[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX) [3]

asus_logo-1eou.png

c4fe90k.png

asus_logo-2k2b.png

Spezifikationen Spezifikationen

CPU
  • AMD Socket AM3 ;Phenom™II /Athlon™II /Sempron™ 100 Series Processors
  • AMD 140W CPU Support
  • AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
  • Supports 45nm CPU
AMD Chipset
  • Northbridge:
    - AMD 890FX chipset
  • Southbridge:
    - AMD SB850
Memory
  • 4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR3 2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
    - Dual Channel memory architecture
Expansion Slots
  • 3 x PCIe 2.0 x16 ( dual @ x16, triple @x16 x8 x8 )
  • 1 x PCIe 2.0 x4
  • 2 x PCI 2.2
Multi-GPU Support
  • Support ATI CrossFire™X Technology graphics cards
Storage
  • SB850 Chipset
    - 6 xSATA 6.0 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10
  • JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
    - 1 x SATA 3Gb/s port (Black)
    - 1 x External power SATA 3Gb/s port on rear (SATA On-the-Go)
Audio
  • SupremeFX X-Fi built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
    - EAX® Advanced™ HD 4.0
    - X-Fi CMSS®-3D
    - X-Fi Crystalizer™
    - Creative ALchemy
    - Supports Blu-ray audio layer content protection
    - Supports 1 Optical S/PDIF out port at back I/O
    - Supports 1 x S/PDIF out header
    - Supports Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
LAN
  • Marvell 8059 Gigabit LAN controller
Internal I/O Connectors
  • 3 x USB 2.0 connectors supports additional 5 USB 2.0 ports
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors (Red)
  • 1 x SATA 3Gb/s connectors (Black)
  • 8 x Fan connectors: 1 x CPU / 1 x PWR / 3 x Chassis / 3 x Optional
  • 7 x ProbeIt measurement points
  • 3 x Thermal sensor connectors
  • 1 x IEEE1394a connector
  • 1 x SPDIF_out connector
  • 1 x 24-pin ATX power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 1 x En/Dis-able Clr CMOS switch
  • 1 x Core unlocker switch
  • 1 x Turbo key II switch
  • 1 x Power on switch
  • 1 x Reset switch
  • 1 x OC Station Header
  • 1 x Go Button
  • System panel connector
Back Panel I/O Ports
  • 1 x External SATA
  • 1 x S/PDIF Out (Optical)
  • 1 x IEEE 1394a
  • 1 x LAN(RJ45) port
  • 8 -Channel Audio I/O
  • 1 x PS/2 Keyboard port(purple)
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 7 x USB 2.0/1.1 ports (1 port is also for ROG Connect)
  • 1 x ROG Connect On/Off switch
  • 1 x Clr CMOS switch
Special Features
  • Turbo Key II
  • Core Unlocker
  • ASUS Q-Connector
  • ASUS Q-Shield
  • ASUS Q-Fan 2
  • ASUS EZ Flash 2
  • ASUS CrashFree BIOS 3
  • ASUS MyLogo 3
Accessories
  • User's manual
  • 1 x I/O Shield
  • 1 x ROG Connect Cable
  • 1 x 2-in-1 ASUS Q-Connector Kit
  • 1 x 2-in-1 SATA 6.0Gb/s Cables
  • 2 x 2-in-1 SATA 3.0Gb/s Signal Cables
  • 1 x 2-port USB2.0 + ESATA Module
  • 1 x Crossfire Cable
  • 1 x Cable Ties Pack
  • 1 x ROG Theme Label
  • 1 x 12-in-1 ROG Cable Label

BilderBilder
Das Mainboard

(Quelle: AwardFabrik.de)

Die Verpackung und das Zubehör

(Quelle: AwardFabrik.de)

Das BiosDas Bios

(Quelle: AwardFabrik.de)​

DownloadsDownloads
Bios Downloads
  • Bios 0505
    - First release Bios
  • Bios 0602
    - Update strings "CPB Control" to "AMD Turbo CORE technology" in BIOS.
  • Bios 0701
    - Improve the stability of certain hard drives.
  • Bios 0707 (BETA)
    - Enable SATA down mode support to fix the Samsung SATA2 HDD issue.
    - Enhance gaming performance.
    - Enable the support of DDRIII-2000 under full 4 DIMM configuration when using Thuban processor.
    - Enhance SATA6G performance
    - Enable fix CPU multiplier for 6-core processor when disabling [Cool and Quiet] in BIOS.
  • Bios 0801
    - Improve memory compatibility
  • Bios 0905 (BETA)
    - Fixed CPU/NB Voltage setting may be not be retained after pressing the reset button under OS.
    - Enable support of CPU ratio control for 6 core Thuban processor via OC Station
    - Enable ROG Connect and OC Station support under high HT Frequency.
    - Enable the support of CPU Level Up function for Phenom II X4 965
    - Enable the display of DRAM 1st Information and DRAM 2nd Information for the ease of DRAM Timing control
  • Bios 1005
    - Improve system stability
  • Bios 1102
    - Support new CPUs

Das flashen geschieht auf eigene Gefahr!

WasserkühlerWasserkühler

ja, mit dem ASUS ist das bei mir auch der fall. mit dem ASRock war das nicht so, da bekam ich die VID angezeigt die eingestellt war, nicht die der CPU.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aja, ich stell die spannung ein und gut. also bleibt das bei mir auch die vcore. oder eben beim ram die vdimm

und um wieviel unterscheidet sich bei dir die eingestellte zur ausgelesenen spannung (BIOS zu CPU-Z mit & ohne LLC)?

genau diesen unterschied finde ich so verwirrend weil niemand genau angibt welcher wert es nun ist .. ;)

uff, das kann ich dir grad nich sagen. da müßte ich jetz ins bios usw und da habsch grad keene böcke zu.... vielleicht denk ich morgen beim rechnerstart ma dran... ;)

brauchst du doch nicht ... ;)

mach mal aida64 auf und geh mal auf "motherboard -> BIOS" ... dort siehst du alle im bios festgelegten spannungen. diese vcore ist dann die eingestellte VID, nicht die die man im OC bereich von aida sieht. vergleich sie jetzt mal im idle und bei last und schau mal bei zeiten im bios ob bei dir die CPU LLC und CPU-NB LLC an ist.

so nun meine werte hab nur BF BC2 4h gezoggt ;)
CPU max 48°
SB 42°
NB 49°
MB 30°

im Silverstone Raven 01 gehäuse also schon leise und lüfter sind angepasst.

leutz sagt wie is das neue bios?

Zuletzt bearbeitet:
meinst du 1102? ... das war bei mir schon auf dem board, habs ja erst seit gestern. ^^

ich habe endlich mein TurboV EVO auf englisch "umgestellt" ... :rolleyes:
einfach alle sprachen bis auf englisch ausm installordner löschen - et voila!
man ist die schreckliche deutsche übersetzung los!

@ coxon

ähhh vorhin war noch das neue bios auf der seite nun ist nur noch 1102 da.....

ich hatte es noch geladen 1304, schau an es lohnt sich bei asus einfach mal zu warten..... haben bestimmt nen bug erst durch nen user bemerkt.....

schrecklich??
alter das is unter aller sau

close = ausgang
muhahahah

leutz wir sollten vielleicht mal ASUS ne sammel email schicken und vielleicht mal fragen wann sie die Boardtreiber auf den aktuellen stand bringen wollen. das sind treiber von mai 2010.
das board kostet auch keine 8,60€ :motz::hail:

und AHCI usw ist schon etwas neuer 10.12 von AMD........

Zuletzt bearbeitet:
Hallole zusammen

gibt neues Bios....

Crosshair IV Formula 1304 BIOS
1. Improve system stability
2. Update CPU Level up function
3. Update Marvell Option ROM
4. Support new CPUs. Please refer to our website at: ASUSTeK Computer Inc.-Support-

festhalten:
ich habe mein brett geschrottet!
wegen irreführender aussage €ditiert ...

um genau zu sein lief nach dem flash alles gut, habe es mit asus ez flash geflasht, rechner startete neu, alles wunderbar. ich ging ins bios, fand auch direkt die neuen funktionen für die LLC und phasensteuerung ... ich machte meine settings für 3,75ghz mit 1600mhz ram und 2,5ghz cpu-nb. dazu erhöhte ich noch ein paar spannungen ziemlich leicht, +0,5 war das höhste.

dann schaute ich mir die optionen zur LLC und der phasenschaltung nochmal an und stellte die LLC auf FULL calibration für CPU und CPU-NB und stellte ein, dass das board alle phasen nutzen soll.

F10 ...

rechner geht nicht an. lüfter laufen trotzdem auf silent. gpu-lüfter allerdings auf 100% ? sollten doch 60% sein (opt-lüfteranschluss).

... nix geht ...

reset ...

nix geht

rechner ausgeschaltet und wieder an

nix passiert

aus

seitenteil aufgemacht, alles leuchtet wie immer

PC eingeschaltet und eine der vier pre-post-led leuchtet permanent rot! nämlich die für die cpu ... wtf? .. cmos clear mit batterie raus und allem pipapo ... an .. nix geht, immer noch die cpu-led am leuchten! ... WTF?

cpu hin? never! ich habn arsch voll geld für meine hw ausgegeben und will länger was davon haben! daher würde ich auch keine extrem agressiven settings anlegen und mir die hardware schrotten!

"cpu also hin?!" dachte ich mir und schnappte mir das asrock brett, zum glück war das noch nicht in der post ... kühler aufgeschnallt, ein riegel drauf, monitor angeschlossen (igp), stromkabel dran, powerbutton gedrückt ... tada ... nix mit "cpu kapoot" .. das arschfels erkennt den prozessor einwandfrei und bootet ...

meine fragen:
ist jemandem sowas auch passiert?
ist es möglich das board wieder zum laufen zu bringen oder muss ich das drecksteil zurückschicken?

achso ... bios-recovery funzt nicht weil das brett im pre-post-check hängt und nicht einen schritt weiter kommt...
so sachen wie batterie raus und co oder 10sek cmos-clear drücken inklusive handbuch fressen habe ich schon durch und mir fällt nix mehr ein. selbst nen stick mit dem biosfile anschließen und pos1 (home) für ne gewisse zeit drücken um nen bios-flash zu forcieren geht nicht, das teil ist nur noch leuchtender schrott ... :wall:

MAN! hab ich grade nen hals! hundertsiebzig euro nach zwei tagen übern jordan geblasen! FUCK!

für sachdienliche hinweise die zur ergreifung (und tötung durch meine bloßen hände) des bios-programmierers führen bin ich immer dankbar!

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:57 ----------

btw: laut asus möchtegern-vip-forum ist es ein betabios und bei xtremesystems sind sie auch nicht begeistert davon weil die LLC auf 100% genau das macht was sie schon mit "enabled" beim 1102 bios gemacht hat, nämlich die cpu mit mehr spannung versorgen. auf 50% gibts wieder nen drop. bei 1.4v liegen unter last 1.37v an ...

das beweist mir zumindest, dass das bios ansich funktioniert - nur halt nicht bei mir ...

ach man ... :(

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, blöde Sache. Insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass wir hier nicht von nem 80 € Brett reden.
Wieso Du gleich den BIOS-Programmierer meucheln willst, ist mir schleierhaft. Solche Dinge - im besonderen das OC - geschehen auf eigene Gefahr :)
Ich würde hier mal im Hersteller-Unterforum von Asus einen Thread starten und abwarten, was der Hersteller dazu sagt.

Evtl. kann man es einschicken und die Geschichte läuft auf Kulanz oder so.

Ich bleib beim 1102. Mein System läuft stabil und schnell.
Immerhin flattern da 170 Euro im Lüfterwind :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Auaa das ist Traurig.
Also ich hab mal alle Funktionen ausprobiert (full oder 50%) mit und ohne OC und bei mir kam es nicht.
Warum es bei dir passiert ist gute Frage.

ich verstehe einfach nicht wie das passiert ist. es ist weder beim flashen etwas schief gegangen, noch habe ich irgendwelche auch nur ansatzweise stupiden settings eingestellt die so etwas bewirken könnten. habe vorm flash sogar die default settings geladen, was ich sonst nie mache... bei 170,- euro sollte mir ein fehler wie damals mit nem itx board von zotac nicht nochmal passieren. das zotac konnte ich retten, hier weiß ich nicht weiter.

wisst ihr was bei dem brett recht scheiße ist? ... POST codes gibts nur in lichtform, an sowas klassisches wie nen piep-core hat man hier nicht gedacht - genau so wenig wie an multi-streaming von audio ...

Wieso Du gleich den BIOS-Programmierer meucheln willst, ist mir schleierhaft. Solche Dinge - im besonderen das OC - geschehen auf eigene Gefahr :)

ich habe gerade garkeine gute laune, wirklich nicht. also nicht ernst nehmen. ein anflug galgenhumor halt ...

ich werde es beim händler reklamieren, was anderes bleibt mir nicht übrig.

€dit: es ist auch nicht gesagt, dass das board wegen dem bios kaputt ging, nur sehr wahrscheinlich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:43 ----------

kurzer nachtrag: 0,05v sollten das sein, nicht 0,5v ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:43 ----------

ich lasse das board austauschen, geht heute noch in die post. vorher fotografiere ich es noch ganz genau, nicht dass es heißt, ich hätte etwas beschädigt, kratzer gemacht oder whatever ...

nach etwas recherche habe ich öfter von totalausfällen wie meinem gelesen. die meisten davon waren schon DOA.
na toll ... da kauf ich mir zum ersten mal ein hochpreisiges board und dann das...

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir läuft das bios auch wunderbar. LLC bei cpu is aus und bei CPU-NB auf 50%

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 57
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 53
hmm soll ich oder nicht System läuft Perfekt ich tuhe nicht neue Bios Flashen :drool:

Also wie gesagt ich habe alle Optionen ausprobiert und kam nicht zu Problemen.
LLC CPU ist auf Auto und CPU/NB auf 50%

Aber mit anderen Werten gabs auch keine Probleme

du hast keinen mehrgewinn durch das neue bios.

muss es echt was anderes gewesen sein bei mir ... nur was?

du hast keinen mehrgewinn durch das neue bios.

muss es echt was anderes gewesen sein bei mir ... nur was?

Kein Plan.
Vieleicht in Verbindung mit X6 (ich hab ja nur nen X3)
Irgendwas hat nicht gepasst.
Wie gesagt bei mir hats null Probleme gemacht egal was ich eingestellt habe.
Und egal ob default Werte oder OC.

mein brett zeigte nur noch eine RSOD ... red spot of death ... :shot:

Hast es mitm Bios reset probiert?
Auch Bios Reset und länger warten.
Oder sogar in Kombination mit Batterie raus?
Falls das alles nicht hilft würd ich es mal einschicken

ich habe eine X6 @ 4000Mhz Bus speed 250 Mhz Mullti 16 weiss nicht System läuft voll Stabile irgend wie habe ich auch angst vor flashen.

Prime95 LinX laufen sehr stabile v 1.38 @ 4000Mhz für BC2 musste ich den Core auf 1.428 erhöhn sonst bin ich oft vom Spiel raus geflogen back desktop.

Jetzt läuft halt BC2 auch sehr stabile hatte die letzten 4 Wochen kein einzigen Problem.
Wenn der Bios keine Performence bringt dann werde ich mein Bios behalten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:03 ----------

@ coxon

ähhh vorhin war noch das neue bios auf der seite nun ist nur noch 1102 da.....

ich hatte es noch geladen 1304, schau an es lohnt sich bei asus einfach mal zu warten..... haben bestimmt nen bug erst durch nen user bemerkt.....

schrecklich??
alter das is unter aller sau

close = ausgang
muhahahah

leutz wir sollten vielleicht mal ASUS ne sammel email schicken und vielleicht mal fragen wann sie die Boardtreiber auf den aktuellen stand bringen wollen. das sind treiber von mai 2010.
das board kostet auch keine 8,60€ :motz::hail:

und AHCI usw ist schon etwas neuer 10.12 von AMD........

Welche Treiber brauchst du Buffuman habe alle aktuelle Treiber.

Marvell
Netzwerk treiber: File-Upload.net - setup_v11.30.1.3.zip

USB3 / chip / Raid Treiber File-Upload.net - 10-12_vista64_win7_64_dd_ccc_ocl.exe

Bei Creative ist ein Update Software drin die macht das

Gruß p1sko :wink:

Zuletzt bearbeitet:
da kommt bei mir das des aktuellste installiert sei obwohl ich den standard von disc drauf hab und weiß das es schon etliche neue soundtreiber gibt, nur funzt dann das einstellungsmenü nich mehr...

hmm komisch Firewall oder Adobeflash installiert bei mir Funktioniert das

Zuletzt bearbeitet:
danke für die treiber. aber hab die neuen schon installiert ;-)
ich finde wir sollten die aktuellen treiber auf der ersten seite anpinnen.

Vielleicht mit kleinem kommentar zb. Amd Ahci 10.12 - Trimm support für SSD bla,bla.....

nochmal an alle,
bios nicht glauf aufspielen, immer erstma warten.
zurück flashen geht nicht bei jedem!

und wenn man bios aufspielt default settings laden, neustarten und dann bios flashen.

grüsse

Sent from my HTC Hero using Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh