[Sammelthread] Asus Commando R.O.G (Intel P965) [5]

[Stand: 17/07/2007 - 20:51Uhr]

Erste Tests von Usern aus unserem Forum findet ihr ab Post #343

Inhaltsverzeichnis

I. Das Mainboard
1. Preis
2. Layout und Spezifikationen
3. Wichtige Hinweise zum Layout
4. Details der ROG-Serien


II. Start-Anleitung

III. Overclocking
1. Tools
2. Mods
3. Wie übertakte ich meinen Core2Duo?
4. OC-Tipps
5. OC-Verhalten
6. OC-Ergebnisse

IV. FAQ

V.Links

VI. BIOS-Download

VII. Treiber
1. Treiber-Download
2. Bekannte Treiber-Bugs


VIII. Getestete Speicher

IX.Passende Kühler
1. Luftkühlung
2. Wasserkühlung
3. Lochabstände





Oben
I. Das Mainboard:I. Das Mainboard:

1. Preis:1. Preis: Preis bei Geizhals


2. Layout und Spezifikationen:2. Layout und Spezifikationen:

1cl9iu9.jpg
Weitere Bilder unter der Kategorie "Links":wink:
spezifikationen1qu6.jpg

spezifikationen2on2.jpg

Quelle: ASUS


3. Wichtige Hinweise zum Layout:3. Wichtige Hinweise zum Layout:
- Das Board hat kein eSATA!
- Der erste Slot ist kein PCIex1 Slot, sondern allein für die mitglieferte Soundkarte zu verwenden!


Quelle: XS


4. Details der ROG-Serien4. Details der ROG-Serien
Das Board gehört zur ROG-Serie (Republic of Gamers). Aus diesem Grund besitzt es einen LCD-Poster an der Rückseite, welcher z.B. den Postvorgang und eventuelle Fehler anzeigt:
70lr5.jpg


Auch sind auf dem Mainboard Taster für Power ON/OFF, Reset und Clear CMOS verbaut.
68km0.jpg

Quelle: XS



II. Start-AnleitungII. Start-Anleitung

BIOS-Einstellungen

Kommen wir nun zu den richtigen BIOS-Einstellungen.

Bevor ihr anfangt solltet ihr zunächst das aktuelle bzw, das von euch bevorzugte BIOS flashen, da bei einem späteren BIOS-Flash alle gespeicherten Einstellungen verloren gehen.

Anschließend könnt ihr eure Grundkonfiguration vornehmen (Festplattenmodus wählen, unbenötigte Onboard-Komponenten abschalten etc.)-->siehe Handbuch

Habt ihr eure Grundkonfiguration abgeschlossen, solltet ihr alle Spannungen und Taktraten im Bios fixieren. Dazu geht ihr im BIOS unter den Reiter "Extreme Tweaker" und stellt dort "AI Tuning" auf "Maunal"

Für die Taktraten stellt ihr folgende Werte ein:
CPU Frequency = 266Mhz
DRAM Frequency = die Taktrate eures Rams (z.B. 800Mhz)
PCI Express Frequency = 100Mhz
PCI Clock Scynchronization = 33,33Mhz

Für die Spannungen stellt ihr folgende Werte ein:
CPU Vcore = Auto (nur wenn ihr EIST (Stromsparfunktion) nutzen wollt, ansonsten 1,3250V)
FSB Termination Voltage = 1,200V
NB VCore = 1,250V
Memory Voltage= 2,100V
DDRII Channel A REF Voltage = DDRII REF
DDRII Channel B REF Voltage = DDRII REF
DDRII Controller REF Voltage = DDRII REF
SB VCore (SATA, PCIe) = 1,500V
SB Chipset Voltage = 1,050V

Anschließend deaktiviert ihr Spread Spectrum, ASUS C.G.I. und Static Read Control.

Eure Einstellungen sollte nun in etwa wie folgt aussehen:

dsc00360hh0.jpg



Nun nehmt ihr die Einstellungen für den Arbeitsspeicher vor.
Hierzu stellt ihr zunächst "Configure DRAM by SPD" auf Disabled"
Anschließend könnt ihr die Timings für euren Arbeitsspeicher einstellen.

Als Beispiel dient ein Speicher, der die Timings 4-4-4-12 aufweisst:

dsc00362ny4.jpg



Als letztes solltet ihr unter Advanced-->CPU Configuration folgende Werte einstellen:

dsc00365zi3.jpg


Achtung: Wenn ihr EIST nicht nutzen wollt, solltet ihr C1E Support und Intel Speedstep Technology auf "Disabled" stellen. Auch könnt ihr die Vcore erst jetzt, wie oben beschrieben, auf einen fixen Wert einstellen.



III. OverclockingIII. Overclocking

Die Spannungen im Bios sollten gefixed werden, da das Board die Spannungen in der Einstellung AUTO zum Teil stark erhöht!

1. Tools1. Tools:
Folgende Tools funktionieren:
- Set-FSB
- Clockgen Taktgeber-Chip = Cy28551 Eingestelle Werte sollen automatisch beim Windows-Start geladen werden? Klick
- Core Temp
- CPU-Z V1.40 (Vcore wird falsch ausgelesen)
- Prime 24.14
- Prime 25.3
- ASUS PC Probe II
- Everest Ultimate Edition 4.00


2. Mods 2. Mods

V-Dropp-Mod:

1. Zum Löten: Klick und klick

2. Pencil-Mod: Klick und klick Einfach ein paar mal leicht über das entsprechende Bauteil malen.


3. OC-Anleitung3. Wie übertakte ich meinen Core2Duo?

*Klick mich*


4. OC-Tipps4. OC-Tipps

FSB-Wall
Normalerweise lässt das Board auch bei allen Einstellungen auf Minimum einen hohen FSB zu. Sollte dies bei euch nicht der Fall sein, hilft oftmal eine Erhöhung der NB V-Core auf 1,4V.

FSB-Wall bei ~395-400Mhz
Folgende Werte sollten funktionieren:
MCH NB 1,45V
FSB: 1,3VV
SB: 1,6V
(Thx @Sven Bode)

RAM:
Euer RAM läuft bei ~1000Mhz nur mit schlechten Timings bzw. hoher V-Dimm? Stellt im BIOS bei NB V-Core 1,4V ein und testet dann noch einmal.


5. OC-Verhalten4. OC-Verhalten

Genau wie das P5B Deluxe verwendet das Commando bis 400Mhz einen 1066 Strap,
ab 401Mhz entschärft es die Chipsatztimings und verwendet einen 1333 Strap.
Somit sind das P5B Deluxe und das Commando bei gleichen Einstellungen in etwa gleich schnell.

Um das Entschärfen der Chiptimings zu umgehen, sollte man mit max. 400Mhz booten und dann unter Windows mit Clockgen den FSB weiter erhöhen. In diesem Fall werden die Chipsatztimings NICHT verlangsamt.


6. OC-Ergebnisse5. OC-Ergebnisse

Bei ersten Tests erreichte das Boards einen FSB von 574Mhz (2296Mhz).OC-Test bei VR-Zone
asuscomandocpuzuo8.png

Quelle: HardTecs4U


Siehe auch: Usertests und Benchmarks ab Post #343


IV. FAQ:IV. FAQ
[F] Welche Chipsatzrevision haben die Retail-Boards?
[A] Revision C2

[F] Wie kann ich die Spannungen nachmessen?
[A] Siehe hier. Masse holt ihr euch vom Case, HDD, Netzteil o.ä. (Thx@Chrisch)

[F] Gibt es bei dem Board den Asus-typischen Bootbug?
[A] Nein, er tritt nur manchmal auf wenn man bestimmte Dinge im Bios ändert. Bei einem ganz normalen Neustart gibt es keinen Bootbug mehr, egal bei welchem FSB. (Thx@joki69)

[F] "Cheatet" das Board bei hohen FSB's?
[A] Ja, auch dieses Board entschärft ab 401Mhz die Chipsatztimings.

[F] Mein PC findet das optische Laufwerk nicht, das am IDE-Port angeschlossen ist. Muss ich irgendwelche Treiber installieren?
[A] Es werden keine Treiber benötigt. Prüfen, ob der Jmicron-Controller im BIOS aktiviert ist und ggf. aktivieren.

[F]Was ist ein V-Dropp Mod?
[A] Dieser dient einfach dazu, ein Abfallen der Versorgungsspannung am Prozessor unter Last zu verhindern bzw. möglichst gering zu halten.

[F] Welcher LAN-Port ist besser? Der obere oder der untere?
[A] Der obere Port, da dieser über PCIe angebunden ist und somit seine volle Geschwindigkeit ausspielen kann. Der untere Port wird durch den PCI-Bus limitiert.

[F] Welchen Taktgeber-Chip muss ich bei Clockgen einstellen?
[A] Ihr müsst Cy28551 auswählen.

[F] Was bringt mir das Commando nun unter dem Strich mehr als das P5B Deluxe?
[A] Siehe hier

[F] Wie lange is die mitgeliferte Kaspersky Version gültig?
[A] Sie ist bis März 2007 gültig.

F Ist es egal, welche Speicherslots ich verwende?
S Es sollten immer zwei gleichfarbige Slots verwendet werden, damit die speichermodule im Dual-Channel-Modus laufen können.



V. LinksV. Links
1. OC-Test bei VR-Zone (inkl. CPU-Z Screenshot): Klick mich
2. BIOS-Screens: Klick mich
3. Bilder, BIOS-Screens und erster Test von AndrejYang (XtremeSystems): Klick
4. Vorschau bei Computerbase: Klick
5. Vorstellung auf HardTecs4U (inkl. CPU-Z Screenshot): Klick
6. News auf der ASUS-HP Klick
7. Details und Infos auf der ASUS-HP Klick Spezifikationen hier
8. Commando bei 542Mhz FSB mit 1066-Strap Klick mich und hier
9. Commando Manual *Klick*
10. Ihr habt ein fiepen mit dem Board? Klick
12. Thread zum Board bei Xtremesystems Klick
13. Joe Cool's kleiner Kaskadenkühluns-Test Klick



VI. BIOS-DownloadVI. BIOS-Download

0601 Asus
0702 Asus
0803 ASUS
0902 ASUS (weniger zum empfehlen)
1001 ASUS
1302 ASUS
1404 ASUS



VII.TreiberVII. Treiber

1. Treiber-Download1. Treiber Download

- Intel Matrix Storage Manager
- Intel Software-Installations-Utility
- Marvel Yukon Gigabit Ethernet Driver
- SoundMax Audio-Treiber Win2K/WinXP/Win2003/WinXP 64bit/Win2003 64bit Windows Vista 32/64-Bit


2. Bekannte Treiber-Bugs2. Bekannte Treiber-Bugs

1. Probleme mit dem LAN (z.B. Disconnets, ihr kommt nicht immer ins Internet.
=> Solltet ihr den inoffiziellen Chipsatztreiber Version 8.2.0.1012 benutzen, deinstalliert diesen und installiert den offiziellen Version 8.1.1.1010.

2. Eure Soundkarte will sich nicht installieren lassen?
=> Siehe hier



VIII. Getesteter SpeicherVIII. Getesteter Speicher

- OCZ PC2-9200 FlexXLC (confirmed @ VR-Zone)
- Corsair Twin2X2048-6400C4 (confirmed by User oOMillerOo)
- Cellshock 2GB PC2-8000 CL4 (confirmed by User Chrisch, Mojo Jojo, Pur3 Fu$!On)
- G-Skill F2-6400PHU2-2GBHZ (confirmed by User jowi69)
- 2048MB OCZ PC2-8500 CL5 Platinum (confirmed by User Jowi69)
- Patriot PDC22G6400LLK (confirmed by User Ch4ser, inzaghi75)
- Corsair Twin2X2048-5400C4 (confirmed by User Pur3 Fu$!On)
- OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (confirmed by User Fresh Thing, EasyChiller)
- Corsair Dominator TWIN2X2048-6400C4D (confirmed by User uNeXist)
- Corsair Twin2X2048-6400C4PRO (confirmed by User NagosH)
- Corsair Twin2X2048-8500C5 (confirmed by User Pur3 Fu$!On)
- Cellshock 2GB PC-6400 CL4 (confirmed by User peebee, Alex, Stammi)
- Teamgroup Xtreem 2GB DDR2-800 CL3 (confirmed @ Xtremesystems)
- Cellshock 2GB PC8000CL5 (confirmed by User Xapier)
- Corsair Dominator TWIN2X2048-8500C5D (confirmed by User Lotzi)
- A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (confirmed by User Chrisch)
- Super Talent T1000UX2G4 DDR2-1000 4-5-4-15 (confirmed by User Dr. Wakeman)
- GeIL Dual Channel DDR2 Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (GX22GB6400DC) (confirmed by User M3PhistOh)
- Crucial Value RAM (confirmed by User Dynamic'')

Achtung: Wenn ihr übertakten wollt, setzt bitte auf Micron D9 Chips!



IX. Passende KühlerIX. Passende Kühler

1. Luftkühler:1. Luftkühler:
- Boxed;)
- Scythe Infinity (confirmed by User Pur3 Fu$!On)
- Scythe Mine (confirmed by User Iron1Lion)
- Coolermaster Hyper TX (confirmed by User Iron1Lion)
- Tuniq Tower 120
- Zalman 9700 (confirmed by User NagosH)
- Zalman CNPS 9500 AT (confirmed by User Loschi77]
- Scythe Andy Samurai (confirmed by User Dr. Wakeman)

Folgende Kühler passen nicht:bisher passen alle



2. Wasserkühlung2. Wasserkühlung

- EK Mosfet-Kühler + Mainboard-Set Sammelthread
commando3.jpg

(Mehr Pics gibts hier)

=> Die Kühler gibt es mittlerweile im EK-Shop zu kaufen
1x Mosfet-Kühler 1 Acetal oder Mosfet-Kühler 1 Plexi
1x Mosfet-Kühler 2 Acetal oder Mosfet-Kühler 2 Plexi
2x NB/SB-Kühler Version 1 Delrin oder NB/SB-Kühler Version 1 Plexi alternativ: NB/SB-Kühler Version 2 Acetal NB/SB-Kühler Version 2 Plexi


Desweiteren passen:
für die seitlichen Mosfets
- Alphacool RegCooler fürs A8N SLI *klick*
- Mips MCH 133 ASUS P5N32-SLI / P5B / STRIKER Mosfet Freezer

für die NB und SB
- 2x Mips MCH003 ASUS Chipset Freezer


3. Lochabstände3. Lochabstände
97gh7skxrz2.jpg

(Thx@EvilMoe)

Dr. Wakeman schrieb:
Ich habe die Lochkreisabstände von meinem Asus Commando mal mit dem Messschieber nachgemessen.

Chipsatzlochabstand: 53mm
Mosfets seitlich: ca. 82mm übers die Pins gemessen // Hat das P5B Dlx einen kleineren Lochkreisabstand? Sieht fast so aus als wenn die Lochabstände bei Commando etwas größer sind.
Mosfets oben: 97,3mm



more to come...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

kann ich einfach, von der 1901 bios auf das 1801 downgraten. So wie ich es geupdatet habe? Ich glaube das 1901 buggy ist.

lg Crux
 
Hallo,

die seite kenne ich. Da steht nix vom downgraden? Genau so wenig gibt es eine seite 5 nur eine einzige.
Eigentlich sollte ja nichts passieren wenn ich es mit den bios tool mache?

lg Crux
 
muss mich mahl an meine beiden commandos machen beide 600prime bords :d ^^ bin gerad am überlegen welches bios :d

bin da jetzt nicht so drin was ist den ein gutes bios für max stabiel fsb

drop ist egal ;) hab en mod drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich konnte über das Flash-Tool im Bios von 1901 auf 1801 downgraden.

Ist euch irgend was bekannt, das das Commando, oder allgemein der P965, Probleme mit der Samsung F1 Serie hat? auf der F1 habe ich öfters Bluescreen, gleiches System auf meiner WD ohne Probs. F1 ist laut Tests und Händler in Ordnung.
Ich überlege schon, das Commando raus zu werfen.
 
Läuft das board besser mit den 1801 bios? Bleiben die einstellungen nach einen neustart gespeichert?

lg Crux
 
Hallo Leute,

würdet ihr aufs Commando (1801) nen Q9550 mit E0 Stepping draufhauen oder ist das Perlen vor die Säue? Habe mir nach langer Abstinenz vom HW-Gebastle gestern mal wieder ein paar Stunden damit um die Ohren gehauen und mir für mein Commando die Chaintech Apogee GT 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a333163.html und dazu nen Intel Q9550 E0 geordert. Ich hoffe jetzt daß das ganze kein Schnellschuß war, mir haben die Finger so gejuckt :)

Gebt mal eure Meinung dazu, wäre natürlich klasse wenn ich bischen mehr als die 2.8 ghz rauskitzeln könnte. Zurzeit läuft noch ein C2D 6300 den ich stabil auf 2.55ghz bekommen habe (lag aber am ram).

Für Feedback bin ich dankbar!
Viele Grüße
snug
 
wieso perlen vor die säue?

das denke ich nicht, das commando ist immer noch ein gutes board. ich denke nur, es ist die frage, ob da noch viel beim FSB geht, wenn dein Q9550 schon standardmäßig auf 1333mHz fährt...

ach ja, vor dem verbauen am besten das bios aktualisieren, um kompatiblitätsprobleme zu vermeiden ;)
 
hallo zusammen
kann mir einer schnell helfen?
Habe gestern einen q9550 bekommen .. eingebaut ... hat alles wunderbar funktioniert.
Heute GTX 260 bekommen .... alles ausgebaut ... kabel neu verlegt, entstaubt usw.
Jetzt kommt hinten im TFT oder LCD "CPU INIT" .

Kann mir einer helfen?

Habe auch versucht die alte cpu wieder einzubauen, aber geht nicht.
der 8 pin cpu stromstecker ist auch drin. Ich bekomme nichtmal ins bios.

Der startet garnicht ... kein mux. Kann mir einer helfen?
Ich habe son hals hey... das glaubt ihr nicht ^^.
Bedanke mich schonmal
 
Man mal ein cmod, nicht vergesen, den jumper richtig setzen.

lg Crux
 
hallo leute, hatte auch massig probleme meine neue konfiguration sauber zum laufen zu bekommen.

Habe mir einen Q9550 E0 geordert, dazu Chaintech Apogee GT http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a333163.html und eine Zotac GTX280.

Alles eingebaut und Rechner fuhr nicht sauber hoch (ständig im Post wieder neu gestartet). Etwas rumprobiert und bemerkt das sauber ins Windows bootet, wenn nur ein RAM-Riegel steckt. Am Tag darauf ein anderes Kit besorgt (Corsair Dominator), eingebaut > gleiches Verhalten: 1 Riegel funktioniert, mit beiden bootet er nicht. Da ich nur ein 500W Netzteil drin hatte und ich mehrfach gelesen hatte, das die GraKa ein 550W NT vorraussetzt habe ich mich gestern in den Läden hier umgeschaut und das nächstgrößere über 500W was es bei uns gab war ein Corsair 850W Netzteil......

Alles eingebaut: 1 riegel bootet, mit 2 riegeln tut sich nichts. Ich habe am Ende zum test mein altes ram eingebaut (auch 2x2GB Kit 667er) und selbst damit kommt die Maschine nicht mehr hoch. Ich bin mit meinem latein langsam am ende und warte auf eine eingebung oder tips von euch. Bios ist 1801 drauf. Ich weiß das es neuere Betas gibt, aber wie aus den Threads in den Seiten davor zu entnehmen ist das ganze sehr buggy sein soll...

Über Tips würd ich mich sehr freuen

Lg, snug
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit zusammen!

ich kann momentan mein RAID/0 im RaidBios/Matrix nicht auflösen. Ich habe es mehrfach probiert und komme leider nicht mehr weiter. Beide Velos (2x VelociRaptor WD1500HLFS laufen derzeit im Raid0 und sind am Sata-Port 0+1 bzw (1+2) angeschlossen. Naja, die Matrix RAID /Bios V. 1901) nimmt irgendwie den Befehl nicht ernst, auch keinerlei Einstellungen/Veränderungen beide Ports möglich. ... Kann mir zuvällig jemand sagen was ich da machen muss ?

Danke! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plane ebenfalls, einen Q9550 zu kaufen. Könnt ihr mir sagen, ob er denn jetzt auf dem Commando gut läuft und man auch Übertaktungsmöglichkeiten hat?
 
Hallo,

was ist bei euren board das max FSB und bei welchen spannungen und mit welchen bios? Ich brauche seit ich das 1901 bios drauf haben für die NB & FSB 1,45v um 450FSB bench stabil zu bekommen.

lg Crux
 
Hello!

Hab mein Commando mit einen 8500er bestückt und jezt funzen die 4gb ram gar nicht...???

2x1gb gehen normal aber sobald die restlichen 2 reingebe restartet er gleichmässig nach dem ersen screen

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:03 ----------

bzw auch mit 2x2gb auch nicht
 
Hallo,

was ist bei euren board das max FSB und bei welchen spannungen und mit welchen bios? Ich brauche seit ich das 1901 bios drauf haben für die NB & FSB 1,45v um 450FSB bench stabil zu bekommen.

lg Crux

Ja die brauchte ich bei etwas über 400 FSB auch schonso bis 400 FSB gingen noch so gerade 1,40.




Hello!

Hab mein Commando mit einen 8500er bestückt und jezt funzen die 4gb ram gar nicht...???

2x1gb gehen normal aber sobald die restlichen 2 reingebe restartet er gleichmässig nach dem ersen screen
bzw auch mit 2x2gb auch nicht

Kann aber eigentlich nicht am 8500er liegen, denn einige hatten den auf dem Commando. Evtl. ist der Kühler zu stark angezogen und das Board minimal verzogen dadurch!?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu stark angezogen fehlt mal aus,
probiert habe ich jetzt 1x1gb+1x2gb funzt,
2x1gb sowieso, 3x1gb funzt auch, aber sobald 4gb permanenter restart
 
ja sind die overclocked?
Denn bei 4GB kommt man ansih nicht mehr über 800mhz weit hinaus. 1000Mhz schafft man schon nicht mehr, weil man bräuchte nen TRFC Wert von um die 60. Maximal einstellbar sind leider nur 42. Das reicht nicht aus.

Also 1000MHz bei 4GB auf dem Commando kann man vergessen.
Versuch mal mit 800Mhz ;)
 
di 4gb liefen mit meinem e4300 auf 960Mhz 4-4-4-13 bzw ging noch 510 bi 5er timmings. jetzt habe ich einen 8poligen stecker(ATX) gekauf (vorher war nur 4polig)... geht auch nicht,,,,,

ram hatte ich schon auf 667 und 800 probiert

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:41 ----------

.... bios von 1801 auf 1901 geupt und siehe da es geht......
 
Servus,
ich habe auf meinem Commando einen E6600 @ 3,2 GHz seit 05/2007 am laufen, dazu 2X1GB 1066 5-5-5-15 / 4X1GB 1066 5-5-5-15 / 2X2GB 1066 5-5-5-15 und aktuell 4X2GB 1066 5-5-5-15 laufen, ohne Probleme.
Jetzt wollte ich den E6600 durch einen Q9550 ersetzen, nur wollte das Board nicht mehr booten, sobald mehr als ein Ramriegel gesteckt war, Slot und Ramgröße war egeal.
Bios 1701 1801 1901 getestet, aber nix zu machen.
Jetzt muß wohl die CPU zurück, oder ein neues Board her.
Das Commando scheint da echt ein Problem zu haben.
 
vista32 4gb

c2d e8500
2GB
....läuft unter Vista32 ohne Probleme bei mir

steck ich 2 GB zusätzlich ist vorerst garnichts zu bemerken.
Starte ich Games .z.b Masse Effect gibts ingame Grafikfehler und häufig Freezes, wenn man kurz in den Taskmanager geht und zurück ins Game läuft es meist wieder "schleppend" an ist aber witzlos.

Die 2 GB zusätzlich wollte ich erst für eine ramdisk nutzen.
Wenn die Games aber nicht mit klarkommen wird daraus wohl nichts.

Das neueste Bios ist drauf, memory remapp ist unter v32 disabled.

Komisches Board.......
 
Hi, wollte mal fragen wie der stand der dinge ist, läuft der Q9550 auf dem commando oder nicht, zudem sollten auch 8gb speicher laufen .. ???
 
hi wollte mal fragen laufen auf dem commando 8GB speicher ohne probleme ? weil hab die hier 2 * TWIN2X4096-6400C4DHX drauff und unter memtest bekomme ich fehlermeldungen ...owohl si winvista64bit ohne probs läuft ...hab die timings im bios manuell eingestellt 4-4-4-12 auf 800mhz @ 2.1V

bios vers. 1901 ...sollten eigentlich ohne fehler laufen mit den eiknstellungen oder ??

danke schonmal im voraus ^^ =)

teste jetzt nochmal die kits einzeln, vielleicht ist einer wirklich defekt...oder kann es daran liegen das die kits eine unterschiedliche revision haben..die einen haben 1.1 die anderen 1.2
 
Hi, wollte mal fragen wie der stand der dinge ist, läuft der Q9550 auf dem commando oder nicht, zudem sollten auch 8gb speicher laufen .. ???
Bei mir läuft der Q 9550 ohne Probleme (PC siehe Sig) allerdings laufen bei mir atm nur 2 GB Speicher da nen XP-Sp3 system.
 
hi habe vor mir eine Sapphire 4890 Vapor X zu kaufen. Habe gelesen, dass einige User Probleme damit haben.
Hat von euch jemand die genante Graka im Commando erfolgreich am Laufen?

Dnke
Sponch
 
Ich hab seit 3 Wochen die 4890 Vapor X 1GB im Rechner und keinerei Probleme damit,schnurrt vor sich hin und läuft stabil ;)
 
bin erstmal froh das jetzt die 8GB Ram bei mir laufen...^^ , werde mimm cpu aber warten...werde dann auf den neuen core i7 umsteigen
 
Naja, ich wills mal so sagen, der p965 mag den Quad nicht wirklich vor allem in Verbindung mit maximalem Specherausbau(8Gb).
Schlussendlich läuft mein q9450 mit 8gb, lustig ist das maximal 400MHz Fsb drinn sind,kein MHz mehr. Auch mit abenteuerlichen Spannungseinstellungen und entspannten Timings bekomm ichs nichtmehr stabil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh