ASUS A8V Serial-ATA Problem

ElSid

Neuling
Hallo zusammen,
gut zu sehen, dass ich nicht allein bin mit meinem A8V. Ich habe nämlich ein kleines aber wichtiges Problem: das System will meine Festplatten nicht erkennen. Ich habe 2 SATA Seagate PLatten angeschlossen an die SATA Connectors (die schwarzen schräg rechts unter dem AGP Port). DAs System meldet nun: No Harddisk Drive detected. Könnt Ihr mir helfen? Was muss ich im BIOS einstellen? Ich will kein RAID betreiben!

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ist die rev.1.1 von abit av8 jetzt doch was gscheites?

meldet die serial-ata raid controller das oder das system nachdem es kein boot-fähiges laufwerk gefunden hat?

Also das system sucht
SATA 378 TX2plus schreibt "DETECTING..." und sagt dann "No DEVICE IS FOUND" BIOS NOT INSTALLED" dann kommt der American Megatrends Bildschirm

Also ich habe im Bios unter Advanced - Onboardgeräte Konfiguration - OnChip SATA Bootrom aktiviert und
Onboard Promise Controller aktiviert und
Operating Mode auf Onboard IDE Operat gesetzt

Hi ElSid,
hast DU ein Asus-Mainboard?
Das Abit hat keinen Promise Controller.
Wenn ja,kannst Du die Platten an dem Via oder dem Promise anschliessen.Was steht denn im Handbuch?

Also ich habe das ASUS A8V. Laut handbuch hat es einen Promise PDC20378 RAID Controller. Allerdings habe ich hier die platten nicht angeschlossen. muß ich das auch wenn ich kein RAID haben wil`?

nein, prinzipiell ist das schon richtig - erst den nativen onboard controller nutzen und dann die "externen" am pci bus angebundenen.

Ich habe leider kein Board da sonst würde ich mir selber mal die BIOS Optionen anschauen und die richtige Posten. Ich schau mal ein wenig im Review nach....stay tuned :coolblue: ;)

da hat sich ElSid wohl im mainboard vertab, hab den thread mal geteilt :)

du wirst doch wohl nicht schon im review lunzen?!?!? :d

Nun habe ich beide Platten an den RAID COntroller angeschlossen und siehe da: er findet beide Platten
D0 .....
D1 .....
IDE Busmaster enabled

ABER: wenn ich meine XP InstallationsCD einlege und davon boote, bekomme ich die Nachricht wenn ich auf installieren drücke: "Es konnten keine installierten Festplatten gefunden werden" Warum denn das nicht? Muß ich einen RAID Treiber vor der Installation laden und wenn ja, wo ist der drauf?

Don schrieb:
du wirst doch wohl nicht schon im review lunzen?!?!? :d
Er redet vom ASUS Board und dieses Review hast Du selber geschrieben und das gibt's schon online :p
http://www.hardwareluxx.de/pages/9286

@Elsid
das mit dem OnChip SATA Bootrom ist erstmal richtig.

Edit: Deswegen fehlen Beiträge, Don hat den Thread geteilt. Immer diese Admins :p
Schiebste meinen Senf auch noch rüber und benennste den anderen Thread bitte um.

Zuletzt bearbeitet:
so, alles wieder in ordnung :)

Danke fürs Verschieben und Umbenennen. Vielleicht kennt ja jemand dieses PRoblem? Immerhin erkennt das System die PLatten nun, aber installieren kann ich nicht darauf. Hmmm, bin verzweifelt.

Zuletzt bearbeitet:
ElSid schrieb:
Danke fürs Verschieben und Umbenennen. Vielleicht kennt ja jemand dieses PRoblem? Immerhin erkennt das System die PLatten nun, aber installieren kann ich nicht darauf. Hmmm, bin verzweifelt.
Das ist doch schon etwas. Den Rest bekommen wir auch noch hin.
Bei der Windows Installation mußt Du die Treiberdiskette verwenden und am start mit F6 einbinden (steht direkt am anfang der windows installation).

Nicht das ich es finden würde: was SATA angeht gibt es m.E. nur
SATA BOOTROM
Promise Controller und darunter Operating Mode (RAID oder Onboard IDE Operate Mode)

mehr finde ich auch im Handbuch nicht.

Da sie nicht dabei lag, suche ich mal eben bei ASUS, ob es die da gibt...

Ok, damit geht es: also wenn Ihr Euch den Treiber Promise SATA378 Driver V1.00.0.26 for Windows 98SE/NT4.0/ME/2000/XP/2003 von der Asus Site laded und dann eine Diskette erstellt, funktioniert es auch. :banana:

ElSid schrieb:
Ok, damit geht es: also wenn Ihr Euch den Treiber Promise SATA378 Driver V1.00.0.26 for Windows 98SE/NT4.0/ME/2000/XP/2003 von der Asus Site laded und dann eine Diskette erstellt, funktioniert es auch. :banana:

Also nun alles bestens oder?

Ich haber nämlich das selbe board und win xp auch auf sata (allerdings nur eine platte)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh