[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A




B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X



Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal geschaut, welche Empfehlungen Intel damals bei problemen der älteren revisionen gegeben hat? Evtl mal Flowcontrol ausstellen etc ?

Leider Nein, ich hatte bisher nie Probleme und daher auch bisher nicht groß im Internet gewühlt.

Ich habe gerade mal die "Flusssteuerung" deaktiviert, hat keine Änderung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da hat Intel wohl richtig Mist gebaut ... Einige Haben Probleme mit bestimmten Switches, andere mit der Fritzbox etc.

Auch im Paralleluniversum wird darüber gesprochen und teilweise hier her verlinkt.


Aber auch hier gibt es nen Thread zum Thema i225-V, auch mit Problemen der Rev.3
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau mal hier bitte, Post Nr 8 ist evtl hilfreich in seiner Aussage, ggf auch der ganze Thread, falls neu für dich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor 20 Jahren mal nen AMD System das nur Probleme machte, seitdem immer Intel und nun mal wieder ein AMD System.

Auch wenn AMD nicht für alles verantwortlich ist, hat das irgendwie Unwucht und läuft nicht 100% Rund:
- System bleibt mit Standbild bei Reaktivierung aus StandBy stehen.
- XMP Profil funktioniert nicht
- Infinity Fabric Taktloch
- On Board LAN im Eimer

Wird wohl beim nächsten mal wieder Intel werden, da funktionierte bisher immer alles 🤷‍♂️
 
- Onboard-Lan i225 liegt nicht an AMD; der i225 NIC-Chip ist bekanntlich nicht von AMD und macht(e) auf Intel Boards auch Ärger.
- XMP ? Timings kann man mit paar Handgriffen händisch einstellen. (muss ich z.b.wg. ECC-Module sowieso)
- was ist ein Infinity Fabric "Taktloch"?
 
Wird wohl beim nächsten mal wieder Intel werden, da funktionierte bisher immer alles 🤷‍♂️
ne ja, ja nee is klar.

Was System wie P1, P3, P4 angeht, ja sogar Die Core2 Generation, aber danach fing es auch bei Intel an.
Erinnert sich noch jemand an den Rückruf aller Chipsatzreihen der 6er Serie, wegen einem Kondensator und SATA Ausfall?
Es liegt einfach an der extremen Datentransferraten etc.
PCIe4.0 ist so empfindlich, was Störungen angeht, bei PCIe5.0 wird es nicht besser.
USB Probleme und Soundprobleme waren erst der Anfang.
Alle Leute die jetzt noch Probleme haben fallen mir persönlich mit Sachen auf, mit denen ich keine Berührung habe,
- Infinity Fabric Taktloch
ich vermute einfach, da will jdm noch mehr rauskitzeln als der Hersteller ... .
Die zeiten sind einfach vorbei, wo die Hersteller ausreichend Reserven für OC gelassen haben.
Lass das Teil laufen wie Standard, ggf noch XMP Profil vom RAm übernehmen, was eigentlich bis 3800 problemlos ist und gut ...

Ich persönlich bin davon überzeugt, auch wenn es viele nicht zugeben, dass die Probleme auftauchen, wenn an gewissen Stellschrauben für leichtes OC gdreht wird.
Deswegen gebe ich dem hersteller nicht die Schuld.

Genauso wenig, wie jetzt AMD etwas dafür kann, dass der i225-V teilweise als der letzte Schrott bei AMD Boards verbaut wurde.
Selbst Intel Boards waren betroffen, aber die haben meist erst Rev B2 bekommen, was weniger Probleme macht. B1 war extremer Schrott.

Die RAM Controller waren eigentlich nur beim Ryzen 1xxx zickig, danach war soweit alles i:o. und man schaut halt auch ab und zu mal in die Listen der MB-Hersteller.
Bei Intel konnte man auch nicht immer alles an RAM reinwerfen, aber die haben immer etwas weniger rumgezickt, ja. zickenfrei waren die aber auch nicht.
 
- Onboard-Lan liegt nicht an AMD; der i225 NIC-Chip ist bekanntlich nicht von AMD und macht(e) auf Intel Boards auch Ärger.
- XMP ? Timings kann man mit paar Handgriffen händisch einstellen. (muss ich z.b.wg. ECC-Module sowieso)
- was ist ein "Infinity Fabric Taktloch"
Daher schrieb ich ja "Nicht für alles ist AMD verantwortlich", enttäuscht bin ich natürlich trotzdem.

Das man die Timings per Hand machen kann ist mir bekannt und ich habe es dann auch getan, trotzdem nervt mich das und ich bin für solches Detailgefrickel 20 Jahre zu alt.
Es soll einfach nur funktionieren und wenn ich mein 1800er/3600er RAM per Hand konfigurieren muss, krieg ich'n Rappel.

@"Infinity Fabric Taktloch":
Vermutlich der Grund warum das XMP nicht funktioniert. Je nach CPU gibt es in einem MHz Band, z.B. von 1700 bis 1800 kein Post, davor oder danach geht es ohne Probleme.

Edit: Ich wollte hier keine Grunsatzdiskussion bzgl. AMD/Intel provozieren oder einen der beiden Hersteller bashen, jeder kann gerne das Kaufen was er möchte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert sich noch jemand an den Rückruf aller Chipsatzreihen der 6er Serie, wegen einem Kondensator und SATA Ausfall?
Yup, hatte so ein Board mit betroffenen Sata3-Ports.

@Staufahrer Wenn Du kein Gefrickel willst, nimm einfach Standard 3200er-Ram (egal ob Intel mit DDR4 oder AMD) und gut is. Ob dann nun 2-3% mehr oder weniger Performance da ist, ist auf dem Leistungslevel wo wir uns da bewegen völlig egal. Viel vom "Ram-OC-Gefrickel" kann man messen/benchen, aber im Alltag kaum bis nicht merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals bis heute auch immer wechselnde Systeme gehabt und hatte eigentlich immer ein ausgewogenes Verhältnis von laufen oder zicken. Was die intel fanboy´s 8sorry, das ist auf jeden fall so zu bezeichnen) damals über SIS oder Via geschimpft haben auf deren Brettern einfach lachhaft. Klar, die intel-Chipsätze waren immer relativ super, aber den anderen beiden nur totalen Schrott und nicht lauffähige Systeme zu unterstellen grenzte an Dummheit und Ignoranz, also der intel-IT Jünger in purer Reinheit, da konnte nix anderes irgendwie gescheit laufen ohne intel/intel:rofl:
Ich hatte damals ein Asus P4S800 und das lief bestens, ob es 1-2% langsamer war? mache ich an 1Mhz weniger OC das Ganze System abhängig? Nein. ich hatte damals ehrlich noch nie ein besseres "Durchschnittsboard" wie das mit dem SIS-Chip. Klar, das BH7 lief auch gut... aber egal.
Insgesamt tun sich beide nicht viel, mal mehr mal weniger...und in jüngster Vergangenheit? Da hatte ich (nicht kritische) Zickereien eher auf der intel-Systemebene bei den Boards. Aber ich übertakte auch nicht mehr. und daran kann man sowieso nichts festmachen, wer das tut, sorry, das möchte ich hier nicht aussprechen ;)

So, kurz nochmal richtig OnTopic: Ich werde mich auch mal schlau machen bzgl. des intel-LAN-Chips, wobei ich grade nicht weiss, welcher auf meinem B550-Gaming XE drauf ist und werde das auch mal testen (hab nämlich nie darauf geachtet, da alles, was ich bisher online gemacht hat nie zu Einschränkungen führte, aber wahrscheinlich bin ich auch nur ein vanilla-User.. aber das zieht sich die letzten paar Boards mit intel-Lan eigentlich so durch..also muss ich zu wenig Daten damit durchschieben :haha:

P.S. Hoffentlich kommt Kätzchen nicht gleich, aber der muss noch sein..war damals so ne weile auf einem Amateur-Homepage Projekt von mir (ich kann und konnte nie programmieren und hab mir nur ne HTML-Site gebastelt, aber das nur als sinnlose Nebeninfo) ich war so jung und naiv und hab folgendes auf meine HP gepackt (aber wegen Copyright auch alsbald wieder runtergenommen..weil ich nicht wusste, ob das nicht gegen irgendwas verstößt.. (ich nehms auch gern wieder raus ;)) P.S. hatte selbst 4 verschiedene P4´s :d
PISSER.GIF
pentium4-klein.jpg
 
Darf ich euch mal fragen ob ich einfach nur zu doof bin oder ob Asus zu doof ist.

Wenn ich bei meinem B550i den BCLK verändere, sei es nur um 0.25MHz, dann nagelt das Board den CPU Takt auf den Base takt fest.

Geht da irgendwas anderes auf Manuell und muss wieder aktiviert werden oder ist das einfach ein Bug.

Gruss!
 
Welche CPU hast Du?
 
Darf ich euch mal fragen ob ich einfach nur zu doof bin oder ob Asus zu doof ist.

Wenn ich bei meinem B550i den BCLK verändere, sei es nur um 0.25MHz, dann nagelt das Board den CPU Takt auf den Base takt fest.

Geht da irgendwas anderes auf Manuell und muss wieder aktiviert werden oder ist das einfach ein Bug.

Gruss!
Glaube eher an ein ASUS Problem, ich konnte mit meinem ehemaligem X570-E sobald ich den BCLK geändert habe garnicht mehr booten.
 
Welche CPU hast Du?
ein 5800x3D, aber ich glaube nicht, dass das von der abhängig ist. Bei der 5800x die ich auch schon drauf hatte war es das selbe

Glaube eher an ein ASUS Problem, ich konnte mit meinem ehemaligem X570-E sobald ich den BCLK geändert habe garnicht mehr booten.
Booten ist kein Prob, aber der Takt hängt wie festgenagelt auf dem Baseclock. Es ist auch egal ob ich 100.25MHz oder 99.75MHz auswähle.

Ich hab auch mal den Asus support angeschrieben und die erklären mir, das sei ein Feature. Es sei gewollt, dass eine Veränderung des BCLK dazu führt das die CPU nicht mehr boostet, was ja gar keinen Sinn ergibt. Auf Nachfrage kam dann keine Antwort mehr.

Bei meinem X370 AsRock ITX war das alles kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine doofe Frage, aber kann man das Bios des "TUF Gaming B550M-Plus Wifi" auch auf das Non-WiFi spielen?
 
Wird vermutlich wegen interner Checksums nicht gehen.
 
Wenn ich auf einem TUF Gaming B550M-Plus eine 5600G installiere steht dann DisplayPort 1.2 (Mainboard) oder DisplayPort 1.4 (CPU) zur Verfügung?

Ich weiß, das die Grafikkarte die Spezifikationen vorgibt, aber befinden sich auf dem Mainboard noch limitierende Komponenten?
 
@tb99de
Die Mainboard-Beschreibung sagt, dass es nur DisplayPort 1.2 kann ... ich hatte eine ähnliche Frage zu HMDI 2.x und weiß bis heute nicht wie ich dran bin da ich kein Gerät besitze, was UHD und 120 Hz entgegen nehmen kann und nie einer geantwortet hat.
 
Ich hab mich eben versucht dazu zu belesen, wie AMD und Intel das aktuell umsetzen und bin jetzt irgendwie dümmer als vorher. :fresse: Bislang bin ich davon ausgegangen, dass die immer DP ausgeben und dann mit (aktiven) Komponenten auf HDMI oder VGA gehen - so einfach scheint das aber nicht zu sein.
Im Zweifel würde ich aber immer von dem ausgehen, was der Mobo Hersteller angibt.
 
Bislang bin ich davon ausgegangen, dass die immer DP ausgeben und dann mit (aktiven) Komponenten auf HDMI oder VGA gehen ...
Das hat Intel Lange Zeit bei seinen NUCs so gemacht um dem selbst verschuldeten iGPU HDMI 1.4 aus dem Weg zu gehen und statt dessen HDMI 2.0 anbieten zu können. Dies war und ist keine gute Idee, siehe die vielen Beiträge zu den HDMI-Problemen bei Intel NUCs. Anderes gesagt: Nein, so ist es im Normalfall nicht. (Bei VGA weiß ich es nicht, ist zu alt als das ich dazu noch Sachen lese.)
 
Gibt einen Changelog welche Änderungen das MOD-Bios des "TUF Gaming B550M-Plus Wifi" hat?
 
Hello Reous, i am going to install today the 5800X3D on my asus B550-XE and i was wondering if you could make a bios mod for enabling it here too, i would love it!

Gibt einen Changelog welche Änderungen das MOD-Bios des "TUF Gaming B550M-Plus Wifi" hat?
Ist in der Readme enthalten. All zu viele Änderungen sind es nicht.
 
@Reous

Dürfte ich dich um ein absehbar letztes Mod-Bios fürs Asus TUF B550 Pro bitten?
Sollte ja mehr oder weniger das letzte Bios für längere Zeit sein.
Dass wäre super. Vielen Dank

 
@Reous

Dürfte ich dich auch um ein MOD-Bios für das "TUF Gaming B550M-Plus" (ohne Wifi) bitten?

Habe jetzt alles und mein System zusammen gebaut, komme im Idle auf 31W. Egal welche Stromspareinstellungen (die im Bios und Windows möglich sind).
 
Dürfte ich dich auch um ein MOD-Bios für das "TUF Gaming B550M-Plus" (ohne Wifi) bitten?
Mich würde interessieren ob/wie viel ASPM den Verbrauch noch senken kann. Kannst also gerne berichten.
 
@Reous
Danke für die schnelle Ausführung, leider kommt beim Laden die Meldung "Selected file is not a propper Bios". Auch Flashback funktioniert nicht.
 
@Reous
Könntest du ein Mod BIOS für das "ASUS ROG Strix B550-F Gaming" BIOS Version 2803 erstellen? Ich finde in der Übersicht nur ein aktuelles Mod BIOS für die Wifi Version. Vielen Dank im Voraus.
 
Auch Flashback funktioniert nicht.
Mods gehen so oder so nur über Flashback.
Hast du das Bios vorher auf Werkseinstellungen zurück gesetzt? Wenn nein, dies bitte machen.
Alternativ einen anderen USB (vorzugsweise einen USB2.0 Stick) ausprobieren.
 
@Reous
Habe auch eine bitte an dir, könntest du mir auch MOD Bios( V. 2803) für das normale "TUF Gaming B550M-Plus" (ohne Wifi) erstellen. Habe ein 5800X3D installiert und wollte über das Bios die CO einstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh