[Sammelthread] Asus Blitz Extreme / Blitz Formula (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe da mal ein paar Fragen.

Es sind ja hier ein paar vom Striker auf das Blitz gewechselt, was sind denn eigentlich so die Vor- bzw. Nachteile von den beiden Mobo´s, Sli (Striker) und Waküanschluß (Blitz)ist klar.


>> Leistungsunterschiede währen für mich interessant!!! <<

Ich habe einen Q 6700 Extreme auf meinem Striker laufen.
Wie läuft dieser denn auf dem Blitz???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sli und Waküanschluß ist klar.

Das Blitz hat kein SLI sondern Crossfire! Ansonsten weiss ich auch nicht grad...

Meine Frage:
Verträgt das Blitz RAM Comand Rates von 1T? Oder kann/sollte man diese auf 2T lauffen lassen? (einige Boards vertragen ja bei DDR2 keine 1T)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind ja hier ein paar vom Striker auf das Blitz gewechselt, was sind denn eigentlich so die Vor- bzw. Nachteile von den beiden Mobo´s, Sli (Striker) und Waküanschluß (Blitz)ist klar.

Man schläft nachts wieder durch. ;)

Naja, ich hatte auch das Striker Extreme und wenn man keine Probleme hat, dann braucht man natürlich nicht wechseln.
Ich hatte das Striker Extreme halt als erster gehabt und ich war einer von denen, der kein XP installieren konnte und das dauerte ewig, bis das behoben wurde und noch später lief dann endlich auch die X-Fi etc.

Ansonsten sind die Benchmarkunterschiede vernachlässigbar. Und stabil ist es bei mir genauso.
Leistungs- oder Ausstattungsmäßig muss man wirklich nicht wechseln.

Gruß
Udo
 
Guten morgen.

Hat jemand von euch das Board komplett unter Wasser und die Heatpipe entfernt? Muss der CrossLinX Chipsatz gekühlt werden?

grüße
 
@ Mika

Sieht gut aus, danke für die Bilder, mir wiederstrebt es halt wenn ich erst den oberen Kühler wegbiegen muß damits paßt, da der aber per Feder eingehaken ist kann es natürlich sein das der bei dir einfach ein Stück weiter oben ist, dann gehts nämlich.

Es sieht aber trotzdem so aus als hätte der Kühler oben ein Stück abgehoben, kannst ja mal im Betrieb fühlen ob das Teil warm wird.....


@ Flashbeagle

Wenn ich bei mir 3600MHz mit NB Low Voltage mache bekomme ich bei Prime sofort nen Blue Screen. Ansonsten geht es , zocken funktioniert. Kannst du primen mit niedrigen Boardspannungen ? BTW, hier nur Luftkühlung, NB also um die 60 unter Last.

@ Micha

Der wird schon ganz schön warm ......

Grüße
Sascha
 
@Mika: bei mir wird er sogar mit original Intelkühler und dem Lüfteraufsatz angehoben :(
Aber der originalkühler geht e bald weg.

@all: erhöht ihr für hohes OC einfach alle Boardspannungen etwas?
Welche Spannungen kann man mit WaKü noch 24/7 fahren, bzw. ist noch vernünftig? (CPU sollte ja so 1.5V drinn sein, oder?)
 
Flashbeagle

Danke für deine Antwort, der Gedanke zum wechseln kommt einem schon mal nach 5 Wochen RMA- warten:mad: (Board lief, ein Steckpl. vom Dimm def.)
Da ich eine Wasserkühlung habe, könnte man sich bei dem Blitz schon mal die NB/ SM/ MF- Kühler sparen, die sind schon dabei.
Vielleicht geht ja das Board nach der RMA mit meinen Komponenten garnicht mehr (diese Striker-Frau ist einfach unberechenbar:lol: ), habe schreckliche Stunden in meiner Erinnerung.

Hat nicht zufällig jemand einen Q 6700 auf dem Blitz laufen???
 
hab einen Q6600 drauf... um was geht es dir bei dieser Frage?
Quadcores gehen ;)
 
Hi ich hab ein dickes Problem mit meinem Asus Blitz Formula bzw. mit der Win installation.

Bevor ich das Asus Blitz verwendet hab. Verrichtet bei mir ein Intel Bad Axe seine dienste dort hab ich ein Raid 0 Verbund eingerichtet.

Als ich das Mainboard dann eingebaut hab konnt ich den Raid Verbund gleich einstellen. Und er wurde richtig mit der alten bezeichnung erkannt.

Bei allen Win installation hab ich immer wieder mit F6 den Raid Treiber via Diskettenlaufwerk hinzugefügt der heist ja isaStor oder so in der art.

Jetzt sind folgende Probleme aufgetretten:
Win 2000: Beim laden der Treiber ganz am Anfang zeigt er an das die Datei isaStor defekt ist und ich muss die Installation abbrechen.
Win XP Home: Nimmt den Treiber an findet aber keine Festplatten. Egal welchen Treiber Bezeichnung ich unter F6 auswähl.
Bei Win XP Prof SP1 ist das der selbe fall wie bei Win XP Home.

Jetzt bin ich total überfragt an was es wohl liegt. Ich hab die Treiber Datei auf jedenfall mit der Asus tool auf die Diskette gespielt. Im menü F6 bei der Installation wird auf ICH9 zur auswahl aufgezeigt.

Könnte es am defekten Treiber liegen? Wisst ihr welcher funktioniert?

Muss ich das Bios flashen weil ein Bug vorliegt?

Muss ich den Raid 0 Verbund wieder auflösen was natürlich extrem schlecht wäre?

Über Hilfe würde ich mir freuen.

Gruß Exiter
 
@ Micha

Es scheint so als ob die Wäre evtl von der Heatpipe selber ist weil die Southbridge warm wird.

Für nen richtigen Test müßte man vermutlich das Teil abnehmen, alles unter Wasser setzen und den Crosslinx mit der Hand prüfen.

Grüße
Sascha
 
wenn er nicht warm werden würde, währe auch kein Kühler drauf..
Aber evtl. gehts auch passiv.
Hat nicht das P5K auch einen Crosslinx Chip? Schau mal wie er dort gekühlt wird.
 
Wenn ich bei mir 3600MHz mit NB Low Voltage mache bekomme ich bei Prime sofort nen Blue Screen. Ansonsten geht es , zocken funktioniert. Kannst du primen mit niedrigen Boardspannungen ? BTW, hier nur Luftkühlung, NB also um die 60 unter Last.

Ja, natürlich. Alles andere wäre für mich wertlos. Hatte auch beim P5B deluxe mit der "Basis"spannung 400 MHz gehabt. Dort mit extra Wasserkühler.

Der P35 bietet ja eine eigene Temperaturmessung, von daher sollten unsere Werte wohl vergleichbar sein und ~20°C sind schon eine Ecke.

Hat jemand von euch das Board komplett unter Wasser und die Heatpipe entfernt? Muss der CrossLinX Chipsatz gekühlt werden?

Hm... warum sollte das jemand tun?
Das tolle ist ja, dass man keine extra Kühler kaufen muss.

Das der CrossLinX dann nur eine Halterung hätte, schreckt natürlich noch mal zusätzlich ab.
Denke, dass Du deshalb fragst.

@all: erhöht ihr für hohes OC einfach alle Boardspannungen etwas?
Welche Spannungen kann man mit WaKü noch 24/7 fahren, bzw. ist noch vernünftig? (CPU sollte ja so 1.5V drinn sein, oder?)

Na, mehr wie 0,2V müssen ja nicht sein. Hör einfach auf, die Spannung anzuheben, wenn die LED's gelb werden. Dafür sind sie ja da. :bigok:
Ich habe für FSB 400 keine Bordspannung angehoben (mit Wakü) und mir reicht die Leistung.

Hi ich hab ein dickes Problem mit meinem Asus Blitz Formula bzw. mit der Win installation.

Ich würde da lieber im Festplatten-Bereich fragen.

Gruß
Udo
 
Moin !

@ Flashbeagle

Das Problem mit den gelben Signalfarbin im Bios ist, das Asus nirgendwo schreibt ob das unter Wasser oder Luftbedingungen gilt, somit wertlos.

Was mit Wasser nämlich gelb ist, ist mit Luft erfahrungsgemäß meist grenzwertig !

Grüße
Sascha
 
Mit welchen Sata Treiber habt ihr bei der Win installation verwendet?

Würde es etwas helfen wenn ich mir vista besorg`?
 
SATA Treiber für die Installation?! Hab ich auch bei XP noch nie gebraucht...
Meinst du RAID-Treiber?

1. XP mit integriertem SP2 hilft meistens :)
2. Ansonsten die HD Konfiguration im BIOS auf "IDE" anstatt AHCI umstellen. Damit werden SATA Ports als IDE-Ports gehandelt.
 
Ja ich mein die Raid treiber.
Hinzugefügter Post:
hey es hat geklappt ich hab von Raid mal auf AHCI umgestellt jetzt hat es geklappt. Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vista integrierten RAID Treiber endeten bei mir mit einem Bluescreen, danach installierte ich ohne RAID, das ich das OS nur kurz aufsetzen wollte, um die Hardware zu testen und herum zu wüten :fresse:

Danach folgt dann eine neue saubere Installation.
Schau mal auf der ASUS seite, dort gibts sicher RAID-Treiber.
Bei XP musst du diese mit Diskette+F6 einbinden.
 
Hi,

habe selber Vista sowas hatte ich nicht :)

Sowas hatte ich mal bei einem 590er Chipsatz gehabt....da lag der Hund auch begraben.

Gruß Raberduck
 
Hallo, :wink:

habe mir auch ein Blitz Formula bestellt, habe vor es mit Wakü laufen zu lassen.

Könntet Ihr mal Bitte posten, was für Temperaturen Ihr habt, besonders mit Wakü.
Welche Temps bei Chipsatz NB und SB?

Wie sieht es mit dem Reinigen des Wakü Chipsatzkühler aus?
Ist das abmontieren des On-Board Wasserkühler möglich?

Gruß
 
Hi Leutz! :wink:

Ich möchte mich mal -Aeroman- anschließen, da auch ich das Blitz Formula bestellt habe und gerne ein paar Vergleichswerte auf die Temps bezogen hätte!
Danke!
 
@Threadersteller: nimm meinen Thread bitte per Link in Post #1 auf :)
 
hallo,

habe das asus blitz formula in verbindung mit dem Q6600 und 4GB Geil PC2 8500!

hatte die letzten tage sehr viele Probleme...

1. bei neustarts öfters: "detecting drives, please wait"...

2. erhängte sich am XP bildschirm (2-3x)

öfters bluescreens bei installationen von winmap, icq etc...

exen stürzten sofort ab beim starten "keine rückmeldung"

windows XP Sp2 mit allen updates!

heute mal 2 GB ram rausgemacht, NOCH keine abstürze erlebt..

lg chris
 
Wie läuft denn das Blitz Extreme also die DDR3 Version ?

Gibts da irgendwelche Probleme ? FSB mit nem Quad was ist da möglich ?
 
ja versteh ich auch nicht was alle immer wollen mit DDR3 .... zu teuer zu schlechte timmings kein geschwindigkeits zuwachs ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh