[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A




B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X



Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, AMD hat nicht nur Radeon übernommen sondern bei den Logos Rot eingefügt. Wenn ihr also so wie ich einen aktuellen Rechner mit CPU und GPU von AMD habt, dann habt ihr eine Maschine vom "Team Red" wie die Amis und Briten sagen. Sorry Intel "Team Blue", Sorry Nvidia "Team Green" nicht in diesen Maschinen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 2603er BIOS von meinem B550-I Gaming hat keinen beta status mehr auf der Website... Was wurde da geändert? Nur der beta status entfernt?
 
Version 2604

2022/03/07

Asus TUF GAMING B550M-PLUS (WI-FI) BIOS 2604
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.6b
2. Improve system performance and stability
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (TG550MPW.CAP) using BIOSRenamer."

 
Zuletzt bearbeitet:
Und nicht nur das, sondern auch einige andere, siehe die Bios Übersicht von Reous.
 
Yes, endlich 1.2.0.6b

Mein TUF B550 Pro freut sich schon
 
Das 2603er BIOS von meinem B550-I Gaming hat keinen beta status mehr auf der Website... Was wurde da geändert? Nur der beta status entfernt?
Da wurde nur der Beta Status entfernt. Eventuell kommt aber noch eine neuere Version nach, so wie bei vielen anderen B550er.
 
Intel WiFi- und BT Treiber v22.120


aktuellere Beta-Version (Treiber only)

Hinweise beachten!





AMD Chipsets Treiber v4.03.03.431



inoffizielle Asus Realtek/DTS Audio Treiber v9316

Hinweise beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen Mal lieber ihre fucking NIC fixen 😂 hab übrigens mit Intel im Support Chat gesprochen und die meinten, dass es Ihnen leid tut - sie aber keine Lösung für mich haben. Und überhaupt - unter Windows 11 wäre ja eh alles nicht offiziell, keine offiziellen Windows 11 Treiber für die 2,5GB NIC. TopKEK.
 
Moin.

Ich habe mir hier im Marktplatz kürzlich ein B550-i Gaming gekauft und habe eine Frage und bräuchte vielleicht etwas Erfahrungswerte.

In der BIOS Manual habe ich nirgends etwas gefunden, dass sich die zwei M.2 Slots und SATA Ports Lanes teilen. Das lässt mich vermuten, dass da nichts geteilt wird und ich eigentlich alle Slots/Ports belegen kann ohne das etwas deaktiviert wird. Ist das so?

Nutzt jemand den hinteren M.2 Slot? Wie sieht es da mit der Temperatur aus? Da das Board in ein NAS wandert werde ich dort auch mal größere Menge an Daten drauf schaufeln. Ich denke für den hinteren Slot werde ich gar nicht erst versuchen müssen einen Kühler zu bekommen oder? Geplant ist in beiden Slots eine Samsung 970 Evo Plus einzubauen.
 
eine Samsung 970 Evo Plus einzubauen
Ich kann Dir dazu nur folgendes mitteilen: Meine 2 TB 970er wird in diesem massiven Gehäuse (Link) sehr heiß, d.h. ohne Kühlkörper wird die bestimmt nicht mit voller Leistung laufen. Eine SATA-M.2 SSD braucht viel weniger Leistung und wäre deshalb meine Wahl (soweit vom MB unterstützt) für den M.2 Slot unter dem MB.
 
ch habe mir hier im Marktplatz kürzlich ein B550-i Gaming gekauft und habe eine Frage und bräuchte vielleicht etwas Erfahrungswerte.

In der BIOS Manual habe ich nirgends etwas gefunden, dass sich die zwei M.2 Slots und SATA Ports Lanes teilen. Das lässt mich vermuten, dass da nichts geteilt wird und ich eigentlich alle Slots/Ports belegen kann ohne das etwas deaktiviert wird. Ist das so?
Also der erste M.2 Slot ist definitiv autark direkt an die CPU angebunden, da brauchst Du dir keine Sorgen zu machen.
Was den zweiten M.2 angeht, so ist dieser über den B550 PCH angebunden und teilt sich keine Resourcen mit den SATA Ports. Der B550 könnte nämlich auch 6 SATA Ports zur Verfügung stellen, wo sich dann Sata Ports 5+6 die 2 Lanes mit einem M.2. teilen würden. Dein ITX Board hat aber nur 4 Sata Ports und somit hast Du da kein Sharing. Keine Angst 4x SATA + 2x M.2 stehen zur Verfügung.
 
@Strikeeagle1977 danke für die Bestätigung.

@MichaelHTPC eine 970 Evo Plus habe ich in meinem Desktopsystem am Laufen aber da gibt es natürlich einen Airflow. Ein SATA M.2 würde es mir auch völlig tun. Leider findet man keine zu einem Anstädnigen Preis. Wenn dann nur bei eBay und dort ohne jede Information wie lange die liefen. Aber gut. Hinten würde dann definitiv mal keine PCIe M.2 reinkommen.

Edit: nehme es zurück. Eine Samsung 860 EVO gibt es für einen "ok" Preis bei Mindfactory. Aber meinst du, dass auch die ohne Kühler und ohne direkte Luft nicht zu warm wird?
 
Edit: nehme es zurück. Eine Samsung 860 EVO gibt es für einen "ok" Preis bei Mindfactory. Aber meinst du, dass auch die ohne Kühler und ohne direkte Luft nicht zu warm wird?
Die Frage ist ja, warum sollte man sich dauerhaft mit einer M.2 SATA SSD mit max 550MB/s rumschlagen, wenn es für gleiches Geld ne NVME gibt, die 1000-2500MB/s oder mehr schafft und ggf nach 2 Min Vollast irgendwann mal auf 800MB/s drosselt ...
Muss ja keine High Performance SSD sein, da die eh nur mit max PCIe3.0x4 unterwegs ist, aber bevor ich mir ne M.2 SATA reinschraube, suche ich mir lieber ne langsame, ggf nicht ganz so stromschluckende, kühle NVME. Gibt auch einige, die nen eigenen kleinen Kühlkörper mitbringen. Solange es keine High Performane SSDs sind, werden diese aber auch nur bedingt so warm, dass sie drosseln. Eher ist es so, dass die darunter leiden, dass der Cache vollgelaufen ist oder so ...

Einfach mal Tests anschauen, wie warm die SSDs werden.
Klar, ne PCIe4.0, die ganz oben mitspielt, die werden schnell heiß, aber keine aus dem mittleren P/L Bereich mit PCIe3.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obacht: M-Sata und m.2-Sata ist nicht das gleiche.
 
Aber meinst du, dass auch die ohne Kühler und ohne direkte Luft nicht zu warm wird?
Zumindest ist eine höhere Chance dafür da :-) . "Warm" wird die trotzdem, aber zumindest meine 1 TB MX500 M.2 SSD wird dabei nicht heiß. Das hier
suche ich mir lieber ne langsame, ggf nicht ganz so stromschluckende, kühle NVME.
klingt aber auch ganz vernünftig. Dumm nur, das viele Hersteller nicht angeben, was ihre SSDs so schlucken.
Deine erwähnte 860 hat diese Daten (laut Geizhals.de):
Leistungsaufnahme: keine Angabe (maximal), 3W (Betrieb), 0.05W (Leerlauf), 0.0026W (Schlafmodus)
und die 970:
Leistungsaufnahme: 9W (maximal), 6W (Betrieb), 0.03W (Leerlauf), 0.005W (Schlafmodus)
Daran sieht man leicht wie viel Unterschied vorhanden ist: + 100 % im Betrieb aus Sicht der 860.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor einen NH-L12S auf dem B550-i Gaming zu montieren. Laut Noctua ist der aber nicht kompatibel, wenn der Lüfter zwischen Kühler und Board montirt ist - was auch stimmt, der VRM Kühler ist im Weg. Ich möchte mal versuchen die Plastikabdeckung abzunehmen, da die ja keine Funktion hat. Es könnte aber sein, dass das WLAN Modul im Weg sein wird. Hat jemand erfahrung, ob man dieses Modul abnehmen kann? Wie verhält sich das BIOS, wenn es plötzlich weg wäre?

Und zweite Frage: auf dem Baord läuft nur eine 4350G. Kann man den kleinen Lüfter abklemmen?
 
Den Lüfter kannst du abklemmen oder im Bios deaktivieren. Wenn du ihn deaktivierst, dann wird dir aber wohl auch keine VRM Temp mehr angezeigt.
WLAN Modul ist von unten mit zwei Schrauben befestigt. Diese lösen und dann einfach abziehen. Ich deaktiviere es dann als noch zusätzlich im Bios.
 
So sieht es da aus
Das WiFi-Steckmodul ist unten mit 2 Schrauben gesichert.
Wenn du es kpl demontierst, ist es auch deaktiviert.
Im BIOS kann man es ohne Demontage deaktivieren.
Für einen Ryzen 4350G würde auch der kleinere NH-L9a völlig ausreichen. ;)


ASUS_ROG_Strix_B550-I_Gaming_016-500x333.jpeg
ASUS_ROG_Strix_B550-I_Gaming_017-500x333.jpeg2006171055487.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr Profis davon?
AMD hat einen neuen Microcode für die Ryzen-Produktfamilien 17 (Zen / Zen+ / Zen 2) und 19 (Zen 3) veröffentlicht. Dass auch die im Jahr 2017 erschienenen Ryzen-1000-CPUs berücksichtigt wurden, ist ungewöhnlich. Ohne Release Notes bleibt eine Erklärung allerdings aus.
 
Welches BIOS ist für den Ryzen 3600er eigentlich empfohlen?

Neuste BIOS unterstützt doch meist nur neue CPUs!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh