[Sammelthread] Asus Crosshair IV Extreme

thzstreh16.png


as26dty.png


asus-crosshairivextreme.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------​


Spezifikationen

Sockel
AM3
Maximal unterstützte CPUs
1
Prozessor
Zwei-Kern/Drei-Kern/Vier-Kern/Sechs-Kern

Chipsatz
AMD 890FX

Steckplätz
1x PCI 32 Bit Steckplätze
32 Bit 5 Volt 33 Mhz
5x PCIe 2.0 x16
Bustakt
Datenrate 3600-5200 MT/s
BIOS
AMI 16 MBit
Formfaktor
ATX
Netzteil
EPS (24-Pin + 8-Pin)
Speicher
maximal 16.0 GB

Art des Speichers
SDRAM-DDR3

Speichersockel
4x Sockel DDR3
Standards DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600, DDR3-1800, DDR3-2000
Speichertakt von CPU abhängig
Kanäle 2
ECC wird unterstützt Ja
Registered wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein

Anschlüss
1x PS/2-Tastatur
8x 4-polig PWM Lüfter
SATA-Controller 1
Art des Controllers
Serial ATA

Anschlüsse intern
6x SATA
Protokolle
Serial ATA/600
Max. Übertragungsrate
600.0 MB/s
Chip
AMD SB850
Maximale Geräteanzahl
6
Kanäle
6
RAID Levels
0, 1, 5, 0+1

SATA-Controller 2
Art des Controllers
Serial ATA
Anschlüsse extern
1x eSATA
Anschlüsse intern
1x SATA
Protokolle
Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate
300.0 MB/s
Chip
JMB363
Maximale Geräteanzahl
3
Kanäle
3

SATA-Controller 3
Art des Controllers
Serial ATA
Anschlüsse extern
1x eSATA
Anschlüsse intern
1x SATA
Protokolle
Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate
300.0 MB/s
Chip
JMB363
Maximale Geräteanzahl
2
Kanäle
2
Bemerkung
eSATA-Anschluss mit USB-Ladefunktion

USB-Controller
Art des Controllers
USB 2.0, USB 3.0
Anschlüsse extern
9x USB-A extern
Protokolle
USB 2.0, USB 3.0
Max. Übertragungsrate
600.0 MB/s
Maximale Geräteanzahl
127
Kanäle
1

FireWire-Controller
Art des Controllers
FireWire
Anschlüsse extern
1x 6-polig extern
Anschlüsse intern
1x Weitere Anschlüsse über Adapter
Protokolle
FireWire
Max. Übertragungsrate
50.0 MB/s
Maximale Geräteanzahl
63
Kanäle
1

Sound
Chip
High-Definition Audio
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
4 x Line-Out
1 x optisch
Kanäle
bis zu 8 analog
bis zu 2 digital
Surround
8-Kanal Soundchip

LAN
Bezeichnung
Intel® Gigabit
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN
10/100/1000 MBit/s
Chipsatz
Intel®

Optional nutzbar
6x USB 2.0, 1x FireWire

Besonderheiten
Lucid Hydralogix

Bluetooth Module Accessory Card
Bluetooth V2.0/V2.1+EDR RC Bluetooth On/Off Switch


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------​

Bilder Mainboard




Verpackung und Zubehör




Bios Kann ich noch nichts zu sagen



Downloads
Bios Downloads


0243 BIOS
First release BIOS


Wasserkühler
shop.anfi-tec.de
hier noch die entstehung shop.anfi.tec.de
auch bei Aquatuning
Mips Fullcover ist in Planung

Wichtige Links
Asus Crosshair IV Formula auf der Asus Homepage
Asus Crosshair IV Formula bei Geizhals
Asus Crosshair IV Formula Review (PCGH.de)

Das ist mein erster Sammelthread
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal ne kleine Frage in die Runde.
Läuft der FX auch erstmal mit MoBo out of the Box? Ich krieg morgen das Board neu, kA was da für nen Bios drauf ist, FX6100 liegt hier schon.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mechanisch ja, ansonsten muss BIOS 3027 her.
 
Nein ich habe getestet 6 monat lange alles probiert also lauter asus eine beta bios ist nur eine lösung für die leute die umbedient eine FX CPU haben will aber 1 ist klar es werd immer nach eine cpu spannung immer blockiert oder aus gehn weil die FX CPU sind freigegeben für den chipset FX990 bei 890 werde laufen aber die ist nicht stabil.....
 
Die 990FX und der 890FX sind bis auf kleinste Details baugleich, soweit ich weiß.
 
Ich hol den Thread mal hoch.

Ich bekomme das Board die nächsten Tage und wollte mal fragen wie es mit dem Onboardlüfter aussieht. Der soll ja ziemlich nervige Geräusche von sich geben. Mein Gehäuse ist sehr gut belüftet, könnte man da den Lüfter vielleicht einfach abklemmen? So ein 40mm Lüfter bewegt doch eh nicht viel Luft.
 
Hi, ich hab den Lüfter von Anfang an (vor 2 Jahren) abgeklemmt und das Board hat in keinerlei Schaden genommen.
 
Noch eine kurze Frage:

Welche Ram SLots muss ich bestücken um den Ram im Dualchannel laufen zu lassen? Rot oder schwarz?
 
Normalerweise ist das egal, zumindest war das beim Crosshair IV Formula der Fall.
 
habe mir heute das Board geholt, sieht schön aus aber das Ding nervt mich langsam. Ich bekomme ständig Bluescreen sobald ich mehrere Sachen am laufen habe, vorallem wenn ich etwas im Internet mache. Mein Betriebssystem ist Win 7 64Bit. Woran kann das Liegen ?. Ich habe gelesen das es evtl. an der LAN treiber liegen kann. Danke im Voraus !
 
Na wenn du noch in den 2 wochen bist wo du es zurück geben kannst. macht das ich habe mich 2 jahre damit rum geschalgen und den fehler nicht behoben bekommen. das board hat ein fehler. zocken und mal ins Inet, dass war es schon. hab auch schon mal glück gehabt das mal keine werbung rein kam oder kein video lief und es ging. nur zu 99,9% stürtz es ab. hol die ein anderes glaub mir ;)

Gruss Joker
 
Zuletzt bearbeitet:
na das Blöde ist, dass ich es Privat erworben habe und ihr kennt die Privatverkaufrechte und das Alte geht überhaupt nicht. Es muss doch einen Weg geben das zu beheben, ich mein so ein tolles Board kann doch nicht so ein fatalen fehler haben. Habe in anderen Forumen gelesen das es beheben worden würde, aber nur wie ?.. Trotzdem danke Joker X
 
Ich hatte das Board damals auch..und es liegt auf alle fälle auch am Lantreiber..installier mal den Beta von der Asus Seite..bei mir waren die Fehler danach beseitigt.
 
Falls alles nichts bringt: LAN-Controller deaktivieren.
 
Ich sehe grad den gibt es nichtmehr..dafür aber einen WhqL..nimm einfach den anstatt den auf der Original Treiber CD.
 
LAN-Controller deaktivieren. ? Dann geht es ja gar nicht meh oder ? ^^...

was ist ein Whql ? Sorry bin newbie :(
 
Nein dann musste dir halt eine neue Netzwerkkarte besorgen...aber teste bitte mal den neuen Treiber von der Herstellerseite erstmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
WHQL ist einfach eine "Art" Zertifikat, dass ausweist, dass der Treiber von Microsoft ausgiebig "geprüft" wurde. Viel sollte man darauf nicht geben, aber die aktuellste Treiberversion schadet definitiv nicht.
 
Hast du im Bios ..auch alle Vcore einstellung manuell eingestellt.wirkt bei manchen Asus Bretter manchmal Wunder...steht sicherlich noch alles auf Auto Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ich hab nur nen neuen Bios update drauf mehr nicht. Vcore einstellungen kenne ich mich nicht aus, wüsste nicht was ich da einstellen müsste :S
 
Deine restliche Hardware wäre interessant..

Wenn du bei solch einem üppigen Board nur wenig Erfahrungen mit Bioseinstellungen hast, ist das natürlich ungünstig. Spiel also bitte nicht an den Einstellungen rum, ohne dich vorher darüber informiert zu haben.

Bei mir gab es 2 verschiedene Gründe, die zu Bluescreens führten.
1. Lan Treiber
2. SSD Crucial C300.. da bekam ich die Bluescreens durch Installation des AMD AHCI Treibers weg. Nutzt du eine SSD?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh