[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A




B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X



Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre ja Ok, wenn es nur beim OC Probleme geben würde. Aber @ Stock ist es ein Sachmangel ....
Du meintest doch zuvor auf Stock würde es laufen? Btw mit aktiviertem XMP ist es kein Stock mehr, falls du das meintest. Mit den neuen Zen3 und den noch unausgereiften Agesa/Bios Versionen ist das dann eh so eine Sache. Hattest du mal Zeit meine Vorschläge auszuprobieren?


Hi, @Reous and everyone, I have the chance to change my current B550-E (from amazon, still possible to return) to B550-XE almost for free, would be worth it tha hassle of dissasembly computer and returning the one i have now?
Well, if you have any issues with the Intel Lan it could be worth it. You shoud notice that the XE board has a little VRM fan. I don't know how load this fan is.


Moin, habt ihr nen Tipp, wieso ich beim 550 Strix F die VDDG CCD und VDDG IOD immer wieder zurück springen nach der manuellen Eingabe?
Inwiefern springt es zurück? Wenn es nach Eingabe wieder direkt auf den alten Wert zurück springt, dann war die Eingabe fehlerhaft. Zb. zu hoher, niedriger oder falsch formatierter Wert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meintest doch zuvor auf Stock würde es laufen? Btw mit aktiviertem XMP ist es kein Stock mehr, falls du das meintest. Mit den neuen Zen3 und den noch unausgereiften Agesa/Bios Versionen ist das dann eh so eine Sache. Hattest du mal Zeit meine Vorschläge auszuprobieren?



Well, if you have any issues with the Intel Lan it could be worth it. You shoud notice that the XE board has a little VRM fan. I don't know how load this fan is.



Inwiefern springt es zurück? Wenn es nach Eingabe wieder direkt auf den alten Wert zurück springt, dann war die Eingabe fehlerhaft. Zb. zu hoher, niedriger oder falsch formatierter Wert.
Zum Preis von 160 Euro aus der Amazon aktion gibt nichts besser (wenn man nicht in Deutschland lebt und vom Asus Cashback profitieren kann). Werde es nun auch behalten und ggf eine 1gb Lan Karte bestellen bzw versuchen die interne Intel zu drosseln.
 
Zum ColdStart Bug kann ich eine Lösung anbieten, die zwar einen kleinen Aufwand erfordert, aber bei mir funktioniert. Die Tuning Einstellung von DOCP auf AUTO ändern, die RAM Timings aber nicht automatisch, sondern manuell vorgeben. Die kann man sich vorher z.b. aus dem RAM Info (ebenfalls im Bios) abfotografieren. Wohl aber die für DOCP. Die, die der Monitor nicht vorgibt auf Auto lassen.
Danach zieht der Rechner bei einem ColdStart souverän durch. Und das wie gesagt ohne entschärfte RAM Einstellungen.

Der Fehler scheint in der Neuermittlung der Werte aufzutreten. Warum auch immer, eigentlich sollte er sich die DOCP Tabelle ja merken. Wenn sie fix vorgegeben sind, zieht der Rechner durch.
Hat bei mir leider nicht funktioniert. F1 fehlermeldung kommt immer noch beim Kaltstart.
Selbst wenn ich nur die Timings optimiere (das war bisher bei allen Biosversionen so), funktioniert der Warmstart und mein System läuft stabil. Sobald ich aber einen Kaltstart mache bleibt der Bildschirm schwarz und ich muss ein clear cmos durchführen.
 
Hat bei mir leider nicht funktioniert. F1 fehlermeldung kommt immer noch beim Kaltstart.
Selbst wenn ich nur die Timings optimiere (das war bisher bei allen Biosversionen so), funktioniert der Warmstart und mein System läuft stabil. Sobald ich aber einen Kaltstart mache bleibt der Bildschirm schwarz und ich muss ein clear cmos durchführen.
Hast Du mal Reset gedrückt, statt Clear CMOS zu drücken? Dann lief der bei mir so durch. Die F1 Meldung kommt ja nur wegen dem Clear CMOS. Bei mir funktioniert die Lösung einwandfrei. Vorher musste ich nach einem Kaltstart (also System hatte vorher gar keinen Strom) den Reset nochmals betätigen, damit der durchzog. Wenn die Lösung bei Dir nicht funktioniert, kommt der mit deinem RAM wohl garnicht klar. Da wird wohl nur warten, tauschen oder entschärfen helfen.
ABer da gibts nix zu deuteln, hier hat Asus Nachbesserungsbedarf. Ob sie es machen, wird man sehen. Glücklicherweise bin ich mit meinem 3900x von USB Spackereien verschont und die Netzwerkgeschichte tritt in meiner Konfig auch nicht auf. Alles nicht schön, wenn man weiss, dass das System potentielle Mängel aufweist. AMD und Intel (Netzwerk) haben sich da wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert.
 
Asus TUF B550M mit Cezanne (APU Ryzen 5000G Series)

084048e4z1c4pxzx6me43f.jpg


 
Hallo Gemeinde,

ich hatte jetzt öfters mal von einem "Kaltstartproblem" gelesen. Bei mir tritt etwas ähnliches auf (Setup in meiner Signatur), bei mir würde ich aber eher von einem generellen Startproblem sprechen.
Folgendes Problem:
Sobald ich den PC morgens starte oder auch nur neu starte, braucht der PC 5 min. bis er zur Windows Anmeldung kommt. Dabei bleibt der Bildschirm schwarz, bzw. geht in den Energiesparmodus.
Die Kontroll-LED's auf dem Board leuchten währenddessen nacheinander auf (RAM, GPU, CPU) und das spiel geht von vorne los. Außerdem laufen alle Lüster kurz an, schalten sich dann nach dem "LED-Durchlauf" aus und gehen dann mit der neuen Runde "LED-Durchlauf" wieder einzeln an.
Folgende BIOS Versionen habe ich getestet: 1401 (Stable), 1602 (BETA), 1801 (BETA).
Dabei macht es keinen Unterschied ob ich OC Settings setzen oder alles im Default belasse. Energy Star/ ErP ist ebenfalls deaktiviert. Ein abschalten von Fastboot bringt auch nichts. Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende...
Das komische ist, er hat in einzelnen Fällen schon mal einen ganz normalen Start nach dem Standby hingelegt (aber das ist sehr selten).
Wenn Windows läuft, ist die Kiste auch absolut Stabil und ich kann den ganze Tag damit arbeiten, CyberPunkt Stresstest hat er ebenfalls paar stunden ohne Murren mitgemacht.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich das ding zurück schicken soll und auf einen andere Hersteller gehe, oder ob das einfach nur an der scheiss Software (AGESA/UEFI) liegt.
Irgendwelche Vorschläge, was ich noch probieren kann?
(Bin noch am überlegen, ob ich mir nen Speaker besorge und den mal anschließe, evtl kann man an den Kontrollsignalen was erkennen)

MfG
 
Es kann reiner Zufall sein, aber nach dem ich das alte NT (Powerzone) gegen das DPP11 getauscht habe ist beim Einschalten der Rechner ohne Kaltstartproblem hochgefahren. Werde mal weiter testen ob damit das Problem wirklich nachhaltig behoben ist.
 
Bei 1601 hatte ich bisher zwei mal das Kaltstartproblem beim hochfahren. Durch langes drücken der POWER Taste und nochmaliges Einschalten habe ich es gelöst bekommen.
So viel Geduld bei einem schwarzen Screen wie Ihr hätte ich gar nicht :)

Wie stehts es um 1801 BETA - Hat schon jemand erste positive Erfahrungen damit gemacht?

Cheers🍺
 
Hey Leute seit neustem bekomme ich mit dem BetaBios 1602 diese WHEA-Logger Warnung ist nicht unter fehler....
Hat da jemand ne Idee?

Behobener Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Unknown Error Source
Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
Prozessor-APIC-ID: 0

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.
 
hier ein link mit Infos zum Thema AGESA 1.2.0.0

Ist es wichtig vor dem flashen das Bios auf Werkseinstellung zu setzen?

Notes to consider -
* When flashing please perform the update process at full UEFI defaults. Do NOT flash with an overclocked system/profile.


Grüße
 
Die Werte aus 1602 konnten übernommen werden.
Hier die Zusammenfassung der BIOS Einstellungen für DOCP IF2000 mit BIOS 1801:
  • ROG STRIX B550-F GAMING (BIOS 1801)
  • AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor
  • G-Skill F4-4000C18-32GTZKW
Ai Tweaker:
AI-Übertaktungsregler [D.O.C.P.]
D.O.C.P. [D.O.C.P DDR4-4000 18-19-19-39-1.35V]
BCLK-Frequenz [Auto]
ASUS Performance Enhancement [Aktiviert]
Speicherfrequenz [DDR4-4000MHz]
FCLK Frequency [2000MHz]
VDDCR SOC Voltage [Manuell]
VDDCR SOC Voltage Override [1.17500]
DRAM-Spannung [1.38000]
VDDG CCD Voltage Control [1.020]
VDDG IOD Voltage Control [1.020]
VPP_MEM Voltage [2.55000]
VDDP Standby Voltage [0.99500]

ZenTimings - G-Skill F4-4000C18-32GTZKW (DOCP-Profile)
ZenTimings_Screenshot.png

Cinebench R23 sagt
CPU (Single Core) 1546
CPU (Multi Core) 26982

Grüße
 
Kaltstartprobleme hatte ich zum Glück bis jetzt noch nicht.
B550F (non wifi) + coolerMaster V1200 platinum (4pin auch angeschlossen)
Bios 1602
 
Hast Du mal Reset gedrückt, statt Clear CMOS zu drücken? Dann lief der bei mir so durch. Die F1 Meldung kommt ja nur wegen dem Clear CMOS. Bei mir funktioniert die Lösung einwandfrei. Vorher musste ich nach einem Kaltstart (also System hatte vorher gar keinen Strom) den Reset nochmals betätigen, damit der durchzog. Wenn die Lösung bei Dir nicht funktioniert, kommt der mit deinem RAM wohl garnicht klar. Da wird wohl nur warten, tauschen oder entschärfen helfen.
ABer da gibts nix zu deuteln, hier hat Asus Nachbesserungsbedarf. Ob sie es machen, wird man sehen. Glücklicherweise bin ich mit meinem 3900x von USB Spackereien verschont und die Netzwerkgeschichte tritt in meiner Konfig auch nicht auf. Alles nicht schön, wenn man weiss, dass das System potentielle Mängel aufweist. AMD und Intel (Netzwerk) haben sich da wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert.
Reset hilft bei mir leider nicht. Was soll`s, bleibt die F1- Meldeoption erstmal deaktiviert.
 
Nach dem Update unbedingt bei AMD CBS alles korrigieren, das wird definitiv nach jedem update verstellt auch wenn man sein backup läd... mit default settings abgleichen und dann selbst von nochmal einstellen. Ansonsten ist eine übernahme der Settings nicht möglich.
 
Hab mein Asus B550-F am Wochenende in Betrieb genommen und das Problem mit dem Intel I225-V LAN Controller (Stepping2) tritt bei mir leider auf. In CoD Warzone kommt es hin und wieder zu 95 % PL. Wenn ich in der Gerteeinstellung des LAN Controllers die Geschwindigkeit auf 1 Gbit begrenze, läuft es "normal". Will heute Abend versuchen, das ganze noch mal mit dem Ping Plotter darrzustellen und Asus dies bzgl. kontaktieren. An sich ist stand jetzt 1 Gbit ok. Mein Netzwerk gibt nicht mehr her und ein Umbau auch nicht geplant ist.
 
Ich habe mal eine Frage zum Thema SoC Voltage...
Überall liest man, dass die Voltage zwischen 1V - 1.2V liegen sollte (oft 1.1V wenn man DOCP RAM Settings nutzt)
In meinem BIOS (egal ob 1602 oder 1801) sind 0,975V dort eingetragen.

Kann das sein? Ryzen Master zeigt es aber auch an, HWInfo ebenso...
 
Die SoC Voltage richtet sich nach dem IF Takt. Also je nach dem wie schnell der bei dir läuft brauchst du mehr oder weniger SoC Voltage.
Ich betreib meinen RAM z.B. mit 3400 mhz = 1700 IF bei 0,925v SoC, VDDP 0,9v, VDDG synchron 0,875v
Damit habe ich einen SoC Verbrauch von ca. 6 Watt
 
Ich betreib meinen RAM z.B. mit 3400 mhz = 1700 IF bei 0,925v SoC, VDDP 0,9v, VDDG synchron 0,875v
Damit habe ich einen SoC Verbrauch von ca. 6 Watt
Beziehen sich die 6 Watt auf eine Angabe aus Ryzen Master oder sind die errechnet?

Grüße
 
Die Angabe ist aus HWiNFO und von einem Ryzen 3600 bei 2 RAM Slots belegt.
 
Ich lese vermutlich die falschen Werte, 6W zu 38W kommt mir zu viel vor...
Idle - HWINFO.png


@def BTW hilfreiche Guides.
Nur eine Frage zu AMD CPU OC - Kann der Scheduler die Frequenz bei deaktiviertem PBO noch regeln oder ist die dann fix?
Grüße
 
Abend Leute.
Ich kann aktuell 220 Euro für ein neues Mainboard ausgeben, da ich von PCIE 3.0 auf 4.0 hoch will. Zur Zeit dient mir ein B450 Gaming Plus MAX. Ich stehe allerdings derzeit vor der Wahl zwischen der B550 Edge Wifi oder dem B550-F Rog Strixx. Da mein Budget nach oben noch etwas geht, gäbe es denn bessere?

Priorität
-guter Soundchip
-fürs Gaming
-OC Potential, da ich gerne meinen RAM übertakte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese vermutlich die falschen Werte, 6W zu 38W kommt mir zu viel vor...

@def BTW hilfreiche Guides.
Nur eine Frage zu AMD CPU OC - Kann der Scheduler die Frequenz bei deaktiviertem PBO noch regeln oder ist die dann fix?
Grüße

Kann sein, dass zen3 da höhere Werte hat.
Es spielt keine Rolle ob fixes settings oder automatisiert. Der effektive clock funktioniert bei beidem gleich
 
Abend Leute.
Ich kann aktuell 220 Euro für ein neues Mainboard ausgeben, da ich von PCIE 3.0 auf 4.0 hoch will. Zur Zeit dient mir ein B450 Gaming Plus MAX. Ich stehe allerdings derzeit vor der Wahl zwischen der B550 Edge Wifi oder dem B550-F Rog Strixx. Da mein Budget nach oben noch etwas geht, gäbe es denn bessere?

Priorität
-guter Soundchip
-fürs Gaming
ich kann mich über das Gaming F nicht beschweren.
Falls du Wifi benötigst, dann halt in der wifi-edition.

Fürs Gaming sind die alle geeignet.
Mit dem Sound bin ich zufrieden, bin da aber auch kein Fetisch um sagen zu können gut, mittel, schlecht.
Liegt wohl auch am gesteckten Ziel.
Wie beim Heimkino. Bei dem Einen muss es eine Teufel Ultima 40 sein, dem Anderen reicht eine SONOS Soundbar...
 
Hat bei mir leider nicht funktioniert. F1 fehlermeldung kommt immer noch beim Kaltstart.
Selbst wenn ich nur die Timings optimiere (das war bisher bei allen Biosversionen so), funktioniert der Warmstart und mein System läuft stabil. Sobald ich aber einen Kaltstart mache bleibt der Bildschirm schwarz und ich muss ein clear cmos durchführen.
Jetzt hat´s funktioniert mit dem Resettrick. Keine F1 Fehlermeldung mehr. Super! Jetzt habe ich nur noch das Problem wenn ich die Timings optimiere, welche stabil laufen, dann startet der Rechner nicht, bei einem Cooldboot. Bildschirm bleibt schwarz. Lüfter und RGB laufen.
 
@Grinsemann
Was wäre denn bis 220 Euro noch möglich? Die oben genannten Modelle kosten ja unter 170/180 Euro... :-)
Die unterscheiden sich mMn eher in Ausstattung und im besseren OC Verhalten. Wobei sich beim OC es sich wirklich nur um minimale Differenzen geht.
Da müsste man eher 285 in die Hand nehmen für das XE
Wenn das für dich wichtig ist, dann investiere mehr Geld. Ansonsten spare dir das Geld und kaufe davon ein Game.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend Leute.
Ich kann aktuell 220 Euro für ein neues Mainboard ausgeben, da ich von PCIE 3.0 auf 4.0 hoch will. Zur Zeit dient mir ein B450 Gaming Plus MAX. Ich stehe allerdings derzeit vor der Wahl zwischen der B550 Edge Wifi oder dem B550-F Rog Strixx. Da mein Budget nach oben noch etwas geht, gäbe es denn bessere?

Priorität
-guter Soundchip
-fürs Gaming
-OC Potential, da ich gerne meinen RAM übertakte

Das TUF Gaming B550-Plus reicht da auch vollkommen...
Kostet zZ ~140€, mit dem Cashback biste bei ~95€

CPU, RAM und IF OC hängt eh zu 99% an der CPU und dem Speicher, deswegen ist es mir persönlich auch immer vollkommen unverständlich, warum man so viel Geld für ein Mainboard ausgeben sollte... bringt leistungstechnisch exakt "goarnüscht" und für die Preisdifferenz kannste mitunter schon 2 oder 4 Kerne mehr kaufen (zumindest bei "normalen" CPU Preisen).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh