ASUS A8V-E Deluxe "erkennt" SATA nicht !?!?!?

dr.colossos

Neuling
Hi,

sorry, ich bin mir sicher dazu gäbs einiges im Forum, aber die Suche ist leider deaktiviert und es eilt bei mir.

Ich habe mal wieder Mainboard gewechselt. Ich tausche regelmäßig zwischen ASUS A8V-E Deluxe und ASUS SLI weil entweder das eine oder das andere den Geist aufgibt (nie mehr ASUS für mich, sehr enttäuscht).

Jedenfalls habe ich vor einiger Zeit mein SLI-Board verbaut, da das ASUS A8V-E Deluxe einfach meine SATA-Platte nicht erkennt, kommt schon im BIOS nicht. Tja, das SLI-Board verabschiedet sich seit einigen Monaten regelmäig mit MACHINE_CHECK_EXCEPTION BSODs, und daher wird das zum nun mehr dritten Mal zurückgeschickt.

Also mal wieder ASUS A8V-E Deluxe rein, und wie früher wird die SATA-Platte nicht erkannt, die IDE-Platte und der IDE-DVD-Recorder schon.

Was kann das sein, boykotiert mich ASUS oder kann man da auch nur irgendwas falsch machen (bei SLI-Board hats sofort funktioniert).

Wer weiß Rat?

Muss man BIOS Einstellungen ändern (habe SATA-Mode auf "Raid" und SATA-Controller auf "enabled")?

Brauch ich ein BIOS Update (kann ja wohl nicht sein)?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
Hinzugefügter Post:
Okay, offensichtlich müsste ich SATA-Mode auf "IDE" setzen, da ich kein RAID-System betreibe - hab ich vorher aber auch schon getestet, mit dem Resultat das die Suche nach IDE-Platten beim Starten seeeehr lange dauert ... finden tut er aber auch nichts.

Die Platte muss doch im BIOS bzw. beim Systemstart gelistet werden. Muss ich sie evtl. "runterjumpern" auf SATA I?

Und ich brauch doch dafür dass sie im BIOS angezeigt wird keine Treiber? Später evtl. schon (obwohl bei WIN XP SP2 die ja schon dabei sind, ich les es aber immer wieder), aber beim SLI Board war das auch nicht nötig.

Help, please.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, Problem ist gelöst.

1. Ich habe ein BIOS-Update gemacht auf Version 12 (-> Problem bestand immernoch)

2. Habe einen Jumper an der SATA-Platte gesetzt (btw, ist eine Samsung SpinPoint P120 SP2504C) um sie auf 1.5 MBit/s (SATA I) runterzuregeln.

Hier steht wie: http://www.samsung.com/Products/Har...s/20051216154941_SATAspeedselectionjumper.jpg

Nun hat er sie erkannt ... kurz nach'm hochfahren ist mir der Karren zwar heftig abgestürzt, weiß der Teufel wieso ... aber naja es läuft ... nie mehr ASUS.

Danke & Servus

Naja, mag sein, aber wenn ich's gewusst hätte, dann hätt ich nicht gefragt. Und die Suche hier hat nicht funktioniert und bei via google habe ich keinen mit meiner Problematik gefunden (wohl aber mit anderen Boards).

Die ASUS FAQ sagt das Problem bestünde nur bei einer Western Digital Platte ...

Ich habe (hatte) mit Asus eigentlich nie erwähnenswerte Probs (rund weg 20 Mobos), ist für mich einer oder der beste MB Hersteller.

Ich schicke mein ASUS A8N-SLI nun bereits zum 3. Mal zurück ...

Es kam, funktionierte nicht -> zurück -> kam -> verlor nach jedem Start die BIOS-Einstellungen -> zurück -> kam, lief ca. 6 Monate problemlos -> MACHINE_CHECK_EXCEPTIONs.

Aber egal, ich habe wieder ein neues Problem. Ich bekomme bei meinem A8V-E Deluxe, das ich statt meinem ASUS A8N-SLI verbaut habe nach einem screen freeze die Post-Messages "system failed cpu test" ... => http://www.forumdeluexx.de/forum/showthread.php?t=309979

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh