[Sammelthread] Asus Blitz Extreme / Blitz Formula (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe für dich auch keinen Grund das eizubauen, crossfire hast du jetzt schon, ergo Geldverschwendung.

Das Blitz hat fast x38 Dimensionen, gute OC Möglichkeiiten, Top Layout ..... BEHALTEN


BTW

Hat jemand von euch den IFX 14 auf diesem Board und mir sagen ob der einwadfrei paßt ?
Danke.


Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kein Thema für alle ein paar Bilder :)

http://www.xfastest.com/viewthread.php?tid=3694&extra=page=1

Kein WaKü Anschluss und die HP sieht total... aus :(

Gruß Raberduck



Ist zwar Geschmackssache, aber meinen trifft´s auch nicht gerade. Gerade die Wakü-Lösung des Blitz-Formula gefällt mir gut und macht das Board ja auch quasi "einiges preiswerter" da man den ganzen Kram wie Mosfet, NB und SB kühler nicht mehr braucht. Hoffe das Mobo erfüllt die Erwartungen und bin schon ganz gespannt auf die ersten oc-Ergebnisse hier mit nem Quad und werde mir das Board, sofern die gut aussehen, auch zulegen.
 
Hi,

gerade für LuKü Systeme wird es nicht einfach :(

Die HP ist sehr Hoch und Witzig finde ich die nicht eher Kopflosnachgedacht :)

Gruß Raberduck
 
jo der das gebastelt hat hat bestimmt ne Pulle Vodka zuviel :fresse:

schon weil es so hässlich ist würd ich mir das Ding nicht einbauen.
 
Als ich die Heatpipe gesehen habe, ist mir auch zuerst das Gesicht nach hinten geschlagen.
Dann habe ich mein Gehäuse aufgemacht, das Board gestreichelt und ihm gesagt, dass es ordentlich arbeiten soll, da es wohl erstmal länger seinen Dienst verrichten muss. :d

Wenn man nicht gerade in jedem Motherboard Thread mitreden muss, oder von morgens bis abends irgendwelche Super-Pi Werte ermitteln will, gibt es sowieso keinen richtigen Grund, vom P35 zu wechseln.

Gruß
Udo
 
Moin !

Sowohl IFX 14 als auch 128SE passen NICHT in das Blitz Formula.

Einer der 2 Haltebügel die auf die Backplate von oben draufgeschraubt werden kommt entweder an die Heatpipe links ( mehr als 2mm fehlen da ! ) oder oeben an den Einzelkühlkörper ( dort ebenfalls min 2mm ).

Die Nasen nach innen zu machen und einfach Löcher in die Verbinderbrücker zu bohren scheitern ebenfalls da dann die Nase den Kühler selber berührt.

Schade aber Realität.

Grüße
Sascha
 
Sodele, hab nun auch ein Blitz formula eingebaut :)
Kann mir mal jemand sagen, wie man auf die dicken Tüllenanschlüsse 10/8er Schläuche draufbringen soll?

Ist noch hässlich, dass der obere SpaWa-Lüfter mit verwendung des originalkühlers eines Q6600 so nach aussen gedrückt wird und damit den Kühler leicht anhebt und kippt. Aber der originalkühler kommt raus, sobald meine Nexxxos XP 775 Klammer da ist :bigok:

Frage1:
Und noch was, werden die Lüfter für die SpaWas temperaturabhängig geregelt?
Dann könnte man diese auch mit WaKü noch drauflassen ;)

Frage2:
Hab ausgeliefert das 0903 Bios drauf, gibt es Gründe das 11er zu flashen oder kann ichs belassen wenns gut läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Sowohl IFX 14 als auch 128SE passen NICHT in das Blitz Formula.

Einer der 2 Haltebügel die auf die Backplate von oben draufgeschraubt werden kommt entweder an die Heatpipe links ( mehr als 2mm fehlen da ! ) oder oeben an den Einzelkühlkörper ( dort ebenfalls min 2mm ).

Die Nasen nach innen zu machen und einfach Löcher in die Verbinderbrücker zu bohren scheitern ebenfalls da dann die Nase den Kühler selber berührt.

Schade aber Realität.

Grüße
Sascha

Ich hab den jetzt seit knapp 14Tagen drauf den IFX14 allerdings ohne das Ding für die Rückseite. War zwar etwas knapp aber geht...
 
Wie hast du denn das Problem mit den Nasen erledingt ?

Kannst du das mal bitte fotografieren ?

Grüße
Sascha
 
Wie hast du denn das Problem mit den Nasen erledingt ?

Also ich weiss das ein Kühler beim montieren nen mm oder 2 nach hinten gedrückt wird aber das war kein Problem. Was Du jetzt mit "Nasen" meinst weiss ich nich...

Kannst du das mal bitte fotografieren ?

das hab ich mir gedacht daß das jetzt kommt, ich versuchs heut abend mal, kann aber nix versprechen weil die Ecken die Du wohl meinst ja vollständig vom Kühler verdeckt werden und das Mobo aus dem Case holen is mir zu umständlich.
 
kann man eigentlich die Stromsparfunktionen wie Speedstep auch mit OC verwenden?
 
Ja, allerdings merkt man Speedstep oft nachteilig in "zeitkritischen" Programmen wie Spielen, wenn die Leistung gerade heruntergefahren wurde.
Besser ist es dann, ein Programm wie Crystal CPUID zu benutzen und dort einen kürzeren Wert einzustellen.

Die Spannungsabsenkung funktioniert aber oft nicht und gerade dadurch spart man viel Strom.
Wem es um Strom oder Wärme geht, sollte vielleicht die Spannung manuell senken und gucken, was für einen Wert er noch erreicht und ob man damit glücklich wird.

Ich komme z.B. mit dem niedrigsten Spannungswert (ich glaub 1,1V, oder was im BIOS möglich ist) auf 3 GHz, für 3,6 GHz brauche ich aber schon 1,46 V und für 3,8 GHz brauche ich fast 1,6V und das ist mir zuviel Wärme bzw. kommt mir nicht soo gesund für die CPU vor.

Kann mir mal jemand sagen, wie man auf die dicken Tüllenanschlüsse 10/8er Schläuche draufbringen soll?

Frag eine Mutter, die schon mal ein Kind geboren hat, wie man einen 8mm Schlauch über ein 10mm Loch bringt. ;)

Normalerweise ist es ja nicht für den 8mm Schlauch gedacht.
Allerdings habe ich es ja auch so gemacht und wenn man den Schlauch vorher dehnt (oder einen gebrauchten nimmt), geht das schon recht gut.

Und noch was, werden die Lüfter für die SpaWas temperaturabhängig geregelt?
Dann könnte man diese auch mit WaKü noch drauflassen ;)

Nur wenn Du das im BIOS so einstellst. Aber auf jeden Fall werden sie nicht von der Temperatur der Spannungswandler eingestellt.

Hab ausgeliefert das 0903 Bios drauf, gibt es Gründe das 11er zu flashen oder kann ichs belassen wenns gut läuft?

Hast Du ein Problem? Dann schau im Changelog, ob es durch eine neuere BIOS-Version behoben wird, ansonsten lassen.

Gruß
Udo
 
thx! ;)
Ein Porblem hatte ich noch nicht.. bin auch erst ca. 10min im Windows gewesen^^
 
@ Mika

Ja genau das IST DAS PROBLEM !

Der Kühler der oben über dem CPU Sockel ist wird durch diese Nase ausgehebelt und nicht nur 2mm verschoben sonder angehoben, der Wärmeübergang ist dadurch stark eingeschränkt !!

@ Flashbeagle

Ich kann bei mir 7x428=3000 mit 1,232 machen, weniger ist nicht Primestabil.

Zu Crystal CPU ID, die schnelleren Umschaltzeite bewirken das die CPU mehr VCore braucht um stabil zu laufen. Hab ich mehrfach getestet, kommt für mich nicht in Frage.

Hab ich jetzt so gelöst das ich das OC Profil und das Low Voltage Profil via Bios gespeichert hab.

Wieviel NB Spannung hast du eigentlich für die 3600MHz geben müssen ?


Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Für welche zwecke müssen Northbridge, Southbrindge und FSB Spannung erhöhrt werden?
Nur für Erhöhung des FSB oder auch noch anderes?

Gibt es eine Grundregel, wann welche erhöht werden soll? Oder bei welchem Ereignis zuerst an welcher Spannung geschraubt werden soll?
 
Hi, leute ich habe mal ne ganz allegemeine frage....

ist es auch möglich dieses board ohne wasserkühlung zu betreiben, oder wird dann die north und southbridge zu heißt?

wollte mir jetzt nicht 32 seiten durchlesen

danke
 
ja ist problemlos möglich. Aber trotzdem auf die Casekühlung achten und evtl. noch die mitgelieferten SpaWa Lüfter verwenden.
 
@ Twinnie

Ab einer gewissen CPU VCore muß auch die FSB Termination und NB VCore angehoben werden.

Wo die liegt hängt von vielen fakttoren ab und ist nicht zu generallisieren.

Ich kann bei mir nur bis 3400MHz CPU alles auf min lassen, danach muß ich anheben.

Grüße
Sascha
 
hey folks,

hab da mal zwei fragen zu diesem board:

1. hat jemand von euch diese gumminoppen verwendet,
bei mir haben die nicht zwischen board und gehäuseschlitten
gepasst - dumme dinger.

2. kann man die zwei schwarzen noppen (schon wieder noppen)
der waküanschlüsse entfernen, hab angst das die irgendwann mal
zu warm werden und "schmelzen"!? oder ist das absolut lächerlich?

vielen dank im voraus
 
hm zu 1 ... die nopen ;) sind abstandshalter .... gedacht ist das wenn du dein system extern betreiben willst also ohne case ... dan klebt man die unters board ... als abstandshalter zum untergrund .... für extrem Übertakter evt intressant ;) ebend DIY

hm zu 2 ... klar kannste noppen empfernen, kannst auch drauf lassen ist egal .... der kunststoff solte normal schmelz fest sein.
 
kann hier jemand mal mit nem DDR3 Board und DDR3 Riegeln den everest Speicherbenchmark machen und nen Screen hier posten ? interessiert mich was DDR3 leisten kann.
 
Zu Crystal CPU ID, die schnelleren Umschaltzeite bewirken das die CPU mehr VCore braucht um stabil zu laufen. Hab ich mehrfach getestet, kommt für mich nicht in Frage.

Senkst Du denn die Vcore ab, wenn Du den Takt senkst?
Muss man halt wissen, was einem wichtiger ist.

Wieviel NB Spannung hast du eigentlich für die 3600MHz geben müssen ?

Hab noch alle Spannungen auf den niedrigsten Wert lassen können.
Mit Wasserkühlung hat die NB dann nicht mals 40°C.

Gruß
Udo
 
@Dana

hier: http://rapidshare.com/files/53855646/ifx14.rar

hab ich mal ein paar Fotos gemacht, leider ist das Gehäuse zu eng um die Kamera besser reinhalten zu können. Um das genau aufnehmen zu können müsste ich das Board wieder ausbauen...

Ich kann wirklich nich meckern, alles läuft wie es soll, allerdings hab ich nicht übertaktet bisher...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh