[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A




B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X



Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Reous

Wärst du so nett, auch das neue 3202 BIOS (AGESA 1.2.0.A) für das TUF B550-Plus zu modden und (auch) wieder die PFEH Einstellungen freizuschalten? :)

Gibt es noch andere vertrauenswürdige Quellen für gemoddete BIOS für ASUS Boards (und in meinem Fall auch das TUF B550-Plus)?
 
Für das ROG STRIX B550-F GAMING gibt es ebenfalls neue Biose:

Version 3205 16.28 MB 2023/08/29

"Recommended for vital update to mitigate the potential security vulnerabilities
Before running the USB flashback tool,please rename the BIOS file(RSB550FG.CAP)using BIOSRenamer"
Version 3202
16.27 MB 2023/08/04

"1. Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.A
2. Mitigate the AMD potential security vulnerabilities for AMD Athlon™ processors and Ryzen™ processors
3. Improve system stability

Bei meinem Gaming Rechner, werde ich vorerst kein Bios Update durchführen, bevor ich weiss wie hoch der Performanceverlust bei Games tatsächlich ist:
 
Es gibt ein 3202 für das B550E Strix. Ich habe diverse Speicherprobleme. Selbst im Basismodus mit "optimized defaults" @2133 Mhz. Mit dem neuen BIOS geht es besser.

Ich habe folgende Kits im Einsatz:
  • 2 x 8 GB Trident Z 4266 CL19
  • 2 x 8 GB Trident Z 3200 CL14
Beides B-Die. Wie würdet ihr die verbauen:
fgfgue.PNG

Und welche Toplogie hat das Board?
 
Du mischt da natürlich einige, ganz unterschiedliche Module, zumindest was die Timings angeht ...

die 3200er würde ich in A2+B2 setzen als erstes ..., dann nach good boot die 4266er in A1+B1 und neu booten

Wäre aber gut zu wissen, welche unterschiedlichen Latenzen auf welchen Geschwindigkeiten diese RAMs unterstützen.

XMP auslesen, was die an Timings können.
Notfalls die Einstellungen der 3200er manuell setzen mit den 3200er im System und dann die 4266er ergänzen.

Du solltest nur Timings nehmen, die beide RAM Typen auch unterstützen, sonst könnten Probleme auftauchen, schon beim Boot.

Kannst du die unterstützten Timings mal posten? CPU-Z sollte das darstellen, oder die Typhoon Software aus den DDR RAM Threads.
 
A2/B2 und meines Wissens sind die B550 ASUS Boards alle Daisy Chain. Oder willst du die gemischt in Vollbestückung verbauen? Dann die besseren in A1/B1, also den "schlechteren" Kanälen. Wobei das am Ende eh Wumpe sein dürfte, wenn es nicht ums letzte Mhz beim benchen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich würde für das Asus TUFGAMINGB550M-PLUS die ASPM Einstellungen suchen, hat da wer eine Ahnung ob es was dezidiertes gibt?
Komme solangsam zum Entschluss, dass es hier keine wirklichen Settings gibt und hätte gehofft eventuell mit einen gemoddeten Bios was machen zu können.
Vermute aber da gibts derzeitig keines oder?

Grüße
 
Hallo. Ich verwende Google Translate und hoffe, dass es Ihnen allen nichts ausmacht. Ich weiß nicht, ob dies gegen die Regel verstößt, einen BIOS-Mod anzufordern.

Ich habe gerade 5800X3D gekauft und mein Board ist B550-i strix. Ich frage mich, ob Sie mir dabei helfen können, die Funktion „OC-Modus erzwingen“ zu aktivieren oder wieder einzublenden, damit ich BCLK übertakten kann, ohne zum Basistakt zurückzukehren. Danke schön.

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/ROG-STRIX-B550-I-GAMING-ASUS-3202.zip?model=ROG STRIX B550-I GAMING Ich verwende BIOS 3202.

found the trick to bypass boost disable when changing BCLK. Just need to enable c-state, core performance boost, then enter ration manually ( 44.5+) and it works. May work on asus x570 itx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann wer ein BIOS Mod für ROG STRIX B550-I GAMING BIOS 3301 bereitstellen? Danke!
 
Moin,
hat schon mal jemand ein Boot-Problem mit dem Code b4 gehabt? verharrt ne weile, dann kommt irgendwann das ROG-Logo mit Option zum Bios.
Danach dauert es wieder ne Weile und irgendwann bootet Win...
Ich werde den Code nach dem ROG-Logo nachreichen, hab ich jetzt vergessen^^


So, einmal Strom los und er bleibt nur noch 3-4 Sek bei b4... also fast alles wie normal, aber trotzdem langsamer als sonst.. :unsure: und Aura hat 3x den LED-bling-Kram neu justiert...:rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Tag allerseits! Schon mal vorab ein frohes, entspanntes, gesundes, kurz: gutes neues Jahr euch allen!
Und dann natürlich danke für diesen großartigen Thread und speziell für die BIOS-Mods! Super Arbeit!

Weiß zufällig jemand, ob das ASUS TUF Gaming B550-Plus (inoffiziell) auch zu Ryzen-1000-CPUs kompatibel* ist? Sie stehen nicht in der offiziellen "CPU SUPPORT"-Liste**. Aber da das TUF Gaming B550-Pro sogar offiziell auch 1000er-Ryzens unterstützt, auf dem Papier sehr ähnlich ist und ebenfalls 256 Mb BIOS-ROM hat, besteht wohl zumindest eine Chance. Und im BIOS vom B550-Pro muss bestimmt noch einiger Schnickschnack und Eyecandy Platz finden, den das kleine Geschwisterchen nicht hat. Also sollte mehr als genug Platz im BIOS-ROM vom TUF Gaming B550-Plus sein.

* - Mit kompatibel meine ich nur, dass das System weitgehend stabil läuft. Ich erwarte keinen Kundenservice vom ASUS-Support, Hilfestellungen o. ä.
** - Lustigerweise steht der Ryzen 5600X3D bereits in der offiziellen "CPU SUPPORT"-Liste, obwohl es die CPU offiziell noch gar nicht gibt (richtig?).

In dem Zusammenhang: Was bietet der BIOS-Mod fürs TUF Gaming B550-Plus aus dem Start-Post? Schaltet der evtl. Ryzen-1000-Kompatibilität frei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, @eratte! Und die Kombination mit dem R7 1700 läuft derzeit noch oder lief zumindest über längere Zeit? Oder war das nur ein kurzer Betriebstest?
Ich frage vorsichtshalber, weil das von dir genannte TUF Gaming B550M-Plus WIFI in deiner Signatur einen R5 3600 beheimatet.

Gibt es sonstige Hinweise/Erfahrungen/Meinungen/Kommentare zum TUF Gaming B550-Plus im Allgemeinen? Wie (un-)zufrieden seid ihr damit?
 
Na die läuft schon länger so - mit Windows 10 natürlich, in der SIG ist mein Serverrechner der ist nicht gemeint. Der andere ist im Moment nur ab und zu Boinc am rechnen.
Habe das Board 2 mal - wenn es im Server ausfällt dann habe ich da sofort Ersatz :)
 
Schlaue Wahl.

Wobei mich enorm irritiert, dass es neben einem TUF ...550-Plus, einem TUF ...550M-Plus und einem TUF ...-550M-Plus WIFI noch ein TUF ...-550M-Plus WIFI II (mit schlechterem Audio als beim Vorgänger) und ein Prime ...550-Plus gibt. Als Verantwortlicher für solch eine Namensgebung würde ich mich zutiefst schämen.
 
Das ohne M ist ATX das mit M µATX und dann gibt es sie mit und ohne WIFI - damals war bei meinem Händler lustigerweise die WIFI Version etwas günstiger. Der II Version hätten sie besser einen anderen Namen gegeben. Hatte auch schon andere ASUS B550 Boards verbaut mit Ryzen 1000 und die hatten damit auch keine Probleme.
 
Klar, das M als Fingerzeig für den Formfaktor hat seine Berechtigung, das beanstande ich nicht. (Eher wünsche ich mir, dass alle Hersteller konsequent M und I, besser plus A für ATX einsetzen.) Dann hätte man den Namen aber anderer Stelle abweichen lassen können,
z. B.
  • Extra oder
  • Extended oder XT oder
  • EVO oder
  • Special oder SP oder S
  • Fine-tuned oder F-T oder
  • Advance oder Advanced oder
  • Vanguard oder
  • Rearguard oder Rear oder
  • 2/3/... oder Two/...
statt
  • Plus.
Einen Teil dieser Namensbestandteile nutzte Asus früher (z. B. Evo, 2.0).

Aus dem Asus Prime ...550-Plus hätte man sogar glatt Asus ...550 Prime machen können – kürzerer, prägnanterer Name, weniger Verwirrung.

Jedenfalls hast du mir Vertrauen in die CPU-Kompatibilität und Mut zum Ausprobieren verliehen. Ich danke dir aufrichtig und wünsche ein großartiges, entspanntes, glückliches Jahr 2024.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es sonstige Hinweise/Erfahrungen/Meinungen/Kommentare zum TUF Gaming B550-Plus im Allgemeinen? Wie (un-)zufrieden seid ihr damit?
Moin, ich habe zwar das TUF B550 Pro, bin aber immer noch Glücklich damit. Die Boards sind fast identisch, hier und da gab es bei dem Plus gegenüber Pro Abstriche, aber das sind Kleinigkeiten in der Ausstattung.

Die Anfangsprobleme mit RAM OC und den 2,5Gbit LAN Ports sind soweit ausgestanden, zieh dir von Realtek die neuesten Treiber und gut.
Wenn du auf RGB verzichten kannst, schalte dir Armoury Crate ab und hol dir Treiber und Co manuell.
Bei mir funktioniert die ältere AI Suite ebenfalls noch prima mit Lüftersteuerung und Co, was mir völlig ausreicht.

NVME PCIe4.0 rennt auch sauber auf dem entsprechenden Steckplatz und ohne thermische Probleme. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und vermisse das X570 Board in keinem Fall.

Bei deiner Liebe für Ryzen 1xxx immer bedenken, dass RAM schnell mal Probleme machen kann.
Die RAM Controller in den Ryzen 1xxx waren nicht so der große Wurf, da verhielt sich Ryzen 3xxx und 5xxx wesentlich angehmer.
 
Gibt es sonstige Hinweise/Erfahrungen/Meinungen/Kommentare zum TUF Gaming B550-Plus im Allgemeinen? Wie (un-)zufrieden seid ihr damit?
Habe es erst seit August im Einsatz, siehe System im Profil. Läuft einwandfrei unter Windows11 23H2. Aber habe auch keine exotische Konfiguration.
Perfomance stimmt auch, BIOS und Treiber waren zu dem Zeitpunkt ja schon recht reif.

Mein einziges Problem war eher, dass dieses Asus-eigene Overclocking, die CPU stumpf auf 3600Ghz All-Core gelockt und irgendwie kein Boost mehr stattfand. Aber ein ordentlicher BIOS Reset half und ich habe diesmal die Finger von gelassen und einzig unter Windows mit einen speziellen Energiesparplan für Zen3 aus dem Computerbase-Forum geladen und aktiviert, Name: szZen3v3.
 
Neues Bios 3405
1.This update includes the patch for the LogoFAIL vulnerabilities
2.Support graphics card with M.2 storage
Nicht schon wieder ein neues Bios ;-), hab erst vor paar Wochen auf 3404 upgedatet.
 
Nabend,

Hab mir gebraucht ein Strix B550-I Gaming gekauft. Leider ist es beim Versand leicht beschädigt worden. Der Flashback Taster ist kaputt gegangen. Der Verkäufer bietet mir ein dicken Rabatt an also hab ich fix das Board mit altem Zeug bestückt. 8gb DDR4 Riegel und ein Athlon 3000G. Beim Booten allerdings Brauch er min. 2 anläufe ab und zu auch 3. Also die LEDs RAM, CPU und VGA gehen normal an und aus und anstatt er rüber springt zur Boot LED macht er es noch Mal von vorne.

Meine Frage jetzt Board lieber zurück schicken oder kann es sein das RAM oder CPU schuld sind? Problem ist, die geplante Hardware die verbaut werden soll dauert noch etwas.
 
Hohe C-States?
Ich betreibe ein TUF B550M-PLUS mit Ryzen 3300X und ECC-RAM unter Ubuntu 22.04LTS als Fileserver.
Leider geht meine CPU nur in POLL/C1/C2 - Ubuntu scheint die höheren States gar nicht zu kennen...
Weiß jemand, was ich im BIOS (hatte gestern aufs aktuelle 3405 gewechselt) einstellen muss, um C3 oder höher zu erreichen?
 
Hohe C-States?
Ich betreibe ein TUF B550M-PLUS mit Ryzen 3300X und ECC-RAM unter Ubuntu 22.04LTS als Fileserver.
Leider geht meine CPU nur in POLL/C1/C2 - Ubuntu scheint die höheren States gar nicht zu kennen...
Weiß jemand, was ich im BIOS (hatte gestern aufs aktuelle 3405 gewechselt) einstellen muss, um C3 oder höher zu erreichen?
Das wird eher an AMD und AM4 liegen. Die schaffen wohl nur C2 maximal, Raptor-Lake schafft C7 mit den P-Kernen und C6 mit den E-Kernen.

Bei AM5 sieht es nicht viel besser aus. Dort bleibt man auch in C2/C3 stecken und kommt bei weitem nicht so tief wie mit Intel.

Leider habe ich aktuell nichts von AMD da, kann es daher nicht überprüfen.

Edit: Kannst du den Ubuntu-Befehl zum C-Zustand überprüfen hier einbringen? Dann schaue ich auf der Intel-Kiste nach in welchem C-Zustand sie ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neues Bios 3405

Nicht schon wieder ein neues Bios ;-), hab erst vor paar Wochen auf 3404 upgedatet.
Das ist bei Intel leider auch so. Da darf man seit Alder-Lake und Raptor-Lake im ständig neue UEFI-Updates umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nemetron: Ich benutze einfach powertop
Ich habe gerade mal die letzten Seiten von dem Nachbarthread gelesen - da haben alle nur Intel-Systeme...

Screenshot_20240214_212056.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit powertop --auto-tune sinkt der Verbrauch an der Steckdose von ca. 28W auf 23W.
Merkwürdigerweise ändert sich die Anzeige vom ASPM der Geräte nicht - 8x "ASPM Disabled" und 8x "ASPM L1 Enabled".

Screenshot_20240214_215620.png
 
Benutze Debian 12.4.0 und in der Tat kommen da die Kerne nur bis C3. Hier ein 14700K:

1707944604072.png


Bei Windows schaffen die P-Kerne einfach C7 und die E-Kerne C6. Dachte es wäre bei Linux genauso einfach. :/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

powertop --auto-tune versuche ich mal morgen an einem neuen Rechner. Zu gefährlich auf den laufenden.

Das ASRock Z690 Extreme hat in der Tat die ASPM-Einstellungen:

ASR_ASPM.png

Für PCIe sogar L0s, L1, L0sL1:

ASR_ASPM-2.png

Hoffentlich kommt ich mit auto-tune oder dieser ASPM-Aktivierung und erneutem auto-tune dann in die tiefen C-Zustände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh