[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A




B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X



Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
@Strikeeagle1977
Für lokales Netzwerk ja :d aber ich bin mit 10mbit Token-Ring groß geworden ... da ist 100mbit schon schnell :fresse2:
ja, ich kenne auch noch die 10Mbit ISa Karte mit BNC Anschluss und Terminatoren.

Voll ausreizen kann ich 2,5GBit auch kaum, aber bei 1Gbit limitiert das Netzwerk bei Backups aufs NAS. Da helfen 2,5GBit schon sehr.

gefreut hätte mich auch, wenn man direkt auf 10Gbit gewechselt wäre, zumal die Hardware erprobt und seit Jahren im gewerblichen Einsatz ist.
Aber man geht ja gerne den "neu erfundenen Base-T Zwischenschritt" mit 2,5GBit. In meinem Fall wäre das mit ner PCIex1 Karte nachrüstbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der fehlerhafte Teil von 1gbit -> 2,5gbit im lokalen Netzwerk wäre zu verschmerzen gewesen, aber das eine 100<mbit Internetleitung dadurch kastriert wird.. und das bei einem eigentlich viel zu hohen Preis für ein B550 Board.. nein. Das ist einfach ein NoGo.
 
Probleme mit Ryzen 4000G:
Habe am WE einen 4650G PRO bekommen und mit meinem Asus TUF B550M-Plus (BIOS 1804) ausprobiert. Auch mit verschiedenen RAM-Module (zB AEGIS 3200, ADATA 3200, HyperX 3200).
Sobald DOCP (XMP) aktiviert wird, gibt es Freezes, Grafikfehler, Treiberfehler (im BIOS und Windows).
Mache ich dagegen eine manuelle Einstellung (auch mit den XMP-Profilwerten), dann gibt es bei mir die Probleme nicht.
Ebenso habe ich auch mit einem Ryzen 3400G keine Probleme, da auch nicht mit DOCP.
Muss wohl ein Bug sein mit einer APU Ryzen 4000G.
Werde es diese Tage auch mal mit einem Gigabyte B450I und A520I ausprobieren. Die haben auch beide AGESA V2 1.2.0.0.

Im CB-Forum haben auch 2 User die gleichen Probleme mit einer APU Ryzen 4000G
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt mal einen USB3 zu RJ45 2.5 GBit Adapter mit gutem Realtek Chip (Realtek RTL8156 gekauft... so weit ist es schon... Wahnsinn eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl die gleichen Probleme machen.
Bei mir hilft es immer Mal die Geschwindigkeit im Gerätemanager zu ändern.
 
Hat bei mir gar nichts gebracht.
 
Wird wohl die gleichen Probleme machen.
warum? Ist doch ein Problem des i225 und nicht der Anbindung.
mein RT8125 onboard ist völlig unauffällig in der Beziehung.

Oder gibt es bei dir auch Disconnect Probleme bei USB?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab mir jetzt mal einen USB3 zu RJ45 2.5 GBit Adapter mit gutem Realtek Chip (Realtek RTL8125) gekauft
welchen hast du genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kein Disconnect nur Geschwindigkeitsafall auf ~70 MB/s anstelle von >400 MB/s.
 
sagtmal also ich bin nun grad im Bios beim B550 TUF weil PC erste mal gestartet...

ist die Mausbedienung echt so elig träge mit ner mega Verzögerung? da bekommt man ja nen Anfall...

Beim alten Asus H87 Pro war die Maus und Bedienungsschnelligkeit wie in Windows.....
 
sagtmal also ich bin nun grad im Bios beim B550 TUF weil PC erste mal gestartet...

ist oft sehr hakelig, vorallem, wenn man QFan Einstellungen macht.
Durch die Menüs kommst du wesentlich schneller mit den Cursortasten zzgl. Enter und Esc
 
Ich habe beim B550-E festgestellt das es auch von der Maus abhängt - ältere Logitch MX518 hakelt und neue einfache Lenovomaus ganz normal. Mir recht egal weil ich eh im UEFI mit Tastatur unterwegs bin.
 
liegt ggf auch an Abtastraten und co. Je einfacher die Maus gehalten ist, , desto besser das ganze vermute ich mal ...
 
ist oft sehr hakelig, vorallem, wenn man QFan Einstellungen macht.
Durch die Menüs kommst du wesentlich schneller mit den Cursortasten zzgl. Enter und Esc
ja dabei bekommt man ja Zustände da hier keine Tastaturbedienung geht außer man macht es nur Zahlentechnisch im anderen Biosunterpunkt bei Überwachung.

Ich habe bei mir nun das 1801 Beta Bios drauf, hatte dann gesehen das er beim Ram falsche Werte eingestellt hat und nicht gleich gesehen das XMP nicht unter XMP benannt ist(wie beim alten Board was ich vorher hatte) sondern irgendwas mit DCPT oder weis grad nicht mehr wie die Abkürzung genau war

Jedenfalls hatte ich dann die Timings und mhz vom Ram manuell unter AI Tweaker eingestellt und dummer Weise abgespeichert ohne die Volt von auf Auto stehenden 1.2V auf 1.35v abzuändern. Wobei ich zur Ram Volt Einstellung glaube in das richtige Übertaktungsverzeichnis hätte gehen müssen meine ich

Ende vom Lied, kein Boot mehr möglich weil er bei der Ram LED hängen bleibt.

Ich hatte ja vorher schon gelesen das bei AMD das ein riesen Problem ist(bei Intel setzt er die Settings dann auf Standard und bootet einfach...) aber hier schrieb doch jemand das es ab dem von mir verwendeten Bios kein Problem gibt?

Wie um himmels willen soll man so eigentlich Ram OC betreiben und sich an die Grenze rantasten wenn man dann nur wieder Booten kann wenn man z.B. kurz mit Bios auf USB Stick dieses neu aufspielt?(so gings dann bei mir wieder....)
 
Wie um himmels willen soll man so eigentlich Ram OC betreiben und sich an die Grenze rantasten wenn man dann nur wieder Booten kann wenn man z.B. kurz mit Bios auf USB Stick dieses neu aufspielt?(so gings dann bei mir wieder....)
an deiner Stelle würde ich die Finger davon lassen :sneaky: bei mir klappte das sehr gut, und wie erwartet!
 
Probleme mit Ryzen 4000G:
Habe am WE einen 4650G PRO bekommen und mit meinem Asus TUF B550M-Plus (BIOS 1804) ausprobiert. Auch mit verschiedenen RAM-Module (zB AEGIS 3200, ADATA 3200, HyperX 3200).
Sobald DOCP (XMP) aktiviert wird, gibt es Freezes, Grafikfehler, Treiberfehler (im BIOS und Windows).
Mache ich dagegen eine manuelle Einstellung (auch mit den XMP-Profilwerten), dann gibt es bei mir die Probleme nicht.
Ebenso habe ich auch mit einem Ryzen 3400G keine Probleme, da auch nicht mit DOCP.
Muss wohl ein Bug sein mit einer APU Ryzen 4000G.
Werde es diese Tage auch mal mit einem Gigabyte B450I und A520I ausprobieren. Die haben auch beide AGESA V2 1.2.0.0.

Im CB-Forum haben auch 2 User die gleichen Probleme mit einer APU Ryzen 4000G
Das Problem hatte ich glaub ich zuerst mit 1401 (seitdem immer die Einstellungen mit DOCP manuell gesetzt), aber vorher gab es auch (kleinere) Probleme mit den Autoeinstellungen. Dachte bisher, dass es vielleicht an den Autoeinstellungen in Kombination mit dem Samsung C-Die liegen könnte, welches bei einigen Timings viel höhere Werte als anderer RAM benötigt.
Freezes (bei Verwendung von iGPU) schienen (schon vorher) eher Probleme der SOC-Spannung zu sein, die in Auto-Einstellung viel zu hoch gesetzt wurde, je nach Bios läuft da bei mir nen Offset von +0.025-0.05 vernünftig, darunter sind dann auch häufig Freezes aufgetreten (und die Auto-Einstellung hatte wie geschrieben für zu viel Spannung gesorgt).
 
Ende vom Lied, kein Boot mehr möglich weil er bei der Ram LED hängen bleibt.


booten gehjt immer, der wird zig mal versuchen zu booten, resettet irgendwann, dass du ins Bios kommst.

Ich hatte das Theater weil ich DIMM Platz A1+B1 genommen hatte. Es wird A2+B2 empfohlen bei nur 2 Modulen.

Notfalls Pack nur 1 Modul rein und starte den Rechner. Der kommt irgendwann automatisch in einen on Hold, "please press F1 for Bios"
Bios vom USB Stick reinzuwerfen ist nicht notwendig, lieber 1x zur Sicherheit CLR CMOS und gut.
DOCP ist das XMP Profil, das sollte immer gehen.

Warum noch Beta Bios, Meines Wissens ist das Letzte ein normales Bios beim B550 Board ...
 
Heute ist mein USB3 / Typ C <=> LAN Adapter gekommen (Realtek 8156 - bis 2.5GBit)... bisher bin ich begeistert. Bei meinem Dauerping - keine Paketverluste mehr und auch bei der Datenrate habe ich jetzt vollen Durchsatz. Schon traurig dass man soweit gehen muss.
 
Super.
Ich hoffe es bleibt auch so konstanz.
 
an deiner Stelle würde ich die Finger davon lassen :sneaky: bei mir klappte das sehr gut, und wie erwartet!
alles klar:rolleyes2::fresse2:

booten gehjt immer, der wird zig mal versuchen zu booten, resettet irgendwann, dass du ins Bios kommst.

Ich hatte das Theater weil ich DIMM Platz A1+B1 genommen hatte. Es wird A2+B2 empfohlen bei nur 2 Modulen.

Notfalls Pack nur 1 Modul rein und starte den Rechner. Der kommt irgendwann automatisch in einen on Hold, "please press F1 for Bios"
Bios vom USB Stick reinzuwerfen ist nicht notwendig, lieber 1x zur Sicherheit CLR CMOS und gut.
DOCP ist das XMP Profil, das sollte immer gehen.

Warum noch Beta Bios, Meines Wissens ist das Letzte ein normales Bios beim B550 Board ...
ja klar bootet er, aber es ging die ganze Zeit der Monitor aus, also kein Signal. Hatte auch ein Ram Modul raus genommen da ich dachte das er es dann packt, aber nein auch hier nicht. Hatte gut 10x verscht neu zu starten aber es änderte sich nichts, Lüfter liefen alle auf 12V und Ram LED brannte.....
 
ja klar bootet er, aber es ging die ganze Zeit der Monitor aus, also kein Signal. Hatte auch ein Ram Modul raus genommen da ich dachte das er es dann packt, aber nein auch hier nicht. Hatte gut 10x verscht neu zu starten aber es änderte sich nichts, Lüfter liefen alle auf 12V und Ram LED brannte.....
genau das, Der PC bzw das bios braucht länger als Du. Du musst warten, der startet von selbst neu
Ich hab da auch immer wieder die geduld verloren , an aus, an aus, du nimmst dem board die zeit weg, selbst zu erkennen, ob der Boot erfolgreich war oder nicht.
Warten, dann später ausmachen und neu starten, der kommt irgendwann wieder hoch, weil er den Boot mit den manuellen Einstellungen als erfolglos verwirft und dann wieder mit Standard bootet.

Maximal würde ich zu CLR CMOS greifen, aber nicht über USB direkt nen neues Bios einspielen, wenn die Maschine eh schon instabil ist.
 
war wie gesagt kein OC Versuch, nur Standardwerte wollte ich hsben

Nun funktioniert es, danke
 

@Reous:

Ich bin mit der Kombination aus Asus Strix B550-F Wifi und AMD 4750G sehr zufrieden. Der einzige Punkt, den ich kritisieren kann, ist die beschränkte Vram Zuordnung von maximal 2G vom Hauptspeicher im Bios unter NB. Wenn kein Boot-Medium im Bios ausgewählt wird, kann man einen höheren Wert einstellen. Sobald meine zwei NVME SSD's im Boot-Menü eingebunden werden, wird der Wert auf 2G limitiert.

Wünschesnwert wäre hier für den Fall, wenn 32 GB Ram oder mehr bestückt wurde, eine Erhöhung des Vram-Wertes auf 4G oder 8G zu ermöglichen. Ich hab mich zu diesem Zweck an den Asus-Support gewandt, aber die Antwort war nicht zufriedenstellend:

"Vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben. Wir schätzen Ihr Vertrauen in uns sehr und sind Ihnen gerne behilflich. Im BIOS Advance Mode unter NB Konfiguration -> UMA Frame Buffer Size können Sie den Gewünschten Wert einstellen. Wir hoffen Ihnen hiermit geholfen zu haben. Falls nicht, zögern Sie nicht uns erneut zu kontaktieren. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung."

Das wusste ich allerdings schon selbst, wo ich den Wert anlegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Highflyer
Ja, der Asus Support gibt je nach Mitarbeiter nur Copy Paste Antworten :d
Wärst du denn bereit ein Mod Bios aufzuspielen? Da könnte man das anpassen. Im aktuellen habe ich das leider noch nicht freigeschaltet. Würde dir aber schnell einen machen, wahlweise auch mit 5GB, 6GB oder deiner gewünschten Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Text oben nochmal editiert. Hast du einen speziellen Wünsch was die Größe angeht?
Bios Version 1804?
 
Bisher war der Wert bis 2G limitiert. Wenn 3G, 4G, 5G, 6G und 8G als Werte dazukommen würden, wäre dies wohl schon ausreichend. Dann könnte man mit den verschiedenen Werten experimentieren. Tendenziell gilt: je höher der VRAM der APU desto weniger Ruckler in den Games, Das ist für Rechner mit 32 GB Ram oder höher dann relevant.
 
Unter Advanced -> NB Config den UMA Frame Buffer Wert bitte auf Auto lassen.
Unter Advanced -> AMD CBS sollte der neue freigeschaltete Wert direkt auf der Startseite sein (unter TSME)
Bios per Flashback aufspielen

 
Probleme mit Ryzen 4000G:
Habe am WE einen 4650G PRO bekommen und mit meinem Asus TUF B550M-Plus (BIOS 1804) ausprobiert. Auch mit verschiedenen RAM-Module (zB AEGIS 3200, ADATA 3200, HyperX 3200).
Sobald DOCP (XMP) aktiviert wird, gibt es Freezes, Grafikfehler, Treiberfehler (im BIOS und Windows).
Mache ich dagegen eine manuelle Einstellung (auch mit den XMP-Profilwerten), dann gibt es bei mir die Probleme nicht.
Ebenso habe ich auch mit einem Ryzen 3400G keine Probleme, da auch nicht mit DOCP.
Muss wohl ein Bug sein mit einer APU Ryzen 4000G.
Werde es diese Tage auch mal mit einem Gigabyte B450I und A520I ausprobieren. Die haben auch beide AGESA V2 1.2.0.0.

Im CB-Forum haben auch 2 User die gleichen Probleme mit einer APU Ryzen 4000G
Oh wow. Ich hab auch ein B550M-Plus (Wifi) mit HyperX3200 (HX432C16PB3K2/16) und einem Ryzen 5 4650G Pro. Ich konnte die ganze Zeit nicht höher als 2666Mhz gehen. DOCP war mit Bluescreens und Bios Freeze verbunden.
Jetzt hab ich per Flashback Bios 1202 eingespielt und DOCP läuft mit 3200Mhz ohne Probleme.
Danke für die Info/Tipps ^^
Ich hatte es damals schon dem Asus support gemeldet, die konnten aber nicht helfen....
 
@Reous:

Danke sehr! Ich teste jezt mal die Werte durch.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Reous:

Ich habe das neue Bios erfolgreich geflasht und soeben getestet. Leider werden die Werte von CBS nicht übernommen (habe 4G und 8G getestet). Wenn ich den NB-Wert auf Auto stelle, kommt 512MB als VRAM-Wert heraus. Ich teste weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh