eine bestimmte Temperatur unterschreitet. Wird die Temperatur wieder überschritten, dann regelt er linear wieder bis zu 16/16 hoch.

Wie hoch dreht denn Dein "boxed" CPU-Lüfter wenn die CPU grad nix zu tun hat?
Ich hab jetzt beim Erstellen dieses Postings eine Temperatur von 28°C, und da läuft der Boxed Lüfter noch mit satten 2200 Umdrehungen. Mein altes ASUS Board kühlte da schon längst passiv. :(

Gibts hier irgendjemand mit nem A8V, bei dem sich der Lüfter auch mal komplett abschaltet?

Zuletzt bearbeitet:
ach mit 2200rpm ist der boxed doch eh fast unhörbar. laut wird der erst ab >3300rpm. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh