Asus C90S Book Intel Conroe Desktop Prozzis - voll Upradefähig + OC

okay!
heatpipes! dachte ob es einen Kühler oder so was in der Art gibt!

aber werd mal gucken!
Kling verdammt interessant!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die kühler sind hinten am notebook zu sehen:

2405backside.jpg

Hallo zusammen,
ich verfolge schon lange diesen Thread und schwanke immernoch zwischen dem C90S und dem G1S.
Allein das dass C90S keinen gddr3 ram hat, stört mich ein wenig, aber nun gut.
Kann mir vllt. jemand sagen wie lange das Notebook mit dem Akku läuft, bei
der Hardware schafft es doch sicherlich keine 2h ;)

Das G1S verbraucht laut test max 68W (Nootebookjornal fande es viel, ich finds
wenig, da mein Desktop PC max 177W zieht)

kann mir jemand etwas zum Display sagen? Also wenn man draußen sitzt, könnte
man dann theoretisch noch gut zocken, oder erkennt man garnichts mehr??

wär super, wenn die stolzen Bestizer des C90S meine Fragen beantworten könnten.

also da es kein glare is erkenne ich alles sehr gut draussen außer wenn man halt direkt die sonne im rücken hat kann es maybe schwer werden ...

batterielast kann ich wie gesagt kaum beurteilen weil ich immer am strom hänge ... aber denke mit allem runtergeschraubt nur zum surfen und office etc sollte es mind. 1 1/2h halten...

keine ahnung ... maybe kommt da noch n bios hinterher für 4 gb ...wobei die 4 ja eh nur bei vista64 unterstützt werden

Ich glaub weil der Chipsatz, 945P oder wie der heißt, nicht mehr unterstützt

Der Intel i945P und i945PM unterstützen laut Intel beide bis zu 4 GByte RAM. Ein 64-bittiges Betriebssystem sollte die somit auch problemlos voll ansprechen können.

Beim MacBook Pro sieht das auch genau so aus.

http://www.everymac.com/systems/apple/ macbook_pro/faq/macbook-pro-core-2-duo-3-gb-memory-limitation-details.html schrieb:
The MacBook Pro Core 2 Duo presumably uses Intel's 945PM chipset, which can physically handle 4 GB of DDR2 RAM. However, a number of items must be stored in physical RAM space, and when RAM reaches 4 GB, there is some overlap.

In other words, in a 3 GB RAM configuration, there is no overlap with the memory ranges required for certain system functions. Between 3 GB and 4 GB, however, system memory attempts to occupy space that is already assigned to these functions. For instance, the PCI Express RAM allocation occurs at somewhere around 3.5 GB of RAM and requires 256 MB of RAM. Thus, the virtual space between 3.5 GB of RAM and 3.75 GB of RAM is occupied by PCI Express data. So in a system with 3 GB of RAM, nothing is being wasted because the memory space required by PCI Express is still between 3.5 and 3.75 GB, and the installed system RAM does not violate this space.

The net result is that at least 3 GB of RAM should be fully accessible, while when 4 GB of RAM installed, ~700 MB of of the RAM is overlapping critical system functions, making it non-addressable by the system.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

die 2900 Punkte in 3dmark 06 @stock 1280x1024 sind nen bischen wenig finde ich zumal das G1S mit nur 256MB Grafikram @ 1280x1024 locker mal an die 3600 punkte kommen soll, und overclocked sogar 4200 Punkte. Ist das nen fake oder wie kann man das erklären.

MFG CiAgeBee

das kann aber doch nicht den riesen unterschied aus machen???
zudem hat das C90s fast doppelt so viele CPU punkte die ja auch nciht unerheblich sind beim endresultat.

MFG C!AgeBee

Benchmarks sind ein wenig mit Vorsicht zu genießen, klar von der CPU-Leistung ist der C90 dem G1S deutlich überlegen, aber bei einem 3D-Benchmark steht die Grafikleistung im Vordergrund und somit der Schwerpunkt auf die Grafikkarte und der scheint hier hoch genug zu sein.
Ich finde die Benchmark-Zahlen eh ein wenig irrealis und kann mit den Zahlen irgendwo auch nichts anfangen eher was mit den Preisen dafür ...
Es ist wohl auszugehen das bewusst eine schwächere Graka eingebaut wurde, damit die C90 nicht mit der 200€ teuren G-Serie konkurriert. Wohl klar wofür das G steht.

Zuletzt bearbeitet:
zudem spinnen die ramtiming noch ... weil es noch kein vernünpftiges bios gibt ... immo laufen meine 667 rams auf 266 oder sowas ... is noch n biso problem ... is aber nur bei bestimmten ramherstellern

Benchmarks sind ein wenig mit Vorsicht zu genießen, klar von der CPU-Leistung ist der C90 dem G1S deutlich überlegen, aber bei einem 3D-Benchmark steht die Grafikleistung im Vordergrund und somit der Schwerpunkt auf die Grafikkarte und der scheint hier hoch genug zu sein.
Ich finde die Benchmark-Zahlen eh ein wenig irrealis und kann mit den Zahlen irgendwo auch nichts anfangen eher was mit den Preisen dafür ...
Es ist wohl auszugehen das bewusst eine schwächere Graka eingebaut wurde, damit die C90 nicht mit der 200€ teuren G-Serie konkurriert. Wohl klar wofür das G steht.

und was machst du mit sonem laptop? doch nicht etwa spielen?
und was ist fuern spiel wohl wichtig? doch nciht etwa ne schnelle graka?

Mir geht es nicht nur um die Punkte sondern eher um die tatsache das der Unterschied der beiden Ergebnisse so extreme ist nur weil nen anderer Speicher verbaut wurde.
Also das kann meiner Meinung nach nicht alles sein wir reden hier immer hin von 700 Punkten und ner halb so hohen CPU-Score.
Das wäre ja wie als wenn man sich nen Porsche kauft deren reifen bis 250Km/h ausgelegt sind und nur wenn man welche drauf packt die auch 600 aushalten würde und nen schlechteren Motor einbaut der Porsche aber sofort auch 600 fährt.

MFG C!AgeBee

Hat der dann schon das Deutssche Taten layout???
Oder ist er jetuzt generel für deutschland verfügbar.
Hinzugefügter Post:
Noch eine Frage ist es überhaupt ratsam so en NB zu kaufen? Wenn die verschieden Komponenten nicht aufeinander ab gestimmt sind? und somit die Bech Punkte mies sind und und und
Taugt der dann überhaupt was?
Hat schon jemand Erfahrung

Zuletzt bearbeitet:
Wlchen FSB hat das Book standartmäßig?

max was es unterstützt sind 667er ... immo isses aber n biosproblem was aber durch n offizielles update gelöst wird da das book zZ ja noch relativ neu ist

...

zum kauf ... für mich ja ... es is klein sieh schick aus ... und hat halt gut power ... das es nich so aussagekräftige benchis gibt bzw das die hardware noch ned so abgestimmt ist liegt halt wie oben gesagt an der neuheit des produktes bzw generell am bios ... abwarten auf n offizielles und ich denke dann is das book auch sorgenfrei

Zuletzt bearbeitet:
HomerJay schrieb:
und was machst du mit sonem laptop? doch nicht etwa spielen?
und was ist fuern spiel wohl wichtig? doch nciht etwa ne schnelle graka?
Ja in der Tat, ich werde nicht nur darauf spielen.

Rohrspatz schrieb:
Wlchen FSB hat das Book standartmäßig?
erstmal standard, sry aber ich werbe quasi dafür :d
Der Chipsatz ist der Intel 945G mit ICH7M, ich hoffe also 1066FSB also effektiv 533 Mhz für RAM

CiAgeBee schrieb:
Also das kann meiner Meinung nach nicht alles sein wir reden hier immer hin von 700 Punkten und ner halb so hohen CPU-Score.
Das wäre ja wie als wenn man sich nen Porsche kauft deren reifen bis 250Km/h ausgelegt sind und nur wenn man welche drauf packt die auch 600 aushalten würde und nen schlechteren Motor einbaut der Porsche aber sofort auch 600 fährt.
Ich finde schon das da die Benchmarks trügerisch sind, andererseits spricht das momentan nicht für eine gelungene Zusammenarbeit der Komponenten (Treiber etc.) des C90 aber für eine sehr gute bei dem G1 (zumindest nach den Benchmarks), also natürlich auch ein Kaufkriterium.

Übrigens hat die G1 Graka nicht nur DDR3 sondern läuft noch mit 700 Mhz im Vergleich zu DDR2 und 400 Mhz. Die Frage bleibt aber noch konkret wie sich die 512 MB der C90 Graka eigentlich auf speicherliebende Spiele a la FEAR auswirken, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ist doch dann irgendwie blöd. Man kann CPU's mit 1066 FSB einbauen und auch noch übertakten und mal abgesehen das es schon 800er So-Dimms gibt, kann man nur 667 Ram einsetzen. Also nix mit 1:1 wie auf nem Desktopsystem was dieses hier eigentlich teilweise beanspruchen will.

sorry is korrigiere :d

offiziell von asus heißt es:

2 SO-DIMM Sockets for Expansion Up to 3GB
Support up to 3GB Dual Channel DDRII 800MHz SDRAM

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir das c90s zukaufen, jedoch bin ich wegen der grafikarte etwas irritiert! wenn demnächt eine neue notebook high end grafikkarte für"dx 10" rauskommt ist die dan auch integrierbar in dieses notebook oder nicht?:hmm:
@andymk: was für spiele zoggst du den und wie sind ihre darstellungen von der qualität her?:drool:

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir das c90s zukaufen, jedoch bin ich wegen der grafikarte etwas irritiert! wenn demnächt eine neue notebook high end grafikkarte für"dx 10" rauskommt ist die dan auch integrierbar in dieses notebook oder nicht?:hmm:

Wahrscheinlich nicht. Die High-End-Karten (z.B. eine mobile Geforce 8800, falls die kommen sollte) produzieren deutlich mehr Abwärme als typische Mittelklassechips und können daher in der Regel nur in großen 17-Zöllern verbaut werden. Dazu kommt der Preis. Wärst du bereit, alleine für einen stärkeren Grafikchip 300-500 Euro zu blechen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh