[Sammelthread] Asus Crosshair IV Extreme

thzstreh16.png

as26dty.png

asus-crosshairivextreme.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------​

Spezifikationen

Sockel
AM3
Maximal unterstützte CPUs
1
Prozessor
Zwei-Kern/Drei-Kern/Vier-Kern/Sechs-Kern

Chipsatz
AMD 890FX

Steckplätz
1x PCI 32 Bit Steckplätze
32 Bit 5 Volt 33 Mhz
5x PCIe 2.0 x16
Bustakt
Datenrate 3600-5200 MT/s
BIOS
AMI 16 MBit
Formfaktor
ATX
Netzteil
EPS (24-Pin + 8-Pin)
Speicher
maximal 16.0 GB

Art des Speichers
SDRAM-DDR3

Speichersockel
4x Sockel DDR3
Standards DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600, DDR3-1800, DDR3-2000
Speichertakt von CPU abhängig
Kanäle 2
ECC wird unterstützt Ja
Registered wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein

Anschlüss
1x PS/2-Tastatur
8x 4-polig PWM Lüfter
SATA-Controller 1
Art des Controllers
Serial ATA

Anschlüsse intern
6x SATA
Protokolle
Serial ATA/600
Max. Übertragungsrate
600.0 MB/s
Chip
AMD SB850
Maximale Geräteanzahl
6
Kanäle
6
RAID Levels
0, 1, 5, 0+1

SATA-Controller 2
Art des Controllers
Serial ATA
Anschlüsse extern
1x eSATA
Anschlüsse intern
1x SATA
Protokolle
Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate
300.0 MB/s
Chip
JMB363
Maximale Geräteanzahl
3
Kanäle
3

SATA-Controller 3
Art des Controllers
Serial ATA
Anschlüsse extern
1x eSATA
Anschlüsse intern
1x SATA
Protokolle
Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate
300.0 MB/s
Chip
JMB363
Maximale Geräteanzahl
2
Kanäle
2
Bemerkung
eSATA-Anschluss mit USB-Ladefunktion

USB-Controller
Art des Controllers
USB 2.0, USB 3.0
Anschlüsse extern
9x USB-A extern
Protokolle
USB 2.0, USB 3.0
Max. Übertragungsrate
600.0 MB/s
Maximale Geräteanzahl
127
Kanäle
1

FireWire-Controller
Art des Controllers
FireWire
Anschlüsse extern
1x 6-polig extern
Anschlüsse intern
1x Weitere Anschlüsse über Adapter
Protokolle
FireWire
Max. Übertragungsrate
50.0 MB/s
Maximale Geräteanzahl
63
Kanäle
1

Sound
Chip
High-Definition Audio
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
4 x Line-Out
1 x optisch
Kanäle
bis zu 8 analog
bis zu 2 digital
Surround
8-Kanal Soundchip

LAN
Bezeichnung
Intel® Gigabit
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN
10/100/1000 MBit/s
Chipsatz
Intel®

Optional nutzbar
6x USB 2.0, 1x FireWire

Besonderheiten
Lucid Hydralogix

Bluetooth Module Accessory Card
Bluetooth V2.0/V2.1+EDR RC Bluetooth On/Off Switch

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------​

Bilder Mainboard

Verpackung und Zubehör

Bios Kann ich noch nichts zu sagen

Downloads
Bios Downloads

0243 BIOS
First release BIOS

Wasserkühler
shop.anfi-tec.de
hier noch die entstehung shop.anfi.tec.de
auch bei Aquatuning
Mips Fullcover ist in Planung

Wichtige Links
Asus Crosshair IV Formula auf der Asus Homepage
Asus Crosshair IV Formula bei Geizhals
Asus Crosshair IV Formula Review (PCGH.de)

Das ist mein erster Sammelthread

Zuletzt bearbeitet:
ne kommt erst im februa müste der kommen ich hoffe bloss das die fon lucit einfach mall einen gutten driver machen wo alles schön leuft one bucks und sonstige brobleme
z.b mettro kanste fergessen im hydra habe mit allen kartten die ich im pc habe 14 fps das ist ne boden losse frechheit facry 2 mass 90 fps minum 41 fps oder noch weniger bin mier nicht sicher aber das kann doch nicht sein die feraschen doch bloss die leute wenn ihr mich fragt n-vidia auch ati sind doch alles bloss reinste betüger auf der xbox machen die crysis dases perfect leuft auf ner uralten radeon 3870 weis nicht wie die heist die soltet mann ferklagen und wier leute sind so blöd kaufen uns so ne extrem teure hadware und könan dann das dregs game nicht mall 50 fps zokn.das ist ein witz lächerlich wirkllich so fiel geld und dann bei mettro 14 und bei far cry 41 fps einefrech heit sry aber das muste mall gesagt werden lg terminator21

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Danke für die Ausführlichen Problembeschreibungen.
Ich habe schon lange vor mir einen neuen PC zusammen zustellen und das ASUS Crosshair IV Extreme wäre ebenfalls ein Teil davon.
Da es nun anscheinend einige Probleme mit dem Hydra Chip und dem Intel LAN hat, bin ich es mir wieder am überlegen.

Sehe ich das richtig, dass die Hydra Probleme nur bei zwei eingebauten Grafikkarten aufgetreten sind? Wenn ja, wäre es für mich kein Problem mehr, da ich sowieso nur eine Grafikkarte einbauen werde?
(nVidia GTX 480 GLH)

Welchen Fazit zieht ihr nun aus dem Mainboard? Ist es eine Kaufempfehlung mit einigen Fehlern die sich beheben lassen oder sollte man sich etwas anderes zulegen?

@funkyjot

Wie wurde der Fehler mit dem Intel LAN Driver behoben? Hat er sich von selbst erledigt oder hast du etwas eingestellt/konfiguriert?

Danke für ein rasches Feedback

Ente

Hi,

mit dem aktuellen Intel LAN Treiber von der Asus Homepage habe ich bisher keinerlei Probleme.

Momentan läuft bei mir auch nur eine Grafikkarte und auch hier gibt es keine Probleme.

Grüße

LAN Treiber OK. keine Probleme mehr.
Ich habe es mit 4 Grafikkarten getestet und habe auch keine Probleme. selbst mit 2 auch keine Einmal den A mode und den X mode :)
Welchen treiber habt ihr den für den Lucid chip??

Da werd ich ja gleich neidisch.. Hätte zwar noch ne HD5870 hier, um die im Zusammenspiel mit meiner GTX zu testen, aber ich weiß nicht, ob mein Netzteil das mitmacht.

Hab noch keinen Lucid Treiber installiert.

620Watt Corsair NT

Temps

Moin,

habe mir das Board nun auch zugelegt und würde gern von euch wissen wie eure Temps für die CPU, Motherboard, North&South Bridge?

Mein Temps:

CPU: ca 30 Grad
MB: ca 25 Grad
NB: ca 40 Grad
SB: ca 35 Grad

Werte im normalen Betrieb.

Greetz

Die Temps sehen gut aus. Ich werde Morgen oder am WE den Wasserkühler einbauen und auch ein paar gute Bilder posten ;), aber ich habe auch jetzt mal eine Frage an die mit mehr als eine Grafikkarte es laufen lassen. Schliesst ihr auch die 4pin stecker an??? Das Mainboard hat 2 sollcher anschlüsse. So wie ich das verstanden habe im Handbuch ist das nur wen das NT nicht genugen saft hat um mit 2 oder mehr Grafikkarten zu laufen muss oder soll man sie verbinden ??? ist das Richtig so ????

Und ich werde auch mal in den Nächsten tagen wieder mal einen Bug report an Lucid schreiben. Damit die noch ein paar kleine sachen beheben. w.zb BFBC2 der lade balken.

MfG Joker X

So hallo leute ich bin jetz mehr als zu friden mit dem Board ich hatte es schon aufgegeben mit demm Board aber so und jetz kommt haltet euch fest ich habe denn neujen amd chipsatz driver drauf gemacht der nicht von der asus seite kommt sonder denn direckt von amd geholt der bracht mier 40 mehr an leistung ich spille mit meinem system in bad company 2 alles auf max die höchsten einstellungen was es in demm game gibt mit alles flüsig nicht ein rukler nijente das teil leuft wie sau bios noch mall apgedatet und driver drauf festplatte neu defregmetirt und ich bin mehr als zu friden
kann bloss sagen das board hatz drauf one ende bin sehr begeistert so läst sichs spillen lg terminator21

About AMD Gaming Evolved

da bekommt ihr denn neujen chipsatz driver und last euch überaschen

Thx, aber den habe ich schon lange :d

und hier sind ein paar neue Bilder mit Wasserkühler und Mainboard.

So ich hoffe das es bald einen neuen Treiber für den Lucidlogix kommt.

Ab ins entsprechende Unterforum...

*verschoben*

Zuletzt bearbeitet:
warum ?? es hier das Mainboard was hier besprochen wird Croshair IV Extreme nur mit wasserkühler. Das letzte kann ich wieder löschen aber die anderen zeigen wie das Mainboard mit dem Kühler aussieht.

MfG Joker X

Wie meinen? Ich habe diesen Sammelthread verschoben, mehr nicht.;)

achso ja dan sry SIR ;) ich dachte das die Bilder hier nicht hin gehören .

:) wenn das so ist dan danke schön ;)

jo bitte kein broblem ich bin jetz sehr zu frieden mit dem board auser die kleinen bugs im hydra und wenn die auch behoben sind dann ist meine Gaming maschine fertig mit einem Enermax und zwei GTX 275+Ne GTX 480 das wird loker noch für crysis 2 reichen weil die 2 GTX 275 sind stärker wie eine GTX 480 cpu macht die pysik x und die drei karten machen ihren 3 und ferdopeln die leistung oder was würdet ihr dazu sagen seid ihr meiner meinug lg
terminator21

Hallo joker eine frage hätte ich fals du denn bug report noch nicht geschriben hast schreibe bitte noch dazua das wenn mann ein game im hydra hinn zu fügt meistens eine fehler meldung bekommt und zwar z.b sacret appcräsch .exe das gleiche bei crysis wahrhead 64 bitt, es ist immer der gleiche fehler mann also keine fremden games hinzufügen die dann auch im hydra funzen lg terminator21

Hallo leute ich habe eine frage und zwar wie ihr auf dem bild erkenen könnt handelt es sich hier um 2 GTX 275ssc und um eine Zotac GTX 480 so mein broblem is platz mangel und die scheis enermax grafik karten stromversorgungs Cabel sind zu kurtz meine frage ist würde hier no ne GTX 480 rein pasen und gibt es für enermax Nezteile ferlängerung für die grafik Karten cabel geben were supper wenn mier einer helfen könnte lg terminator21

p1030238kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
also du kannst es selber sleeven link das könnte dir weiter helfen und sieht auch super aus, und noch was zum bug report wird es nix mehr einer meiner grafikkarten ist hoooooppppppppps gegangen :motz: jetzt muss ich erst mal schauen was ich machen ob ich mit noch mal eine hole oder auf die 6990 oder 7xxx warte Nvidia ist mir immer noch estwas zu teuer sonst hätte ich mir eine 580er geholt mit der 470 zusammen laufen lassen, also wenn du gute englisch kenntisse hast dan kannst du den bug report schreiben.

mfg joker x

hallo joker was ich dier no zeigen wolte mein pc ist imlich foller karten meinst past da noch eine GTX 480 rein und was ich dich no fragen wolte gibt es fon asus neujes bios weil die auf der seite die bios fersionen sind auch schon zimlich alt gibtz da ne bestimmte seite lg terminator21 hier mall ein bild fon ineren fom pc
http://img94.imageshack.us/f/p1030238kopie.jpg/

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:19 ----------

o supper danke für denn link lg terminator21

Zuletzt bearbeitet:
jo so oke habe nochmals bäd comapny 2 getestet ungepäscht und ich komm auf meine 30 fps aber jo sonst immer um die 50 60 bis 80 fps mit follen settings lg terminator21

Hey terminater21 na wie schauts aus hast alles bekommen ??? meine das kabel für die karte. hast du noch irgend welche problem fest gestellt mit dem treiber?? wenn ja sag bescheit ich werde die tage den report schreiben und auch senden ich habe das mit dem ladebalken ich bfbc2 und crysis WarH. schon im text stehen ich über lege noch was man noch schreiben könnte ausser ne besser optimirung ^^ auch ja und noch was hast du die 2 4ping stecker am mainbord angeschlossen ?? wenn ja was bringen die ich verstehe das nicht ganz im handbuch was das soll, soviel wie ich verstanden habe sollen die nur was bringen wenn das NT zu swach ist da ich aber 1200watt habe brauch ich die nicht oder soll ich die anschiessen ??? wäre das besser,

mfg joker x

ach ja da gibtz noch einiges die games wie das neue bulleStorm auch andre games starten immer wenn mann die extra in hydra zit immer unter dx9 nicht unter dx10 oder dx11 dann der lade balken in allen games optimiren der geht nirgen wo auser im 3 demark 06 und im vantage dann sacret 2 in denn spille ordner hinzufügen auch das edon
dann wenn ich z.b die pysik x in der n-vidia system steuerung auf cpu umstelle kommt sacret 2 in runkeln auch crysis wars und schmirt nach einiger zeit ab ach ja und im driver 1.7.104a steht auf der hompage für die gf 9,2,4 n-vidia 263,09 driver dass geht auch nich der driver gibtz noch garnicht für die serien sonder es gibt bloss 266.58 dass solten die auch nochmall koriegeren so das wer dann alles ich sage dier nochmals danke joker für deine bemüungen findich echt supper von dier dass es noch solche leute gibt die bei der arbeit noch mit denken wirklich supper von dier lg terminator21

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:24 ----------

am ich habe beide angeschosen bei meine enrmax 1250 watt bei mier eluftz so one broblemme schliss sie einfach ann würdich mall sagen

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:24 ----------

jo kommt aber auch auf die efizjent drauf an ich hatte ein enermax das alte und das hatte 1000 watt und das teil wahr mega scheise dann hatte ich das refulution und es wahr ein traum must ausprobiren du merkst im bäd kompany ob sich die leistung oder besser gesat die pervormentz berbesert lg terminator21

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:24 ----------

ich schik dier ein bild da sist du ganz genau wie ich die steker drin habe
p1030239l.jpg

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:24 ----------

Imageshack - p1030239l.jpg

So ic habe so eben den Report zu denen geschickt jetzt heist es warten und hoffen wie immer :). na ich hab enur 1200watt aber mit sage und schreibe 100,1 Amper :evil: ich habe sogar mal alle drei Karten reingebaut und es ging ^^ ich glaube das ich die beinden 4PIn stecker auch mal anschließen werde. was genau willst du mir den damit sagen das du den neuen treiber suchest??

mfg Joker X

also im Driver 1.7.104a heist es 4xx series and 5xx series (except GTX295) GF 9xxx series, 2xx series, 4xx series and and 5xx series (except GTX295) aber der n-vidia Driver 263.09 gibt es garnicht für die GTX 295 und der GTX 480 und denn rest von denn n-vidia karten und was noch dazu kommt die GTX 295 ist im handbuch im hydra garnicht verwendbar so hoffe ich konnte helfen lg terminator

hallo joker eine frage an dich und zwahr is der driver 266.58 von n-vidia mit demm hydra Driver 1.7.104a komapatible weist du da etwas

ne leider nicht das einziege was ich weiss ist das der suppor mir mal vor 3 wochen eine email geschiegen habe das sie bald eine neuen treiber rausbringen werden ich denke wenn die 6990 da ist dan kommt er auch.

achso oke ja dann weist mier geht das lagsam folll aufn sack das der hydra so was von garnicht leuft die ganzen bugs und die fehler is foll nerfivg was ich dich noch fragen wolte weist wer wo zwei gtx 275 brauchen kann gehört nicht hier heer ich weis aber für 200 euro geb ich die weg sind von evga ssc beide karten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh