[Sammelthread] Asus Crosshair III Formula (AMD 790FX)

Asus Crosshair III Formula​
Republic of Gamers

Bilder:



Spezifikationen:
- AMD 790FX / SB750 Chipset
- Unterstützt AM3 45Nm Phenom II ; Athlon II CPU's (Sockel 941)
- 4 x DIMM, 16 GB, DDR3 1600*/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
- 2x PCIe 2.0 x16 Slots (Crossfire Unterstützung)
- 1x PCI
- 3x PCIe x1 (der schwarze für die SupremeFX)
- SupremeFX X-FI Audio Card
- Formfaktor: ATX
- 5x SATA 3 Gb/s ports 0,1,5,10,JBOD
- 1x eSATA
- 1x IDE

Lieferumfang:
- Handbuch + Quick Start Guide
- Treiber CD
- SupremeFX X-FI Soundkarte
- LCD Poster
- 5x SATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 2x USB/1x Firewire Slotblech
- Asus Q-Connector
- Kabelbinder

Herstellerlink:
ASUSTeK Computer Inc.

Preise:
Hardwareluxx - Preisvergleich

BIOS-Versionen:
- 0302 (Auslieferungs BIOS)
- 0403 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix CPU uCode might not be loaded successfully.
- 0503 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix the system may not be able to wake up from sleep mode of S1/S3/S4.
- 0601 Downloadlink gleich wie bei 0403 und 0503
Changelog: Support new CPUs
- 0702 Changelog: Fix inconsistency of CPU/Chassis fan speed with Q-Fan enabled in BIOS setup and Operating System.
- 0805 Changelog: 1.Fix Target DRAM Frequency may show incorrect with DDR3-1333 memory when DRAM Frequency is set to Auto in BIOS setup.
2.Show SATA information in IDE mode and hide them in RAID mode or AHCI mode in BIOS setup.
3.Improve ACC unleashing mode function.
- 0903 Changelog: 1. Fix Target CPU Frequency is incorrect in BIOS setup when CPU Ratio is set to manual mode.
2. Fix the system will increase extra Vcore voltage when selecting default ratio of the processor in BIOS setup.
- 1003 Changelog: 1.Fix it may fail to install OS when 4GB memory is used.
2.Fix the system may be unstable when unleashing mode is applied with certain CPU.
3.Fix S3 resuming may fail.
4.Improve the stability in Win7 when AHCI mode is enabled.
5.Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1105 Changelog: Improve the function of setting up unleashing mode
- 1204 Changelog: Improve the stability of certain CPU
- 1301 Changelog: 1.Fix power button may not work under certain operating system with C1E enabled.
2.Improve USB performance with C1E enabled.
- 1403 Changelog: Improve system stability when AOD overclocking and EPU is enabled
- 1503 Changelog: 1.Fix Function Key may not work with certain keyboards.
2.Fix wrong hard disk size may be recognized in POST with quick boot disabled.
- 1602 Changelog: Crosshair III Formula BIOS 1602
Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1702 Changelog: Enhance the stability of certain CPU
- 1805 Support new CPUs.
- 1904 Support new CPus.
- 2002 1.Improve System Stability.
2. Support new CPUs.
- 2003 Improve system stability.

Kompatible Speicher lt. Asus (QVL)
ASUSTeK Computer Inc.

Getesteter RAM:
- GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) ---> OK
- OCZ ram 1600 LVAM 7-7-7-16-24@1,65V ---> OK
- 2x2048MB Kit A-DATA 1333MHz CL8 ---> OK
- GSkill F3-12800CL9D-4GBNQ ---> OK
- Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMD4GX3M2B1600C8 ---> OK
- OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3P13334GK) ---> OK
- Patriot Viper II Sector 5 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) ---> OK
- G.Skill Ripjaws 4 GB DDR3-1333 F3-10666CL7D-4GBRH DIMM Kit ---> OK


Kompatible Luftkühler:

Xigmatek Dark Knight - bedeckt den ersten blauen Ramslot
Scythe Mugen 2 - bedeckt die blauen Ramslots
EKL Alpenföhn Brocken
Noctua NH-U12P
Noctua NH C12-P

Review: (Englisch)
ASUS Crosshair III Formula Motherboard Review :: Introduction :: Motherboards.org
ASUS Crosshair III Formula Review
ASUS Crosshair III Formula Deutsch

Bekannte Probleme mit dem Board:
- ACHTUNG: bei win7 funz die creative software für die soundkarte nicht, die karte selbst läuft aber
- VCore Schwankungen, siehe ab Post 83 !

---------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft schon mal nicht schlecht das Board mit den G.Skill ECOs derzeit auf DDR3-1600 CL8-9-8-28 T2.

Kann mal jemand ein paar Hinweise zum OCen geben ?

Ganged/Unganged Mode - was ist hier besser etc - bin bekennender AM3 Noob. :fresse:

Würde gerne den Takt auf 3,6 GHz anheben. (PII X2 BE)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soo 17er bios drauf :)
@merlin2504
Abstürze etc. hatte ich noch nie mit dem Board + dem Speicher. Läuft alles ohne Probleme bei mir.
Nur glaube ich das der Speicher sich nicht so gut übertakten lässt. (3,7ghz war schluss, bluescreen, vermute das es am Speicher lag)
Aber das wäre ja bei dir egal?!

Was hast du im BIOS eingestellt? Läuft der Speicher bei dir auf 1600 oder 1333 Mhz? Ich habe jetzt mehrfach gelesen, das es Probleme mit dem ASUS Formula III und AMD 965 mit der 1600 MHz Taktung gäbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm 1333 waren die..
jetzt hab ich sie auf 1600 & @ 3,6ghz läufts "stabiler"

wäre da nur nicht die sache das iwie die Spannungen nicht mehr verändert werden könn :d dann könnte ich das noch mal testen -.- so geht leider nur Standartvoltage
 
Jetzt habe ich mir mal den kompletten Tread durchgelesen. jetztr kommt die Wal der Qual.:rolleyes:

Folgender Ram ist in der engeren Auswahl:

1. Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-20 (DDR3-1600)

2. 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C8 Classic CL8 ( 8-8-8-24 ) 1.65 V - nicht-ECC

3. G.Skill ECO Series F3-12800CL8D-4GBECO - Memory - 4 GB : 2 x 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1600 MHz / PC3-12800 - CL8 - 1.35 V - ungepuffert - nicht-ECC

Der dritte Speicher klingt sehr gut. Auf keinen Fall mehr OCZ. Ich hatte jetzt schon 3mal Pech mit diesen.
 
Kannste Die CL7 Ecos nehmen. Die laufen auch mit BIOS 1702.

G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Habe das Board neu bekommen - direkt das 1702 geflasht mit den ECO @ 1333 CL9 und dann umgestellt auf 1600 CL8.

Mal gucken wie weit die noch gehen. :d

Habe den Speicher bestellt. Was hast du für Einstellungen im BIOS gemacht? Ist das BIOS 1702 noch eine beta Version?
 
Ich habe die Timings auf CL8-9-8-28 T2 gesetzt.

Und TRFC jeweils auf 105ns.

VDimm auf den niedrigsten möglichen Wert. (1,5105)

Ging auf Anhieb gut - habe extra mit Memtest getestet.
 
Hab jetzt das 1702 wegen der Thuban problematik drauf, allerdings bootet er nun bei manuell gesetzter vCore nicht mehr??
 
man bin ich froh das update noch nicht geamcht zu haben :d Aber dafür habe ich das schöne hier
 
Na vieleicht verkauf ich das Boart mit dem kühler gleich. will ein anders haben. :P Mal schauen was ich mache, Atm ist es nich eingebaut da ich Mein Project weiter machen muss und da darf nix im Case sein.

Für weiter Detail einfach auf Joker X Project Klicken ;)

Gruss Joker X
 
Hab das board jetzt auch schon länger hier, aber noch nicht verbaut, und hätt da mal zwei fragen zu:

1. Woher genau bekomm ich nen aktuellen chipsatztreiber dafür (die auf der asus-seite sind ja schon etwas älter) ?
1.1 und aktuelle LAN-treiber usw?

2. Woher kriegt man die passenden optionalen Temperaturfühler für das Crosshair 3 ?
2.1. oder ne möglichkeit sie selbst zu bauen?
 
Danke, nun bleibt noch die frage bezüglich des schwarzen PCIe slots des boardes....ist der slot jetzt nur für die Supreme FX oder kann ich da auch ne titanium einbauen?
 
müsste laufen heisst aber nicht direkt dass sie läuft ;)

Ich will halt nur auf nummer sicher gehen.

@IronAge
Danke, aber ich hab ja die die dabei war ;)
 
Versuch macht kluch.

Meine Titanium habe ich verkauft - da der Unterschied zur SupremeFX IMHO vernachlässigbar ist. ;)

Wenn Du einen richtigen Unterschied hören willst musst Du schon zur Auzentech X-FI greifen.
 
Probleme mit Crosshair III Formula - Mainboard defekt?

Ich habe mir hier im Forum ein Crosshair III Formula gekauft.
Das Board kam Gestern an und soweit alles in Ordnung, also keine Beschädigungen ect. zu sehen. Das Board war anscheinend ein Neukauf/Garantietausch bei MF der nie verbaut wurde.

Der Einbau ging auch Problemlos von Hand, aber das Board wollte nicht booten. Der LCD Poster zeigt sobald das Netzteil eingeschaltet wird "Welcome" und leuchtet kurz auf, danach wird die Uhrzeit beginnend ab 00:00:00 angezeigt. Wird über den boardeigenen Power Button oder den I/O Power Button der PC gestartet kommt Pwr On, danach sofort wieder die Uhrzeit. Fehlercodes ect. werden nicht angezeigt, ebenso werden keine Beepcodes ausgegeben.

verbaute Hardware:
  • AMD Phenom II X4 965 "C3" - funktioniert in anderen PC's
  • OCZ AMD Black Edition Ready 12800 cl8 Ram - funktioniert in anderen PC's
  • ASUS HD 5870 "V2" - funktioniert in anderen PC's
  • Corsair HX750W - funktioniert in anderen PC's

Daß das Board defekt ist schloß ich zuerst aus, denn zwichenzeitlich lief der PC, als ich anstatt meines Alpenföhn Matterhorn den boxed Kühler verbaut hatte und den hinteren Gehäuselüfter danach (ebenfalls ein Alpenföhn Wing Boost) als CPU Lüfter für den dann wieder verbauten Matterhorn anschloss. Nach dem vierten Neustart, bedingt durch die ganzen Treiberinstallationen, fror der PC nachdem er für ein paar Minuten Idle war, ein. Seitdem bootet er wieder nicht. Ich dachte zu dem Zeitpunkt, es endlich geschafft zu haben. :-[

Ich habe folgendes versucht:
  • Bios Batterie für 5-10 Min. entfernt und anschliesend ein CMOS Reset.
  • Minimalkonfiguration mit 1 RamRiegel auf allen Steckplätzen.
  • Einbau im Gehäuse und Tischaufbau
  • versucht ohne Laufwerke zu booten
  • versucht ohne Ram zu booten, sollte eigentlich ein Beepcode kommen, kommt aber nicht.
  • versucht ohne CPU zu booten, ebenfalls kein Beepcode
  • versucht ohne Grafikkarte zu booten, ebenfalls kein Beepcode.
  • versucht LCD Poster zu booten - bootet nicht
  • versucht mit LCD Poster zu booten - bootet nicht - auser der Uhrzeit keine Anzeige.
  • CLR CMOS Jumper auf enable und disable

folgende Hardware wurde ebenfalls getestet:
  • AMD Phenom II X4 955 "C2"
  • AMD Phenom II X3 720
  • ATI HD 4770 Sapphire
  • ATI HD 5770 Powercolor
  • ATI HD 4870 Palit
  • G.SKILL Ripjaw 12800 DDR 3 Ram cl7
  • A-DATA 10667 DDR3 cl9
  • be Quiet Straight Power 600W

Da das Board ja lief und auch die Treiber unter Windows installiert werden konnten, denke ich das der Fehler irgendwo anderst liegen muß. Aber da ich eben schon alles erdenkliche probiert habe und auch ettliches an Hardware getestet habe weiß ich nicht mehr weiter. Ich sitze jetzt schon fast 20 Std. an dem Rechner und habe den übelsten Drang mit dem Hammer den gesammten PC kaltzuverformen und anschliessend abzufackeln. :hwluxx:

Was mich stutzig macht:
  • sobald das Netzteil angeschaltet wird geht das R.o.G. Logo an und nach ca 30 sec. wieder aus umd dann sofort danach wieder anzugehen
  • ebenso leuchet die Leuchtdiode der SupremeFX Soundkarte, falls diese eingebaut ist und das Netzteil eingeschaltet wird.
  • Der LCD Poster gibt nur "welcome" Nachricht, Pwr on, Pwr off, und Uhrzeit an. Keine Fehlercodes.

Ich habe den Thread zwar auch im ASUS Unterforum, denke aber das hier mehr Leute reinschauen, deswegen hier nochmals gepostet.


Falls jemand noch eine Idee haben könnte, bin über alles dankbar.
:kotz:
 
Mehr als du jetzt schon unternommen hast, ist kaum noch möglich ... ich würde ernsthaft das Board abschreiben. Kannst du es noch mit Rechnung reklamieren?
 
MF verweigert mir eine Reklamation, da ich nicht der Vertragspartner mit ihnen bin.
 
Ja mal schauen, was Asus sagt. ....
 
Hi Community ich habe folgendes Problem:

Meine 4870 läuft auf diesem Board nur auf x8 an stelle von x16 egal auf welchen PCIe-Slot.
GPUz, CCC, und CPUz bestätigen das.

Woran koennte das liegen?

-Ich habe schon die Treiber neuinstalliert und die ältesten funtionierenden Versionen ausprobiert, immer schoen mit DriveClean zwischendurch saubergemacht. CCC ( 8.10 - 10.6 alle ausprobiert)

-Windows (win7 x64 ultimate) neuinstalliert
-BOIS geflashed, alte und neuere BIOS versionen von 1300 (so kam es geliefert) bis 1702 ausprobiert.

-Verschiedene Kabel, Adapter, Stromadapter versucht

-Beide PCIe-Slots mit der Karte ausprobiert

Nichts von alle dem hat geholfen, ich hoffe ihr koennt mir da weiterhelfen.
AUCH wenn man den Unterschied zwischen x8 und x16 bei der 4870 nicht unbedingt merken sollte, will ich das sie auf x16 läuft, denn bei dem Preis von 150€ will ich , dass alles so läuft, wie es beschrieben wird.

Mfg

cRt
 
Schau mal im Handbuch nach, unter den Bios Settings - PCIe Settings.
 
Danke für den Tipp, das hatte ich auch schon gemacht, leider vergessen, oben im Post aufzuführen.
Im BIOS des Asus crosshair III gibt es leider keine Einstellmöglichkeit für die PCIe settings.
wurde mir in andren Foren auch schon geraten, auch durch drücken ominöser Tastenkombinationen vor und im BIOS kann ich die angeblich versteckten Settings nicht auftauchen lassen :d

Bin aber für alles offen, würde das Board ungern jetzt schon wieder einschicken.
 
Ich glaub auch nicht, daß es am Board liegt. Hast Du die Möglichkeit, die 4870 in nem anderen Board zu testen bzw. ne andere Graka im CH III?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh