ASUS Ares II in der Redaktion eingetroffen

Ja eben, wer braucht bitte solch eine Karte für den Normalgebrauch (zocken), niemand!

Richtig - das ist ja auch keine Karte für jedermann... Natürlich gibt es settings, wo man die Leistung voll und ganz benötigt, sei es hohe Auflösungen oder SGSSAA. Und wieder andere wollen mit 120Hz spielen, da kommt zurzeit kaum ein Single GPU dran-zumindest nicht mit den maximalen Einstellungen.

Außerdem, MR sind schon gewichtig... ich meine, ob ich jetzt mit einer GTX 690 50Fps bekomme, die sich wie 40Fps anfühlen, oder eine HD 7990 hab, die zwar 60Fps berechnet, die sich aber nur wie 35Fps anfühlen? Meine Wahl wäre wohl recht eindeutig. Im Falle der 690 bräuchte man nicht mal einen Fps limiter und würde so auch nicht die ganze Leistung verschenken. Fakt ist: Die GTX 690 ist, über den Tellerand geschaut, die beste Dual-GPU-Karte, die in den letzten jahren gebaut wurde, egal, ob ne 7990 da vllt 5-10% schneller ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Test werden doch auch Lösungen gegen das µ-rucklen von beiden Herstellern aufgezeigt.
Funktioniert beides wohl ganz gut, wobei hier AMD nach den Frametimes besser da steht.
Micro-Stuttering: Dynamic V-Sync (AMD) : Radeon HD 7990 And GeForce GTX 690: Bring Out The Big Guns

Die GTX690 ist schon ein Sahenstückchen für Spiele, aber wenn die mal DP Berechnungen machen soll, ist sie deutlich schwächer als die HD7990.
Test: PowerColor Devil 13 HD7990

Sind also beide in ihrer Klasse die besten. ;)
 
Warum ist den Leuten Computing bei einer Gamerkarte plötzlich so wichtig? Das hab ich noch nie verstanden. Der Verdacht drängt sich auf, dass es auf einmal wichtig ist, weil Nvidia es jetzt nicht mehr (gut) kann :d
Die ganzen Jahre vorher seit G80 GPGPU auf die Beine stellte, hat man kein Sterbenswörtchen von diesen Leuten gehört und jetzt kommen sie alle und wollen mitreden...
 
Früher hat man es bei der GTX580 alls erklärung für hohen Stromverbrauch genommen und jetzt bei der HD7970 beim GK110 wird es nicht anders sein.
 
Naja die 580 ist ca. 40% schneller als die 560 Ti und braucht "nur" knapp 50% mehr Strom. Das ist ja noch voll im Rahmen finde ich. Was der HPC-Kram hauptsächlich frisst, ist Platz.
 
Warum ist den Leuten Computing bei einer Gamerkarte plötzlich so wichtig? Das hab ich noch nie verstanden. Der Verdacht drängt sich auf, dass es auf einmal wichtig ist, weil Nvidia es jetzt nicht mehr (gut) kann :d
Die ganzen Jahre vorher seit G80 GPGPU auf die Beine stellte, hat man kein Sterbenswörtchen von diesen Leuten gehört und jetzt kommen sie alle und wollen mitreden...

Genau, so wie es bei der GTX480 noch hieß "Stromverbrauch spielt bei so einer Karte keine Rolle. Das ist HighEnd u. da zählt nur Leistung" u. f. die selben Leute gibt es nun anscheinend nichts Wichtigeres mehr als die Leistungsaufnahme, weil NV ausnahmsweise in dem Bereich mal leicht vorne ist. Wobei es m. der gehypten Effizienz v. Kepler eigentlich nicht so weit her ist. Pack da mal die GPGPU Leistung einer HD7970, ein 384bit SI u. 1GB zusätzlich GDDR drauf u. dann kann man mal gucken wo ein GK104 dann wäre (natürlich müsste dann auch noch das Performance Plus der HD7970 in Games berücksichtigt werden). Diese Scheinheiligkeit unter dem Vorwand v. Objektivität ist jedenfalls leicht zu durchschauen.
 
Effektiv gesehen braucht diese Karte kein normaler User. Genausowenig wie meine Asus Matrix Platinum. Es ist einfach ein "haben wollen". Sozusagen fürs Auge und Prestige. Ich ärgere mich über meine Matrix auch schon da es von namhaften Kühlerherstellern keinen Fullcover gibt. Aber beim Kauf war die Gier größer als die Vernunft. Aber vielleicht tausche ich die matrix im MP. Mal sehen.
 
Frag doch mal bei Liquid Extasy an, ob sie dir nen Kühler bauen!
Guckst du hier: Fertigung von Kühlern außerhalb der Produktpalette

Das hat schon jemand hier aus dem Forum und wartet seit über 6 oder 7 Wochen auf seinen Kühler. Meine Mail wurde beantwortet das frühestens 3 Wochen nach Geldeingang der Kühler hergestellt wird. Um ehrlich zu sein ist mir diese Firma zu suspekt und hat nicht die Qualität von Watercool zB.
Trotzdem Danke.
 
Sorry aber bei High-End-Grakaas über den Stromverbrauch zu meckern find ich lächerlich. Wer sich so ne GraKa kauft, aknn sich auch die paar Euro Strom leisten. :hmm:
 
Sorry aber bei High-End-Grakaas über den Stromverbrauch zu meckern find ich lächerlich. Wer sich so ne GraKa kauft, aknn sich auch die paar Euro Strom leisten. :hmm:

Es hat keiner über den Verbrauch gemeckert,es wurde oben nur aufgezeigt woher diese Customkarte ihre Mehrleistung schöpft

Die 690er baut nach Referenzvorgabe u muss sich folglich an Spezifikationen halten

Ich hatte in ja schon gefragt ob er mir eine Dual 7990er von AMD benennen kann,die ebenfalls nach Norm gebaut ist

Die Antwort bleibt er selbstverständlich schuldig,aus guten Grund,weil man eben nicht in der Lage war,sowas zu konstruieren

Wenn Asus die Mars II gebracht hätte,wären hier sämtliche Modelle,sowas von gegen die Wand gefahren worden

Was Lautstärke,Verbrauch,Microruckler,und letztendlich Performance betrifft,dazu mus man nicht groß orakeln

Denn Overclocking über den Verbrauch geht mit Kepler genausogut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir einen neuen Freund gesucht, Scully? :d

Ich denke zwar auch, dass es weit schnellere 690er geben könnte, wenn Nvidia da nicht die Daumenschrauben angezogen hätte, aber eigentlich ist es mir egal, so ein Brett werde ich mir wohl eh nie gönnen... :d Was mich bei dem Test interessiert ist, wie sich diese Kühllösung schlägt. :)
 
Da braucht man keine Benchmarks wenn man 1+1 zusammen zählt um zu erkennen das eine solche Customkarte Hackfleisch aus der 7990 gemacht hätte

Es sei denn man ist ein Ignorant von architektonischen Spezifikationen

Eben nicht, nur weil die EVGA einen guten Chip besitzt (Ausnahmekarte) heißt es nicht, dass deine Mars ebenso abgegangen wäre. Ohne Benchmarks ist deine Aussage einfach nur gequollene Scheiße, da ist nix mit 1+1! Du bist einfach ein Fanboy mehr nicht Scully.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MultiGPU zählt mMn nicht nur die Performance (vor allem nicht nur fps, das ist nur eine Seite der Medaille), sondern der Support. Die 7990 ist von den fps her schneller, aber im Praxiseinsatz ist die 690 einfach die problemlosere Lösung. Klar, Bugs gibts auf beiden Seiten, aber ich sehe CF noch lange nicht auf der Höhe von SLI was Profile und Smoothness angeht.
 
Tja da scheiden sich die Geister, ich seh das nämlich ganz genau andersrum.

Dann solltest du mal deine Augen öffnen:) Es gibt mit dem Inspector ein tool, womit sich die SLI Profile sofort bearbeiten lassen können ->keine monate langes Warten auf unterstützes Multi-GPU :)
 
Tja da scheiden sich die Geister, ich seh das nämlich ganz genau andersrum.

Die Meinung darfst du gerne haben, jedoch sagt jedes Review und jeder Userbericht das Gegenteil. Hätte AMD an den Mikrorucklern irgendwas gemacht, hätten sie es auch beworben oder wenigstens auf Nachfrage ihre Lösung vorgestellt. Stattdessen gibt es immer, wenn das Thema erwähnt wird, das Schweigen im Walde.
 
Ich habe hier mal aufgeräumt - sachlich disktutieren ist ja eine Sache, ausarten muss es aber nicht!

:btt:

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh