[Sammelthread] Asus Crosshair III Formula (AMD 790FX)

Asus Crosshair III Formula​
Republic of Gamers

Bilder:



Spezifikationen:
- AMD 790FX / SB750 Chipset
- Unterstützt AM3 45Nm Phenom II ; Athlon II CPU's (Sockel 941)
- 4 x DIMM, 16 GB, DDR3 1600*/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
- 2x PCIe 2.0 x16 Slots (Crossfire Unterstützung)
- 1x PCI
- 3x PCIe x1 (der schwarze für die SupremeFX)
- SupremeFX X-FI Audio Card
- Formfaktor: ATX
- 5x SATA 3 Gb/s ports 0,1,5,10,JBOD
- 1x eSATA
- 1x IDE

Lieferumfang:
- Handbuch + Quick Start Guide
- Treiber CD
- SupremeFX X-FI Soundkarte
- LCD Poster
- 5x SATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 2x USB/1x Firewire Slotblech
- Asus Q-Connector
- Kabelbinder

Herstellerlink:
ASUSTeK Computer Inc.

Preise:
Hardwareluxx - Preisvergleich

BIOS-Versionen:
- 0302 (Auslieferungs BIOS)
- 0403 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix CPU uCode might not be loaded successfully.
- 0503 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix the system may not be able to wake up from sleep mode of S1/S3/S4.
- 0601 Downloadlink gleich wie bei 0403 und 0503
Changelog: Support new CPUs
- 0702 Changelog: Fix inconsistency of CPU/Chassis fan speed with Q-Fan enabled in BIOS setup and Operating System.
- 0805 Changelog: 1.Fix Target DRAM Frequency may show incorrect with DDR3-1333 memory when DRAM Frequency is set to Auto in BIOS setup.
2.Show SATA information in IDE mode and hide them in RAID mode or AHCI mode in BIOS setup.
3.Improve ACC unleashing mode function.
- 0903 Changelog: 1. Fix Target CPU Frequency is incorrect in BIOS setup when CPU Ratio is set to manual mode.
2. Fix the system will increase extra Vcore voltage when selecting default ratio of the processor in BIOS setup.
- 1003 Changelog: 1.Fix it may fail to install OS when 4GB memory is used.
2.Fix the system may be unstable when unleashing mode is applied with certain CPU.
3.Fix S3 resuming may fail.
4.Improve the stability in Win7 when AHCI mode is enabled.
5.Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1105 Changelog: Improve the function of setting up unleashing mode
- 1204 Changelog: Improve the stability of certain CPU
- 1301 Changelog: 1.Fix power button may not work under certain operating system with C1E enabled.
2.Improve USB performance with C1E enabled.
- 1403 Changelog: Improve system stability when AOD overclocking and EPU is enabled
- 1503 Changelog: 1.Fix Function Key may not work with certain keyboards.
2.Fix wrong hard disk size may be recognized in POST with quick boot disabled.
- 1602 Changelog: Crosshair III Formula BIOS 1602
Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1702 Changelog: Enhance the stability of certain CPU
- 1805 Support new CPUs.
- 1904 Support new CPus.
- 2002 1.Improve System Stability.
2. Support new CPUs.
- 2003 Improve system stability.

Kompatible Speicher lt. Asus (QVL)
ASUSTeK Computer Inc.

Getesteter RAM:
- GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) ---> OK
- OCZ ram 1600 LVAM 7-7-7-16-24@1,65V ---> OK
- 2x2048MB Kit A-DATA 1333MHz CL8 ---> OK
- GSkill F3-12800CL9D-4GBNQ ---> OK
- Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMD4GX3M2B1600C8 ---> OK
- OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3P13334GK) ---> OK
- Patriot Viper II Sector 5 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) ---> OK
- G.Skill Ripjaws 4 GB DDR3-1333 F3-10666CL7D-4GBRH DIMM Kit ---> OK


Kompatible Luftkühler:

Xigmatek Dark Knight - bedeckt den ersten blauen Ramslot
Scythe Mugen 2 - bedeckt die blauen Ramslots
EKL Alpenföhn Brocken
Noctua NH-U12P
Noctua NH C12-P

Review: (Englisch)
ASUS Crosshair III Formula Motherboard Review :: Introduction :: Motherboards.org
ASUS Crosshair III Formula Review
ASUS Crosshair III Formula Deutsch

Bekannte Probleme mit dem Board:
- ACHTUNG: bei win7 funz die creative software für die soundkarte nicht, die karte selbst läuft aber
- VCore Schwankungen, siehe ab Post 83 !

---------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollten passen ;).
Lass dir beim Board den neuesten Bios drauf spielen.

Ok super danke, wird schwer mit dem Bios ist neu. Wenn noch einer was brauch bei Alternate Zack Zack ist im Angebot, ich habe grade bestellt.:banana:
Ich hoffe das Bios was drauf ist erkennt den X6.:hail:
 
Wenn nicht, hast du ein problem. Und wenn du die Platine neu kaufst, wird sicherlich kein neues Bios drauf sein und dann wirst du dich nach einer kompatiblen CPU umsehen, mit dem du erstmal den Rechner booten kannst, um den neuesten Bios drauf spielen zu können.
Dann kannst du dich bei mir melden, habe nämlich einen Sempron 140er da, den du einbauen kannst, um einen bios update zu machen.
 
Wenn nicht, hast du ein problem. Und wenn du die Platine neu kaufst, wird sicherlich kein neues Bios drauf sein und dann wirst du dich nach einer kompatiblen CPU umsehen, mit dem du erstmal den Rechner booten kannst, um den neuesten Bios drauf spielen zu können.
Dann kannst du dich bei mir melden, habe nämlich einen Sempron 140er da, den du einbauen kannst, um einen bios update zu machen.

Hey das hört sich wenn gut an, da sage ich doch schon mal danke im voraus.:wink:
 
naja mit dem neu kaufen und nicht das aktuelle bios drauf sage ich nur .
Nett den Hardware Verkäufer fragen ob er nicht ein neues bios rauf macht und sich gleich halt die dann Support-et cpu rauf hauen ist billiger als sich 2 cpus zu kaufen

atelco und k&m machen das z.b bei anderen habe ich keine Erfahrung

^^^ich hoffe ich darf das sagen nicht das ich hier probs bekomme wegen werbung dann sorry edit zur not :)

ach ja und noch ne frage könnte man mir mal bitte alle supporte ram speicher raus suchen für
mindestens 1600mhz - XX00mhz xD
cl9 sollte es schon sein
Spannung egal
Dual channel
8-16 gb
am besten 16gb =4 slots voll oder 8 gb = 2 slots 2 slots leer (aber die möglichkeit auf 16 gb aufzurüsten mit dual channel)
bitte OC Speicher mit einbeziehen falls wer Erfahrung hat weil ich denke mal das board macht locker mehr als 1800mhz stabiel mit meine 1600mhz corsair bekomme ich ja schon auf gute 1800mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
naja mit dem neu kaufen und nicht das aktuelle bios drauf sage ich nur .
Nett den Hardware Verkäufer fragen ob er nicht ein neues bios rauf macht und sich gleich halt die dann Support-et cpu rauf hauen ist billiger als sich 2 cpus zu kaufen

atelco und k&m machen das z.b bei anderen habe ich keine Erfahrung

^^^ich hoffe ich darf das sagen nicht das ich hier probs bekomme wegen werbung dann sorry edit zur not :)

ach ja und noch ne frage könnte man mir mal bitte alle supporte ram speicher raus suchen für
mindestens 1600mhz - XX00mhz xD
cl9 sollte es schon sein
Spannung egal
Dual channel
8-16 gb
am besten 16gb =4 slots voll oder 8 gb = 2 slots 2 slots leer (aber die möglichkeit auf 16 gb aufzurüsten mit dual channel)
bitte OC Speicher mit einbeziehen falls wer Erfahrung hat weil ich denke mal das board macht locker mehr als 1800mhz stabiel mit meine 1600mhz corsair bekomme ich ja schon auf gute 1800mhz

Der Speichercontroller sitzt bekanntlich in der CPU und somit ist die CPU verantwortlich für einen hohen oder eher weniger hohen Speichertakt und nicht das Board.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
^^ beantwortet meine frage keines falls und ich wusste schon das der Speichercontroller in der cpu sitzt deswegen soll man den ja net zu sehr oc weil er durch brennen könnte und damit die cpu im Müll landet xD
 
Ich habe Heute mein neues System zum laufen gebracht aber leider ein paar Bild Probleme vielleicht hat jemand schon mal sowas gehabt? Da alles neu ist kann ich schlecht sagen was es ist ich Tip auf die Grafik oder auf dem RAM nur ich hatte schon mal einen defekten RAM da ist der PC eingefroren das tut er jetzt nicht. So läuft alles nur von Zeit zu Zeit wechselt das System von normalen Farben auf diese Perversen Farben auf den Fotos. Bei der Insrallation hat er das nicht gemacht nur wenn das Asus Bootbild kam war das Bild kurz grün anstelle von Rot. Der 3D Mark06 lief auch durch nur bei den Video wechseln hat der Monitor so farbigebilder wieder gegeben wie am damals unter win 2000 hatte bevor man den Grafiktreiber installiert hat.



 
hat einer von euch schonmal das rog logo aufgehabt, kann man da die leds tauschen?
und hat zufällig noch jemand nen lcd poster günstig abzugeben?
 
so, ich habe jetzt mein crosshair 3 gerade fertig eingebaut, udn habe das erste mal saft drauf gegeben, und das rog logo auf dem mainboard blinkt immer nur ganz kurz,der reset taster auch, und der power taster leuchtet garnicht und das mainboard startet nicht, isses hin?

ich habe noch n netzteil hier, das nur 20pin hat, und sonst keine board anschlüsse, und wenn ich das ans board klemme leuchtet das logo komplett, aber mein normales netzteil läuft auch noch mit meinem vorherigem board

E:
ok, hatte graka und sundkarte raus, dann nochmal angemacht, es lief an und es kam aufm poster was vonwegen cmos error, cmos reset, graka und soundkarte wieder rein, anmachen,läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand die ASUS U3S6 Karte PCIe x4 SATA 6G USB 3.0 mit dem Crosshair Formula III Board getestet?
 
keine ahnung, hatte ihn nur paar tage drin dann habe ich das board verkauft und den controller auch ;). Meine SSD lief aber problemlos auf sata 2 ;). Sata 3 habe ich nicht genutzt.
 
keine ahnung, hatte ihn nur paar tage drin dann habe ich das board verkauft und den controller auch ;). Meine SSD lief aber problemlos auf sata 2 ;). Sata 3 habe ich nicht genutzt.

Danke für die Info ich denk der Win 7 Treiber sollte auch die Bandbreite ausnutzen die das Teil bietet ;) ich werds mal testen..
 
[F]PWM LÜFTER STEUERN AN CROSHAIR 3

Hallo:),
weiß jemand was man machen muss um jeden Lüfter (PWM) einzeln steuern zu können

habe gestern 7 pwm lüfter bei mir verbaut und ich kann lediglich den cpu lüfter und die drei lüfter in der front steuern und diese auch nur alle zusammen. (ein regler steuert 3 lüfter)
Also jeder Lüfter hat einen eigenen PWM Anschluss. Im Speedfan sind die auch korrekt aufgeführt mit ihren drehzahlen, allerdings lassen die sich nicht steuern. CPU lässt sich über "Speed 5" und die 3xFront Über "Speed 6" oO.
"Speed 1-4" bewirken nichts, und ich finde keine möglichkeit etwas zu ändern :(
Die lüfter Opt1-3 (optional) für hinten und den pci kühler lassen sich gar nicht steuern.
bin mit meinem wissen am ende und kann nur noch um rat fragen

mfg

jonny
 
Hi

hab hier nen crosshair formula3 welcher unter wasser soll , welche chipset + mosfet kühler passen / bieten gute leistung bei wenig hyd wiederstand ?

zur frage wegen 16 Gb -> hab die hier am laufen Hardwareluxx - Preisvergleich

mfg
 
das waage ich zu bezweifeln *gg*hab imho nen 120er der @ 800 RPM draufpustet und da mi der airflow vom CPU Kühler fehlt möcht is das nicht riskieren , denn die CPU zieht ganz schön Saft @ 4,3 GHz ha hab ich sonst angst um meine Spawas

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh