[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX) [3]

asus_logo-1eou.png


c4fe90k.png


asus_logo-2k2b.png



Spezifikationen Spezifikationen

CPU
  • AMD Socket AM3 ;Phenom™II /Athlon™II /Sempron™ 100 Series Processors
  • AMD 140W CPU Support
  • AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
  • Supports 45nm CPU
AMD Chipset
  • Northbridge:
    - AMD 890FX chipset
  • Southbridge:
    - AMD SB850
Memory
  • 4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR3 2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
    - Dual Channel memory architecture
Expansion Slots
  • 3 x PCIe 2.0 x16 ( dual @ x16, triple @x16 x8 x8 )
  • 1 x PCIe 2.0 x4
  • 2 x PCI 2.2
Multi-GPU Support
  • Support ATI CrossFire™X Technology graphics cards
Storage
  • SB850 Chipset
    - 6 xSATA 6.0 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10
  • JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
    - 1 x SATA 3Gb/s port (Black)
    - 1 x External power SATA 3Gb/s port on rear (SATA On-the-Go)
Audio
  • SupremeFX X-Fi built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
    - EAX® Advanced™ HD 4.0
    - X-Fi CMSS®-3D
    - X-Fi Crystalizer™
    - Creative ALchemy
    - Supports Blu-ray audio layer content protection
    - Supports 1 Optical S/PDIF out port at back I/O
    - Supports 1 x S/PDIF out header
    - Supports Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
LAN
  • Marvell 8059 Gigabit LAN controller
Internal I/O Connectors
  • 3 x USB 2.0 connectors supports additional 5 USB 2.0 ports
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors (Red)
  • 1 x SATA 3Gb/s connectors (Black)
  • 8 x Fan connectors: 1 x CPU / 1 x PWR / 3 x Chassis / 3 x Optional
  • 7 x ProbeIt measurement points
  • 3 x Thermal sensor connectors
  • 1 x IEEE1394a connector
  • 1 x SPDIF_out connector
  • 1 x 24-pin ATX power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 1 x En/Dis-able Clr CMOS switch
  • 1 x Core unlocker switch
  • 1 x Turbo key II switch
  • 1 x Power on switch
  • 1 x Reset switch
  • 1 x OC Station Header
  • 1 x Go Button
  • System panel connector
Back Panel I/O Ports
  • 1 x External SATA
  • 1 x S/PDIF Out (Optical)
  • 1 x IEEE 1394a
  • 1 x LAN(RJ45) port
  • 8 -Channel Audio I/O
  • 1 x PS/2 Keyboard port(purple)
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 7 x USB 2.0/1.1 ports (1 port is also for ROG Connect)
  • 1 x ROG Connect On/Off switch
  • 1 x Clr CMOS switch
Special Features
  • Turbo Key II
  • Core Unlocker
  • ASUS Q-Connector
  • ASUS Q-Shield
  • ASUS Q-Fan 2
  • ASUS EZ Flash 2
  • ASUS CrashFree BIOS 3
  • ASUS MyLogo 3
Accessories
  • User's manual
  • 1 x I/O Shield
  • 1 x ROG Connect Cable
  • 1 x 2-in-1 ASUS Q-Connector Kit
  • 1 x 2-in-1 SATA 6.0Gb/s Cables
  • 2 x 2-in-1 SATA 3.0Gb/s Signal Cables
  • 1 x 2-port USB2.0 + ESATA Module
  • 1 x Crossfire Cable
  • 1 x Cable Ties Pack
  • 1 x ROG Theme Label
  • 1 x 12-in-1 ROG Cable Label



BilderBilder
Das Mainboard





(Quelle: AwardFabrik.de)

Die Verpackung und das Zubehör


(Quelle: AwardFabrik.de)


Das BiosDas Bios






(Quelle: AwardFabrik.de)​



DownloadsDownloads
Bios Downloads
  • Bios 0505
    - First release Bios
  • Bios 0602
    - Update strings "CPB Control" to "AMD Turbo CORE technology" in BIOS.
  • Bios 0701
    - Improve the stability of certain hard drives.
  • Bios 0707 (BETA)
    - Enable SATA down mode support to fix the Samsung SATA2 HDD issue.
    - Enhance gaming performance.
    - Enable the support of DDRIII-2000 under full 4 DIMM configuration when using Thuban processor.
    - Enhance SATA6G performance
    - Enable fix CPU multiplier for 6-core processor when disabling [Cool and Quiet] in BIOS.
  • Bios 0801
    - Improve memory compatibility
  • Bios 0905 (BETA)
    - Fixed CPU/NB Voltage setting may be not be retained after pressing the reset button under OS.
    - Enable support of CPU ratio control for 6 core Thuban processor via OC Station
    - Enable ROG Connect and OC Station support under high HT Frequency.
    - Enable the support of CPU Level Up function for Phenom II X4 965
    - Enable the display of DRAM 1st Information and DRAM 2nd Information for the ease of DRAM Timing control
  • Bios 1005
    - Improve system stability
  • Bios 1102
    - Support new CPUs

    Das flashen geschieht auf eigene Gefahr!


WasserkühlerWasserkühler

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus crosher 4 Extrem

Hallo leute ich habe eine frage und zwar habe ich 3 gtx 275 und eine 480

zum testen das das hydra sli funzt habe ich nur eine gtx 275 und eine 480
rein gemacht sie aber keine ferbeserung diert 2 min 69 fps max 80 fps alles fery high.bad company 2 alles auf max bin bei 45 bis 50 fps das is fiel zu wenig für zwei gtx karten meine frage ist wie kann ich heraus finden das beide karten im einsatz sind das beide karten arbeiten lg terminator21


karten sind GTX 275 ssc+GTX 480 im hydra sli Asus crosher 4 Extrem
 
wenn deine Rechtschreibung und deine Interpunktion nur halb so gut wären wie dein System, würde man vielleicht verstehen was du da schreibst.
 
Ich will nur wiesn wie mann nach schauen kann beide karten einwand frei laufen im hydra sli weil das ganze ja doch nicht so einfach ist wie ich gedacht habe und brauche hilfe.
Im Geräte Manager sind beide karten forhanden aber wie weis ich das die 275 nicht nur pysik x berechnungen macht und miet der 480 zusamen arbeitet bitte im hilfe danke lg terminator21
 
Ich bräuchte mal eure Hilfe,
und zwar habe ich seit ich meine HD 6950 eingebaut habe dauernd Abstürze unter Last (Spiele Prime etc.). Zuerst verzieht sich das Bild, dann rattert es aus den Boxen und nichts mehr geht. Oder aber, der Rechner fängt einfach mal an wieder zu starten. Da ich die Grafikkarte frisch eingebaut habe, hab ich die Fehlerquelle dort vermutet und meine alte Hd 4870 wieder eingebaut. Jedoch traten wieder Abstürze auf. Ab und zu startete der Rechner garnicht erst richtig und die Ram Diagnose LED leuchtet oder der Rechner fängt wieder von vorne an zu starten. Jedoch läuft Memtest unter DOS einwandfrei eine ganze Nacht durch, unter Windows7 jedoch nicht. Als ich meine 6950 mal in den 2. PCIe Slot gesteckt habe, leif der Rechner 2 Tage einwandfrei. Seit heute habe ich wieder die Selben Probleme. FÜr eine bessere Analyse liste ich euch nochmal mein System auf:
Crosshair IV Formula
Corsair Dominator GT (sollte eigentlich auf 1600 7-7-7-20 laufen, hab testweise mal 1333 ausprobiert, hat aber auch nichts gebracht)
Phenom II X6 1055T
HD 6950
OCZ ModXStream 600W
Windows 7 Home Premium.

Als Bluescreen Meldungen habe ich außerdem
irql_not_less_or_equal oder
page_fault_in_nonpaged_area

Das System ist nicht übertaktet und Windows wurde frisch aufgesetzt, als Graka Treiber verwende ich den Catalys 10.12.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Timee
 
Noch ma eben nen Ratschlag von euch bitte: Ich überlege immer noch welche CPU ich mir zulegen sollte. Schwanke zwischen:

1. X6 1090T
2. X4 970 BE

Was würdet ihr sagen?
 
Ich bin vom 955 BE auf den 1090T umgestiegen.
Ist jetzt rein subjektiv gefühlt nicht schneller aber imho zukunftssicherer aufgrund der 6-Kerner Technologie zu den Quads.
 
Noch ma eben nen Ratschlag von euch bitte: Ich überlege immer noch welche CPU ich mir zulegen sollte. Schwanke zwischen:

1. X6 1090T
2. X4 970 BE

Was würdet ihr sagen?

Na das kommt doch immer drauf an, wozu Du den Prozessor brauchst; was Du machen möchtest; welche Programme Du nutzt,...
 
@effecct

Willst du zocken, nimm den 970er BE
Willst du Arbeiten, Filme de- oder enkodieren, nimm den 1090er BE

oki doki
fuzzy
 
@bytefuzzy: Hab auf der noctua-HP gesehen, dass der NH-D14 aufs Board passen soll und mir daraufhin gleich mitbestellt.
Welche Temps hast Du denn bei 1,45V unter Last auf der CPU (nicht Core-Temp)?
Haut der Kühler gut was weg?
 
Geh auf PCGH - IT für Gamer: Computer-Hardware, Windows 7 und PC Games - PC GAMES HARDWARE ONLINE und schau dich dort mal um :
Tests und Praxis-Artikel zu CPUs und Prozessoren - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Ich würde auch eher zum 6 Kern greifen (habe selber n 1100er) weils eben in Zukunft Games geben wird die auch alle 6 Kerne unterstützen.

Hast du Glück kannst du den 970er sogar auf nen 6 Kern freischalten :

AMD Phenom II X4 970 zu sechs Kernen freigeschaltet - 22.10.2010 - ComputerBase

Hier hat übrigens einer die selbe Frage wie du gestellt :

AMD Phenom II X4 970 BE oder x6 1090 - ForumBase
 
Vielen Dank Jungs :)

Also ich bin eigentlich eher so der Zocker Typ (CoD, Battlefield BC2 unsw.)

Will aber auch Zukunftsicher investieren, da ich nich immer so die Kohle hab. Momentan verdien ich ganz gut, dank Zeitarbeit^^ darum will ich das noch ausnutzen.

In meinem jetzigen System hab ich nen AMD Ahtlon X2 6400+ BE und nen Gigabyte MA-720d mit G.Skill DDR2 800 - 4GB.
 
Abend ich bin auch seit heute ein Besitzer vom CIV Formula und hab gleich ein paar fragen bzgl spannung temperaturen und Taktungen!

Cpu ist ein x6 1055T VID: 1,275V
Gekühlt mit EKL Alpeföhn Nordwand der Lüfter saugt vom cpu Kühler die Luft und direkt dahinter hängt ein 120er Lüfter der saugt aus dem Gehäuse die Luft und einer vor den festplatten der bläst ins Gehäuse.
Geil 8GB 1333 Ram so

Idle Temps sind laut RC TweakIt am Laptop
CPU: 45
MB: 38
NB: 61
SB: 51

Prime95 5mins laufen lassen:
Cpu Spannung steigt auf 1,320
Temps sind:
CPU:60 und bei coretemp 52
NB:66
SB:53
MB:39

Spannungen:
CPU: 1,29600
CPU VDDA: 2,5200
HT: 1,21700
SB: 1,11100
CPU/NB: 1,13800 - 1,14400
DRAM 1,58100
NB: 1,11800V

Lüfter laufen mir persönlich alle samt zu Laut

Cpu: 1618
PWR Fan: 1291
CHA Fan 1004

CPU läuft mit 14X220 also 3,09Ghz
PCIE: 115mhz

Ist das normal dass das CPU und Mainboard also NB SB MB so warm ist oder ist das,das Problem mit den Kühlern auf dem Mainboard

zumal mir aufgefallen ist das Bios 0905 da konnte man den Multi noch auf 16,5 erhöhen also Turbo Wert mit dem aktuellsten nur noch bis 14
Turbo ist deaktiviert
Spannungen wurden von mir eingestellt per Hand eingestellt

die NB Spannung springt ausserdem teil weiße unter Last von 66 auf 52 runter und wieder hoch

Alles ausgelsen mit RC TweakIt also via R.O.G.
Liest mir das Falsche Temps aus?

Dachte der CPU Kühler würde leiser kühlen bzw. Effektiver!

Wäre super wenn mir da einer weiter helfen würde das die Spannungen einfach viel zu hoch sind!

Mfg Koranu
 
Ich habe mal eine Frage zur Spannungeinstellung:

Ich benötige für 3,6GHz mehr Spannung als 1.28 V unter Last wie es atm bei mir ist (3,4GHz), damit die CPU stabil läuft. Nun habe ich die Offset Spannung schon um ein Intervall ins "-" eingestellt. Wenn ich jetzt 3,6GHz mache, habe ich immernoch 1,28V unter Last, möchte aber gerne zB 1,3V. Offset auto ist schlecht, da die Spannung dann zu hoch ist, und Offset "+" erhöht die Spannung auf 1,36V.

Wie kann ich jetzt 1,3V einstellen ohne:
-CnQ zu verlieren?
-PhenomTweaker o.Ä. zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre toll wenn du das dann ma hier erklären könntest mit dem phasen steuern usw.... also ich merk da grad kein unterschied
 
wäre toll wenn du das dann ma hier erklären könntest mit dem phasen steuern usw.... also ich merk da grad kein unterschied

Schau mal aufs Bild.
Ich wollt zwar Fotos machen aber Cam ist leer also muss ich erstmal warten bis der Akku voll ist.

Kurz Erklärt:

So wie ich das gesehen hab kannst du aussuchen: Auto, 50% Calibration, Full Calibration.

Aber ich mach mal Fotos mit den ganzen Optionen.
Oder Probier es einfach aus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:29 ----------



So das sind die neue Funktionen.

EDIT2: Der Bingo vom XS Forum hats jetzt auch eingetragen:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=252772
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute endlich dazu gekommen das Board einzubauen und es läuft auch schonmal.
Allerdings fehlt mir lt. Geräte-Manager noch ein Treiber, nur finde ich den partout nicht.

Das schreibt der Geräte-Manager:

USB (Universal Serial Bus)-Controller
Hardware-ID
PCI\VEN_1033&DEV_0194&SUBSYS_84131043&REV_03
PCI\VEN_1033&DEV_0194&SUBSYS_84131043
PCI\VEN_1033&DEV_0194&CC_0C0330
PCI\VEN_1033&DEV_0194&CC_0C03


Könnt ihr mir sagen, was das ist?
 
Jo, hab ich dann heute Nacht auch um 00:48 Uhr rausgefunden :fresse:
Das komische daran: über den Gerätemanager wollte der den Treiber nicht installieren, ich musste über die Autorun-Startdatei der beigelegten DVD gehen.
Hatte nen Moment gedauert, bis ich geschaltet hatte :d

Ist jedenfalls n geiles Brett, besonders mit dem NH-D14 geht da einiges.
Heute Abend geht es dann ans OC :)


Trotzdem Danke für die Info
 
mein CIV ist da und schnurrt! :d auslieferungsbios war bei mir 1102, das aktuellste das ich bei asus gefunden habe.
habt ihr vielleicht für nen frischling in sachen AMD X6 und dem CIV Formula ein paar tips oder was wichtiges das ich wissen sollte?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:18 ----------

ich würde gerne wissen wie ich den onboard sound wieder auf zwei streams umstellen kann.

den verbauten VIA VT2020 hatte ich schon auf meinem asrock board und war zufrieden damit. den gleichen treiber habe ich jetzt auf dem asus installiert, aber es fehlt komplett das VIA Vinyl Deck und dafür habe ich dieses beknackte creative gedönse am hals ... und egal wo ich schaue, ich kann die ausgabe nicht mehr auf zwei streams umstellen!

ich will doch einfach nur das frontpanel für kopfhörer nutzen und rear-out an die anlage anschließen. das kann doch nicht so schwer sein, oder?
 
Also hab das CIV auch seit gestern aktiv im Betrieb. hab meinen x6 jetzt seit 3 Stunden Prime95 stabil bei 4030 MHz laufen.
Vcore: 1,380
Multi: 18
Takt: 223 MHz

Das ganze dank NH-D14 bei 55 Grad an der CPU, MoBo liegt bei 45 Grad.

Das beste Brett, dass ich bisher hatte. Schon allein die Anschlussmöglichkeiten für Lüfter :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh