ASUS A8V Deluxe (VIA K8T800PRO) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joi! Haste ne Grossraumdisco im Wohnzimmer? :banana:

Also unter fast "unhörbar" stell ich mir doch was anderes vor. :d

Vor allem, wenn Q-Fan das Ding normalerweise komplett passiv kühlen kann.


Aber seh ich das richtig? Q-Fan schaltet bei keinem hier den Lüfter ab?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na toll, jetzt hatte ich mich eigentlich auch schon auf das Asus festgelegt, und jetzt muss ich das hier lesen ;)
Eigentlich ist mir eine gut funktionierende Lüftersteuerung wichtig, ebenso C&Q.

Es ist echt zum Verzweifeln, jedes Board hat seine "Macken". Ich weiß echt nicht, was ich nehmen soll. Früher war Hardware kaufen irgendwie leichter :d
 
@Stefan, äh nafets :d

Wenn dir Ruhe wichtig ist, kannst du das MSI aber eh knicken. Die kleine Brüllmücke auf der Northbridge ist selbst runtergeregelt noch deutlich hörbar. Meins lief zwar nur 30 Minuten, aber das hat mir schon gereicht (bzgl. des NB-Quirls). Da wird das ASUS insgesamt schon leiser sein.
 
Ja, wollte ja auch erst das MSI nehmen. Ist mir aber zu teuer und das mit dem NB-Lüfter hatte ich auch schon gehört.

Werde das Asus wohl trotzdem nehmen. Mir ist ein leiser PC schon recht wichtig, ist aber kein Killerkriterium. Hauptsache das Board läuft ohne Probleme. Und hauptsache die Winchester-CPUs laufen sofort. Das war nämlich mein Ausschlusskriterium für das Abit AV8-Board ;)

Wollte es mir bei Mix-Computer bestellen. Weiß einer von euch vielleicht zufällig, welche Revision bzw. mit welcher BIOS-Version die das Board verkaufen? Habe zwar gestern mal eine Mail hingeschrieben, aber wollte euch trotzdem mal fragen.
 
Jodeldiplom schrieb:
Joi! Haste ne Grossraumdisco im Wohnzimmer? :banana:

Also unter fast "unhörbar" stell ich mir doch was anderes vor. :d

Vor allem, wenn Q-Fan das Ding normalerweise komplett passiv kühlen kann.


Aber seh ich das richtig? Q-Fan schaltet bei keinem hier den Lüfter ab?
ne aber meine kompkühlung hat meinen hörsinn manipuliert :d
 
Hi

Liest bei euch das Asus Pc Probe die 12V leitung auch falsch aus?

Bei mir sagt der 11,4V im Bios sinds 12V

Gruß
 
bvb123 schrieb:
Hi

Liest bei euch das Asus Pc Probe die 12V leitung auch falsch aus?

Bei mir sagt der 11,4V im Bios sinds 12V

Gruß

Im Bios hab ich noch nicht geschaut, aber im Asus PC Probe zeigt er mir 11,3V an. Die anderen Werte stimmen alle (5V und 3,3V).


Hat hier jemand ne Ati Radeon 9500Pro auf dem Board laufen, meine will ums verrecken nicht laufen (der Monitor geht einfach nicht an beim Start). Im Handbuch steht bezüglich der 9500 und 9700 etwas, aber das kann doch nicht sein. Gott sei dank hab ich noch alte Geforce4mx im Schrank, mit der der PC funktioniert. Wäre nett wenn einer die Rätsels Lösung hätte, sonst müsste ich mir ne neue Karte kaufen.


Gruß Meerix
 
Meerix schrieb:
IHat hier jemand ne Ati Radeon 9500Pro auf dem Board laufen, meine will ums verrecken nicht laufen
Ja, bei mir hier werkelt noch eine alte Sapphire Radeon 9500 Pro im A8V. Läuft bis auf ein Problem auch tadellos: Die Anzeige der POST-Meldungen und der Bildaufbau im BIOS ist grottenlahm. Wenn ich einen Wert im BIOS ändere kann ich zwei bis drei Sekunden warten, bis der Bildschirm neu gezeichnet wurde. :rolleyes:

Gerade noch ein anderes Problem gefunden: Ich hab meinen DSL Anschluss am board-internen Marvell Gigabit LAN hängen. Wenn ich bei bestehender DSL Verbindungen die Kiste reboote, dann kann ich in den nächsten 3-4 Minuten keine neue DSL Verbindung aufbauen?!

Tauscht jemand ein A8V gegen ein AV8? :fresse:
 
Jodeldiplom schrieb:
Gerade noch ein anderes Problem gefunden: Ich hab meinen DSL Anschluss am board-internen Marvell Gigabit LAN hängen. Wenn ich bei bestehender DSL Verbindungen die Kiste reboote, dann kann ich in den nächsten 3-4 Minuten keine neue DSL Verbindung aufbauen?!

Das ist aller Wahrscheinlichkeit nach kein Problem des A8V sondern generell eines Deines Modem/Router/DSL-Providers. Wenn eine DSL-Verbindung besteht und Du den Rechner schnell aus/wiedereinschaltest/bootest dann erkennt Dein Provider nicht dass Du kurz getrennt warst sondern meint Du wolltest Dich mit derselben Kennung ein zweites Mal einwählen - was nicht geht. Erst nach einer gewissen "Timeout" Frist erkennt der Server dass Du getrennt warst und erlaubt die Wiedereinwahl. Ich habe dieses Verhalten schon oft an verschiedenen DSL-Anschlüssen beobachtet.
 
sehr richig...der server muß erst mitbekommen das du wirklich ne weile wegbist...dann schaltet er deinen zugang wieder frei.....ist bei jedem so wenn er sich net ordungsgemäß abmeldet...kann ich nur meinen vorredner betsätigen....
 
Kongo Bongo schrieb:
Das ist aller Wahrscheinlichkeit nach kein Problem des A8V sondern generell eines Deines Modem/Router/DSL-Providers.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass mein Provider (T-Online) diese Pause nicht hat. Erkären kann ich mir nämlich nicht, wieso das Verhalten erst mir dem neuen Board auftauchte?

Hmm. Hmmm. *Nase reib*

Vielleicht bootete mein alter Dampfrechner einfach so langsam, dass diese "Zangspause" nie ersichtlich wurde. :haha:
 
Darf ich mal fragen, wo ihr eure Boards gekauft habt und welche Revision das war bzw. welche BIOS-Version drauf war?

Wollte es mir bei Mix-Computer holen, aber die haben mir bis jetzt noch nicht auf meine Frage geantwortet.

Müsste man nicht mittlerweile überall fast nur noch Rev. 2.0-Boards bekommen? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;)
 
nafets81 schrieb:
Darf ich mal fragen, wo ihr eure Boards gekauft habt und welche Revision das war bzw. welche BIOS-Version drauf war?

Hab meins bei KM Elektronik in Kassel gekauft. Ist Rev. 2 mit Bios 1.007 gewesen, habs mir da extra zeigen lassen.
 
Hab ebenfalls bei K&M im Laden auf Board-Rev. 2.00 geprüft und gekauft. War die Non-wifi-Version, die immer rev2.00 sein sollte. BIOS-rev. war 1.6.

Die Vermutung mittlerweile überall Rev. 2.0-Boards zu erhalten, wäre mir zu riskant. Würde auf Rev. 2.00 immer vorab im Laden prüfen bzw. mir bei Onlineversand schriftlich bestätigen lassen.
 
Jodeldiplom schrieb:
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass mein Provider (T-Online) diese Pause nicht hat. Erkären kann ich mir nämlich nicht, wieso das Verhalten erst mir dem neuen Board auftauchte?

Wenn Du die DSL-Verbindung vor dem neu booten ordnungsgemäss beendest tritt das normalerweise auch nicht auf. Nur bei einer "harten" Trennung (Absturz z.B.), wenn der Server von Deinem DSL-Modem keine Logout Meldung bekommt und daher weiterhin für eine Zeit lang annimmt Du wärst immer noch verbunden. Hat aber wirklich definitiv nix mit dem Board zu tun, eher mit dem Betrübssystem (Software). Vielleicht hast Du beim neuen Rechner irgendwelche anderen Einstellungen, Windows schnell runterfahren, wasweisich...
 
nafets81 schrieb:
Wollte es mir bei Mix-Computer holen, aber die haben mir bis jetzt noch nicht auf meine Frage geantwortet.

Wann hast Du angefragt? Letzte Woche hab ich von Mix auf die gleiche Frage am nächsten Tag sinngemäss folgende Antwort bekommen: Die Boards wären zu 99% Revision 2.0 und Winchester ready, garantieren könnten sie das allerdings nicht.

Auf ihrer Website ist bei der Info zum Board der Winchester ganz klar aufgeführt (auf die Glühbirne klicken), so gesehen hast Du allerbeste Karten wenn sie Dir trotzdem eins mit altem BIOS schicken, das wäre dann Nichteinhaltung einer zugesicherten Eigenschaft.

Mir persönlich ist Mix bei den Versandkosten aber zu teuer, deshalb hab ich meins bei Mindfactory bestellt.

Müsste man nicht mittlerweile überall fast nur noch Rev. 2.0-Boards bekommen? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;)

Bei den grossen Kistenschiebern, die die Dinger zu Hunderten durchreichen, sollte eigentlich nix alt werden. Aber man weiss halt nicht wo die Boards her sind, irgendwelche Spotmärkte für Hardware, wasweisich... Die Version mit WLAN ist risikoreicher weil teurer und nicht so oft abverkauft. 100% sicher bist Du erst wenn das Ding da ist und man den Aufdruck auf dem Board lesen kann :d
 
Hey, sehr aufschlussreiche Antwort. Danke :) Habe Samstag eine Mail hingeschrieben. Gut, war natürlich jetzt der Sonntag dazwischen. Denke aber, ich werde morgen eine Antwort bekommen. Aber die werden mir dann wohl das selbe schreiben, wie dir.

Wollte ja auch erst bei Mindfactory bestellen, aber die haben meine gewünschte CPU nicht auf Lager. Der Athlon64 3000+ soll laut Auskunft im Webshop erst wieder am 22.12 reinkommen. Dauert mir dann doch zu lange ;)

Schade das man bei Mix die Sachen nicht abholen kann, wohne nämlich in der Nähe und so könnte ich mir die Versandkosten sparen. Alternate und Avitos (sind auch in der Nähe) sind mir zu teuer.
 
nafets81 schrieb:
Habe Samstag eine Mail hingeschrieben. Gut, war natürlich jetzt der Sonntag dazwischen. Denke aber, ich werde morgen eine Antwort bekommen. Aber die werden mir dann wohl das selbe schreiben, wie dir.

Kannst ja, wenn Du magst, dann mal kurz posten was sie geschrieben haben, rein interessehalber. Mein A8V von Mindfactory ist gerade vorher angekommen. Ist ein Revison 2.0 und mit BIOS 1007, sollte also den Winchester wenigstens soweit unterstützen dass ein Start und das Flashen auf die momentan aktuelle 1008 möglich ist. Heute Abend wird alles zusammengesteckt, *froi* :d

Wollte ja auch erst bei Mindfactory bestellen, aber die haben meine gewünschte CPU nicht auf Lager. Der Athlon64 3000+ soll laut Auskunft im Webshop erst wieder am 22.12 reinkommen. Dauert mir dann doch zu lange ;)

Jo, seit dem Chip Artikel ("nahezu jeder A64 Winchester geht auf 2.7 GHz", LOL...) hat ein regelrechter Run auf die Dinger eingesetzt. Hoffentlich gibts nicht all zu viele Enttäuschungen :d
 
Kongo Bongo schrieb:
Kannst ja, wenn Du magst, dann mal kurz posten was sie geschrieben haben, rein interessehalber.

Klar, werde ich machen. Wenn sie allerdings bis heute Abend nicht antworten, werde ich wahrscheinlich trotzdem bestellen. Hätte die Teile gerne bis zum Wochenende. Falls dann doch noch was kommt, poste ich es natürlich :)

Kongo Bongo schrieb:
Mein A8V von Mindfactory ist gerade vorher angekommen. Ist ein Revison 2.0 und mit BIOS 1007, sollte also den Winchester wenigstens soweit unterstützen dass ein Start und das Flashen auf die momentan aktuelle 1008 möglich ist. Heute Abend wird alles zusammengesteckt, *froi* :d
Hast du's gut, du hast deine Sachen schon ;) Kannst ja dann mal bescheid sagen, ob alles geklappt hat, oder ob du doch noch auf 1008 flashen musstest. Was hast'n für 'ne CPU, wenn ich fragen darf?

Kongo Bongo schrieb:
Jo, seit dem Chip Artikel ("nahezu jeder A64 Winchester geht auf 2.7 GHz", LOL...) hat ein regelrechter Run auf die Dinger eingesetzt. Hoffentlich gibts nicht all zu viele Enttäuschungen :d
Na ja, muss man dazu noch was sagen? :d
 
nafets81 schrieb:
Hast du's gut, du hast deine Sachen schon ;) Kannst ja dann mal bescheid sagen, ob alles geklappt hat, oder ob du doch noch auf 1008 flashen musstest. Was hast'n für 'ne CPU, wenn ich fragen darf?

So, jetzt rennt die Kiste und ich schreibe das erste Posting mit dem Winchester (ist ein 3500+) :d

Jup, hat alles einwandfrei, ohne irgendwelche Probleme geklappt. Zeug zusammengesteckt, eingeschaltet und bootet. Als erstes hab ich das 1008er BIOS geflasht, Setup Defaults geladen, abgespeichert und nach meinen Vorstellungen eingestellt. Dann spasseshalber mal die Festplatte mit dem alten System (war ein VIA KT400) drangehängt und WinXP läuft einwandfrei. Im Moment allerdings noch ohne Sound und TV-Karte, da müsste ich die Treiber neu installieren. Mach ich aber nicht, die Gelegenheit ist günstig und ich formatier die Partition nachher und mach ne frische XP-Installation drauf. Besser ist das auf jeden Fall. Trotzdem, hätte ich vorher nicht gedacht dass alles so absolut problemlos und ohne einen einzigen Hänger oder Freeze abläuft.

Als CPU-Kühler hab ich den Arctic Silencer 64 TC genommen, für knappe 10,- Eur gibts nichts besseres das ausreichende Kühlleistung (ich übertakte nicht) mit wirklich leisem Betriebsgeräusch kombiniert. CPU-Temp im Moment bei 32°C (hab den CnQ Treiber installiert), CPU Fan 860 rpm, System Temp 24°C.

Der "boxed" Kühler war mir dann doch einen Tick zu laut, kein Wunder bei dem Fan der darauf verbaut ist:

boxed1.jpg


Ist ein Delta, Modell AFB0712HHB, 12V / 0.45A, macht eine Aufnahmeleistung von 5.4W! :heul: OK, zur Ehrenrettung von AMD muss gesagt werden dass das Teil eine Temperaturregelung hat und bei wenig Last in der Drehzahl drosselt. Dennoch, unter geschätzt 3200rpm geht das Ding kaum, nach oben sind locker über 5500rpm drin wenns ordentlich warm wird. Kann sein dass man das über die QFan Regelung des A8V in den Griff bekommen kann aber ich hab auf entsprechende Experimente verzichtet und gleich den Arctic Silencer genommen, der läuft auch ohne Experimente und Tricks nahezu unhörbar.

So, jetzt wird die Platte platt gemacht und XP neu installiert. Ne Heidenarbeit bis wieder alle Anwendungen drauf sind und nach meinen Vorstellungen konfiguriert :wall:
 
Kennt eigentlich jemand einen Trick, mit dem sich die Werte von Q-Fan anpassen lassen? Sprich: Den oberen und unteren Schwellenwert für die Temperaturen und die dort anliegenden Spannungen?
 
Hey, dass hört sich doch wirklich gut an :) Werde dann wohl morgen früh auch mal meine Komponenten bestellen. Hätte auch gerne einen 3500+, aber da reicht mein Budget nicht. Werde wohl einen 3200+ nehmen. Bestellen werde ich jetzt doch bei Mindfactory.
Na ja, hoffentlich kommen die Teile dann auch schnell und es läuft auch alles ohne Probleme :) Werde dann berichten.

Den Arctic Silencer 64 TC will ich übrigens auch nehmen. Der AMD Boxed-Lüfter sieht ja gefährlich aus :d
 
hat hier mal ein rev. 1,02 user versucht das bios der rev. 2,00 aufzuspielen, oder zumindest das aktuelle 1008er Bios?

bei asus auf der homepage gibt es zumindest schonmal keinen unterschied beim bios, der erwähnt würde bzgl. der rev. des boards.

dann sollte doch eigentlich bei einem neueren bios auch eine alte revision AGP/PCI-Fix haben , oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine Sachen von Mindfactory sind heute gekommen. Werde dann morgen Früh mal alles zusammenbauen. Habe auch schonmal einen Blick auf's Board geworfen Ist Rev. 2.0 mit BIOS 1007. Werde dann aber morgen gleich noch 1008 drauf machen. Hoffentlich klappt alles :)
 
Jup, dass Board hat da so einen Asus-Bildschirm. Habe es eben eingebaut, und erstmal nur das allernötigste in den Rechner gepackt. CPU und RAM werden korrekt erkannt. Habe allerdings ein Problem mit dem CPU-Lüfter. Ist ein Arctic Cooling Silencer 64 Ultra TC, also temperaturgesteuert. Der Lüfter ist richtig angeschlossen und dreht sich auch. Im BIOS wird auch seine Drehzahl angezeigt. Bekomme jedoch beim Booten immer die Meldung "CPU-Fan failed". Ach ja, die Drehzahl lag bis jetzt immer unter 1000 U/min (so ca. bei 900 U/min) und die Zahl wurde rot im BIOS dargestellt. Mein testweise angeschlossener Gehäuselüfter dreht mit ca. 1100 U/min. Die Zahl wurde grün angezeigt.
Kann es sein, dass der CPU-Lüfter schneller als 1000 U/min haben muss, damit diese Meldung nicht mehr kommt? Die CPU wird dabei so ca. 42 Grad warm.

Habe schon überlegt, den Boxed-Lüfter mal drauf zu machen. Nur wie löst man den Arctic wieder? Bekomme irgendwie diese Klammern nicht mehr auf. Muss ich wohl das MB nochmal ausbauen.
 
Ja ist normal wenn der Lüfter unter 1000 oder wars unter 1200 läuft kommt fie meldung

Musst den CPU fan im hardware monitor ignorieren dann komt die meldung nicht mehr

Gruß
 
Ah, habs mir ja schon gedacht. Danke dir :)
Dann kann ich ja jetzt den restlichen Kram einbauen und alles installieren. War echt gerade schon kurz davor den Boxed-Lüfter mal drauf zu machen.
 
Was!? Nur deswegen? Konnte mich ja bis jetzt noch nicht viel mit dem Board beschäftigen, aber man bekommt den Bildschirm durch drücken von TAB beim Booten weg. Dann siehst du die ganzen POST-Meldungen.
 
...den Asus-Screen kannst du auch im Bios ausschalten. "Booteinstelllungen" --> "POST-Meldung" oder ähnlich..

:xmas:

Das ist aber kein Grund sich für oder gegen ein Board zu entscheiden oder? Das sich das A8V richtig beschissen overclocken lässt ist da schon ein Entscheidungsfacktor. *zum-heulen-* Kann also für Overclocker von dem Teil nur abraten... lieber Abit / Gigabyte oder das DFI abwarten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh