ASUS A8V Deluxe (VIA K8T800PRO) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TThorsten schrieb:
@micmc
Mein A8V kam am Samstag von VV-Computer. War bereits Bios 1008 drauf!

Gruß
TThorsten

wo liest du das genau aus?
wenn mein rechner bootet steht im bios was von 1002. durch das asus bios update programm ist mir aufgefallen, dass das der chip sein könnte. im bios wird mir auch was von 04/28/04 als datum angezeigt. aber eben in dem prog von asus steht was von 1008. bin da ein wenig verwirrt. selbst cpu-z oder wcpuid zeigen bei der bios version immer 1002 an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo zusammen,

bin seid ca 2 wochen auch besitzer eines a8v deluxe rev2.0, dazu nen 3500+ nc und die corsair twinx XL (2x512 pc3200). hab jetz weiter vorne im thread gelesen, das das board anscheinend ganz gerne von alleine übertaktet, wenn man alles auf "auto" lässt. das dürfte die erklärung für blue-screens beim hochfahren sein. also für die cpu hab ich das auch schon auf "manual" umgestellt und eingerichtet, aber bei dem Speichereinstellungen blick ich nicht so ganz durch.

also mein speicher ist wie gesagt der corsair twinx XL, was sollte ich im bios wo einstellen?

grüsse,
k0nan
 
Hi!

habe seit drei Tagen folgendes System:
Fx-55
A8V Deluxe 2.0 (BIOS 1009.006)
Corsair Twinx 1024 3200 LL (2-3-2-6)
Alles bei setup defaults
---

Jetzt habe ich zwei Probleme:
1.
Der Speicherdurchsatz ist absolut miserabel (4000MB/s bei SiSoftware 2005), sollten schon 6500 sein ... das drückt natürlich die performance :(
also speicher läuft auf 2-3-2-6 ... vielleicht irgendwas im bios noch umstellen? wie gesagt, benutze default settings.
ich versteh das echt nicht..

2.
er hängt sich öfters mal beim Booten während der USB auto detection auf aber nur, wenn ich meine usb 2.0 festplatte angeschlossen habe (die erkennt er noch als usb device #1 und bei device #2 hängt er sich auf...als ob er noch eine zweite sucht ... beim normalen booten (also wenn er nicht stehen bleibt) findet er sofort device #1 und die schrift device #2 zeigt er gar nicht erst an ... also relative merkwürdig
 
1.) "2T Command" im BIOS Setup auf "disabled" setzen. Bank Interleaving enablen. Zum Benchen CnQ disablen wenn man Schwanzvergleichszahlen braucht :d

2.) k.A.
 
ah danke ;)

CnQ is immer disables ;)


EDIT:
aso... wie siehts mit node interleaving aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts denn sonst noch irgendwelche performancesteigernde einstellungen (ausser ocn) ? :)
 
Kongo Bongo schrieb:
Die BIOS Version mit der das Board ausgeliefert wurde steht auch auf dem BIOS EEPROM drauf.

lol stimmt :) bei mir stands ja auch drauf (1007). was zeigt er aber bei dir im bios screen an wenn er bootet? wie gesagt...is halt komisch, dass bei mir 1002 steht. das find ich halt so eigenartig. :(
 
Übertakten

ASUS A8V Deluxe Rev 2.0
A64 3000+ @ 2610 MHz 9x290 bei 1,45 V Max 37°C
Zalman CNPS7000CU-A
2 x 512MB Corsoir ValueSelect CL2,5 @ 435 MHz
2 x 160 GB Sata von Samsung
Aopen Aeolus 5900XT 128 MB
Plextor 716A Brenner
Prextor 116A2 Laufwerk
Soundblaster Audigy Player

Chieftec CS601 mit 5 Enermax 80mm Lüfter
Enermax 350 W PSU
Habe noch keine Probs. gehabt....
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

wollte nur erwähnen, falls es jemanden interessiert, das ich mein speicherproblem jetz so gelöst habe, das ich die timings 2-2-2-5-11-16 einfach manuell im bios eingestellt habe und seitdem läufts bisher *toi toi toi* ;)

das a8v scheint wirklich ganz gerne von alleine zu übertakten, denn seitdem ich cpu und speicher von "auto" auf "manual" umgestellt habe und die standard-freqzenzen (200htt und ddr200) eingestellt habe, läufts stabil.

grüsse,
konan
 
Hallo Leute !

Hab gestern auch ein System mit dem Board gebaut.
Bin ja bei den AMD 64ern mit C&Q auch noch ein Bissl ein N00B :d

Hab' ein ASUS A8V Deluxe Rev. 2.00 mit BIOS 1008 von Haus aus drauf besorgt.
Dazu einen Winchester 3000+ und 2 x 512 NoName CL 2,5 DDR 400 RAMs.
Dann halt noch eine AOpen 6800LE und ne IDE Platte & DVD RW.

Hab' auch bis jetzt geglaubt ich spinn - da im Handbuch die Optionen für CPU Ratio / CPU VCore stehen und im BIOS nicht ... aber was ich hier gelesen habe erklärt das da ich C&Q aktiviert habe.
Hab' ein wenig versucht zum Übertakten ... aber bin nicht sehr weit gekommen.
Bis 230 MHz mit einem RAM Teiler von 5:3[DDR333] (da die miesen RAM Dinger nicht mehr als ~DDR420 bei CL2,5 packen) eingestellt und da rennt alles noch stabil.
Alles darüber bringt Reboots im Windows.

Das Board sieht eigentlich sehr nett aus und die Lautstärke des Boxed Kühlers ist auch sehr OK !
Werd' mich in ein paar Tagen nochmals ans Übertakten werfen - der PC ist von einem Kumpel - deshalb erst in ein paar Tagen.
RAMs sind halt mies ... aber trotzdem sollte das System über 230 MHz Grundtakt gehn' oder was meint Ihr ?
Ach ja - man kann da den HT Bus auf 1000/800/600 MHz usw. einstellen - muß ich den runterstellen wenn ich mit dem (quasi) FSB der CPU hoch gehe ? Liegt da auch ein Teiler hinterlegt wie bei den RAMs ?
Dieses "berühmte" 1T für die RAMs aktiviert man mit dem "2T Command - disabled" oder wie ?
 
hab mein problem nun gefunden. hatte irgendwie ein altes bios eingespielt; nämlich 1002. ich weiß. ich bin dumm :fresse: :grrr:. aber fragt mich nicht wie das passieren konnte. egal. jetzt zeigts mir auch den dual-channel support an.

@Bucho:

hmm...vielleicht doch ram? also klingt jedenfalls so, dass der ram eventuell hier die bremse ist.
für teiler, ht-link und htt verweis ich mal hier hin. da gibts auch benchmarks mit und ohne ram teiler, mit 16 und 8 bit ht-link etc. ist ein blick wert.
 
Ahoi da ich jetzt von meinem ABIT AV8 auf das Asus A8V umsteigen will da das W-LAN nicht mehr auf dem ABIT funzt würde ich mal gerne wissen ob mein Corsair Speicher darauf laufen wird. Der Produktname ist

"Corsair XMS DIMM 1 GB (DDR400, 2x512MB, TWINX1024-3200C2)"

hoffe mal das der läuft :) Ach ja wo wir schonmal beim Thema W-LAN wahren, gehen darauf PCI W-LAN Karten? Ich tippe eigentlich schon da in der Wi-Fi Version ja ne PCI W-LAN Karte dabei ist, aber ich würde gerne ne Antwort von jemanden hören der genau das Board hat (ASUS A8V) und ne W-LAN Karte benutzt z.B. von U.S. Robotics oder Netgear. Thx für jede Antwort. :)
 
Will mir das Board Heute holen und ma fragen ob näheres bekannt is zum subzero problem ob das board tccd riegel mag und wie stabil es ganz allgemein is ...

Gruss Mrki
 
Subzero-Prob: Keine Ahnung
TCCDs: Gemischte Ergebnisse.
Stabilität: 1A
OC: Nur mit manchen BIOSen. Hatte mit 2 verschiedenen eine Mauer bei 230.
 
Hab es mir geholt gerade vorhin ...

Hier erstmal paar Bilder dazu. Nix besonderes alles ganz schlicht. Hauptsache OC geht gut! Rev.2 ises schonmal ...

Werde jetzt erstmal mit luft testen. Falls alles OK kommt Vapo druff...

Also bin dran ...


1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg
 
Sieht nice aus :) Kann mir vielleicht jemand die Frage beantworten?

Ich schrieb:
Ahoi da ich jetzt von meinem ABIT AV8 auf das Asus A8V umsteigen will da das W-LAN nicht mehr auf dem ABIT funzt würde ich mal gerne wissen ob mein Corsair Speicher darauf laufen wird. Der Produktname ist

"Corsair XMS DIMM 1 GB (DDR400, 2x512MB, TWINX1024-3200C2)"

hoffe mal das der läuft Ach ja wo wir schonmal beim Thema W-LAN wahren, gehen darauf PCI W-LAN Karten? Ich tippe eigentlich schon da in der Wi-Fi Version ja ne PCI W-LAN Karte dabei ist, aber ich würde gerne ne Antwort von jemanden hören der genau das Board hat (ASUS A8V) und ne W-LAN Karte benutzt z.B. von U.S. Robotics oder Netgear. Thx für jede Antwort.
 
Also max. is max. 300 geht ned mehr weiter lol :d

naja läuft zunächst async! sync komm ich bis 250 ohne pobleme dan klemmts! scheint irgendwo nochn prob zub geben evtl. auch bios ...

board is ziemlich stabil! da muss ich asus mal loben ... wenn ihm setting ned passt motzter gleich bei superpi 1m. meistens wenn 1m durchläuft ises auch ziemlich prime stable.
prime hab ich beim bild unten laufen klassen nur hab ich keine zeid weil ich weg muss ...


hmm was gibts noch? k.a fällt mir im mom nix ein. bei fragen, fragen gg

vieleicht mach ich vapo noch dran. aber das mit den 300ht max stresst mich!

8x300_2.5_3_3_7_35sekpi.jpg
 
@Mrki

Wollte heute auch mal 8x300HTT testen läuft nicht welchen HT
hast du eingestellt 2 oder 3? Vdimm? Vcore?
Welche Speicher hast du?

Gruss Sushi
 
Hallo,
habe seit gestern auch dieses Bord laufen.
Mit einer 3000+ CPU und 2* Corsair (256 MB DDR RAM, 400 Mhz, PC3200, CL2,5, >VS256MB400< auf A1/B1) .
Betriebssystem XPprof+SP2!
Graka ist eine AOPEN Gfource4 mit 64 MB.

Alle Treiber sind Letztstand.
BIOS ist das 08.00.09 vom 22.10.04!
Permanent abstürze bei Spielem: z.B.: Need for Speed 2,....

CPU Temperatur ~35°C!
Nicht übertaktet und einen Zalman CNPS7000B-Cu Kühler.

Wo kann das Problem liegen?
 
bg schrieb:
Hallo,
habe seit gestern auch dieses Bord laufen.
Mit einer 3000+ CPU und 2* Corsair (256 MB DDR RAM, 400 Mhz, PC3200, CL2,5, >VS256MB400< auf A1/B1) .
Betriebssystem XPprof+SP2!
Graka ist eine AOPEN Gfource4 mit 64 MB.

Alle Treiber sind Letztstand.
BIOS ist das 08.00.09 vom 22.10.04!
Permanent abstürze bei Spielem: z.B.: Need for Speed 2,....

CPU Temperatur ~35°C!
Nicht übertaktet und einen Zalman CNPS7000B-Cu Kühler.

Wo kann das Problem liegen?


Flash mal das neuste Bios 1009.006Beta :coolblue:

Sollte helfen........

Gruss Sushi
 
460 WATT Powernetzteil (Chieftec)!

Jetzt läuft er wieder seit einer Stunde!

Glaub eher, dass es am RAM oder Einstellung liegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh