[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo tim_s007,

Ich habe die 4000 MHz über den Multi eingestellt.
Wofür hat denn den freien Multi?

Cool & Quiet funktioniert nur mit CPU Offset Voltage.
Wenn du den Offset wählst, solltest du ihn keinesfalls
auf Auto belassen.
Nimm am besten denn kleinsten positiven Offsetwert.

wann du dich für manuel entscheidest,
ist das Cool & Quiet ausgeschaltet.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:15 ----------

Hallo,

Was versteht Asus oder ein anderer Hersteller eigentlich unter AUTO-Einstellung.
Jede CPU hat je bekanntlich eine andere Vcore-VID und das dürfte meiner Meinung
die einzigste Kenngrösse sein, nachdem ein Brett-Hersteller die AUTO-Werte im
BIOS einstellen kann.

Oder glaubt ihr etwa das Asus tausende von CPU's getestet hat, um auf die korrekten
Spannungen für eine vom Benutzer angelegte Taktfrequenz zu kommen.

Ich hoffe auf zahlreiche Rückmeldungen und lasse mich auch gerne eines Besseren
belehren.

Gruss Lucki67

Das ist auch nicht richtig, C&Q funktioniert auch wenn man die Spannungen manuell einstellt, oder warum taktet meine CPU ansonsten im Idle auf 400MHz runter? und wenn man den Multi auf über 18.5 einstellt dann geht C&Q nicht mehr, so hab ich das halt von mehreren gelesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber der vcore senkt sich net

Das stimmt, aber er sagte C&Q, das funktioniert ja. Wenn die vcore absenkung auch teil des C&Q (C&Q ist für mich nur taktsenkung, sry wenn ich da falsch liege) ist dann funktioniert es nur eingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, aber er sagte C&Q, das funktioniert ja. Wenn die vcore absenkung auch teil des C&Q (C&Q ist für mich nur taktsenkung, sry wenn ich da falsch liege) ist dann funktioniert es nur eingeschränkt.

ich habs gerade probiert,bei mir funzt auch kein C&Q mehr,im bios sofort grau unterlegt ,wenn ich auf manuell stelle bios 0905

Zuletzt bearbeitet:
ich habs gerade probiert,bei mir funzt auch kein C&Q mehr,im bios sofort grau unterlegt ,wenn ich auf manuell stelle bios 0905

hmmm, dann ist das im neuen BIOS so, ich werd heut abend mal nachguggn, ich hab die Spannungen aber sicher manuell und bin mir auch recht sicher dass ich im BIOS C&Q aktiviert hab. Werd dann heut abend n paar Bilder vom BIOS posten.

@Gamer68
Ich muss dich mal in Schutz nehmen.
Du hast in vielen bellangen recht was das OC und Spannungen angeht.
Powerplay benutzt auch ein tool weis nicht ob es das selbe ist wie du es nutzt .
Damit kann mann dan auch viele höhere multis nutzen wie 18,5 und Strom sparen..und Spanungen anpassen für Idle NB usw.

Meine Teile müssten Heute auch noch ein truddeln und ich werde mit Bios und Tool takten.
@Boardi05
Wäre schön zu wissen welches Bios zur Zeit so richtig gut leuft.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze K10stat und da gibst auch noch PhenomMsrTweaker,ich habe im bios den höchsten multi gewählt ,womit noch C&Q funzt (18.5) und alle spannung im bios gesetzt ,habe ledeglich den multi mit k10stat auf 20 gesetzt und die idle spannungen

ich meine das 0905 ist auch das beste ,habe alle getestet in sachen overclocking

Zuletzt bearbeitet:
@Gamer68
Hatte stunden mit Powerplay erzählt.
Gerade die Cpus die keinen freien multi haben sollten sich die tools zur hilfe nehmen da die NB bei so 225 Takt auch zu wenig Strom mit 0,9 V bekommt wenn mann Stromsparmechanismen nutzt.
Powerplay hat dann per Tool auf 1,1 gesetzt jetzt hat er den 965 BlackE auf über 2700 NB mit 8GB G_skill ECO @um die 1800 MHZ Cl79 auf dem Ram am laufen .
Und was der Mann testet rennt auch Stabil Linx hatte er 12 Stunden laufen und BC2 rennt einwand frei.
Es können ein Paar fehler hier drin sein im Text .
Werde richtig mit reden können wenn ich endlich mal das Bios vor mir habe und los legen kann.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze K10stat und da gibst auch noch PhenomMsrTweaker,ich habe im bios den höchsten multi gewählt ,womit noch C&Q funzt (18.5) und alle spannung im bios gesetzt ,habe ledeglich den multi mit k10stat auf 20 gesetzt und die idle spannungen

ich meine das 0905 ist auch das beste ,habe alle getestet in sachen overclocking

ich bin immer noch beim 08er BIOS, da damit alles funkt was ich gern hätte werd ich bei dem bleiben :d

Als anfänger, wie lange muss man sich mit K10stat beschäftigen damit halbwes was gscheides rauskommt? Der X6 ist ja meine erste AMD CPU und nun reizt es mich doch die Spannung auch im Idle runterzudrücken

Boardi05
Google mal etwas ich glaube das schwirren richtige Anleitungen dazu im Netz herum muss erstmal Frühstück essen.
Wenn ich mich nicht irre gibt es hier auch ein Extra thread im Forum dafür.
Bin auch froh das Powerplay in der nähe wohnt der verpaast mir dann erstma Crash curs in sachen AMD
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Ich plane momentan mein neues System:
ASUS Crosshair IV Formula
AMD Phenom II X6 1055T

Ich bin momentan am RAM suchen...
Hab mehrfach von Problemen mit Ram und dem ASUS Crosshair IV Formula gelesen, daher bin ich mir sehr unsicher.

Ich habe an 1600Mhz (PC3-12800) 2x 2GB gedacht, oder sollte ich was schnelleres für die CPU nehmen? Reicht CL9?

Optisch würden mir die CORSAIR-Riegel gut gefallen...aber Leistung geht vor!

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

Hallo Leute!

Ich plane momentan mein neues System:
ASUS Crosshair IV Formula
AMD Phenom II X6 1055T

Ich bin momentan am RAM suchen...
Hab mehrfach von Problemen mit Ram und dem ASUS Crosshair IV Formula gelesen, daher bin ich mir sehr unsicher.

Ich habe an 1600Mhz (PC3-12800) 2x 2GB gedacht, oder sollte ich was schnelleres für die CPU nehmen? Reicht CL9?

Optisch würden mir die CORSAIR-Riegel gut gefallen...aber Leistung geht vor!

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

Schau dir die letzten seiten des alten (part1) threads an, da hettn wir n bissl über die Ram diskutiert. Die Corsair würde ich nicht nehmen.
Was noch helfen würde, wie kühlst du deine CPU? Damit wir wissen ob hohe Heatspreder gut gehen.
Zu empfehlen sind die Tracer Ballistix (hab ich eingebaut, haben halt viele bunte leds) und eigentlic halle G.Skill Ram besonders die ECO serie.

Die CPU will ich mit einem NOCTUA NH-U12P oder einem Noctua NH-D14 kühlen!

Ist wichtig da der CPU Kühler die Rambänke überdeckt, dann fallen Ram mit hohen Heatspreader eh weg, die Dominatoren z.B. hätten unter dem NH-D14 nicht platz. Würde dann die G.Skill Eco nehmen.

Hier drei vorschläge, sind alle +/- gleich gut und kosten auch ca. gleich viel, kann man also nach Farbe oder Sympatie kaufen

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600

Zuletzt bearbeitet:
@Gamer68
Hatte stunden mit Powerplay erzählt.
Gerade die Cpus die keinen freien multi haben sollten sich die tools zur hilfe nehmen da die NB bei so 225 Takt auch zu wenig Strom mit 0,9 V bekommt wenn mann Stromsparmechanismen nutzt.
Powerplay hat dann per Tool auf 1,1 gesetzt jetzt hat er den 965 BlackE auf über 2700 NB mit 8GB G_skill ECO @um die 1800 MHZ Cl79 auf dem Ram am laufen .
Und was der Mann testet rennt auch Stabil Linx hatte er 12 Stunden laufen und BC2 rennt einwand frei.
Es können ein Paar fehler hier drin sein im Text .
Werde richtig mit reden können wenn ich endlich mal das Bios vor mir habe und los legen kann.
MFG

Naja das mit so lange linx oder prime laufen lassen .kann man geteilter Meinung sein .ich habe prime 24h laufen lassen und linx 8h .alles stabil .nur ich musste bei BC2 trotzdem den Vcore eine Stufe höher und zwei Stufen Cpu NB .deswegen bin ich zum Entschluss gekommen das 2-3h linx und 6-7h prime reichen .wenn ich eh nachbessern muss .diese Profs sind eh nur Einteil des Stabilitäts testes

Ich brauch mal eure Hilfe, mein System zickt irgendwie -.-

Hatte jetzt schon mehrere Bluescreens, Windows zickt beim hochfahren, musste des öfteren Resetten. Dann zeigte mir mein Bildschirm (via HDMI an HD5870 angeschlossen) gar nichts mehr an. Musste dann Netzteil ausschalten und wieder an.

Dann kam eben wieder ne vollkommen neue Bios Meldung oO

"Boot Block Compatible Version Ver. 000"
Please do NOT insert any disc into CD-Rom if you want to recovery with an USB device. Bad Bios Checksum. Starting BIOS Recovery...
Checking for CD-Rom...
CD-Rom not found!
Checking for USB device...
USB device not found!

usw.

Weiß jemand was da los ist :( ?

Meine bisherigen Einstellungen im Bios belaufen sich nur darauf SATA Port 1-4 auf AHCI gestellt zu haben. Port 5-6 wurde dann auch automatisch auf AHCI umgestellt, das habe ich dann auch dabei gelassen.

Meine Graka Temps sind so ~30°C lt. Everest Ultimate Edition und ATI Over Drive.

Habe ich irgendwas falsch gemacht bzw. vergessen eine "must have" Option zu aktivieren bzw. deaktivieren ?

Bei der Installation von Windows 7 habe ich die SSD ausgewählt und sowohl bei der SSD als auch bei der HDD keine Partition drauf gemacht.

Meine bisherigen Blue Screens:

PFN-List Corrupt (war der letzte)
Windows Service Exception ..

Wird wohl unter Umständen auf ne neu Installation von Windows 7 hinauslaufen...hoffe aber das ihr mir helfen könnt.

Edit: Hab das Bios 0602. Wäre es ratsam mit dem Asus Update Tool, unter Windows das Bios zu flashen oder sollte ich es mit nem USB Stick machen und dann davon starten lassen etc. ?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem bios Gabs Glaube ich noch probs mit einer SSD .mach das neuste drauf .aber du hast ja Win7 unter ahci installiert ?mach das biosupdate bitte über EZ flash mit ein usb stick

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab hier nun vom Freund nen 2tes Board liegen. Ich bin mal gespannt ob das stabil läuft. C1E geht immer noch nicht bei mir, ab und zu bleibt die SSD beim AHCI detektieren hängen und dann gestern mal nen WoW Crit error direkt beim anmelden (System ist nen frisches Win 7, WoW lief auch 2 Tage). Zum Spass Bootplatte getauscht und 2tes Sytem hochgefahren und siehe da, kein WoW Crit Error (gleiche WoW Instanz von Datenplatte). SATA Kabel tauschen, Grafikkarte tauschen (man klammert sich an alles) hat alles net geholfen.

P.S. bitte jetzt net über meine Spielambitionen lästern ...

Hoffentlich liegt es daran und dann ist Ruhe ^^

Edit: Ja windows 7 unter ahci eingestellten sata ports installiert

Wozu ist eigentlich dieser Treiber auf der Mainboard CD ? "JMicron JMB36X Controller Driver" ...

Zuletzt bearbeitet:
Naja das mit so lange linx oder prime laufen lassen .kann man geteilter Meinung sein .ich habe prime 24h laufen lassen und linx 8h .alles stabil .nur ich musste bei BC2 trotzdem den Vcore eine Stufe höher und zwei Stufen Cpu NB .deswegen bin ich zum Entschluss gekommen das 2-3h linx und 6-7h prime reichen .wenn ich eh nachbessern muss .diese Profs sind eh nur Einteil des Stabilitäts testes

Richtig deswegen meinte ich ja auch BC2 rennt einwandfrei bin auch für mehrere Programme vor allem wenn mann recht hoch taktet.

Hoi,

also ich hab nun das neuste Bios 0905 drauf gemacht.

Ist das normal das mir die SSD im Bios mit IDE-"dann der SSD Name" angezeigt wird ?
Habt ihr bei euch auf die Portgeschwindigkeit auf manuell 6GB/s gestellt ? bzw. soll man das überhaupt ?

Edit: Hier ein neuer Bench mit dem Programm SSD Benchmark:

[url=http://www.abload.de/image.php?img=ssdbenchnachbiosupdatej1tn.png][/URL]

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist normal .die Werte sind auch ok für deine Platte .ja ich habe auch manuell auf 6gb/s gestellt

Ist das bei dir auch so das es einen klitze kleinen Moment dauert bis ein Fenster aufgeht wenn man mit der rechten Maustaste auf den Desktop klickt ?

Mit was für einem Programm lasst ihr denn eure Temps auslesen ?

Meine CPU Temp in Asus Probe beträgt ~36°C
In Everest Ultimate Edition und Core Temp ~17-18°C

Was stimmt denn da nun ?

Mit was für einem Programm lasst ihr denn eure Temps auslesen ?

Meine CPU Temp in Asus Probe beträgt ~36°C
In Everest Ultimate Edition und Core Temp ~17-18°C

Was stimmt denn da nun ?

Everest und Probe lesen bei mir die gleiche CPU Temp aus, die sollte eigentlich stimmen. Die einzelnen Kerne hingegen stimmen komplett nich, mit keinem Tool

Kannste mal zeigen wie das bei dir aussieht ?

Bei mir werden nur die Temps auf die Kerne bezogen angezeigt ?

Wieviel Spannung (ist doch DRAM oder ?) verträgt dieser Speicher maximal ?
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24

Zuletzt bearbeitet:
Kannste mal zeigen wie das bei dir aussieht ?

Bei mir werden nur die Temps auf die Kerne bezogen angezeigt ?

Wieviel Spannung (ist doch DRAM oder ?) verträgt dieser Speicher maximal ?
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24

Ich mach dir n Screen sobald ich zuhause bin, muss auch einen vom Bios machen, C&Q mit Manual Voltage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh