[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A

B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod

B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod

B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X

Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bekomme zwar Fehlermeldungen bei der Installation, laufen aber besser als die vorherigen.

Zuletzt bearbeitet:

AMD Ryzen™ Master 2.9.0.2093

Release Highlights

• Adds support for Desktops utilizing AMD Ryzen™ 5000 processors
  • Adds Memory Overclocking support for AMD Ryzen™ 7 5800X3D
  • Adds support for AMD Ryzen™ Threadripper™ PRO 5000WX processors
  • Added Bug Reporting Tool for easy feedback and issue reporting
  • Introducing both Auto-Curve optimizer and Manual Curve optimizer for AMD Ryzen™ 5000 processors and AMD Ryzen™ PRO 5000WX processors

@Reous moin mein guter ;)
Erstmal frohe Ostern.
Wärst du so lieb und würdest das neuste B550 F Gaming Wifi Bios mit deinen Super Mods zu versehen?
Besten Dank!

Hat alles geklappt THX

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen

Ich habe wiederholt das Problem, das meine 2080ti von meinen B550 E-Gaming nur mit 8 Lanes angebunden wird.
Alles dazu gibt es hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/grafikkarte-wird-nur-mit-8-lanes-angebunden.1299166/

Kurz zusammengefasst: Auf anderen Boards wird meine Karte mit 16 Lanes angebunden, auf meinen inzwischen zweiten B550 E-Gaming aber immer nur mit 8 Lanes.

Nutzt hier noch jemand eine 2080ti auf dem Board und kann mal im BIOS oder mit GPU-Z prüfen, ob die Karte mit allen 16 Lanes angebunden wird?

Servus,

ist es möglich beim ASUS ROG Strix B550-I Gaming die Beleuchtung der Audioports zu deaktivieren?
War eben im Bios und habe dazu leider keine Option gefunden,mit f4 kann man ja auswählen "Aura" on bzw off oder stealth,leider hat die Option "off" nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

In Armoury Crate finde ich auch keine Option.

Beim B550-E geht das unter Onboard Devices (oder wie der punkt heißt).
Das funktioniert nicht?

Danke,hat funktioniert! (y)
Unter "Onboard Konfiguration" - LED-Beleuchtung - im Betriebsmodus auf "Nur Aura" stellen,somit werden alle Funktions-LED's deaktiviert.

Danke,hat funktioniert! (y)
Unter "Onboard Konfiguration" - LED-Beleuchtung - im Betriebsmodus auf "Nur Aura" stellen,somit werden alle Funktions-LED's deaktiviert.
ist dann lustig, wenn man ne NVME hat, die auf nem Board ohne Abdeckung sitzt und mit ner Status LED ausgestattet ist ... Dazu noch ein schönes Case mit fetter Seitenscheibe und man triggert sich permanent bei der Benutzung des Rechners. nichts gegen ne schöne RGB Beleuchtung, die langsam läuft, aber blinkende LEDs nerven übel ...

Beta-BIOS 2803 für B550 Boards.

AGESA V2 1.2.0.7

Screenshot 2022-04-29 133616.png

Zuletzt bearbeitet:
B550 F-Gaming: hier: Hab es geflasht und es wurden Mal wieder (wie bei dem davor) alle Profile gelöscht :S also am besten ramtimings screenshotten/Profil auf USB Stick laden(falls das geht)

Fehlalarm, brauchte nur etwas an den Spannungen drehen!
kann ich nicht empfehlen, bekomme jetzt mit meinem setup WHEAs schon bei IF1900

Zuletzt bearbeitet:
Kurz gefragt ohne wirklich Recherche betrieben zu haben;

Ist das Asus B550 strix F zu empfehlen oder hat es fiese Macken? Ich Frage weil es gibt dieses Board soooo oft bei eBay als gebraucht zu sehen. Jetzt kann es daran liegen dass es oft verkauft wurde oder weil es irgendwie scheisse ist ^^

Dazu kommt dass scheinbar 1 Jahr später auch ein strix gaming F II (wifi) released wurde. Heißt für mich immer dass die erste Revision Fehler hatte

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube einige USer hatten wenig Spass, wegen den alten Revisionen der I-225V LAN Chips und ggf haben sie mit USB oder Soundproblemen gekämpft, die bin der Vergangenheit bei älteren Bios-Versionen mal ein Thema waren.
Insgesamt bleibt dir ggf nur der Thread hier und mal eben durch die 2000 Posts zu blättern.

Dazu kommt, dass scheinbar 1 Jahr später auch ein strix gaming F II (wifi) released wurde. Heißt für mich immer dass die erste Revision Fehler hatte

Das sehe ich weniger so. Oft sind es auch einfach nur Modernisierungen mit anderen Schnittstellen und wie früher halt neuere Boardrevisionen mit aktuelleren Chips.
Darf man gerne mit MSI Boards und so vergleichen. Die MAX Versionen wurde später nachgereicht, deswegen waren die Vorgänger ohne Max keine schlechten Boards.
Früher gab es halt ein Asus A7N8X in 3 oder mehr verschiedenen Revisionen, aber immer unter gleicher Bezeichnung. Wurde halt ständig was verbessert an Bauteilen und Möglichkeiten.
Heute nennt man hat die Boards neu bzw R2.o oder MAX oder II und präsentiert den Nachfolger in neuem Outfit.

Ich glaube einige USer hatten wenig Spass, wegen den alten Revisionen der I-225V LAN Chips und ggf haben sie mit USB oder Soundproblemen gekämpft, die bin der Vergangenheit bei älteren Bios-Versionen mal ein Thema waren.
Insgesamt bleibt dir ggf nur der Thread hier und mal eben durch die 2000 Posts zu blättern.

Das sehe ich weniger so. Oft sind es auch einfach nur Modernisierungen mit anderen Schnittstellen und wie früher halt neuere Boardrevisionen mit aktuelleren Chips.
Darf man gerne mit MSI Boards und so vergleichen. Die MAX Versionen wurde später nachgereicht, deswegen waren die Vorgänger ohne Max keine schlechten Boards.
Früher gab es halt ein Asus A7N8X in 3 oder mehr verschiedenen Revisionen, aber immer unter gleicher Bezeichnung. Wurde halt ständig was verbessert an Bauteilen und Möglichkeiten.
Heute nennt man hat die Boards neu bzw R2.o oder MAX oder II und präsentiert den Nachfolger in neuem Outfit.
Meinst Du also es gibt generell neuere Revisionen von diesem Board neben dem strix f II(wifi) welche man man so nicht erkennen kann oder ist dass auf dem Board oder der Verpackung aufgedruckt?

Meinst Du also es gibt generell neuere Revisionen von diesem Board neben dem strix f II(wifi) welche man man so nicht erkennen kann oder ist dass auf dem Board oder der Verpackung aufgedruckt?
sry, falsch ausgedrückt

Früher gab es eher neue Revisionen. Diese waren auch eher nicht von Außen ersichtlich. Heute gibt es auch manchmal neue Revisionen,
aber eher wird das Board vom Marketing als neues Produkt (MAX, R2.0, II etc.) vermarktet.

Zu dem Prblem mit dem Intel LAN Chip gibt es ausreichend Lesestoff hier, im Endeffekt muss man auf den Chip schauen, was der Aufdruck sagt. Leider wurden trotz bekannten Problemen auch die älteren Chips oft weiter verbaut ... nen alternativer LAN Adapter umgeht das Problem, aber schön ist anders.

*Hier stand Unsinn doppelt* Irgendwie hat mir das Forum/Browser die Seite nicht angezeigt *sry*.

Aber ist in dem 2803 jetzt der neue Microcode für Ryzen? Weiß jemand was der bringen soll?

Zuletzt bearbeitet:
Da mein altes b450 mit meinem 5950x Problem macht, habe ich mir das b550 f bestellt.
Ich frage mich, ob der onboard Sound hier „besser“ oder gleichwertig mit dem meiner Soundblaster ae 5 ist, oder ob es sich weiterhin lohnt die Soundblaster Karte zu betreiben ?

Da mein altes b450 mit meinem 5950x Problem macht, habe ich mir das b550 f bestellt.
Ich frage mich, ob der onboard Sound hier „besser“ oder gleichwertig mit dem meiner Soundblaster ae 5 ist, oder ob es sich weiterhin lohnt die Soundblaster Karte zu betreiben ?
Hmmm, das ist doch auch nur der ALC1220 ? Probier es doch schlicht aus. Ich bin weder Audiophil noch sonstwas, aber bei meinem B550 war der Onboardsound nix ganzes und nix halbes. Ich habe mir, also es verfügbar war, aus dem B-Stock nen G5 geholt und bin megazufrieden.

Also irgendwie bin ich zu blöd meinen 3900x zu undervolten, hat da wer ne Tip für mich?

Also irgendwie bin ich zu blöd meinen 3900x zu undervolten, hat da wer ne Tip für mich?
was willst Du denn erreichen, ich hatte für die CPU-Spannung ein offset ausgelotet und mit CB20 gebencht.
Wenn Du Strom sparen möchtest bleibt nur PBO.

Schade, über Geizhals nur 3600(16gb-ecc) gefunden. Aber mein 3600er läuft ja schon mit 3733(16gb-non-ecc).

kann mal jemand soc offset testen, scheint mit der Beta nicht zu funktionieren

@Kammi Bei mir funktioniert es halbwegs. Bei 1.0875V~? kam 1.075V~? raus und bei 1.15V werden 1.1375V in Zentimings angezeigt (B550 F-Gaming mit 2803 Bios)

Zuletzt bearbeitet:
@Reous
Wärst du bitte so nett und modifizierst das aktuelle BIOS für das TUF GAMING B550M-PLUS (WI-FI) ? Ich möchte probieren, ob ich bei meinem Selbstbau-NAS noch unter die jetzigen 16W idle komme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh